Sparset Freiburg HBF

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Klaus,

    danke für den Block. Habe ihn aufgebaut.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • meine Schusseligkeit ist ziemlich unerschöpflich ...

    Hallo :)

    auch wenn es eine Plattitüde ist, passt hier sehr gut der Spruch "wer nicht arbeitet, macht keine Fehler". Wir haben Dir für Deine Mühe zu danken :bg_1:

    ich reihe mich da gern ein

    Aber bitte hinter mir!

    Gruß Ingo

  • Hallo Klaus

    vielen Dank für die Dateien. Da hast du jedem Kunden sehr viel geholfen.

    Gruss Thorsten

    EEP 17.1 Patch 3

    Asus Prime X570-P

    AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4GHz)

    Geforce 1060 6GB

    64 GB Speicher DDR4

    Samsung M2 SSD 256GB und Samsung SSD mit 512GB

    Windows 10

  • kommte man vil. auch noch die 1435mm gleise bedenke ???

    Ja, das kann man bedenken, aber das kannst du selber bedenken, in dem du einfach ein 1435 StraBa Gleis (zB. von Biker Peter (PB1) darüber legst. Das Geht ganz fix und sieht dann so aus:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Klaus,

    auch ich bedanke mich recht herzlich für den Bahnhofblock und die Anlage sowohl für EEP15 als für EEP16.

    Ich kenne zwar den HBF Freiburg weil ich schon oft dort war. Aber wie ich die einzelnen Bauteile zusammen bekomme wäre ein Problem für mich gewesen.

    Schöne Grüße

    Albert

    Desktop:

    Acer TC885, I5-8400, 16GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home 21H2, SSD 256 GB, HDD 1 TB, Geforce GTX1050 2 GB,

    EEP 6.1, EEP11, EEP15 + PlugIn 1, EEP 16+Plugin 1 + 2, EEP 17+PlugIn1 Modelkonverter, Modell-Katalog

    Notebook:

    Acer A517-52G-710N, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 11 Home, SSD 512 Gb, Geforce MX 450 2 GB,

    EEP17+Plugin1,

  • Anlage im Umbau

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Hallo EEP-Freunde,

    auch ich habe mir dank der Anleitung von Klaus das Bahnhofsset zugelegt und auch gleich mal ausprobiert.

    Es ist ein tolles Set geworden.

    Mit der Straßenbahn habe ich allerdings so meine Probleme, da die MGT6 bzw. MGT8 die Steigung der Brücke nicht hinauf kommt. Wenn die Bahnen am Fuße der Rampe zur Brücke anfahren, werden sie in der Steigung immer langsamer und bleiben dann stehen. Ich vermute mal, dass es anderen auch so geht und dass die Rampen etwas zu steil geraten sind?

    Mich würde Eure Erfahrung oder auch Lösungsvorschläge dazu interessieren.

    Werde es nochmal mit anderen Straba-Fahrzeugen ausprobieren, vermute aber mal, dass es auch nicht besser wird.

    Viele Grüße

    Christoph

  • ..diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Der Wagen bleibt fast stehen, trotz Höchstgeschwiindigkeit.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Bei den Strassenbahngleisen handelt sich ja um Splines, die man gerne auch in beliebig anderen Steigungen, Biegungen und Kurven auch auf breiteren Anlagen verlegen kann.

  • Bei mir kommt sie problemlos hinauf.

    Aber wie Byronic schon geschrieben hat, man kann sie ja auf individuelle Bedürfnisse anpassen.

    An dieser Stelle sei mir ein Dank an Byronic erlaubt.

    Ohne ihn hätte ich mich wohl etwas schwer gehabt, den Bahnhof so zusammenzusetzen.

    Da geht jetzt zwar die Einfahrt der Tiefgarage etwas verloren. Aber auch das kann man sich ja individuell gestalten.

    Ich halte dieses Bahnhofsset für das bisher beste Modell was es in EEP gegeben hat.

    Vielen Dank also nochmals dafür.

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • Als Black-Shopping-Angebot habe ich mir das Bahnhofsset Freiburg geleistet. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Man erhält eine große Fülle an Modellen, die sich sowohl im Ensemble Freiburg als auch in freier Kombination für jede moderne Stadt einsetzen lassen. Viel Liebe zum Detail zeigen Leuchten, Reklameschilder, Mülleimer, Sitzgarnituren usw.

    Als ich Bryonics Zusammenstellung für EEP15 in EEP15 öffnete, hatte ich viele blaue Fragezeichen bei den Gleisen. In EEP16 geöffnet, war alles da. Genauer hingeschaut, habe ich gesehen: EEP hat viele neue, schöne, teils dreidimenstionale Splines, Weichen, Weichenkombinationen und Oberleitungsmasten mitgekokmmen. Warum wird das nicht beworben? Es sind damit viel mehr neue Modelle in EEP16 dazugekommen als nur die Elok 147!

    ASUS ROG G572VT, 16 MB RAM, Windows 10 Home, Intel i7-6700HQ, 2 TB HDD+256 GB SSD, Nvidia Gforce GTX 970M EEP 9 - 16, Home Nostruktor 14

  • Hallo,

    ich habe das Terrain auf der Ostseite (Bahnhofsseite), am Anfang der STRABA- Rampe um 4m über Bahnhofsniveau angehoben und die Rampenlängen entsprechend der Realität verlängert. Beides ist aus Google Earth abgegriffen. Dadurch wird die Steigung erheblich verringert und die Straßenbahn, bei mir die "FR_Combino281_2_MK1", klettert mit vorgesehener Geschwindigkeit über die Brücke.

    Gruß Nobbi

    EEP17, EEP16-4, Plugin 1-4 , EEP6.1, EEP-Modellkonverter 1. 4 Update auf EEP15, MEDION® AKOYA® P7645, Intel® Core™ i5-7200U, Windows 10 Home, 43,9 cm (17,3’’) FHD Display, GeForce® 940MX, 128 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM,

  • kein Block über das "Gesamtsystem"

    keine Blocks über Teilaufbauten - NICHTS !!!

    Das finde ich wirklich schade, dass kein Block über den Aufbau bereitgestellt wurde. Das wäre für den Preis von über 60€ denke ich angemessen gewesen.

    Zumal die Konstruktion im Bild ja offensichtlich bereits erstellt worden ist.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Das finde ich wirklich schade, dass kein Block über den Aufbau bereitgestellt wurde. Das wäre für den Preis von über 60€ denke ich angemessen gewesen.

    Zumal die Konstruktion im Bild ja offensichtlich bereits erstellt worden ist.

    Schau mal hier im Thread, da hat Klaus (KS1) Blöck für EEP 15 und EEP 16 bereit gestellt.

  • im Bild ja offensichtlich bereits erstellt worden ist.

    Hallo Ulrich,

    du hast aber schon mitbekommen, dass Klaus ( Byronic (KS1) ) solche Blocks, einschl. Video dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat ?

    Siehe Beitrag # 25.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • du hast aber schon mitbekommen, dass Klaus ( Byronic (KS1) ) solche Blocks, einschl. Video dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat ?

    Nein, das habe ich nicht. Mein Fehler, Sorry

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo,

    einige Modelle dieses Sets verfügen über die Möglichkeit Tauschtexturen zu verwenden. Zum Beispiel die Reklametafeln.

    Leider fehlen die dazu gehörende Beispieldateien. Das finde ich sehr ärgerlich.

    Das Set ansonsten finde ich super!

    Gruß Peter

    EEP 17 Plug-in 1+2 / HOME-NOSTRUKTOR 16 / EEP-ModellKatalog

    Meine Anlagen: MyKoeln / Sonnenberg
    Kaufanlagen: [Kassel Rbf Vollversion V9] / [Winterfels] / [Rittersgruen] / [Bahn2000] / [Eine Winterfahrt zum Brocken] / [Faszination der St. Gotthard-Nordrampe] / [Mitteldeutschland]

    Intel i7-4770K CPU 3.50GHz 16GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, Windows 10 Pro