Sparset Freiburg HBF

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Klaus,


    danke für den Block. Habe ihn aufgebaut.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • meine Schusseligkeit ist ziemlich unerschöpflich ...

    Hallo :)


    auch wenn es eine Plattitüde ist, passt hier sehr gut der Spruch "wer nicht arbeitet, macht keine Fehler". Wir haben Dir für Deine Mühe zu danken :bg_1:

    ich reihe mich da gern ein

    Aber bitte hinter mir!


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16 Expert Patch 3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Klaus


    vielen Dank für die Dateien. Da hast du jedem Kunden sehr viel geholfen.


    Gruss Thorsten

    EEP 14 und EEP15 und EEP 16 Patch2

    Asus Prime X570-P

    AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4GHz)

    Geforce 1060 6GB

    32 GB Speicher DDR4

    Samsung M2 SSD 256GB und Samsung SSD mit 512GB


    Windows 10

  • kommte man vil. auch noch die 1435mm gleise bedenke ???

    Ja, das kann man bedenken, aber das kannst du selber bedenken, in dem du einfach ein 1435 StraBa Gleis (zB. von Biker Peter (PB1) darüber legst. Das Geht ganz fix und sieht dann so aus:


    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16-P3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo Klaus,


    auch ich bedanke mich recht herzlich für den Bahnhofblock und die Anlage sowohl für EEP15 als für EEP16.

    Ich kenne zwar den HBF Freiburg weil ich schon oft dort war. Aber wie ich die einzelnen Bauteile zusammen bekomme wäre ein Problem für mich gewesen.


    Schöne Grüße

    Albert

    Desktop:

    Acer TC885, I5-8400, 16GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home 1909, SSD 256 GB, HDD 1 TB, Geforce GTX1050 2 GB,

    EEP 6.1, EEP11, EEP15 + PlugIn 1, EEP 16, Modelkonverter, Modell-Katalog


    Notebook:

    Acer A717-71G, I5-7300, 8 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home 1909, SSD 256 Gb, HDD 1 TB, Geforce GTX1050 2 GB,

    EEP 6.1, EEP9, EEP15 PlugIn 1, EEP16,

  • Anlage im Umbau


    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins (außer EEP 8) bis EEP 16, über 86.000 Modelle.


    AMD FX Quad-Core 4,20 GHz, 32 GB RAM, 250 GB SSD, insgesamt 10 TB HDD,

    NVIDIA GeForce GTX 960, FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home

  • Hallo EEP-Freunde,


    auch ich habe mir dank der Anleitung von Klaus das Bahnhofsset zugelegt und auch gleich mal ausprobiert.

    Es ist ein tolles Set geworden.


    Mit der Straßenbahn habe ich allerdings so meine Probleme, da die MGT6 bzw. MGT8 die Steigung der Brücke nicht hinauf kommt. Wenn die Bahnen am Fuße der Rampe zur Brücke anfahren, werden sie in der Steigung immer langsamer und bleiben dann stehen. Ich vermute mal, dass es anderen auch so geht und dass die Rampen etwas zu steil geraten sind?

    Mich würde Eure Erfahrung oder auch Lösungsvorschläge dazu interessieren.


    Werde es nochmal mit anderen Straba-Fahrzeugen ausprobieren, vermute aber mal, dass es auch nicht besser wird.


    Viele Grüße

    Christoph

  • ..diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Der Wagen bleibt fast stehen, trotz Höchstgeschwiindigkeit.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Bei den Strassenbahngleisen handelt sich ja um Splines, die man gerne auch in beliebig anderen Steigungen, Biegungen und Kurven auch auf breiteren Anlagen verlegen kann.

  • Bei mir kommt sie problemlos hinauf.

    Aber wie Byronic schon geschrieben hat, man kann sie ja auf individuelle Bedürfnisse anpassen.


    An dieser Stelle sei mir ein Dank an Byronic erlaubt.


    Ohne ihn hätte ich mich wohl etwas schwer gehabt, den Bahnhof so zusammenzusetzen.


    Da geht jetzt zwar die Einfahrt der Tiefgarage etwas verloren. Aber auch das kann man sich ja individuell gestalten.


    Ich halte dieses Bahnhofsset für das bisher beste Modell was es in EEP gegeben hat.


    Vielen Dank also nochmals dafür.

  • Als Black-Shopping-Angebot habe ich mir das Bahnhofsset Freiburg geleistet. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Man erhält eine große Fülle an Modellen, die sich sowohl im Ensemble Freiburg als auch in freier Kombination für jede moderne Stadt einsetzen lassen. Viel Liebe zum Detail zeigen Leuchten, Reklameschilder, Mülleimer, Sitzgarnituren usw.


    Als ich Bryonics Zusammenstellung für EEP15 in EEP15 öffnete, hatte ich viele blaue Fragezeichen bei den Gleisen. In EEP16 geöffnet, war alles da. Genauer hingeschaut, habe ich gesehen: EEP hat viele neue, schöne, teils dreidimenstionale Splines, Weichen, Weichenkombinationen und Oberleitungsmasten mitgekokmmen. Warum wird das nicht beworben? Es sind damit viel mehr neue Modelle in EEP16 dazugekommen als nur die Elok 147!


    ASUS ROG G572VT, 16 MB RAM, Windows 10 Home, Intel i7-6700HQ, 2 TB HDD+256 GB SSD, Nvidia Gforce GTX 970M EEP 9 - 16, Home Nostruktor 14

  • Hallo,

    ich habe das Terrain auf der Ostseite (Bahnhofsseite), am Anfang der STRABA- Rampe um 4m über Bahnhofsniveau angehoben und die Rampenlängen entsprechend der Realität verlängert. Beides ist aus Google Earth abgegriffen. Dadurch wird die Steigung erheblich verringert und die Straßenbahn, bei mir die "FR_Combino281_2_MK1", klettert mit vorgesehener Geschwindigkeit über die Brücke.

    Gruß Nobbi

    EEP16, EEP15, EEP6.1, EEP-Modellkonverter 1. 4 Update auf EEP15, MEDION® AKOYA® P7645, Intel® Core™ i5-7200U, Windows 10 Home, 43,9 cm (17,3’’) FHD Display, GeForce® 940MX, 128 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM,

  • kein Block über das "Gesamtsystem"

    keine Blocks über Teilaufbauten - NICHTS !!!

    Das finde ich wirklich schade, dass kein Block über den Aufbau bereitgestellt wurde. Das wäre für den Preis von über 60€ denke ich angemessen gewesen.

    Zumal die Konstruktion im Bild ja offensichtlich bereits erstellt worden ist.

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 24GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard Sockel LGA1155

    Festplatte: SSD: 128 GB

    EEP 13.2, EEP 14.1

  • Das finde ich wirklich schade, dass kein Block über den Aufbau bereitgestellt wurde. Das wäre für den Preis von über 60€ denke ich angemessen gewesen.

    Zumal die Konstruktion im Bild ja offensichtlich bereits erstellt worden ist.

    Schau mal hier im Thread, da hat Klaus (KS1) Blöck für EEP 15 und EEP 16 bereit gestellt.

  • im Bild ja offensichtlich bereits erstellt worden ist.

    Hallo Ulrich,


    du hast aber schon mitbekommen, dass Klaus ( Byronic (KS1) ) solche Blocks, einschl. Video dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat ?

    Siehe Beitrag # 25.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Win10Pro (64) - 1909 (19H2)_Build 18363.476 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M
    EEP : 15.1 - Patch 2 - Plugin 1 ( und EEP 16.0 Patch 3 ) / Hugo, Modellkatalog

  • du hast aber schon mitbekommen, dass Klaus ( Byronic (KS1) ) solche Blocks, einschl. Video dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat ?

    Nein, das habe ich nicht. Mein Fehler, Sorry

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 24GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard Sockel LGA1155

    Festplatte: SSD: 128 GB

    EEP 13.2, EEP 14.1