OL-Masten und OL-Befestigungen für z.B. Freiburg Hbf

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Bahnhofsbauer,

    welche OL-Befestigungen am Bahnhofsdach (links) und OL-Masten am Bahnsteig (rechts) würdet Ihr denn empfehlen bzw. wären einigermaßen realistisch? Bis auf die DB-Fahrmasten (V15NMS70019) habe ich glaube ich alles in den Ressourcen. Der Gleisabstand ist 4.5m.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hiermit bin ich nicht so richtig glücklich … Baut man Flachmasten auf den Bahnsteig? Und die anderen Befestigungen am Dach …? Wie baut man so etwas?

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Aktuell geht man bei der DB glaube wieder weg von Quertragewerken. Die sind leicht Anfällig bei starkem Wind.

    Wenn du es trotzdem nutzen willst, dann würde ich aber das von LW1 nehmen. Da ist über den Bahnsteigen keine Aufhängung

  • Danke Tovak,

    das Querträgerwerk von LW1 hatte ich (in einem) Auge, mit dem anderen hätte ich zu TB1 geschielt und vielleicht noch etwas gewartet.

    Tante Google scheint doch auf Doppelmasten auf Bahnsteigen zu zeigen:

    Falls doch jemand noch Ideen hat, wie man realistisch OL direkt am Bahnhofsdach befestigen kann...

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo

    Die Quertragwerke von Lothar funktionieren in EEP16 noch nicht im Neuaufbau. Man müßte die erst in einer Vorversion (z.B. in EEP15) aufbauen und dann in EEP16 übernehmen.:aw_1:

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Hallo,

    heute würde man wahrscheinlich Doppelmasten zwischen den Gleisen verbauen, das ist die aufwandsarme Variante (und im Störungsfalle die am wenigsten anfaellige). Muss der Gleisabstand aber ausreichend sein.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo

    Die Quertragwerke von Lothar funktionieren in EEP16 noch nicht im Neuaufbau. Man müßte die erst in einer Vorversion (z.B. in EEP15) aufbauen und dann in EEP16 übernehmen.:aw_1:

    Gruß Charly

    Moin,

    dass kann ich so nicht bestätigen, mit viel Fummellei bekommt man es hin.

    Automatisch aber funktioniert es nicht.

    Aber auch unter >15< war mitunter viel händische Fummelei nötig.

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Falls doch jemand noch Ideen hat, wie man realistisch OL direkt am Bahnhofsdach befestigen kann...

    Gar nicht, denke ich. Die Oberleitung wird beim Vorbild nie* am Bahnsteigdach befestigt, sondern immer an separaten Oberleitungsmasten. Die können natürlich auf dem Bahnsteig stehen, und ragen dann durchs Bahnsteigdach hindurch.

    Beim Vorbild muss dafür ein passendes Loch eingeplant werden, in EEP können sich Objekte auch ohne Probleme "durchqueren" (wenn man es nicht zu genau nimmt).

    Viele Grüße

    Benny

    * Ich weiß, sag niemals nie... Mir ist zumindest nichts dergleichen bekannt.

  • Hallo Lindenau.

    Noch nicht gemerkt, daß EEP16 beim Einsetzen der Masten und der Hänger (Quertragwerke!) eine Fehlermeldung bringt?

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • ... nie* am Bahnsteigdach ...

    ... an die "anderen", wäre auch sicherheitstechnisch äußerst bedenklich :ar_1::ar_1::ar_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Lindenau.

    Noch nicht gemerkt, daß EEP16 beim Einsetzen der Masten und der Hänger (Quertragwerke!) eine Fehlermeldung bringt?

    Gruß Charly

    ...bestätigen und weitermachen...und siehe da...

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Noch nicht gemerkt, daß EEP16 beim Einsetzen der Masten und der Hänger (Quertragwerke!) eine Fehlermeldung bringt?

    Hallo,
    eine solche Fehlermeldung bringt EEP16 nicht nur bei den QTW sondern auch bei anderen Gleisobjekten, deren (unsichtbare) Gleise sehr kurz sind.
    Dennoch lassen sich alle Modelle nutzen und ich denke dass die Programmierer irgendwann auch die fehlerhafte Fehleranzeige eliminieren können.

    Derzeit halte ich das Oberleitungssystem von LW1 immer noch für das flexibelste und vielseitigste auch wenn es als V7 Artikel noch keine LOD-Stufen hat.
    Aber auch der schon erwähnte KON TB1 steht mit einem brauchbaren Set in den Startlöchern.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Dennoch lassen sich alle Modelle nutzen und ich denke dass die Programmierer irgendwann auch die fehlerhafte Fehleranzeige eliminieren können.

    :ad_1: Was? Jetzt bauen die schon fehlerhafte Fehler ein? Können die nicht wenigstens richtige Fehler machen? :am_1:

    Aber Du hast recht, Dieter.

    Momentan (und das schon längere Zeit) ist das LW1-System das flexibelste System.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Dieter

    Du hast auch Recht wie auch Lindenau. Die Positionen für die Masten und die Hänger lassen sich auch mit anderen Mitteln finden. Auch das untere Seil ist noch machbar. Aber die Seile oben gehen nur mit Daumen mal Pi. Eine saubere Verlegung ist das dann aber nicht!:bk_1:

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Ich weiß, sag niemals nie... Mir ist zumindest nichts dergleichen bekannt.

    Das Video ist grottenschlecht, aber man sieht, wie die Oberleitung hier in Potsdam befestigt wurde relativ gut:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1