OL-Masten und OL-Befestigungen für z.B. Freiburg Hbf
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Doppelmasten ? (Also zwischen den beiden Gleisen je ein Doppelter Mast)
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Hallo Tovak,
Doppelmasten ?
ja, dass wäre das Einfachste, aber wird das auch so gemacht?
Gruß
paul
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Aktuell geht man bei der DB glaube wieder weg von Quertragewerken. Die sind leicht Anfällig bei starkem Wind.
Wenn du es trotzdem nutzen willst, dann würde ich aber das von LW1 nehmen. Da ist über den Bahnsteigen keine Aufhängung
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Danke Tovak,
das Querträgerwerk von LW1 hatte ich (in einem) Auge, mit dem anderen hätte ich zu TB1 geschielt und vielleicht noch etwas gewartet.
Tante Google scheint doch auf Doppelmasten auf Bahnsteigen zu zeigen:
Falls doch jemand noch Ideen hat, wie man realistisch OL direkt am Bahnhofsdach befestigen kann...
Gruß
Paul
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Hallo
Die Quertragwerke von Lothar funktionieren in EEP16 noch nicht im Neuaufbau. Man müßte die erst in einer Vorversion (z.B. in EEP15) aufbauen und dann in EEP16 übernehmen.
Gruß Charly
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Wenn du auf dem Bild weiter nach hinten schaust, dann sind dort Quertragewerke verbaut.
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Hallo,
heute würde man wahrscheinlich Doppelmasten zwischen den Gleisen verbauen, das ist die aufwandsarme Variante (und im Störungsfalle die am wenigsten anfaellige). Muss der Gleisabstand aber ausreichend sein.
Gruß Michael
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Hallo
Die Quertragwerke von Lothar funktionieren in EEP16 noch nicht im Neuaufbau. Man müßte die erst in einer Vorversion (z.B. in EEP15) aufbauen und dann in EEP16 übernehmen.
Gruß Charly
Moin,
dass kann ich so nicht bestätigen, mit viel Fummellei bekommt man es hin.
Automatisch aber funktioniert es nicht.
Aber auch unter >15< war mitunter viel händische Fummelei nötig.
Gruß aus Berlin
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Falls doch jemand noch Ideen hat, wie man realistisch OL direkt am Bahnhofsdach befestigen kann...
Gar nicht, denke ich. Die Oberleitung wird beim Vorbild nie* am Bahnsteigdach befestigt, sondern immer an separaten Oberleitungsmasten. Die können natürlich auf dem Bahnsteig stehen, und ragen dann durchs Bahnsteigdach hindurch.
Beim Vorbild muss dafür ein passendes Loch eingeplant werden, in EEP können sich Objekte auch ohne Probleme "durchqueren" (wenn man es nicht zu genau nimmt).
Viele Grüße
Benny
* Ich weiß, sag niemals nie... Mir ist zumindest nichts dergleichen bekannt.
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Hallo Lindenau.
Noch nicht gemerkt, daß EEP16 beim Einsetzen der Masten und der Hänger (Quertragwerke!) eine Fehlermeldung bringt?
Gruß Charly
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... nie* am Bahnsteigdach ...
... an die "anderen", wäre auch sicherheitstechnisch äußerst bedenklich
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Hallo Lindenau.
Noch nicht gemerkt, daß EEP16 beim Einsetzen der Masten und der Hänger (Quertragwerke!) eine Fehlermeldung bringt?
Gruß Charly
...bestätigen und weitermachen...und siehe da...
Gruß aus Berlin
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Gar nicht, denke ich
danke Benny, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.
Gruß
Paul
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Noch nicht gemerkt, daß EEP16 beim Einsetzen der Masten und der Hänger (Quertragwerke!) eine Fehlermeldung bringt?
Hallo,
eine solche Fehlermeldung bringt EEP16 nicht nur bei den QTW sondern auch bei anderen Gleisobjekten, deren (unsichtbare) Gleise sehr kurz sind.
Dennoch lassen sich alle Modelle nutzen und ich denke dass die Programmierer irgendwann auch die fehlerhafte Fehleranzeige eliminieren können.Derzeit halte ich das Oberleitungssystem von LW1 immer noch für das flexibelste und vielseitigste auch wenn es als V7 Artikel noch keine LOD-Stufen hat.
Aber auch der schon erwähnte KON TB1 steht mit einem brauchbaren Set in den Startlöchern.Gruß
Dieter
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Dennoch lassen sich alle Modelle nutzen und ich denke dass die Programmierer irgendwann auch die fehlerhafte Fehleranzeige eliminieren können.
Was? Jetzt bauen die schon fehlerhafte Fehler ein? Können die nicht wenigstens richtige Fehler machen?
Aber Du hast recht, Dieter.
Momentan (und das schon längere Zeit) ist das LW1-System das flexibelste System.
Gruss Jürg
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Hallo Dieter
Du hast auch Recht wie auch Lindenau. Die Positionen für die Masten und die Hänger lassen sich auch mit anderen Mitteln finden. Auch das untere Seil ist noch machbar. Aber die Seile oben gehen nur mit Daumen mal Pi. Eine saubere Verlegung ist das dann aber nicht!
Gruß Charly
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Ich weiß, sag niemals nie... Mir ist zumindest nichts dergleichen bekannt.
Das Video ist grottenschlecht, aber man sieht, wie die Oberleitung hier in Potsdam befestigt wurde relativ gut:
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