So langsam, aber sicher, verliere ich den Spaß an EEP16!

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Je länger ich mit EEP16 baue, umso mehr Probleme treten auf. Neuestes: Eine Weiche lässt sich zwar anwählen (sowohl in 2d wie auch in 3d), aber weiter kann ich nichts damit machen. Inn 2d erscheinen keine Bearbeitungsoptionen (drehen, verschieben usw...), in 3d kein Gizmo. Auf der Weiche sind keinerlei KP oder ähnliches gesetzt. Ich kann sie nichtmal entfernen.



    Insgesamt hatte ich noch keine EEP-Version, bei der ich so oft abspeichern, schließen und neu starten musste, weil sich beispielsweise Objekte nicht mehr selektieren lassen.

    Die nächste Anlage werde ich wieder mit EEP 15 bauen.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Das klingt für mich eher, dass die Weiche gesperrt ist. Drück mal Strg und Umschalt und mit der rechten Maustaste auf die Weiche, ob das was passiert:as_1:

    Edit: Da du sie anwählen kannst, scheint es die Sperre nicht zu sein. Ich tippe daher trotzdem auf ein Signal (unsichtbares Vorsignal von einem anderen Signal)

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Nein, sie ist nicht gesperrt. Wäre sie gesperrt, würde sie sich nicht selektieren lassen. Wie Du auf beiden Bildern siehst, lässt sie sich aber auswählen. Das sie gesperrt sein könnte, war auch meine erste Idee.

    Hier noch ein Bild:

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Onkelwoody

    Hallo,

    was ist mit dem Soundkontakt auf dem Weichenantrieb in Bild 1?


    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl Heinz, der Kontakt sitzt nicht auf der Weiche, es ist ein separates Gleis.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • ja und die Signale (Schranke) auf den Weichenantrieb?

    Gruß hkb-bahn

    Windows 10 Home, 64-bit, Version 2004

    Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

    RAM 8,00 GB

    Nvidia Geforce GTX 1650

    DirectX 12.0

    Auflösung 1920 x 1080

    (EEP2.43 - EEP15 alle a.D.) ; EEP16.4 Exp.(x64) Plugin:2,3 ; EEP17.3 Exp.(x64) , Plugins:1,2 ; PlanEx3.2 , Modellkatalog , Modellexplorer

  • Das klingt für mich eher, dass die Weiche gesperrt ist. Drück mal Strg und Umschalt und mit der rechten Maustaste auf die Weiche, ob das was passiert:as_1:

    Edit: Da du sie anwählen kannst, scheint es die Sperre nicht zu sein. Ich tippe daher trotzdem auf ein Signal (unsichtbares Vorsignal von einem anderen Signal)

    Das war es, da stand tatsächlich ein vergessenes (unsichtbares) Vorsignal. Jetzt geht es wieder.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Onkelwoody

    Du hast da einen unsichtbaren Spline auf dem Weichenantrieb.

    Sitzt da der Soundkontakt darauf?

    Mir ist die Anordnung nicht ganz klar. Wenn der Soundkontakt auf dem unsichtbaren Spline sitzt hat er doch keinerlei Funktion.

    Lässt sich der Soundkontakt verschieben?

    Wenn er weiter geschoben werden kann als der unsichtbare Spline lang ist, dann sitzt er auf dem Weichenantrieb.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Edit: Zu spät, hat sich erledigt....

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Karl Heinz, das ist nicht der Weichenantrieb. Der unsichtbare Spline gehört zur Strasse, der KP sitzt auf dem Gleis und ruft eine LUA-Funktion auf (die auch fehlerfrei funktioniert).

    Das Problem mit der Weiche ist ja jetzt Dank @flotob gelöst.

    Trotzdem bleibt die Tatsache, dass das Programm bei mir extrem instabil läuft.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Onkelwoody

    Ein Fehler weniger und es kann weiter gehen.

    Laß Dich nicht entmutigen. Solche Fehler werden immer wieder auftauchen.

    EEP ist inzwischen so weit aufgebläht mit allen möglichen Funktionen, dass man kaum noch die Übersicht behält und die Fehlersuche immer schwieriger wird.

    Trotzdem noch viel Spaß beim Bauen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Entschuldigt bitte,

    aber für mich bleibt dann das Rätsel, warum auf dem Gleis in 3d beim Anklicken nicht der grüne Kreis mit dem grünen Pfeil erscheint, der anzeigt, dass etwas auf dem Gleis liegt.

    Wird das bei GK3 Gleisen nicht angezeigt?

    lg

    Lisa

    EEP6.1 classic , EEP17 Expert

    Modellkonverter, HomeNos 17

    Windows 10 (64 bit) , Intel Xeon E5-2689 2,6 GHz, 32G RAM , Geforce RTX 2060

    Anlagen unter EEP 17::co_k:

    Dreiburghausen, Eeplenburg, Europabrücke (Umbau) , Fesselheim, Großeeplingen, Grosshavenstein (endlich fertig:ap_1:), Kovede, Neuherrenstedt, Pünthaven, Riverbergen, Schachstedt, Taunlake, Waldbergen, Wasserfelden

    Aktuelle Projekte: Wasserfelden II (Umbau) + Rockenthal (Schneeanlage)

    Meine Anlagen auf YouTube

    -:ba_1:

  • Dafür habe ich jetzt mal wieder eine Weiche, die sämtliche Fahrstrassenbefehle erfolgreich ignoriert...... Ich könnte k.........

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Entschuldigt bitte,

    aber für mich bleibt dann das Rätsel, warum auf dem Gleis in 3d beim Anklicken nicht der grüne Kreis mit dem grünen Pfeil erscheint, der anzeigt, dass etwas auf dem Gleis liegt.

    Wird das bei GK3 Gleisen nicht angezeigt?

    lg

    Lisa

    Ich gehe davon aus, dass er von den Immos am BÜ iberdeckt wurde.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Moin,

    dass sich Splines nicht mehr ändern lassen kann ich bestätigen.

    Passiert bei mir meistens beim Bau von Kreuzungen und Abzweigungen mit einspurigen Straßensplines und exzessiver Verwendung der Gleisvervielfältigung.

    Gruss, Oliver

    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP 17.3 Plug- in 1