So langsam, aber sicher, verliere ich den Spaß an EEP16!

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Je länger ich mit EEP16 baue, umso mehr Probleme treten auf. Neuestes: Eine Weiche lässt sich zwar anwählen (sowohl in 2d wie auch in 3d), aber weiter kann ich nichts damit machen. Inn 2d erscheinen keine Bearbeitungsoptionen (drehen, verschieben usw...), in 3d kein Gizmo. Auf der Weiche sind keinerlei KP oder ähnliches gesetzt. Ich kann sie nichtmal entfernen.




    Insgesamt hatte ich noch keine EEP-Version, bei der ich so oft abspeichern, schließen und neu starten musste, weil sich beispielsweise Objekte nicht mehr selektieren lassen.


    Die nächste Anlage werde ich wieder mit EEP 15 bauen.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 3

  • Das klingt für mich eher, dass die Weiche gesperrt ist. Drück mal Strg und Umschalt und mit der rechten Maustaste auf die Weiche, ob das was passiert:as_1:


    Edit: Da du sie anwählen kannst, scheint es die Sperre nicht zu sein. Ich tippe daher trotzdem auf ein Signal (unsichtbares Vorsignal von einem anderen Signal)

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15, EEP 16 (P3); Win 10; AMD FX8350; 32Gb Ram; Nvidia GTX 1070; 3,5 TB SSD Speicher

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Nein, sie ist nicht gesperrt. Wäre sie gesperrt, würde sie sich nicht selektieren lassen. Wie Du auf beiden Bildern siehst, lässt sie sich aber auswählen. Das sie gesperrt sein könnte, war auch meine erste Idee.


    Hier noch ein Bild:

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 3

  • Onkelwoody

    Hallo,


    was ist mit dem Soundkontakt auf dem Weichenantrieb in Bild 1?


    Gruß

    Karl Heinz

    Benutzte Programme: EEP 16.0 Expert (x64), Patch 2, EEP 15.1 Expert(x64), Patch 2, PlugIn 1; PlanEx 3.1; PlanEx-Easy


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.476

  • Hallo Karl Heinz, der Kontakt sitzt nicht auf der Weiche, es ist ein separates Gleis.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 3

  • ja und die Signale (Schranke) auf den Weichenantrieb?

    Gruß hkb-bahn

    Windows 10 Home, 64-bit, Version 1909

    Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

    RAM 8,00 GB

    GeForce GTX 550 Ti

    DirectX 12.0

    Auflösung 1920 x 1080

    (EEP2.43 - EEP14 alle a.D.) ; EEP15.1Exp.Patch2, Plugin:1; EEP16 Exp.Patch3 ,PlanEx3.2 , Modellkatalog , Modellexplorer

  • Das klingt für mich eher, dass die Weiche gesperrt ist. Drück mal Strg und Umschalt und mit der rechten Maustaste auf die Weiche, ob das was passiert:as_1:


    Edit: Da du sie anwählen kannst, scheint es die Sperre nicht zu sein. Ich tippe daher trotzdem auf ein Signal (unsichtbares Vorsignal von einem anderen Signal)

    Das war es, da stand tatsächlich ein vergessenes (unsichtbares) Vorsignal. Jetzt geht es wieder.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 3

  • Onkelwoody


    Du hast da einen unsichtbaren Spline auf dem Weichenantrieb.

    Sitzt da der Soundkontakt darauf?

    Mir ist die Anordnung nicht ganz klar. Wenn der Soundkontakt auf dem unsichtbaren Spline sitzt hat er doch keinerlei Funktion.

    Lässt sich der Soundkontakt verschieben?

    Wenn er weiter geschoben werden kann als der unsichtbare Spline lang ist, dann sitzt er auf dem Weichenantrieb.

    Benutzte Programme: EEP 16.0 Expert (x64), Patch 2, EEP 15.1 Expert(x64), Patch 2, PlugIn 1; PlanEx 3.1; PlanEx-Easy


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.476

  • Hallo Karl Heinz, das ist nicht der Weichenantrieb. Der unsichtbare Spline gehört zur Strasse, der KP sitzt auf dem Gleis und ruft eine LUA-Funktion auf (die auch fehlerfrei funktioniert).

    Das Problem mit der Weiche ist ja jetzt Dank @flotob gelöst.


    Trotzdem bleibt die Tatsache, dass das Programm bei mir extrem instabil läuft.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 3

  • Onkelwoody


    Ein Fehler weniger und es kann weiter gehen.

    Laß Dich nicht entmutigen. Solche Fehler werden immer wieder auftauchen.


    EEP ist inzwischen so weit aufgebläht mit allen möglichen Funktionen, dass man kaum noch die Übersicht behält und die Fehlersuche immer schwieriger wird.


    Trotzdem noch viel Spaß beim Bauen.


    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme: EEP 16.0 Expert (x64), Patch 2, EEP 15.1 Expert(x64), Patch 2, PlugIn 1; PlanEx 3.1; PlanEx-Easy


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.476

  • Entschuldigt bitte,


    aber für mich bleibt dann das Rätsel, warum auf dem Gleis in 3d beim Anklicken nicht der grüne Kreis mit dem grünen Pfeil erscheint, der anzeigt, dass etwas auf dem Gleis liegt.

    Wird das bei GK3 Gleisen nicht angezeigt?


    lg


    Lisa

    aktive Versionen: EEP6.1 classic , EEP14.1 Expert, EEP16 Expert

    Modellkonverter

    Windows 7 (64 bit) , Intel core i5-4460 3,2 GHz, 16G RAM , Geforce GTX 950


    Anlagen (EEP14/16) : Eeplenburg, Wasserfelden (z.Z. im Umbau), Wasserfelden II (am Meer) , Schachstedt , Waldbergen, Pünthaven, Grosshavenstein (im Bau)


    -:ba_1:

  • Dafür habe ich jetzt mal wieder eine Weiche, die sämtliche Fahrstrassenbefehle erfolgreich ignoriert...... Ich könnte k.........

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 3

  • Ich gehe davon aus, dass er von den Immos am BÜ iberdeckt wurde.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 3

  • Moin,

    dass sich Splines nicht mehr ändern lassen kann ich bestätigen.

    Passiert bei mir meistens beim Bau von Kreuzungen und Abzweigungen mit einspurigen Straßensplines und exzessiver Verwendung der Gleisvervielfältigung.

    Gruss, Oliver


    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP13.2, 15.1 Patch 2 Plug-In 1, 16 Patch 3