Framerate VEV Gesamtanlage

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Durch das heutige Angebot im Shop habe ich mir die VEV Gesamtanlage gegönnt. Doch nach dem Start war ich überrascht, dass ich teilweise nur 10 fps habe. Solche Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht. Meine Daten seht ihr unten. Kann das jemand bei gleicher Konstellation bestätigen oder wer hat eine Idee an welcher Stelle ich schrauben kann um bessere Ergebnisse zu erzielen. Danke im Voraus.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Hallo Michael,

    mein vorheriger Rechner hatte eine ähnlich Kontellation wie Deiner, nur das ich statt 24GB nur 16 hatte. Ich hatte z.T. nur 8 fps. Die Anlage ist eben extrem deteilliert gestaltet, aber auf jeden Fall den Kauf wert.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Michael,

    kann ich auch bestätigen. Diese Anlage ist intensiv! Man hat aber nicht überall sehr niedrige Frameraten.

    Gruß

    Lemberg

    Intel Core i9 11.900K CPU, 3.50-5.30 GHz, 32 GB RAM, Win10 64 Bit, GeForce RTX 3080 Ti
    EEP 17.3 Expert

  • Danke für eure Antworten. Dann bin ich beruhigt. Eine ganz tolle Anlage. Das war kein Fehlkauf. Ich denke damit habe ich noch sehr lange Spaß.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Hallo Michael,

    ich habe in dem Shoptext damals (2016) extra folgende Passage aufgenommen;

    "... bei schwachen Rechnern werden auch wegen der dichten Bebauung niedrige Frameraten und Ruckler auftreten können. Vor dem Kauf bitte unbedingt die Dokumentation durchsehen."

    Das war 2016, inzwischen hat sich der Inhalt des Begriffs "schwacher Rechner" wohl schon etwas verschoben. In einem schwachen Rechner ist eine GTX 970 wohl nicht enthalten. :af_1:

    Ist die Grafikkarte richtig eingestellt?In diesem Faden wurde das schon einmal detailliert behandelt.

    Aber in der Dokumentation sind auch Hinweise, wie man die FR etwas erhöhen Kann: Schatten abschalten, ebenso die Bewegung der LSE usw. usw.

    Es wird schon ... Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit der Anlage. Da kann man einiges bewegen.

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Gremlin112

    uwebrinkmannbm (UB2)

    ...habe mir heute diese Anlage auch zugelegt, obwohl meine Konfiguration noch wesentlich schwächer ist, als die der Vorredner. Mein Hauptmotiv waren aber die vielen integrierten Modelle, von denen ich nur den geringsten Teil hatte. Der Betrieb zeigt aber:

    - Abschalten Schatten und LSE-Bewegung

    - Kamerawinkel auf eep6

    zeigt sehr deutliche FR-Effekte. Die geht jetzt nur noch zwischen 10 und 15 fps und erhöht sich wieder auf normale Werte, wenn ich einen Teil der Kameras "umarbeite", in etwas andere Gegenden verlege, wo die Bebauung nicht so dicht ist oder auf einige total verzichte.

    Habe dann auch keine nennenswerten Ruckler mehr. LG vom Boddenbahner, der diese Anlage, ihr Motiv usw. sehr schön findet.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;