Framerate VEV Gesamtanlage

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Durch das heutige Angebot im Shop habe ich mir die VEV Gesamtanlage gegönnt. Doch nach dem Start war ich überrascht, dass ich teilweise nur 10 fps habe. Solche Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht. Meine Daten seht ihr unten. Kann das jemand bei gleicher Konstellation bestätigen oder wer hat eine Idee an welcher Stelle ich schrauben kann um bessere Ergebnisse zu erzielen. Danke im Voraus.

    Es grüßt aus dem Hohen Westerwald


    Michael


    Intel Core i7 i7-6700K (3,4 GHz) 24 GB Speicher

    Nvidia GeForce GTX970

    Windows® 10 Home Premium 64bit


    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16

    Modellkatalog, HomeNos 15, Tauschmanager

  • Hallo Michael,


    mein vorheriger Rechner hatte eine ähnlich Kontellation wie Deiner, nur das ich statt 24GB nur 16 hatte. Ich hatte z.T. nur 8 fps. Die Anlage ist eben extrem deteilliert gestaltet, aber auf jeden Fall den Kauf wert.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 3

  • Hallo Michael,


    kann ich auch bestätigen. Diese Anlage ist intensiv! Man hat aber nicht überall sehr niedrige Frameraten.


    Gruß


    Lemberg

    Intel Core i7 4790K CPU, 4.00 GHz, 16 GB RAM, Win7 64 Bit, GeForce GTX 980 Ti
    EEP 16.0 Expert Patch 3, EEP 15.1 Expert Patch 2

  • Danke für eure Antworten. Dann bin ich beruhigt. Eine ganz tolle Anlage. Das war kein Fehlkauf. Ich denke damit habe ich noch sehr lange Spaß.

    Es grüßt aus dem Hohen Westerwald


    Michael


    Intel Core i7 i7-6700K (3,4 GHz) 24 GB Speicher

    Nvidia GeForce GTX970

    Windows® 10 Home Premium 64bit


    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16

    Modellkatalog, HomeNos 15, Tauschmanager

  • Hallo Michael,


    ich habe in dem Shoptext damals (2016) extra folgende Passage aufgenommen;


    "... bei schwachen Rechnern werden auch wegen der dichten Bebauung niedrige Frameraten und Ruckler auftreten können. Vor dem Kauf bitte unbedingt die Dokumentation durchsehen."


    Das war 2016, inzwischen hat sich der Inhalt des Begriffs "schwacher Rechner" wohl schon etwas verschoben. In einem schwachen Rechner ist eine GTX 970 wohl nicht enthalten. :af_1:

    Ist die Grafikkarte richtig eingestellt?In diesem Faden wurde das schon einmal detailliert behandelt.


    Aber in der Dokumentation sind auch Hinweise, wie man die FR etwas erhöhen Kann: Schatten abschalten, ebenso die Bewegung der LSE usw. usw.


    Es wird schon ... Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit der Anlage. Da kann man einiges bewegen.

    Gruß Uwe


    [Intel i7 5820K auf ASUS X99| 32GB RAM DDR4-2400 | GeForce GTX 1070 | 1TB SSD M.2 |OS: Win10_64 - SW: EEP6.1 & 11|13|14]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"
    > | <Bf Hameln> |

  • Gremlin112

    uwebrinkmannbm (UB2)


    ...habe mir heute diese Anlage auch zugelegt, obwohl meine Konfiguration noch wesentlich schwächer ist, als die der Vorredner. Mein Hauptmotiv waren aber die vielen integrierten Modelle, von denen ich nur den geringsten Teil hatte. Der Betrieb zeigt aber:

    - Abschalten Schatten und LSE-Bewegung

    - Kamerawinkel auf eep6

    zeigt sehr deutliche FR-Effekte. Die geht jetzt nur noch zwischen 10 und 15 fps und erhöht sich wieder auf normale Werte, wenn ich einen Teil der Kameras "umarbeite", in etwas andere Gegenden verlege, wo die Bebauung nicht so dicht ist oder auf einige total verzichte.

    Habe dann auch keine nennenswerten Ruckler mehr. LG vom Boddenbahner, der diese Anlage, ihr Motiv usw. sehr schön findet.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    eep 13/2 expert; eep12.1 Basic- auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

    ferner auf Win 10-PC eep 8.1