Doppelkreuzungsweiche Stellpult zuordnen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wie kann ich bei einer Doppelkreuzungsweiche die Weichen 6,7 und 8 (siehe Bild) dem Stellpult zuordnen? Der Editor lässt nur eine Weiche zu.

    Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

    EEP 17 Patch 3

  • Scheinbar gibt es zu diesem Problem keine Lösung oder die Lösung ist so einfach, dass es sich nicht lohnt eine solch dämliche Frage überhaupt zu beantworten.

    Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

    EEP 17 Patch 3

  • Besten Dank für den Hinweis. Das habe ich verstanden. Im Gleiseditor ist die richtige DKW zu finden. Ich habe die DKW unter Gleiskombinationen gesucht. Wie jetzt aber die Zuordnung zum Stellpult erfolgt, ist mir immer noch unklar. Der Editor verlangt für die Doppelkreuzweiche die vier Richtungen anzugeben. Die sind aber bei der DKW nicht auszumachen, da die DKW nur als ganzes angewählt werden kann. Was mache ich falsch?

    Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

    EEP 17 Patch 3

    Einmal editiert, zuletzt von Z-Video (3. Dezember 2019 um 20:09)

  • Guten Abend Z-Video,
    zur Zuordnung zum GBS die vier kurzen Gleisstücke entsprechend den Symbolbildern neben dem 'Kreuzungsmittelteil' anklicken. Als Antrieb das erste Gleisstück nochmal anklicken.
    Stimmen die Anzeigen im GBS und auf der Weichenlaterne nicht überein, ist die Weiche verdreht eingebaut.
    Viel Erfolg und

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • Guten Tag Michael_W

    Vielen Dank für die Antwort. Funktioniert! Ich hatte die Doppelkreuzung in den Gleiskombinationen gesucht. Mit den Gleisobjekten bin ich einen Schritt weitergekommen. Es lassen sich alle Richtungen zuordnen. Für den Antrieb klicke ich nochmals auf das erste Gleisstück, dann erfolgt die Meldung "dieses Gleis ist kein Antrieb", der Vorgang wird abgebrochen. Irgendwie mache ich immer noch etwas falsch!

    Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

    EEP 17 Patch 3

  • Hallo Z-Video,

    um die Fehlermeldung zu vermeiden mußt du das kleine Gleisstück genau trefen. Wenn du neben die DKW klickst, verschwindet der weiße Rahmen und du hast eine bessere Übersicht für den nächsten Schritt. 'Der richtige Klick führt dann zum Erfolg :) ' .
    bis dann ...

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • Es lassen sich keine Weichen mit 4 Weichenherzen zu ordnen, nur mit den DKWs als Gleisobjekten unter Sonstige im Editor Gleisobjekte. Ich meine, dass die Symbole im GBS (Stellpulteditor) extra dafür erstellt wurden. Das sieht man schon anhand der Vorgaben welches Gleisstück an erster Stelle steht:

    eepforum.de/attachment/30079/

    Bei meinen Versuchen die unter Bearbeiten ->

    eepforum.de/attachment/30080/

    vorhandenen Doppelten Kreuzungsweichen im GBS zu zuordnen hat ergeben, dass nur zwei Weichenstellungen angezeigt werden, Fahrt und Abzeig nach links.

  • Hallo icke ,
    bei der Zuodnung sehe ich die gleichen Ergebnisse. Im Betrieb sehe ich jedoch 4 mögliche Weichenpositionen. Aus beiden ankommenden Richtungen kann in beide weiterführende Richtungen geschaltet werden, d.h. die 4 Funktionen sind mit 4 Klicks schaltbar. Was ich jedoch auch schon aus früheren Vers. kenne ist, dass die rote und gelbe Signalisierung nicht stimmt. Vielleicht wird das in Zukunft noch berichtigt.

    Gute Fahrt ...

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • Hallo,

    Vielleicht hilft das hier weiter:

    In der Dokumentation habe ich beschrieben wie die Weichen zu verschalten sind.

    für den Antrieb im GBS braucht man unbedingt eine Schatteneiche.

    Und um die Richtige Ausleuchtung zu bekommen muss man mit einem externen Editor die einzelnen Gleise von Hand in die GBS-Datei eintragen-

    BITTE nur mit einer Sicherheitskopie und nur wer es sich zutraut !!!

    Gruß

    Michael

    EEP 6.1

    EEP 15.1 Expert(x64), EEP 17.2 Expert(x64)Patch 1
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für Deine Unterstützung. Mit der 'momentanen Ausleuchtung' kann ich leben und begebe mich nicht in tiefere Gefilde (( trau mich nicht )) . Soweit funktioniert es ja.

    Bis dann mal wieder ...

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • Also jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Heisst das jetzt, dass die DKW nicht einfach mit dem Stellpult ohne vier zusätzliche Schattenweichen und andere für mich noch schleierhafte Funktionen verbinden kann. Mein Vorgehen war bis jetzt so:

    Sollte das grundsätzlich nicht funktionieren, werde ich wohl davon Abstand nehmen, das ist mir zu kompliziert!

    Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

    EEP 17 Patch 3

  • Hallo Z-Video,

    die Geschichte mit den Schattenweichen kannte ich bisher auch nicht. Dazu muss man anscheinend das 'Große EEP1x1' kennen.

    Bei mir klappt das auch ohne diese Kenntnis.

    In deinen Bildern sehe ich aber, dass du die sich kreuzenden Geraden bei der Zuordnung anklickst. Wenn du die DKW 'elektrifizierst', erkennst du vor und hinter diesen Gleisen die kurzen Gleisstücke von denen ich oben geschrieben hatte. Diese müssen angeklickt werden. Dann gibt es keine 'Meckerei' beim 5. Schritt der Zuordnung.

    Auf zum nächsten Versuch ...

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • :ap_1::ap_1::ap_1::ap_1:

    Super, hat geklappt. Ich habe diese Gleisstücke im Unterbewusstsein immer als nicht zur DKW-zugehörig betrachtet.

    Besten Dank!

    Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

    EEP 17 Patch 3

  • Hey Z-Video,

    freut mich, dass jetzt alles klappt. EEP hat schon mal in Ecken und Winkeln was versteckt, was man erst finden muss. Dann ist das wie Ostern :)

    Weiter viel Spaß ...

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2