Fahrt- und Halt-Stellung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    ich finde es problematisch, dass die Signalstellungen nicht einheitlich sind, und Stellung 1 manchmal Halt und manchmal Fahrt bedeutet. Fragt man z.B. mit einer Lua-Schleife verchiedene Signale ab, führt das zum Konflikt.

    FRAGE:
    Läßt sich das irgendwie hindrehn, dass Fahrt immer 1, Halt immer 2 , Wechsel immer 3 ist??? Bei den Weichen kann man das ja auch wechseln, warum bei Signale nicht? Oder hab ich das noch nicht entdeckt wie das geht? Und wieso das z.B. beim HP01Form manchmal so und machmal andersrum ist, ist mir sowieso schleierhaft...

    Danke für alle Hilfe und Überlegungen.

    Mit adventlichen Grüßen

    Der Gleiser

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe

  • Hallo Joachim,

    das ist eine lange Geschichte und wurde im Forum auch schon mehrmals erörtert.

    Zu Zeiten von EEP6 hatten alle Signale als erste Stellung Fahrt. Erst mit dem Plugin 5 wurde das dann geändert.

    Mit dem Plugin kamen damals die Mehrbegriffigen Signale auf und da war es sinnvoll mit Halt zu beginnen und dann die einzelnen Fahrtbegriffe der Reihe nach.

    Ich denke aber es gibt mittlerweile so viele neue Signale, das man auf die alten mit dem Fahrt-Begriff an erster Stelle leicht verzichten kann.

    Gruß

    Michael

    EEP 6.1

    EEP 15.1 Expert(x64), EEP 17.2 Expert(x64)Patch 1
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

    Einmal editiert, zuletzt von EmKo (2. Dezember 2019 um 12:29)

  • Danke Michael,

    da schlägt mir meine nostalgische Seele einen Knüppel zwischen die EEP-Beine...., weil ich immer noch die HP01Form benütze. Ich versuche eine Lösung zu finden. Es gibt immer eine.

    mfG

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe

  • wieso das z.B. beim HP01Form manchmal so und machmal andersrum ist, ist mir sowieso schleierhaft...

    Hallo zusammen,

    Gleiser , da habe ich eine gute Nachricht für dich.

    Die Signale HP01 unterscheiden sich in der Modellauswahl dadurch, dass eines die Endung (PL5) hat und eines nicht.

    Beim Signal ohne den Zusatz ist die erste Stellung Fahrt, die 2. Stellung Halt. Bei dem mit dem Zusatz ist die erste Stellung Halt.

    Läßt sich das irgendwie hindrehn, dass Fahrt immer 1, Halt immer 2 ,

    Da diese Einstellungen von den Konstrukteuren in der sogenannten internen Modell-ini vorgegeben werden kann nur die Zeit es bringen. Denn inzwischen werden die Kons darauf hingewiesen auch bei den sogenannten zweibegriffigen Signalen als erste Stellung Halt und als 2. Stellung Fahrt vorzugeben.

    Vor der Einführung von Lua war es relativ egal, ob die Stellung 1 bei dem einen Signal Fahrt und bei dem anderen Halt bedeutete. Für jedes Signal wurde ja auch in Schaltkringeln ein KP gesetzt der den zu schaltenden Wert anzeigte.
    Seit Lua wäre eine Vereinheitlichung wünschenswert, und wie ich schrieb wird sie auch kommen wenn alle Kons mitziehen.

    Dann wird aber vermutlich EEPSetSignal(9998,1) das Signal mit der ID 9998 auf Halt stellen :ae_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von DH1 (2. Dezember 2019 um 12:36)

  • Beim Signal ohne den Zusatz ist die erste Stellung Fahrt, die 2. Stellung Halt. Bei dem mit dem Zusatz ist die erste Stellung Fahrt.

    Müsste es nicht heißen: Bei dem mit dem Zusatz ist die erste Stellung Halt. ?

  • Hallo Dieter,

    DANKE! Das ist ein sehr hilfreiche Info für meine EEP-Seele. Und Schande, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin. Gut dass es das Forum gibt. Viele Augen sehen mehr und der TeamGedanke siegt in der Regel über das Einzelprodeln...

    mfG

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe

  • Müsste es nicht heißen

    Korrekt und wird gleich korrigiert

    Danke Thomas

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Das ist das Problem mit den mitgeschleppten alten Modellen und der Abwärtskompatibilität von EEP.

    Da werden wir noch lange mit leben müssen.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl-Heinz,

    das ist wohl wahr. Auf der anderen Seite möchte ich nicht nur die Modelle vonEEP16 haben, sondern bin froh über den Altbestand, und dass meine "alten Anlagen" eben auch noch laufen, weil ich sie umziehen konnte... Alles im Leben hat eben viele Seiten.

    Ich bastle auch gern an Lösungen und die Hilfe in meinem Fall kam über das Forum schnell und gut.

    DANKE.

    einen fröhlichen Advent.

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe

  • Hallo Jürg, das stimmt natürlich, aber jede unnötige Zeile im Programm ist auch eine zusätzliche Fehelrquelle und je verzweigter desto unsdurchsichtiger wird es.

    mfG

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe

  • Hallo Joachim,

    jede unnötige Zeile im Programm ist auch eine zusätzliche Fehelrquelle

    durchaus weiser Spruch wie ich finde. :aa_1:

    Wie von DH1 gesagt, bezogen auf die HP01 gibts ja entsprechend umgebaute Modelle im Grundbestand.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Gleiser

    bei meinen "alten" Mischanlagen habe ich es so umgesetzt,

    dass ich im Lua-Skript vor der main()

    die alten Stellungen (und evtl. auch die neuen) als Variable/Konstante definiert habe.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hey EEP_gogo,

    auch ne gute Idee. DANKE!

    mfG

    Joachim

    der Gleiser

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe