Fahrt- und Halt-Stellung

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

    ich finde es problematisch, dass die Signalstellungen nicht einheitlich sind, und Stellung 1 manchmal Halt und manchmal Fahrt bedeutet. Fragt man z.B. mit einer Lua-Schleife verchiedene Signale ab, führt das zum Konflikt.

    FRAGE:
    Läßt sich das irgendwie hindrehn, dass Fahrt immer 1, Halt immer 2 , Wechsel immer 3 ist??? Bei den Weichen kann man das ja auch wechseln, warum bei Signale nicht? Oder hab ich das noch nicht entdeckt wie das geht? Und wieso das z.B. beim HP01Form manchmal so und machmal andersrum ist, ist mir sowieso schleierhaft...

    Danke für alle Hilfe und Überlegungen.

    Mit adventlichen Grüßen

    Der Gleiser

    Der Gleiser

    Joachim


    EEP ab V3-V15; St.Gotthard; Modell-Explorer 1.0.0.37; Anlagenverbinder zu EEP 14;

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,70GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

  • Hallo Joachim,

    das ist eine lange Geschichte und wurde im Forum auch schon mehrmals erörtert.


    Zu Zeiten von EEP6 hatten alle Signale als erste Stellung Fahrt. Erst mit dem Plugin 5 wurde das dann geändert.


    Mit dem Plugin kamen damals die Mehrbegriffigen Signale auf und da war es sinnvoll mit Halt zu beginnen und dann die einzelnen Fahrtbegriffe der Reihe nach.


    Ich denke aber es gibt mittlerweile so viele neue Signale, das man auf die alten mit dem Fahrt-Begriff an erster Stelle leicht verzichten kann.


    Gruß

    Michael

    Motivation lebt von Anerkennung, Anregung und Kritik

    (unbekannt)


    EEP 6.1

    EEP 15.1 Expert(x64), EEP 16.0 Expert(x64), Patch 3
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1903.18362.418, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1903.18362.418, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

    The post was edited 1 time, last by EmKo ().

  • Danke Michael,

    da schlägt mir meine nostalgische Seele einen Knüppel zwischen die EEP-Beine...., weil ich immer noch die HP01Form benütze. Ich versuche eine Lösung zu finden. Es gibt immer eine.


    mfG

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim


    EEP ab V3-V15; St.Gotthard; Modell-Explorer 1.0.0.37; Anlagenverbinder zu EEP 14;

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,70GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

  • wieso das z.B. beim HP01Form manchmal so und machmal andersrum ist, ist mir sowieso schleierhaft...

    Hallo zusammen,

    Gleiser , da habe ich eine gute Nachricht für dich.

    Die Signale HP01 unterscheiden sich in der Modellauswahl dadurch, dass eines die Endung (PL5) hat und eines nicht.

    Beim Signal ohne den Zusatz ist die erste Stellung Fahrt, die 2. Stellung Halt. Bei dem mit dem Zusatz ist die erste Stellung Halt.


    Läßt sich das irgendwie hindrehn, dass Fahrt immer 1, Halt immer 2 ,

    Da diese Einstellungen von den Konstrukteuren in der sogenannten internen Modell-ini vorgegeben werden kann nur die Zeit es bringen. Denn inzwischen werden die Kons darauf hingewiesen auch bei den sogenannten zweibegriffigen Signalen als erste Stellung Halt und als 2. Stellung Fahrt vorzugeben.

    Vor der Einführung von Lua war es relativ egal, ob die Stellung 1 bei dem einen Signal Fahrt und bei dem anderen Halt bedeutete. Für jedes Signal wurde ja auch in Schaltkringeln ein KP gesetzt der den zu schaltenden Wert anzeigte.
    Seit Lua wäre eine Vereinheitlichung wünschenswert, und wie ich schrieb wird sie auch kommen wenn alle Kons mitziehen.

    Dann wird aber vermutlich EEPSetSignal(9998,1) das Signal mit der ID 9998 auf Halt stellen :ae_1:


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

    The post was edited 1 time, last by DH1 ().

  • Beim Signal ohne den Zusatz ist die erste Stellung Fahrt, die 2. Stellung Halt. Bei dem mit dem Zusatz ist die erste Stellung Fahrt.

    Müsste es nicht heißen: Bei dem mit dem Zusatz ist die erste Stellung Halt. ?

    Dampfende Grüße

    Thomas


    Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Entspanne lieber mit EEP, dann geht fast Alles wie von selbst.


    Mein System                                .........................................................................................................................................Wenn ich helfen konnte, freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).


  • Hallo Dieter,

    DANKE! Das ist ein sehr hilfreiche Info für meine EEP-Seele. Und Schande, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin. Gut dass es das Forum gibt. Viele Augen sehen mehr und der TeamGedanke siegt in der Regel über das Einzelprodeln...

    mfG

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim


    EEP ab V3-V15; St.Gotthard; Modell-Explorer 1.0.0.37; Anlagenverbinder zu EEP 14;

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,70GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

  • Müsste es nicht heißen

    Korrekt und wird gleich korrigiert


    Danke Thomas

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Das ist das Problem mit den mitgeschleppten alten Modellen und der Abwärtskompatibilität von EEP.


    Da werden wir noch lange mit leben müssen.


    Gruß Karl Heinz

    Benutzte Programme: EEP 16.0 Expert (x64), Patch 2, EEP 15.1 Expert(x64), Patch 2, PlugIn 1; PlanEx 3.1; PlanEx-Easy


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.476

  • Hallo Karl-Heinz,

    das ist wohl wahr. Auf der anderen Seite möchte ich nicht nur die Modelle vonEEP16 haben, sondern bin froh über den Altbestand, und dass meine "alten Anlagen" eben auch noch laufen, weil ich sie umziehen konnte... Alles im Leben hat eben viele Seiten.

    Ich bastle auch gern an Lösungen und die Hilfe in meinem Fall kam über das Forum schnell und gut.

    DANKE.

    einen fröhlichen Advent.

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim


    EEP ab V3-V15; St.Gotthard; Modell-Explorer 1.0.0.37; Anlagenverbinder zu EEP 14;

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,70GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

  • weil ich immer noch die HP01Form benütze

    Ein kleines IF-chen im Lua-Code würde auch helfen. Soo schwierig ist das nicht. :ae_1:


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Ein Plektron für Peter

  • Hallo Jürg, das stimmt natürlich, aber jede unnötige Zeile im Programm ist auch eine zusätzliche Fehelrquelle und je verzweigter desto unsdurchsichtiger wird es.

    mfG

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim


    EEP ab V3-V15; St.Gotthard; Modell-Explorer 1.0.0.37; Anlagenverbinder zu EEP 14;

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,70GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

  • Fehelrquelle

    Rirchtig! Joachim.


    Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Ein Plektron für Peter

  • Hallo Joachim,

    jede unnötige Zeile im Programm ist auch eine zusätzliche Fehelrquelle

    durchaus weiser Spruch wie ich finde. :aa_1:

    Wie von DH1 gesagt, bezogen auf die HP01 gibts ja entsprechend umgebaute Modelle im Grundbestand.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.0 Expert

  • Hallo Gleiser


    bei meinen "alten" Mischanlagen habe ich es so umgesetzt,

    dass ich im Lua-Skript vor der main()


    die alten Stellungen (und evtl. auch die neuen) als Variable/Konstante definiert habe.


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    MK, ModellKonverter 1.0 wo nicht mehr tut. Ganz schnell ausgeschrieben, wg. Mod-Drohung: Ansonsten ... :am_1:

  • Hey EEP_gogo,

    auch ne gute Idee. DANKE!

    mfG

    Joachim

    der Gleiser

    Der Gleiser

    Joachim


    EEP ab V3-V15; St.Gotthard; Modell-Explorer 1.0.0.37; Anlagenverbinder zu EEP 14;

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,70GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor