Tore auf und zu

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Dieter1205

    Die eine Tür hat Linksanschlag, die andere Tür hat Rechtsanschlag.

    Also geht die eine Tür in + x-Richtung und die andere Tür in - x-Richtung.

    Gruß

    simu199

    EEP 12.1 Expert, HNOS 8, Intel i7-7700 K , 32 GB, GeForce GTX 1070 8 GB, Windows 10 Home 64 Bit

  • Also geht die eine Tür in + x-Richtung und die andere Tür in - x-Richtung

    Drehen werden sie sich aber eher um die Z-Achse. Wenn die dann bei der einen Türe von unten nach oben zeigt und bei der anderen von oben nach unten, drehen sie beide in der gleichen Richtung auf und auch wieder zu.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo Cetz,

    vielleicht hast du recht.

    Aber bedenke das ich erst im Januar mit EEP angefangen habe.

    Eigentlich habe ich es mir als Hobby für den Ruhestand ausgesucht,

    aber irgendwie, warum auch immer, möchte ich immer mehr Wissen.

    Ich arbeite mit EEP, LUA, Blender und Grafikprogramm und arbeite mich

    da ein.

    Zu diesem Zeitpunkt im NOS einzusteigen scheint mir verfrüht,

    da es kein vernünftiges Handbuch gibt.

    Wiki löst im Moment auch noch nicht alle Fragen.

    Habe mir so ziemlich alle Videos vom Nos die es bei Youtube

    gibt angeschaut.

    Das Video von KL1 zum Hausbau in 5 Teilen hat mich ein wenig abgeschreckt.

    In der Zeit wo er ein Haus im NOS baut, habe ich in Blender schon ein

    ganzes Dorf gebaut.:ae_1:

    Ich bin froh das ich den NOS als Durchgangsstation für meine Modelle Nutzen kann,

    obwohl ich noch viel am Testen bin.

    Ich werde mich auch noch intensiver mit dem NOS beschäftigten,

    aber jetzt schon Modelle darin Konstruieren kommt zu früh.

    Ich bin im Gegensatz zu euch kein Profi.

    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich bin auch kein Profi. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass es mir geholfen hat, zuerst mit dem Home-NOS anzufangen, und erst danach mit Imports aus Blender zu arbeiten. Der Home-NOS schafft einfach bestimmte Bedingungen (wegen seiner Achsen, verschiedener Objekte in einem Modell, Instanzen von .kon-Dateien, Einstellungen zu Texturen, Glanz, Reflexion etc.), die für alle Modelle gelten, egal woher die Meshes stammen.

    Ich verlange nicht, dass Du ein sauberes, detailliertes Modell mit dem Home-NOS alleine erstellst und dabei vielleicht auch noch saubere abgerundete Ecken produzierst. Aber eine "Pappschachtel" mit ein oder zwei Achsen zu bauen, hilft tatsächlich, die notwendigen Prinzipien zu verstehen. Ich habe mit dem unsäglichen Stadthaus-Tutorial angefangen und dieses dann ein bisschen verfeinert. Danach habe ich mit großer Erleichterung zu Blender gewechselt. Andersherum wären die Lerneinheiten für mich wesentlich schwieriger gewesen, weil mir das Wissen um die grundlegenden Prinzipien gefehlt hätte.

    Und ja, der Einstieg in die Materie ist und bleibt heftig. :ad_1:

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Und ja, der Einstieg in die Materie ist und bleibt heftig

    Stimmt!

    Aber inzwischen gibt es mit dem Wiki und den vielen Videos schon recht gute Hilfen.

    Außerdem gilt auch hier: Versuch und Irrtum.

    oder: Versuchen, versuchen, versuchen

    Dadurch lernt man meist mehr, als das Befolgen einer Schritt für Schritt Anleitung, die zugegebener weise schneller zu einem Erfolg führt, leisten kann.

    Durch "Malen nach Zahlen" kann man auch ansprechende Ergebnisse erzielen, aber das Malen lernt man dadurch nicht.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo an alle!

    Hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.

    Hallo Holger.

    Habe noch mal ein paar Nächte über mein Problem geschlafen

    und habe eine Lösung gefunden.

    Danke noch einmal für eure Hilfe.

    Holger ich würde gerne dein Hilfsangebot

    für das nächste mal gerne annehmen.

    Natürlich nur wenn du es möchtest.

    ICH WÜNSCHE ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR.