Immobilien bauen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Gibt's eigentlich irgendwo Tutorials, über sinnvolles Texturieren von Immobilien, also das modeling weiß ich ja, ich weiß auch wie UV Maps aufgetragen werden, aber ich versuche unsere Kirche nachzubauen und ich habe halt nur Bilder die ich so mit der Kamera aus allen möglichen Winkeln gemacht habe. Um diese als Textur zu verwenden, müßte ich die Bilder aber am besten mit einer Drohne machen um z.B. eine exakte Frontalansicht zu erhalten, die ich dann als Textur verwenden könnte diese Möglichkeit habe ich aber nicht.

    Grüße

    Rudi

    Einen Computer hat man, um damit Arbeiten zu erledigen, die man ohne Computer nicht hätte.

    EEP 16

    EEP 17

    Windows 10 Home

  • wünsche dir viel Erfolg! :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

    Einmal editiert, zuletzt von Faustii1987 (DL1) (2. Dezember 2019 um 23:19)

  • Hi Rudi,

    geh mal auf: gugge hier

    Vieleicht findest du hier deine passenden Texturen....

    Ansonsten Anleitungen wie es geht findest du auch auf YT, demnächst werde ich bestimmt auch einen Livestream

    machen mit Blender / Gimp und Texturen, da ich meine Tram neu texturieren muss.....

    Ich hoffe ich konnte helfen..

    Viele Grüße Rüdiger

    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV /15+DEV und 17+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV/ 17DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Desktop / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Hallo Rudi

    In Photoshop gibt es die Möglichkeit, solche Winkel mit "Verzerren" so hinzuziehen, dass es dann wie frontal aussieht., zB. ein Fenster, dass die Kanten senkrecht und waagrecht sind.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Wenn es um die Kirche bei dir Zuhause geht, dann such im Internet dannach. Aus der Nähe von unten wird das nicht. Auch Sonnenschein ist fatal für Texturen.

    Gimp hilft dir dann die Textur zu erstellen. Viel Glück

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

  • Gute Kamera verwenden

    nur bei bewölktem, aber trotzdem hellen Wetter

    das Motiv sollte so frei wie möglich stehen

    Aufnahmewinkel so rechtwinkelig wie möglich

    Viele Fotos machen, optimalerweise von jeder Seite

    Für das Dach aus größerer Entfernung

    Bekannter Größenmaßstab mit auf das Bild nehmen, falls sich die Originalabmessungen nicht ermitteln lassen

    Und dann wie Reinhard geschrieben hat

    Sorgfältig in der Bildbearbeitung deiner Wahl entzerren

    Verdeckte Teile in der Bildbearbeitung durch Clonen nachbearbeiten

    Das ist alles machbar, aber aufwändig, siehe hier, entstanden mit Originalbildern

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Ok, das sind alles Dinge die meiner bisherigen Vorgehensweise entsprechen. Zu meinem eigenen Leidwesen, mag ich es, wenn Dinge exakt passen, der Trick mit der Perspektive ist halt wenn man's genau nimmt eigentlich Pfusch, man könnte sagen, die Textur wird zurechtgepfuscht. Naja, es wird sich wohl kaum vermeiden lassen. Ich dachte nur, es gäbe noch Tricks, die ich nicht kenne ...

    Vielen Dank erst mal an euch alle, ich werde euch an den ersten Ergebnissen teilhaben lassen und freue mich schon auf eure Meinungen und Vorschläge

    Gruß

    Rudi

    Einen Computer hat man, um damit Arbeiten zu erledigen, die man ohne Computer nicht hätte.

    EEP 16

    EEP 17

    Windows 10 Home

  • es gäbe noch Tricks, die ich nicht kenne ...

    Die gibt es. Bleibt nur die Frage, ob sich der entsprechende Aufwand für eine EEP-Textur lohnt.

    Man kaufe sich eine hochwertige Spiegelreflex-Kamera und ein sündhaft teures Weitwinkelobjektiv mit dem man die fallenden Linien ausgleichen kann (falls es diese Dinger überhaupt noch gibt.).

    Ob das Ergebnis dann aber in der fertigen Textur (die ja auch nicht unendlich groß werden sollte) tatsächlich besser aussieht, wie ein "Normalfoto", daß per Software gerade gerichtet wird, ist fraglich.

    Zu dem kann man auch in der Zuweisung der Textur noch etwas korrigieren.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Weitwinkelobjektiv mit dem man die fallenden Linien ausgleichen kann (falls es diese Dinger überhaupt noch gibt.)

    In Photoshop kannst du Objektivkorrekturen vornehmen und zwar für (fast) alle Objektive auf dem Markt. Du kannst hier dein Objektiv auswählen, für welches du die Korrektur durchführen willst.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    ich denke auch das Thema Fototextur hat irgendwo seine Grenzen. Sie ist sicherlich notwendig wenn mal Malereien oder Grafiken usw. auf der Modelloberflaeche hat, aber sonst machen ja viele Konstrukteure mittlerweile gute Erfahrungen mit Texturen von textures.com oder aus dem Texturengenerator "Brick" von Maurer (FS1) (dann halt nur für die Mauern).

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Der Vorteil einer Fototextur liegt darin, das du nicht mit Decals, Grungemaps etc dir nachträglich Farbunterschiede, Verschmutzungen usw. in deine Modeltextur einbauen musst.

    Wenn man an gute Originalfotos kommen kann, wäre es ein Versuch wert.

    Aber fotografiere an 3 Tagen das gleiche Objekt und vergleiche dann die Fotos, es sieht doch jedesmal wieder anders aus, einfach ist das mit Sicherheit nicht.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hallo Michael,

    das bestreite ich auch gar nicht, die Fototextur kommt halt je nach Größe des Vorbildobjektes an ihre technischen Grenzen. Vielleicht ist es daher für einen Neuling einfacher erst mal mit "Texturen aus der Dose" zu arbeiten als viel Zeit in die Gewinnung einer Fototextur zu stecken die dann vielleicht nicht erfolgreich ist. Zudem macht auch eine Fototextur noch lange kein gutes Modell, wenn es schlecht gemacht ist sieht die Fototextur sogar schlimmer aus als eine generierte, weil das Modell dann direkt aussieht wie ein Pappschachtel-Bastelbogen, Insbesondere dann wenn man halt nicht drauf geachtet hatte bei bedecktem Wetter zu fotografieren.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Dazu kommt: Gerade größere Objekte stehen in den seltensten Fällen so frei, dass man nur mal eben von allen zu Seiten knipsen braucht, um sofort texturfähiges Fotomaterial zu haben. Meist behindern jede Menge störender Objekte den freien Blick auf das Objekt der Begierde - Bäume, Büsche, Masten, Freileitungen, Fahrzeuge etc. etc. Ohne aufwändige Retuschierarbeiten geht dann ebenfalls nichts. Das Erstellen von Texturen macht eine Menge Arbeit - jedenfalls wenn mann die Sache ernst nimmt. :bn_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von UF1 (4. Dezember 2019 um 19:19)

  • Die richtige Mischung macht’s. Ich fotografiere von Gebäuden interessante und exemplarische Partien ab, möglichst ebene Flächen ohne Baudetails, und lege dann die so gewonnene Textur an verschiedenen Stellen auf. Richtiges Kacheln und passendes Platzieren von Übergängen erzeugt einen realistischen und individuellen Effekt bei gleichzeitiger Platzersparnis.

    Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle