GBS - keine rote Ausleuchtung bei besetzten Gleisen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen!
    Jetzt, wo ich mit EEP16 endlich auch kleine Teile einer Riesenanlage einem Stellpult zuordnen kann, habe ich mal testweise ein paar Gleise zugeordnet.

Weichen und Signale werden ordentlich im GBS angezeigt und lassen sich schalten. Aber besetzte Gleise leuchten nicht rot! Liegt der Fehler bei mir?

Liebe Grüße!

EEP 16 Expert Patch 3 (64 Bit)
    Windows 10 Home (64 Bit)
    Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20 GHz
    16 GB RAM
    NVidia GForce GTX 1070

EEP-Versionshistorie: 15 Expert; 11.3 Expert; 10.1 Expert; 9 Expert; 6; 5.2; 3; 2.43; 1.37

-----------------------------------------------------------

www.liontraffic.de

You try, you fail, no matter;
    try again, fail again, fail better!

• Aber besetzte Gleise leuchten nicht rot! Liegt der Fehler bei mir?

Vielleicht eine blöde Frage: Aber hast Du die Gleise auch zugeordnet?

Gruß icke

Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

(Maria Mitchell)

5438-banner-see-jpg

• Vielleicht eine blöde Frage: Aber hast Du die Gleise auch zugeordnet?

Jupp, habe ich. Alle Kacheln im Editor sind grau und im Menüfenster stehen die Track-IDs über den Bildchen. Und ja, es sind auch die richtigen Gleise. Ich habe die IDs mit denen im Eigenschaftsfenster des Gleises verglichen und das stimmt überein.

Windows 10 Home (64 Bit)
    16 GB RAM
    NVidia GForce GTX 1070

EEP-Versionshistorie: 15 Expert; 11.3 Expert; 10.1 Expert; 9 Expert; 6; 5.2; 3; 2.43; 1.37

www.liontraffic.de

• Gut, mir ist das auch schon mal passiert, dass ich auch dachte die auch wirklich zugeordnet zu haben.. Dann ist das ja Wenigstens geklärt :ae_1:

Im Moment weiß ich da auch nicht weiter, ich hatte das zwar mal testweise ausprobiert, weiß jetzt aber nicht was bei Dir los ist. Du kennst das ja: Bei mir hat es funktioniert. Hilft Dir für den Moment aber nicht weiter..

Gruß icke

Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

(Maria Mitchell)

5438-banner-see-jpg

• Aber besetzte Gleise leuchten nicht rot! Liegt der Fehler bei mir?

Noch 'ne blöde Frage: Du hast die (neue) GBS-Datei auch der Stellpult-Immobilie zugeordnet, oder?

Gruß

Christopher

PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

• Hallo Lion87, wenn Du es Dir zutraust, dann öffne die gbs-Datei mal mit Notepad++ und schau mal, ob die Gleis-IDs ordentlich eingetragen sind - ich hatte das gleiche Problem, konnte es aber mit dem Editor lösen...

Sieht auf den ersten Blick ordentlich aus.

Ich habe hier ein Test-GBS mit gerade mal vier Kacheln erstellt, das schon nicht lief.

Noch 'ne blöde Frage: Du hast die (neue) GBS-Datei auch der Stellpult-Immobilie zugeordnet, oder?

Gruß

Christopher

Jupp, in die Immobilie geladen und anschließend per Shift + Mausklick aufgerufen.

Übrigens ist eines meiner Mottos: Es gibt keine dummen Fragen. ;) Manchmal macht man Unsinn, so blöd kann man gar nicht denken. :D

Windows 10 Home (64 Bit)
    16 GB RAM
    NVidia GForce GTX 1070

www.liontraffic.de

• icke   Little welche EEP-Version habt ihr im Einsatz?

Windows 10 Home (64 Bit)
    16 GB RAM
    NVidia GForce GTX 1070

www.liontraffic.de

• Heureka!

Ich habe einen Bug im Stellpulteditor gefunden!

Legt man ein neues Stellpult an, fragt einen der Editor nach dem Layer. Gibt man "Straßenbahn" an, schreibt der Editor "Layer=2" in die gbs-Datei und das ist falsch, denn der Straßenbahn-Layer hat die Nummer 3.

Getestet: Layer-ID manuell auf 3 geändert --> schon funktionierts!

Lesen die Admins mit? Melden Sie den Fehler an Trend?

Ich habe mich übrigens davor über eine halbe Stunde wuschig gesucht nach einer Dokumentation, welcher Layer welche Nummer hat. Ohne Erfolg.

Windows 10 Home (64 Bit)
    16 GB RAM
    NVidia GForce GTX 1070

www.liontraffic.de