Kann nichts mehr Anklicken, EEP 16 Läuft aber noch

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Einen wunderschönen Guten Abend in die Runde, ich habe seit Tagen ein Problem mit EEP 16.

    Ich will etwas in EEP 16 bauen, nach einer Weile lässt sich aber nichts mehr anklicken und rechts oben am Fenster tauchen 3 alte Schließ Minimierungssymbole auf und es nervt mich langsam auch etwas.

    Ich weiß nicht wie ich das verhindern kann. Kann es sein, dass es da noch ein Bug oder irgendwas anderes es auslöst.

    EEP 6.1 Classik, EEP 14, EEP 17

    Laptop Lenovo Legion Y520

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7300HQ 7 Generation 4x 2.50GHz|Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4 GB|RAM: Samsung 8.0 GB DDR4 |1 TB HDD + 120 GB SSD|Betriebssystem Windows 10

    Desktop Computer

    CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x3.50GHz |Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB|RAM: 4X16GB RAM DDR4-3600 |1TB M2 SSD + 1TB Sata SSD +2TB HDD|Betriebssystem Windows 10 Pro

    Discord Server mit EEP

    https://discord.gg/yvGfYgP6zU

    https://discord.gg/VSkpatkAfY

  • Hallo! Ich habe eep16 nicht, kenne aber diesen Effekt, dass plötzlich nichts mehr anklickbar ist. Bei mir war es eine zeitweise Überlastung der Grafikkarte bzw. mit anderen Konfigurationsbestandsteilen. Ich kenne leider deine PC-Konfiguration nicht oder ob du die Mindestvoraussetzumgen für eep16 erfüllt hast. Prüf das mal, vlt. war das die Ursache. LG vom Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo PB 600,

    das kann auch von deinem Win (?) kommen, ich habe im Explorer zu kämpfen, Suche lässt sich erst nach einer Weile benutzen. Schau mal in die Zuverläßigkeitsanzeige von Win (Hast du kein Betriebssystem?)

    Gruß Dieter aus Breisach

    Laptop: MSI-CX70; CPU: Intel i7 Haswell (2,2 GHz); Arbeitsspeicher:16 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    PC: MSI Board B85-G41 PC-Mate; CPU: Intel core i5 Haswell (3,3 GHz); Grafik: NVIDA Geforce GT 610 (2048 MB); Arbeitsspeicher: 32 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    EEP 6.1; EEP14.1 Expert(x64), Plugin 1; EEP15.1 Expert(x64), Patch 2; EEP16.3 Expert(x64), Patch 2; Plugin 1; 2; 3, 4
    Modellkatalog (2.07.002); Modell-Explorer (1.1.1.0); HN15 (2.46), HN16 (2.47)

  • Ich habe das Problem laufend in EEP 16, bei mir hilft dann nur Anlage speichern, das geht zum Glück dann noch, EEP komplett beenden und neu starten. Ich kann mir nicht vorstellen, das es an meiner mangelhaften Rechnerausstattung liegt.

    Und ja, es nervt gewaltig. Ich hatte noch kein so instabil laufendes EEP.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Noch mal dazu, nachdem ich jetzt deine Konfig. kenne. Welches Betriebssystem, Version hast du? Mit deiner Konfig. bist du aus meiner Sicht am unteren Ende der Mindestvoraussetzungen, CPU-Takt 2,5 GHz, RAM 8 GB, VideoRAM 4 GB und halbwegs gute Grafikkarte. Da kann es schon mal vorkommen, dass der PC bei eep16 "einfriert", je nachdem was du gerade im Bauen begriffen bist und ob du im 3D- oder 2D-Modus baust. Ich habe nur eep13, aber es kommt schon mal vor, dass nach langer "Spiel"- oder Bauzeit in 3D der Kerl "einfriert". Bei mir war es meist der Grafikprozessor, der nach ständigem Umschalten 2D-3D zum zeitweiligen Einfrieren führt. Mal ruhiger und besinnlich "bauen", bei CPU 2,5 GHz kommt man schon mal bei hektischem Betrieb an die Leistungsgrenze. LG vom Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Onkelwoody

    Ich kann mir nicht vorstellen, das es an meiner mangelhaften Rechnerausstattung liegt.

    Hallo,

    doch, die 8GB RAM sind für Windows 10 und EEP etwas knapp.

    Du kannst das im Taskmanager bei der Speicherauslastung verfolgen.

    Windows 10 belegt schon ca. 4GB vom RAM und wenn die Anlage in EEP etwas größer wird sind die restlichen 4GB schnell verbraucht.

    Da kommt dann die Windows-Auslagerungsdatei ins Spiel und das führt dazu, dass EEP manchmal ausgebremst wird wenn Daten zwischen RAM und Auslagerungsdatei hin und her geschoben werden.

    Ich habe das selbe Problem und habe mir vorerst mit einer externen SSD-Festplatte und der ReadyBoost-Funktion von Windows geholfen. Die externe Festplatte muss allerdings an einem USB 3.0 Anschluss angeschlossen sein. Bei USB 2.0 bringt das nichts mehr.

    In jedem Fall solltest Du darauf achten, dass keine Programme im Hintergrund laufen wenn Du mit EEP arbeitest.

    Das Beste ist den RAM-Speicher mindestens auf 16 GB aufzurüsten.

    Habe mich auf die Angaben von Boddenbahner in seinem Beitrag #5 verlassen.

    Da steht was von 8GB RAM. In Deiner Signatur steht aber 32 GB RAM.

    Sollte also genug sein.

    Prüfe aber trotzdem mal mit dem Taskmanager wo es da hakt.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmiermax (7. Dezember 2019 um 08:58)

  • Hallo,

    Ich weiß nicht wie ich das verhindern kann

    8 GB Ram sind knapp bemessen. Eine Erhöhung auf 16 GB dürfte deine Probleme erheblich mindern. :bg_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Ich weiß nicht wie ich das verhindern kann. Kann es sein, dass es da noch ein Bug oder irgendwas anderes es auslöst.

    Diesen Fehler hatte ich auch bereits mit EEP16, habe ihn aber nicht weiterverfolgt, da ich die VErsion erstmal zurückgestellt habe. Aber irgendwas ist da tatsächlich in dieser Richtung

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo PB 600,

    das kann auch von deinem Win (?) kommen, ich habe im Explorer zu kämpfen, Suche lässt sich erst nach einer Weile benutzen. Schau mal in die Zuverläßigkeitsanzeige von Win (Hast du kein Betriebssystem?)

    Gruß Dieter aus Breisach

    Guten Morgen DE52,

    Ich habe vergessen mein Betriebssystem anzugeben. Ich benutze Windows 10.

    Hallo,

    Ich weiß nicht wie ich das verhindern kann

    8 GB Ram sind knapp bemessen. Eine Erhöhung auf 16 GB dürfte deine Probleme erheblich mindern. :bg_1:

    Guten Morgen juri52,

    ich glaube nicht dass es bei einem Laptop möglich ist, zudem ich den mitte 2017 bekommen habe.

    Noch mal dazu, nachdem ich jetzt deine Konfig. kenne. Welches Betriebssystem, Version hast du? Mit deiner Konfig. bist du aus meiner Sicht am unteren Ende der Mindestvoraussetzungen, CPU-Takt 2,5 GHz, RAM 8 GB, VideoRAM 4 GB und halbwegs gute Grafikkarte. Da kann es schon mal vorkommen, dass der PC bei eep16 "einfriert", je nachdem was du gerade im Bauen begriffen bist und ob du im 3D- oder 2D-Modus baust. Ich habe nur eep13, aber es kommt schon mal vor, dass nach langer "Spiel"- oder Bauzeit in 3D der Kerl "einfriert". Bei mir war es meist der Grafikprozessor, der nach ständigem Umschalten 2D-3D zum zeitweiligen Einfrieren führt. Mal ruhiger und besinnlich "bauen", bei CPU 2,5 GHz kommt man schon mal bei hektischem Betrieb an die Leistungsgrenze. LG vom Boddenbahner

    Guten Morgen Boddenbahner,

    Ich lasse EEP ca 2 min laufen und dann passiert es, dass ich nichts mehr anklicken kann.

    Ich entschuldige mich für die verspäteten Antworten, da ich derzeit vor Weinhachten wichtige Klausuren schreibe und ich deshalb auch etwas lernen muss.

    EEP 6.1 Classik, EEP 14, EEP 17

    Laptop Lenovo Legion Y520

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7300HQ 7 Generation 4x 2.50GHz|Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4 GB|RAM: Samsung 8.0 GB DDR4 |1 TB HDD + 120 GB SSD|Betriebssystem Windows 10

    Desktop Computer

    CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x3.50GHz |Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB|RAM: 4X16GB RAM DDR4-3600 |1TB M2 SSD + 1TB Sata SSD +2TB HDD|Betriebssystem Windows 10 Pro

    Discord Server mit EEP

    https://discord.gg/yvGfYgP6zU

    https://discord.gg/VSkpatkAfY

  • Hallo PB 600

    schreib mal welchen Laptop du hast Marke Modell wo gekauft. Und es sit ganz sicher das 8 Gb für EEP nicht ausreichen wenn schon Win10 4 Gb braucht

    Nachtrag eigentlich müsste es möglich sein den Arbeitsspeicher auszutauschen

  • Moin,

    bei 99,9% der Notebooks kann man den Speicher erweitern. Die Hersteller leben hauptsächlich von den Zubehörverkäufen.

  • PB 600

    Dein Windows sollte schon Win 10/64bit sein. Lässt sich unter Einstellungen, System, Speicher kontrollieren. Normalerweise ist in den Lapttps nur einer der beiden Speicherplätze mit einem Speicher bestückt. Bei vielen ist der Speicher leicht erweiterbar, indem man einen Deckel an der Unterseite öffnen kann. Andere Laptops muss man aber halb verlegen, um überhaupt etwas erweitern zu können. Anleitungen dazu lassen sich meist über das Internet finden.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo,

    die Werte deines Notebooks (aus deiner Signatur) sprechen eigentlich dafür, das eine Speicher-Erweiterung auf 16 GB machbar ist. Has du kein Handbuch dafür ?

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Guten Tag zusammen,

    Hallo PB 600

    schreib mal welchen Laptop du hast Marke Modell wo gekauft. Und es sit ganz sicher das 8 Gb für EEP nicht ausreichen wenn schon Win10 4 Gb braucht

    Nachtrag eigentlich müsste es möglich sein den Arbeitsspeicher auszutauschen

    Ich besitze den Lenovo Legion Y520, den ich seit ca. mitte 2017 habe.

    Schönen Samstag und ein schönen dritten Advent

    EEP 6.1 Classik, EEP 14, EEP 17

    Laptop Lenovo Legion Y520

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7300HQ 7 Generation 4x 2.50GHz|Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4 GB|RAM: Samsung 8.0 GB DDR4 |1 TB HDD + 120 GB SSD|Betriebssystem Windows 10

    Desktop Computer

    CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x3.50GHz |Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB|RAM: 4X16GB RAM DDR4-3600 |1TB M2 SSD + 1TB Sata SSD +2TB HDD|Betriebssystem Windows 10 Pro

    Discord Server mit EEP

    https://discord.gg/yvGfYgP6zU

    https://discord.gg/VSkpatkAfY

  • Nachtrag dazu,

    ich mache derzeit auch mein Fachabi und das Thema Hardware eines Computers erlerne ich erst nach Weihnachten.

    Falls ich irgendwelche Infos nicht beschrieben habe, findet ihr hier Infos zu meinen Bauteilen

    EEP 6.1 Classik, EEP 14, EEP 17

    Laptop Lenovo Legion Y520

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7300HQ 7 Generation 4x 2.50GHz|Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4 GB|RAM: Samsung 8.0 GB DDR4 |1 TB HDD + 120 GB SSD|Betriebssystem Windows 10

    Desktop Computer

    CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x3.50GHz |Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB|RAM: 4X16GB RAM DDR4-3600 |1TB M2 SSD + 1TB Sata SSD +2TB HDD|Betriebssystem Windows 10 Pro

    Discord Server mit EEP

    https://discord.gg/yvGfYgP6zU

    https://discord.gg/VSkpatkAfY

  • Laut Internet-Beschreibung ist noch 1 Steckplatz für eine weiteren 8_GB Riegel frei, bis 16GB erkennt das Gerät. Der neue Speicher sollte aber möglichst gleiche Werte haben.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo PB 600

    schreib mal welchen Laptop du hast Marke Modell wo gekauft. Und es sit ganz sicher das 8 Gb für EEP nicht ausreichen wenn schon Win10 4 Gb braucht

    Nachtrag eigentlich müsste es möglich sein den Arbeitsspeicher auszutauschen

    Nachtrag. Sorry dass ich jetzt antworte. Ich habe meinen mal bei Media Markt bekommen.

    EEP 6.1 Classik, EEP 14, EEP 17

    Laptop Lenovo Legion Y520

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7300HQ 7 Generation 4x 2.50GHz|Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4 GB|RAM: Samsung 8.0 GB DDR4 |1 TB HDD + 120 GB SSD|Betriebssystem Windows 10

    Desktop Computer

    CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x3.50GHz |Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB|RAM: 4X16GB RAM DDR4-3600 |1TB M2 SSD + 1TB Sata SSD +2TB HDD|Betriebssystem Windows 10 Pro

    Discord Server mit EEP

    https://discord.gg/yvGfYgP6zU

    https://discord.gg/VSkpatkAfY

  • PB 600

    Gib in deinen Browser die in #15 angegebenen Daten Y520-15IKBM ein, dan erfährst du, das Dein Laptop 2 Speicherbänke hat und mit max. 2Riegeln a 32GB auf bis zu 64GB aufgerüstet werden kann. Eine Firma die mit "C" anfängt garantiert die absolute Kompatibilität.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Jetzt geht das ganze schon wieder los. Gestern Abend hat EEP 16 ohne zu murren extrem lang funktioniert. Dann komme ich heute wieder und muss feststellen, dass gar nix mehr richtig läuft.

    EEP 6.1 Classik, EEP 14, EEP 17

    Laptop Lenovo Legion Y520

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7300HQ 7 Generation 4x 2.50GHz|Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4 GB|RAM: Samsung 8.0 GB DDR4 |1 TB HDD + 120 GB SSD|Betriebssystem Windows 10

    Desktop Computer

    CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x3.50GHz |Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB|RAM: 4X16GB RAM DDR4-3600 |1TB M2 SSD + 1TB Sata SSD +2TB HDD|Betriebssystem Windows 10 Pro

    Discord Server mit EEP

    https://discord.gg/yvGfYgP6zU

    https://discord.gg/VSkpatkAfY