Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin :aq_1:

    Aufgrund einer User-Anfrage in der EEP-Werkstatt habe ich mich etwas mit der Animation einer Pferdekopfpumpe beschäftigt.

    Als Vorlage habe ich ein 3D-Modell von der Seite http://www.cadnav.com/ verwendet (License Free (Personal and Commercial))

    Was ursprünglich nur als Studie zu Achsenkopplung geplant war hat mich jetzt doch etwas angefixt.

    Also werde ich das versuchen, das Modell sauber zu animieren, zu texturieren und dann geloddet über den Shop euch anzubieten.

    Hier gibt es ein Video dazu mit dem aktuellen Bauzustand:

    Meine YouTube-Abonnenten sollten es ja schon kennen :bd_1:

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

    Einmal editiert, zuletzt von Gärtner (MH3) (4. Dezember 2019 um 10:00)

  • Hallo,

    Eine Animierte Pferdekopfpumpe gab es schon einmal für EEP6 auf meinen Wunsch hin. Leider weiss ich den Kon. Nicht mehr auch habe ich das Modell nicht mehr. Wäre Klasse wenn es dieses Modell wieder gäbe.

    Gruss Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!

  • Hallo Gärtner!

    Das Projekt gefällt mir sehr gut. Ich hab auch nur noch das EEP6 -Modell.

    Die Pumpe fertig ist , passt sie seht gut zu meinen US-Anlagen. Das Modell ist praktisch schon gekauft.:co_k:

    LG

    Rainer

    PC: AMD Ryzen3, 4x3.5GHz, 16GB DDR4-RAM, Radeon Vega8, Win10 Home 64bit

    EEP 6,8,14,15, 17.2-Patch3, TM,Höhengenerator,Modellkonverter,ModelDB_Tool

    Der krumme Baum lebt sein Leben.Der gerade Baum wird ein Brett.

  • Hi

    Ich habe 2 Pferdekopfpumpen in EEP 6

    einmal von SE1 uns einmal von MK2

    Ein Modell für EEP > 7 ist schon gekauft.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Gestern und heute sind einige Umbauten erfolgt und die Texturierung schreitet voran.

    Zaun, Fundament und Schaltkasten werden noch umgebaut

    Wahrscheinlich wird es mehrere Texturvarianten geben

    Für die alte ungepflegte Version kommt dann auch ein lauteres Arbeitsgeräusch mit.

    Spoiler anzeigen

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hallo Michael

    Nebenbei gefragt, ist Dein Flugzeugträger schon in See gestochen ?!

    VG Jürgen

  • Hallo Michael,

    • 1. Tolles Projekt
    • 2. Habe mich spontan erinnert, dass es schon einmal ein ähnliches Projekt gab,
      von einem deiner Namensvettern, Michael, @samuel49
      => H I E R



      Ist aber wohl seinerzeit und bis heute "eingeschlafen" bzw. mangels Kon-Status nicht weiter verfolgt worden.
  • Hallo

    Viele große Talente schlummern unter den Nicht-KONs.

    Sehr, sehr schade ....

    VG Jürgen :bm_1:

  • Ich hab jetzt den ursprünglichen Zaun entsorgt und mal mit dem Spline "Gitterzaun" Id7 gearbeitet, der sollte ja als Grundbestand bei jedem vorhanden sein.

    Ich werde vom Zaun ein Block als Aufbauhilfe beilegen, wenn man nur eine einzelne Pumpe einsperren möchte, geht es damit schneller.

    Dadurch sind Zaunhöhe und Pumpenhöhe jetzt auch voneinander entkoppelt, man kann beides getrennt nach Bedarf einstellen.

    Das Verbotsschild am Zaun dient als Geschwindigkeitsregler für die PKP.

    Sollte man also ohne Zaun arbeiten, hängt es in der Luft und man würde einen Pfosten oder ähnliches dahinter aufstellen, da überlege ich mir noch was.

    Jetzt fehlt noch ein schönerer Schaltschrank und eine Feinbearbeitung der manualen Transformation, damit die Lager noch etwas länger leben.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Sowas hatte ich mir zuerst auch gedacht und das Schild (den Schalter) an diesen versenkbaren Zaun gepappt, also die Achse untergeordnet unter Achse "Zaun".

    Dann kam ich aber weder über Maus noch über Menue an meine NonStopIf-Achse, das Ganze ist ja eine Immobilie, die bekanntlich untergeordnete Achsen nicht als steuerbar zulässt.

    Also hätte ich wieder unter der Basis eine neue verknüpfte Achse legen müssen.

    So ist es wohl insgesamt Resourcen-schonender.

    Es mag ja auch einige geben, die nicht direkt den Zaun darum haben möchten.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hier die Pumpe, eingezäunt mit dem Spline Gitterzaun aus dem Grundbestand

    Version Grün mit Gebrauchsspuren,

    Der rote Balken links enthält die 4 LoD-Sprungmarken zur Kontrolle beim Einstellen der 4 LoD-Stufen, das Modell ist komplett geloddet

    Spoiler anzeigen

    Das Modell besitzt 4 LOD-Stufen:

    LOD 0 besteht aus 73185 Vertices, 35215 Dreiecken = 0 % Reduktion und schaltet in 0 m Entfernung

    LOD 1 besteht aus 45874 Vertices, 18304 Dreiecken = 37 % Reduktion und schaltet in 50 m Entfernung

    LOD 2 besteht aus 26517 Vertices, 9861 Dreiecken = 64 % Reduktion und schaltet in 100 m Entfernung

    LOD 3 besteht aus 15015 Vertices, 5725 Dreiecken = 79 % Reduktion und schaltet in 200 m Entfernung

    LOD 4 besteht aus 336 Vertices, 136 Dreiecken = 100 % Reduktion und schaltet in 400 m Entfernung

    Version Blau mit Gebrauchsspuren, LoD4 muß noch gefärbt werden

    unmittelbar nach dem LoD2 zu 3-Sprung bei 200m Entfernung

    und hier der letzte Sprung bei 400m, da ist die rechte noch grün, weil der Texturbereich für die 4te Stufe noch bearbeitet werden muß

    Farbvariationen der gealterten Version

    :ad_1:-keine Sorge, die roten Säulen verschwinden selbstverständlich noch

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

    3 Mal editiert, zuletzt von Gärtner (MH3) (10. Dezember 2019 um 18:25)

  • Hallo,

    Sehr schön, ist schon auf meiner Bestellliste

    Gruss Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!


  • und dann quietscht sie auch noch ...

    Hallo Paul

    einfach ein paar Tropfen von deinem geförderten Öl an die Pumpe geben......:bd_1:

    Gruß von der sonnigen Algarve.................Horst :bm_1:


    Laptop: HP mit Windows 10 Pro, 64 bit, Version 21H2
    CPU: Intel Core, i7-CPU 9750, 6 x 2,6 GHz (Turbo 4,5 GHz)
    RAM: 32 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650, 6 GB RAM
    SSD: SSD1 = 1 TB PCIe M.2 / SSD2 = Samsung 840 PRO mit 1 TB
    Display: 17,3 Zoll, FullHD, 1920 x 1080, 144 Hz
    EEP: Version 16 &17 Expert, alle Patches, Updates & Plugins

    Zusatztools: Modellexplorer, Zugexplorer, Modellkatalog, Anlagenverbinder, Tauschmanager, Textur- und Modellmultiplier.