EEP16 wie ist der Stand?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Manni,

    Ich stelle mal eine Frage an die Tester in den Raum.

    jeder Tester setzt sicherlich andere Schwerpunkte. Ich persönlich habe hauptsächlich den "Bau" mit EEP16 getestet und das mindestens seit Juni (natürlich immer mal wieder mit neuen Ständen). Meine Anlage hat 6x4km bei 300 Rasterpunkten und hat damit ca. die doppelte Rasterpunktzahl wie aktuell von EEP "erlaubt". Allerdings bedindet sich die Anlage noch im Bau, ist daher noch nicht großflächig bebaut. Mit dieser Anlage gab und gibt es in EEP16 keine Ladeprobleme.

    Ferner habe ich im Rahmen des Tests immer mal die Anlage Gigerbergbahn geladen (die war da ja gerade neu). Diese konnte Anfangs nicht geöffnet werden, was dann aber im weiteren Verlauf behoben werden konnte.

    Man muss aber auch einschränken dass natürlich bei einer Anlage die formal sich nicht an die werksseitigen Vorgaben hält genau genommen ein Funktionieren nicht garantiert werden kann. Nichts desto trotz habe ich unabhängig davon bisher alle Anlagen die ich erhalten habe an die Entwickler weitergeleitet und es konnten dadurch ja auch durchaus einige Anlagen wieder ladbar gemacht werden.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Es ging darum, dass er eine EEP15 Anlage nicht vernünftig in EEP16 öffnen konnte.

    Kann es sein dass wir alle aneinander vorbei reden ??

    Natürlich konnte ich vollkommen ohne Probleme meine 15 ner Anlage in EEP 16 laden.

    Aber ich hatte sie in 16 nicht gespeichert, und deshalb lief sie als 15 ner Anlage in EEP 16.

    Und das wird der Grund gewesen sein warum innerhalb kürzester Zeit die ganze Anlage ins Chaos gefallen ist.

    Ich denke dass EEP 16 nicht mit den Parametern aus EEP 15 zurecht kam.

    Als ich sie heute wieder geladen habe ( sie war ja noch immer nicht in EEP 16 gespeichert worden ) habe ich das bevor ich in den 3D Modus gegangen bin erst einmal in EEP 16 gespeichert.

    Ich denke das EEP 16 dabei die nötigen Korrekturen an der Anlage durchgeführt hat, um mit der Anlage entsprechend umgehen zu können.

    Denn jetzt laufen alle Fahrstraßen fehlerfrei!!

    Zu Anlagengrößen-Veränderungen kann ich nichts sagen, denn das habe ich noch nicht versucht.

    Aber Signale und Fahrstraßen scheinen zu funktionieren, wenn man EEP 16 vor Inbetriebnahme der Anlage die Gelegenheit gibt die Anlage auf EEP 16 zu konfigurieren.

    Also erst speichern, dann spielen und bauen....

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Moin,

    Kann es sein dass wir alle aneinander vorbei reden ??

    vernünftig bedeutet für mich, dass sie problemlos bebaubar und bespielbar ist. Und das war sie ja als 15er Anlage nicht.

  • In der Liste der Fehlerbehebung welche unter Patch3 behoben wurden

    Ich kann das bestätigen, dass der Fehler (Im Patch 2 auch bei mir vorhanden) in Patch 3 nicht mehr auftaucht.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Ich kann das bestätigen, dass der Fehler (Im Patch 2 auch bei mir vorhanden) in Patch 3 nicht mehr auftaucht.

    Ich wiederhole mich, man sitzt zwischen Baum und Borke. Im Patch 3 stand nichts das der Fehler unter EEP16 mit Signalen und Fahrstraßen behoben wurde. Einige schreiben ja, andere sagen wieder das Gegenteil. Offiziell ist er nicht behoben und ich hoffe das daran gearbeitet wird. Es ist sicher verständlich das ich nach über einen Monat mal irgendwann mit meinem neuen EEP16 bauen möchte. Solange der Fehler nicht offiziell behoben wurde baue ich erst mal unter EEP15 weiter.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo,

    Im Patch 3 stand nichts das der Fehler unter EEP16 mit Signalen und Fahrstraßen behoben wurde.

    ich habe im entsprechenden Faden dazu geschrieben dass der Fehler behoben ist:

    EEP16 und die kreative Signalverteilung

    Da bestimmte Fehler eigentlich nur Folgeerscheinungen von anderen Dingen sind ist es teilweise schwierig eine abschließende Aufstellung zu erstellen, wir vom Forum sind aber bemüht die entsprechenden Threads im Bereich "Neuerscheinungen" zeitnah mit einem "gelöst" zu versehen wenn die entsprechenden Fehler behoben sind. Danach kannst du also aus meiner Sicht gehen. Wenn jemand dazu noch etwas auffallen sollte bitte ich um entsprechenden Hinweis.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    es ist schön das man noch ein paar Informationen bekommt. Bei mir ist es so das ich nun schon in mehreren Threads berichtet habe das die Kaufanlage Weltrekord 200,4km ein Problem mit EEP16 hat. Dieses Problem konnte von mehreren Nutzern bestätigt werde. Auch eine Supportanfrage habe ich gestellt und auch den Konstrukteur im Forum angeschrieben. Gelesen habe ich zum Schluss nur noch ".... der Fehler wurde behoben....." Leider ist der Fehler noch vorhanden und reproduzierbar. In der Anlage kommt JEDER Zug vor dem Signal 0073 zu stehen. Das kommt daher weil der Kontaktpunkt 1 des Signals 0073 das Signal nicht so wie er soll auf Fahrt steht. Reicht das als Beschreibung?

    Mit der Hoffnung auf weitere Informationen grüsst

    Maik

  • Offiziell ist er nicht behoben und ich hoffe das daran gearbeitet wird.

    Es entsteht bei mir immer mehr der Eindruck dass ich mit meiner Theorie richtig liege.

    Hatte ich doch immer wieder bei meiner Anlage „ Ottbergen am See“ Zug-Kollisionen die es in EEp 15 nicht gegeben hatte.

    Ich habe in Eep 16 schon einige Male weiter gebaut und nach Fehlerbehebung im Fahrbetrieb auch gespeichert.

    Aber der Zugbetrieb lief nicht mehr fehlerfrei.

    Jetzt habe ich mir noch einmal eine Version dieser Anlage aus EEP 15 geholt welche ich noch nicht in EEP 16 betrieben hatte, und habe sie in EEP 16 sofort noch im 2 D Modus gespeichert, und erst dann in den 3 D Betrieb gebracht.

    Auch diese Anlage läuft jetzt schon eine gute halbe Stunde ohne Störungen im Fahrbetrieb.

    Somit könnte es sich durchaus nicht um einen Fehler in EEP 16 handeln, der mit einem Patch behoben werden müßte.

    Vielmehr kann es daran liegen dass wir noch nicht eingesehen haben dass EEP 16 nicht mit einer EEP 15 Anlage umgehen kann.

    Und wenn wir sie erst dann speichern wenn der Crash stattgefunden hat, dann ist es bereits zu spät.

    Ich komme immer mehr zu dem Schluß dass die in EEP 16 geladene EEP 15 - Anlage vor dem Betrieb im 3 D Modus erst in 2 D gespeichert werden muß um reibungslos zu laufen.

    Das ganze erzähle ich jetzt nicht um mir Punkte zu sammeln, sondern weil ich nun mal für Gerechtigkeit bin. Sonst würde ich sicherlich einer früheren Aussage von mir nicht widersprechen.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Wie geht es weiter mit EEP16 ?

    Ich hab mal meine alte Winteranlage rausgekramt und wollte Diese mit den neuen Einspurigen - Winterstraßen bestücken...

    Leider stürzt meine Anlage nach den ersten Versuchen immer ab.

    Ich weis EEP ist eine Eisenbahn - Anlage , aber ein zwei Straßen braucht man doch !

    Mit den Schienen geht es jetzt -- ist zwar noch nicht das Highlight ( ich hoffe es richtig )

    aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    Mit den besten Vorweihnachtlichen Grüßen aus Sachsen

    Dietmar

    HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • Hallo Dietmar,

    hast du mal Peters Weg versucht? Also die Anlage laden, dann gleich als EEP16-Anlage (nicht die alte überschreiben) gespeichert. Dann werden alle Fahrwege und alles was daran gebunden ist (Kontaktpunkte, Signale usw.) auch mit den neuen EEP16-Parametern gespeichert. Wäre einen Versuch wert.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Moin

    So für die Leute die es noch nicht verstanden haben

    Eine alte EEP 15 Anlage die in EEP 16 geladen wird und dann bebaut und verändert wird KANN in EEP 15 nicht mehr geladen werden...

    Genauso stand es in der Beschreibung zu EEP 16 und genauso ist es auch.

    Auch eine Anlage die in EEP 16 neu gebaut wurde kann in EEP 15 nicht geladen werden.

    Bei mir lassen sich alle Anlagen die ich bisher geöffnet habe aus EEP ohne Probleme öffnen und bearbeiten und es gibt nachdem Speichern keine Abstürze oder das Problem das eine Anlage nicht mehr lädt

    Gruß aus HH

    Stefan 47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan 47,

    da sagt keiner etwas dagegen, falls Du die Ausführung von Nachtzug ansprichst hast Du etwas missverstanden.

    Es geht darum das wenn man Anlagen aus 15 in 16 läd und den Fahrbetrieb startet kann das Programm Abstürtzen oder Crashen. Wenn Du Anlagen von 15 in 16 lädst Bebaust und dann speicherst können sich Signale, Kontaktpunkte usw verschieben ändern.

    Nachtzug hat bei sich folgendes festgestellt, wenn er eine Anlage aus 15 in 16 lädt die im 2D Modus als erstes abspeichert in 16 also noch bevor der Fahrbetrieb gestartet oder Bebaut wird Crasht die Anlage nicht mehr und auch die Signale und Kontaktpunkte änderten sich nicht mehr.

    Gruss Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!

  • Bei alles Fehler suche vermisse ich einen Hinweis was mit LW1 ICE Tunnel passiert. In EEP16 sind die Tunnelportale immer noch verkehrt herum und dadurch nicht zu verwenden. Das bezieht sich auf Neubau in EEP16 und hat nichts mit den Vorversionen zu tun.

    Gruß Egon

  • Leider stürzt meine Anlage nach den ersten Versuchen immer ab.

    Hi Dietmar,

    wenn Du die Anlage in EEP 16 noch nicht / nie gespeichert hast dann versuche es bitte noch einmal so wie ich es beschrieben habe.

    Wenn sie in EEP 16 schon einmal gespeichert war, kannst Du es vergessen.

    Dann solltest Du versuchen eine Vorgängerversion dieser Anlage zu nehmen die noch nicht in EEP16 offen war. Diese lädst Du in EEP 16 und sofort ( noch im 2 D Modus ) unter neuem Namen speichern.

    Erst dann schaltest Du in den 3 D-Modus.

    Bleibt die Frage ob Die Anlage dann wieder Abstürzt.?!

    Es sollte für uns alle wichtig sein das zu erfahren.

    Denn wenn auch andere User meine Theorie bestätigen könnten, wären wir einen Schritt weiter .

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Hallo Peter,

    Ich komme immer mehr zu dem Schluß dass die in EEP 16 geladene EEP 15 - Anlage vor dem Betrieb im 3D Modus erst in 2 D gespeichert werdenmuß um reibungslos zu laufen.

    dieser Aussage kann ich voll zustimmen.

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • dieser Aussage kann ich voll zustimmen.

    Je mehr ich mich in dieses Thema versetze, umso mehr komme ich zu dem Schluß dass diese Weisheit gar nicht meine Theorie ist.

    Vielmehr hat wohl mein Unterbewusstsein die Worte von PB1 ( Biker Peter ) wieder in meinen Kopf gespielt.

    Als EEP 16 in den Startlöschern stand, sagte er in Duisburg zu mir: „ Anlagen aus 15 kannst Du auch noch benutzen, du mußt sie nur 1 x in EEP 16 speichern.“

    Diese Worte hatte ich zwar gehört, aber sie auch gleich in meine Gehirnschublade gelegt, wo sie bis zu dieser Woche geschlummert haben.

    Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch kein EEP 16 und konnten mit dieser Aussage auch nicht so viel anfangen, und dann ist sie in Vergessenheit geraten.

    Aber jetzt wo ich darüber schreibe erinnere ich mich daran, und möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, wenn auch damals keiner genau verstanden hat was Peter genau damit meinte.

    Jedenfalls denke ich dass ich diese Idee aus dem Unterbewusstsein aufgegriffen habe, und danke Peter für diese Information welche wir damals wohl nicht verstanden haben.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Man muss sich nur mal die Daten eines Gleises (Fahrweges) in einer EEP15-Anlagendatei ansehen und mit den Daten einer EEP16-Anlagendatei vergleichen. EEP16 arbeitet vermutlich intern mit dem größeren Datensatz einer EEP16 Anlage. Jetzt fehlen beim Laden einer EEP15 Anlage einige Informationen. Die Felder dieser fehlenden Daten müssen also beim Ladevorgang mit sinnvollen Standardwerten belegt werden (ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht erfolgt). Daher ist es eigentlich notwendig die Anlage erst im EEP16-Format neu abzuspeichern bevor ich irgendwas mit der Anlage mache.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Das erklärt doch alles. Und es ist so offensichtlich.

    Allerdings weiß EEP 16 mit Sicherheit das es sich um eine (EEP 15 und niedriger) Anlage handelt.

    Der beste Weg wäre gewesen, EEP 16 hätte ein Speichern dieser Anlage unter neuen Namen mit dem entsprechenden Hinweis angefordert.

    So wäre es gar nicht zu diesen zahlreichen Misständen gekommen. Ein kleiner Hinweis über eine Messagebox hätte da genügt.

    Mit Sicherheit wurde beim Laden bereits eine Konvertierung der Daten auf ein neues Format im RAM vorgenommen, warum dann nicht gleich zum Speichern auffordern.

    Also ganz kann sich Trend da nicht rausreden. Diese Problematik hätte man verhindern können.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3