EEP16 wie ist der Stand?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Der beste Weg wäre gewesen, EEP 16 hätte ein Speichern dieser Anlage unter neuen Namen mit dem entsprechenden Hinweis angefordert.

    ...oder gleich beim Laden einer älteren Anlage der Hinweis, das sie sofort im EEP 16 Format gespeichert werden muss - dazu ein geeigneter Button - fertisch...

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • Der beste Weg wäre gewesen, EEP 16 hätte ein Speichern dieser Anlage unter neuen Namen mit dem entsprechenden Hinweis angefordert.

    Hallo :)

    und davon abgesehen hätte unbedingt eine neue Erweiterung (z.B. .anl4) vergeben werden müssen.

    Gruß Ingo

  • Völlig unverständlich das mit dem Speichern.

    EEP16 baut sich im Arbeitsspeicher das Format für die EEP15zu16 Umwandlung auf, damit er es speichern kann.

    Jetzt lädt er das, was er vor dem Speichern schon kannte (sonst hätte er es ja nicht speichern können) wieder rein, um weiterarbeiten zu können?

    Dann haben die Programmierer nicht sauber gearbeitet.

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Leider zu spät !

    Der Fahrbetrieb in EEP16 funktioniert auch Gleise verlegen und ändern in ( Winter ),

    aber leider nicht die Straßen.

    Ich hab auch nicht hin und her kopiert oder sonst was schlaues versucht !

    Ansonsten bin ich ja total begeistert, am besten ist die Gleisverbinungsoption .

    die besten vorweihnachtlichen Grüße

    aus Sachsen

    Dietmar

    HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • Hallo zusammen

    Beim erstellen eines GBS habe ich festgestellt das da was nicht funktioniert oder ich mache da einen Fehler.

    Das Gleisbild zu erstellen funktioniert.

    Dann wenn ich das Gleisbild zuordnen möchte und z. b. auf eine Weiche im Gleisbild klicke wird dieses Kästchen grün unterlegt.

    Sowiet so gut. Jetzt klicke ich rechts auf den rot unterlegten Buton Gleis-Obiekt .

    In dem Moment verschwindet das gesamte Gleisbild und nur das Fenster mit der Detail-Anzeige bleibt links im Monitor stehen.

    Meine aktuelle Anlage wird nicht geladen und ich kann keine Gleiszuordnung vornehmen.

    Ist das ein EEP Fehler oder mache ich da etwas falsch ?

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Hallo Peter Nachtzug

    Dein Namensvetter Biker Peter (PB1) hat dies nicht nur auf dem Stammtisch Duisburg angesprochen, sondern auch hier im Forum = siehe hier

    Bitte auch auf das Beitragsdatum achten. JEDER von uns hätte sich diesen Satz wohl ausdrucken und das Blatt danach an den Bildschirm kleben müssen.

    VG Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Streckenschleicher i.R. (10. Dezember 2019 um 17:48)

  • Hallo Peter Nachtzug

    Deine Worte stehen für mich auf einem anderen Blatt Papier.

    Jeder - auch ich - hätte aber "hellhörig" werden und evtl. nachfragen können - auch ich - !!!

    VG Jürgen

    PS:

    Ich glaube, Michael89 hat auch einmal etwas darüber veröffentlicht. Finde es aber nicht mehr.

  • Streiten wir uns nicht über Details.

    Wichtig ist, das wir jetzt eine Vorgehensweise haben, wie wir mit unseren alten Anlagen in EEP16 umgehen. Darauf sollten wir uns jetzt konzentrieren, damit wir weiterarbeiten können.

    Weitere Fehler werden sicherlich noch aufpoppen. Damit ist zu rechnen.

    Ich werden EEP16 jetzt erstmal mit der neuen Anlage Wildungen testen und zwar so wie beschrieben:

    1.Anlage mit EEP16 laden .

    2. sofort unter einem neuen Namen abspeichern.

    3. EEP16 schließen.

    4. EEP16 neu starten

    5. und dann die neu abgespeicherte Anlage laden. Und dann schauen was passiert.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Peter nicht und ich auch nicht !!

    und ich schon garnicht !

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Guten Abend liebe EEPler,

    leider kann ich bei manchen Kaufanlagen , unter anderem auch bei meiner Problemanlage 200,4 Weltrekord, nicht erst im 2D Modus abspeichern weil sofort nach Laden und dem Meldebildschirm das alles ok ist die Anlage in den 3D Modus schaltet. Auch wenn ich die Anlage dann sofort unter einem anderen Namen speichere tritt der Fehler dann auch in der neu erstellten Datei auf.

    Oder habe ich die Möglichkeit vorher abzuspeichern bevor der Meldebildschirm (Anfangsbildschirm mit Erklärungen zur Anlage) kommt?

    Grüsse

    Maik

  • Moin, Moin.

    Ich habe auch nach Peter's und Peter's Weise gearbeitet. Es hat funktioniert. Auffallend ist, das die anl3-Datei in EEP15 ca 16,4 MB hat und in EEP16 ca 19,2MB. Das nur durch Laden und sofortiges abspeichern.

    Gruß aus Essen

    Arnoldfan

    (Roland B. aus E.)

    -------------------------------

    Spoiler anzeigen

    EEP 14; EEP 16; EEP 17.2, Plugins 1, 2; HomeNos 15; HomeNos 16;
    Win11 Prof 64 Bit; 16GB DDR4-Ram; Core i5 9400F; 1TB SSD; 4T HDD; GTX-1660 (6 GB); DirectX 12; Bildschirme: Samsung S27B370 und SMBX2331

    Lenovo Y700 17ISK i7-6700HQ; 2,6 - 3,5 GHz; Win 10 Home 64 Bit; 16GB DDR4; SSD 512 GB + HDD 1T; GTX 960M (4 GB GDDR5); DirectX 12
    EEP13.1, Plugin 2; EEP 15; EEP 17.2; EEP Modelkatalog;

  • mal noch was positives, hab eep16 seit ca. 4 Wochen. Meine Automatikanlage mit Kopfbahnhof von eep14 läuft auch hier problemlos ohne spezielle Abspeicherverfahren. Hab auch schon dran rumgebaut, keine Probleme , alles läuft, nichts kaputt.

    Grüße Jorge

    ___________________________________________________

    EEP 16.1

    AMD 955 Black Edi. @ 3,7GHz, RAM 8GB DDR3

    ATI HD6950 @ HD6970, 2GB

    SSD 120GB, SSD 240GB

  • Guten Abend liebe EEPler,

    leider kann ich bei manchen Kaufanlagen , unter anderem auch bei meiner Problemanlage 200,4 Weltrekord, nicht erst im 2D Modus abspeichern weil sofort nach Laden und dem Meldebildschirm das alles ok ist die Anlage in den 3D Modus schaltet. Auch wenn ich die Anlage dann sofort unter einem anderen Namen speichere tritt der Fehler dann auch in der neu erstellten Datei auf.

    Oder habe ich die Möglichkeit vorher abzuspeichern bevor der Meldebildschirm (Anfangsbildschirm mit Erklärungen zur Anlage) kommt?

    Grüsse

    Maik

    Hallo Maik,

    speichere die Kaufanlage in der alten EEP- Version in der 2D- Ansicht ab und beende das EEP. Dann lade sie nach V16. Dann sollte sie in 2D aufgehen. Hat bei mir so geklappt.

    Ich hatte die Hoffnung das sich mit dem Speichertrick möglicherweise das Problem mit den falsch schaltenden DKWs von GK3 erledigen lässt- da habsch aber falsch gehofft.

  • Hallo Maik

    … nicht erst im 2D Modus abspeichern weil sofort nach Laden und dem Meldebildschirm ...die Anlage in den 3D Modus schaltet. ...

    Um das Öffnen einer Anlage im Vollbildmodus zu verhindern, kannst Du alternativ auch folgendes tun:

    • Du musst die Datei *.anl3 " mit dem Windows-Editor öffnen.
    • Mitctrl + F kannst Du dort nach der Phrase AFSANL suchen.
    • Zu AFSANL vergibst Du den nachfolgenden Parameter ="0"  (z.B. statt "1").
    • Dann speicherst die bearbeitete Anlage (am besten als Kopie inklusive der anderen Daten) ab.

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Signatur

    Brentford Flusi-PC,

    i7-7700k 4.2 GHz,

    NVIDIA GeForce GTX 1080,

    RAM 32 GB,

    Win10 Professional

    EEP5 bis EEP17.2, inkl. Plugin 1

    2 Mal editiert, zuletzt von LX-B (10. Dezember 2019 um 23:36)

  • Hallo Zusammen

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    ...und davon abgesehen hätte unbedingt eine neue Erweiterung (z.B. .anl4) vergeben werden müssen.

    Ich finde es auch einer der gröbsten und grundsätzlichsten Schnitzer, den sich die Programmierer bei EEP16 geleistet haben, denn:

    • Wenn ein Dateiformat schon derart umgebaut werden muss, dann sollten die Daten ganz grundsätzlich unter einer anderen Erweiterung gespeichert werden.
    • Wird dann ein anderes Format *.anl3 geladen, dann sollte es zwingend vor der Benutzung unter dem neuen Format gespeichert werden müssen
      (-> am besten mit Fenster zur alternativen Namensgebung).

    Das oben genannte, ist eigentlich auch die gängig Praxis unter Windows...

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Signatur

    Brentford Flusi-PC,

    i7-7700k 4.2 GHz,

    NVIDIA GeForce GTX 1080,

    RAM 32 GB,

    Win10 Professional

    EEP5 bis EEP17.2, inkl. Plugin 1

  • einer der gröbsten und grundsätzlichsten Schnitzer, den sich die Programmierer bei EEP16 geleistet haben

    Hallo :)

    aus meiner Sicht möchte ich dazu eines klarstellen: ich werfe den Entwicklern dabei auf keinen Fall böse Absicht vor. Das ist neben den umfangreichen Änderungen einfach untergegangen. Auch die Entwickler sind Menschen wie Du ich, die Fehler machen - und das auch dürfen.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo

    ...ich werfe den Entwicklern dabei auf keinen Fall böse Absicht vor. Das ist neben den umfangreichen Änderungen einfach untergegangen. Auch die Entwickler sind Menschen wie Du ich, die Fehler machen - und das auch dürfen.

    Da hast Du vollkommen Recht: Jeder Mensch macht Fehler und das ist eine Eigenschaft, die wir so an uns haben. Sie machen uns zu einem gewissen Grad auch erst zu Menschen!

    Um so mehr wäre es doch wichtig, dass die Entwickler einen direkten Kontakt zu den Benutzern suchen und dass eine bidirektionale Kommunikation entsteht. Zuhören und Antworten gehört doch auch zum Menschsein und man darf nämlich auch lernfähig werden!!!

    -> Übrigens: Wieso haben wir zwei Ohren und nur einen Mund? Damit wir mehr zuhören als reden! <-

    Für so ein kleines Unternehmen wie Trend ist es doch besonders wichtig, dass die Erstbenutzer nicht in den 'Genuss' dieser hier geleisteten Fehler kommen und darum nochmals:

    Es braucht eine Beta für Motivierte und Engagierte!!!

    Freundlicher Gruss

    Alexander

    Signatur

    Brentford Flusi-PC,

    i7-7700k 4.2 GHz,

    NVIDIA GeForce GTX 1080,

    RAM 32 GB,

    Win10 Professional

    EEP5 bis EEP17.2, inkl. Plugin 1

    Einmal editiert, zuletzt von LX-B (12. Dezember 2019 um 11:25)

  • Hallo Michael,

    ich bin hierbei etwas verwirrt, wenn ich deinen Beitrag lese, interpretiere ich das Problem mit den Fahrstraßen als gelöst, gleichzeitig ist aber dies noch unter gemeldet und bestätigt.

    Da ich das Thema als gelöst angesehen hatte, hatte ich meine Anlage, die ich unter EEP 16 Ptach 1 begonnen hatte nochmals getestet, hier tritt der Fhler der Fahstraßen weiterhin auf, falls Du also ein Beispiel brauchst, könnte ich meine Anlage zur Verfügung stellen, da ausser die Schienen noch nicht viel drauf ist, ist der Fehler auch leicht zu Reproduzieren.

    Gruß Andrew