EEP16 wie ist der Stand?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Reinhard, das bezog

    ach so, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.

    Aber das neue Gleissystem ist ja im Prinzip nicht schlecht, nur noch nicht ganz ausgegoren. Aber der Mut zum Wagnis kann auch als Fortschritt gesehen werden, wenn die Sache dann ausgereift ist.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Wenn man Anlagen baut im flachen Land, dann mag es ja fast in Ordnung sein, aber bei Berganlagen verwünscht ihr EEP in den hintersten Winkel des Universums,

    Hallo,

    erst mal wünsche ich Dir einen schönen 1. Mai.

    Dann zu Deinem Problem mit den Splinen in den Bergen.

    Ich kann das bei mir nicht bestätigen.

    Meine Anlage hat zwar nicht so hohe Berge wie bei Dir, aber es ist kaum ein Spline welcher auf einer ebenen Fläche liegt. Bei den Schienen-Spline liegen sie noch einigermassen in gleicher Höhe aber bei den Straßen-Spline werden manchmal schon extreme Formen verlangt.

    Ich arbeite inzwischen nur noch mit EEP 16 weil es für viele Straßenführungen mit EEP 15 und dem alten Splinesystem einfach nicht möglich war sie in die benötigten Formen zu bringen.

    Dass bei manchen Spline der Gizmo nicht mehr vollständig angezeigt wird, könnte daran liegen, dass die in EEP vorhandenen Formeln die dazu notwendigen Berechnungen nicht mehr durchführen können.

    Warten wir einfach mal ab wie sich das Ganze weiter entwickelt und es wird vielleicht noch die eine oder andere Überraschung dabei heraus kommen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • das nennt man geschäftsschädigung

    Eine Geschäftsschädigung kann ich hier nicht feststellen.

    Vielmehr geht es hier um einen Erfahrungsaustausch; und das ist, was ein Forum optimal leisten kann.

    Natürlich kann der Leser daraufhin die eine oder die andere Entscheidung treffen.

    Aber selbst wenn er sich gegen EEP 16 entscheidet, ist das für den Trend-Verlag bestimmt immer noch lukrativer. Denn der Verlag verdient mehr an einem zufriedenen Kunden, der immer wieder Modelle kauft, als an einem Kunden, der nach einer (für sich persönlich) falschen Kaufentscheidung das Handtuch wirft.

    meint

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

    Einmal editiert, zuletzt von cetz (1. Mai 2020 um 15:48)

  • Ich arbeite inzwischen nur noch mit EEP 16 weil es für viele Straßenführungen mit EEP 15 und dem alten Splinesystem einfach nicht möglich war sie in die benötigten Formen zu bringen.

    Das wundert mich doch sehr.

    Das Problem liegt meines Erachtens vor allem daran, dass aus EEP15 implementerte Splineblöcke nicht sauber in eine EEP16 Anlage umgesetzt werden. Die allermeisten Splines (egal ob Schiene oder Straße) werden mit dem Typ Helix, gefolgt von Cubic eingesetzt. In diesen beiden Typen liegt die Hauptproblematik. Ich wandle diese Typen dann fast ausschließlich in Line, Arc und Rotator um und damit lösen sich dann die angesprochenen Probleme und damit konnte ich bis jetzt in EEP15 alles bauen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    auch ich baue (seit einigen Monaten) nur noch mit EEP16 und das in unterschiedlichsten Geländeformen. Es gibt unbestritten in einigen Situationen Probleme mit dem neuen Gleissystem. Aber ich habe nach einigen Versuchen immer Möglichkeiten gefunden diese zu lösen. Die neuen Möglichkeiten bei EEP16 haben aber auch dazu geführt dass ich manche Dinge erheblich leichter Umsetzen konnte als vor EEP16. Daher stimme ich der Aussage von Karl Heinz zu:

    Ich arbeite inzwischen nur noch mit EEP 16 weil es für viele Straßenführungen mit EEP 15 und dem alten Splinesystem einfach nicht möglich war sie in die benötigten Formen zu bringen.

    Ich sehe auch Ergebnisse die zeigen was mit EEP16 möglich ist wenn man die nötige Geduld aufbringt. ( z.B.-> Volkmar Bauch (VB1) )

    Um eines klar zu stellen, dies ist keine Absolution für EEP16. Es muss noch einiges verbessert werden.

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • werden mit dem Typ Helix, gefolgt von Cubic eingesetzt

    Ich wandle diese Typen dann fast ausschließlich in Line, Arc und Rotator um

    ... diese Begriffe schrecken mich vor EEP16 ab und ich "mach" schon ein paar Jahre EEP. Wäre ich Neukunde und ohne Abitur, wäre das schon mein Ausschlußkriterium für dieses Programm!

    Gleise legen, ist nun mal elementar und keine Zusatzspielerei auf die man bei einer Eisenbahnsimulation verzichten könnte.

    Grüße Andreas

  • Aus meiner Sicht ist und bleibt das eigentliche Hauptproblem die Informationspolitik von Trend, indem wie bisher im Prinzip keine Ausssagen zum Umgang mit aktuellen Problemen und deren Beseitigung gemacht werden.

    Wenn ich mal die aktuelle Situation zusammenfassen darf:

    • bis EEP15 gibt es gerade im Bereich der Gleisverlegung schon langfristig diverse Ungereimtheiten und Probleme
    • mit EEP16 hat man (endlich) die Funktionen und Möglichkeiten der Gleisverlegung insbesondere EEP-intern komplett überarbeitet
    • viele EEP-User haben sich darauf gefreut und - wie ich auch - EEP16 erworben
    • in einem gewissen Umfang funktioniert die überarbeitete Gleisverlegung in EEP16
    • in einem gewissen Umfang funktioniert die überarbeitete Gleisverlegung in EEP16 nicht, bzw. nicht fehlerfrei
    • in einem gewissen Umfang funktionieren in EEP16 Dinge nicht mehr (fehlerfrei) die unter EEP15 noch richtig funktionieren, dies betrifft insbesondere Gleisobjekte die mittelbar durch das neue Gleisverlegungsprinzip beieinflusst wurden
    • ein wesentlicher Teil der EEP-User kommt mit den Problemen und Defiziten von EEP16 zurecht und nutzt diese Version
    • ein nicht unerheblicher Teil der EEP-User nutzt EEP16 nicht (mehr), weil für sie persönlich die Probleme von EEP16 den Nutzen der funktionierenden Neuerungen übstersteigen (zu dieser Kategorie von Usern zähle ich mich auch)
    • ein Teil der EEP-User hat EEP16 aufgrund der aktuellen Probleme und Defizite überhaupt nicht erst gekauft

    Nun kann man sicherlich gut über Einzelheiten streiten, was für und gegen eine Nutzung von EEP16 spricht. In Summe möchte ich aber mal folgende Behauptung aufstellen:

    • die große Masse an EEP-Usern, die derzeit nicht mit EEP16 arbeiten sind trotzdem weiterhin an EEP interessiert

    Ich selbst habe EEP16 gemäß meiner Signatur in die "Ablage P" aussortiert und trotzdem in den letzten Wochen recht umfangreich neue Modelle gekauft.

    Warum?

    • weil ich für mich entschieden habe, dass ich im "worst case" auch dauerhaft bei EEP15 verbleiben kann und werde, ohne EEP komplett aufgeben zu müssen
    • weil ich immer noch darauf hoffe, dass mit einer zukünftigen EEP-Version die aktuellen Probleme doch noch bzw. wieder beseitigt werden

    Aber insbesondere beim letzten Punkt herrscht bei mir und sicherlich auch bei anderen EEP-Usern eine große Unsicherheit, weil hierzu seitens Trend wie schon in der Vergangenheit eigentlich keinerlei Stellung bezogen wird.

    Diese Unsicherheit befeuert gefühlt viele der derzeitigen Diskussionen hier im Forum. Gäbe es diese bisher fehlenden Aussagen, gäbe es eine konkrete(re) Perspektive wie Trend mit der oben beschriebenen Gesamtlage weiter umgehen möchte, dass würde vielen viel Frust und sogar Streiterei ersparen.

    Denn jeder hier im Forum aktive zeigt doch sein Interesse an EEP, egal mit welchen Version oder welchen Mitteln er baut, spielt oder sogar konstruiert. Warum eine solche Interessensgemeinschaft in Sachen Information so vernachlässigt wird ist sicherlich kaum nachvollziehbar. Übrigens auch wieder eine Sache über die man trefflich Diskutieren und streiten kann...

    ... aber ich gehe jetzt erstmal wieder zurück ans Bauen und Spielen. :av_1:und wünsche allen noch einen angenehmen 1. Mai. :bg_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Moin

    Ich wollte nach 6 Monaten nur einmal nachfragen wie der Stand der Dinge ist um EEP16...diese Reaktion habe ich nicht erwartet.

    Es ist schön das Einige zufrieden sind....aber auch traurig das Einige Probleme damit haben.


    EEP16 wird sogar in den Bereich Laberecke für sonstige Themen verschoben...lieber verstecken als nach einem halben Jahr einmal zu sagen was Sache ist.

    Wie ist denn nun der Stand @EEP Team Trend ?

    Gruß Joachim

  • Ich wollte nach 6 Monaten nur einmal nachfragen wie der Stand der Dinge ist um EEP16...diese Reaktion habe ich nicht erwartet.

    Das zeigt überdeutlich, wie sehr uns dieses Thema beschäftigt und leider auch belastet.

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1:

  • Ich möchte mal meine Informationen vom EEP-Support zum Thema DKW unter EEP16 hier bereitstellen. Das sagt aus meiner Sicht auch etwas aus zu der Einstufung der Wichtigkeit im EEP-Support. Ihr könnt dann selber beurteilen was wirklich bereitgestellt wurde.

    letzte Reaktion vom 03.04.2020 auf mein EEP-Support Ticket

    Sehr geehrter Herr ....,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der Konstrukteur GK3 hat nun Updates zu dem Problemen in EEP 16 im Testerbereich hochgeladen.

    Sobald die Updates dazu bereitgestellt sind, werden Sie per Mail darüber informiert.

    In meiner Antwort zu der „Weltrekord“ Anlage habe ich geschrieben, dass das bereits an die Entwickler weiter geleitet wurde.

    Mehr kann ich von meiner Stelle aus nicht tun.

    Ich kann Ihnen nur sagen, dass die Entwickler weiter daran arbeiten, die gemeldeten Fehler zu beheben.

    Wann das letztendlich sein wird, da habe ich keinen Einfluss darauf.

    Viele Grüße

    Name gelöscht Nicci

    Trend EEP Team

    Support

  • Ich muss hier mal eine Lanze für EEP brechen. Anfangs war ich auch nicht begeistert von der ständigen Versionsneuerung. Ich verfolge die Entwicklung von EEP ; seit anbeginn von EEP und muss sagen, es hat sich in den Jahren sehr viel getan. Man schaue nur mal auf die Graphik. Zwischen dem alten EEP6 und heute ist ja wohl ein riesen Unterschied.Das es bei Trend oder den Kon´s von Zeit zu Zeit Probleme gibt ist doch normal! Kauft Euch doch heute mal ein aktuelles Automodell, auch da gibt es Kinderkrankheiten; die erst nach und nach auffallen und ausgemertzt werden. Viele vergessen die Arbeit und Zeit die in die Entwicklung gesteckt wird. Wenn es auch manmal sehr überteuert scheint, aber Arbeit sollte honoriert werden; bei den Entwicklern genau wie bei den Kon´s. Also schimpft nicht immer nur, und seid froh das es das Programm gibt!! Ich denke heute noch mit Wehmut an das Programm " MSTS "

    Nicht nur maulen sondern sich auch mal freuen.:bm_1:

  • Mein Fazit: ich nutze ausschließlich V16.

    Das nach wie vor Probleme bestehen weiß ich. Etliche davon betreffen meine Tätigkeit nicht, mit anderen kann ich inzwischen umgehen. Ärgerlich ist insbesondere wenn Splines plötzlich und ohne Einflussnahme zu Leichen werden.

    V16 hat Schatten und fairerweise gesagt auch einiges an Licht.

    Das noch ein Update kommt glaube ich nicht, in ein "paar Wochen" möchte man sicher V17 raushauen. Und dann wird alles viiieel besser, noch mehr unendliche Möglichkeiten, ganz toll...

    Bevor ich jemals wieder upgrade werde ich das neue Produkt eine Weile am Markt beobachten. Mögen andere die Versuchskaninchen für Trend sein, ich nicht nochmal.

    Wenn es okay erscheint kann man dann ja zulangen, erfahrungsgemäß gab es schon nach wenigen Wochen deutliche Preisnachlässe.

    Mein Vertrauen in das Qualitätsmanagement bei Trend ist zerstört und eine Informationspolitik findet im Prinzip nicht statt.

  • Mein Fazit: ich nutze ausschließlich V16

    Momentan nutze ich auch EEP16, weil ich die neue Anlage Gotthard nun mal mit 16 angefangen habe und die Fahrwege jetzt bis nach Göschenen fertig sind. Ja, man kann damit bauen, aber der Frust ist hoch, weil das große Versprechen, dass das Thema "Gleisüberhöhung" erledigt sei, aber nun habe ich festgestellt, dass diese Funktion immer noch ihr Unwesen treibt und alles wieder von Hand korrigieren muss, da die Lieblingsgleistypen von EEP16 Helix zu 80% und Cubic sind. Besonders bei diesen Typen kann man zu 100% vor unvorhersehbaren Reaktionen sicher sein, so dass man diese Gleisstücke löschen und ein Neues einsetzen muss, dass sich dann bearbeiten lässt und man in den allermeisten Fällen dann nur Line, Arc und Rotator gebraucht.

    Bevor ich jemals wieder upgrade werde ich das neue Produkt eine Weile am Markt beobachten. Mögen andere die Versuchskaninchen für Trend sein, ich nicht nochmal.

    Das habe ich mir auch vorgenommen.

    Das noch ein Update kommt glaube ich nicht

    Hier im Forum hat ein Mitglied was von einem Update läuten gehört, aber wenn das nur ein Update ist auf ein neues Plugin, so installiere ich es aber das Plugin kaufe ich jedenfalls noch nicht sofort, sollten hier bezüglich des neuen Gleissystems keine erkennbaren Fortschritte sein.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Mensch SpeedyGonzales und du warst anfangs so begeistert..... man lernt eben nie aus.

    Das tut mir schon ein bissel leid für dich.

    BTW nachdem ich obige Zeilen schrieb schaute ich in meine aktuelle Anlage rein, bemerkte Chaos auf einer Steuerstrecke und was war die Ursache? Ein Stück Gleis war weg. Einfach weg. Verschwunden. Nur das Schotterbett lag noch. Dem Gleisspline hatte V16 wohl sein Weiterleben aufgekündigt. Magic- aber so isse nun mal, die V16.

  • du warst anfangs so begeistert

    die Probleme haben bei mir angefangen nach dem Plugin 1, das kann Zufall sein.

    Ich glaube. die Hauptproblematik liegt darin, dass EEP16 das alte Gleissystem nicht sauber in das neue System umwandelt, Die Basis meiner derzeitigen Arbeit bei der Anlage Gotthard basiert ja auf dem alten Gleissystem, welches als Blockdateien aus EEP15 in eine neue Anlage in EEP16 importiert wurde. Hier hat er 3/4 der Gleisverbindungen nicht richtig eingefügt, sprich als Sägezahn, das heist jedes Gleisstück lag ohne Verbindung zum vorherigen und nachfolgenden in der Anlage. Hast du dann die Gleise angetippt, um sie richtig einzurasten sprangen sie unter Verwindungen (archimedische Schrauben) in alle Richtungen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;