EEP16 eckige Gleise

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Dieses war aber auch schon in EEP15 so.

    Das stimmt so nicht ganz, ich hatte bei 15 und allen anderen Vorgängern immer ein Häckchen bei elektrifizieren. und da waren bei einem geraden 60m Gleis auch nur 2 Andockpunkte.

    Egal ob des jetzt schon gab oder nicht. Dann sollte auch in dem Fenster (wo man aussucht ob man weichen usw bauen möchte) auch die möglichkeit sein entweder 0 x oder haken zu machen. sonst muss ich ja alles nachträglich anklicken zu elektrifizieren.

    Zu frage 1: Untergrund anpassen ist deaktiviert

    zu Frage 2: ist mir egal

    zu 3 Mit den Bildern muss ich schauen wie ich das optimal hin bekomme.

  • Dieses war aber auch schon in EEP15 so.

    Nicht in der Originalversion, sondern erst ab dem Plugin-1.

    Klicke mal in die Eigenschaften auf das Kreuz bzw. den Haken bei Gleis elektrifizieren.

    Ohne Kreuz/Haken = keine O-Leitung

    Mit Haken = 3 Andockpunkte

    Mit Kreuz = 2 Andockpunkte

    Kann dieses undokumentierte Feature jemand in das nächste Handbuch mit aufnehmen? Nicci 53 vielleicht?

    Und es wäre hilfreich, wenn diese Option zukünftig nicht nur in den Detaileigenschaften zu einem Gleis gewählt werden kann, sondern direkt im Gleiseditor, damit diese Möglichkeit auch direkt auf eingesetzte Gleise wirkt. Derzeit kann man dort nämlich nur ohne und mit Haken wählen, aber kein Kreuz setzen.

    Eine nachträgliche manuelle Umstellung für jedes einzelne Gleis ist mehr als unhandlich.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Und es wäre hilfreich, wenn diese Option zukünftig nicht nur in den Detaileigenschaften zu einem Gleis gewählt werden kann, sondern direkt im Gleiseditor, damit diese Möglichkeit auch direkt auf eingesetzte Gleise wirkt. Derzeit kann man dort nämlich nur ohne und mit Haken wählen, aber kein Kreuz setzen.

    Eine nachträgliche manuelle Umstellung für jedes einzelne Gleis ist mehr als unhandlich.

    Ja das wäre nicht nur hilfreich, sondern auch ein muss wenn man ein solches Feature neu einbringt.

  • Hallo zum eigentlichen Thema

    Wann werden in EEP16 die Kurven wieder rund?

    Kein 5. Patch in Sicht?

    Grüße Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Messina, hallo Guy,

    abwarten und nochmals abwarten. Mehr können wir nicht tun. :bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Das muss so sein. Echt jetzt!

  • Mein Ärger über die in 16 nicht funktionierenden GK3 EKWs sitzt sehr tief.

    Mit Verlaub ....

    Also wirklich ....

    Was muss denn noch passieren ....

    ... damit sich solche Problemchen in diesen Zeiten relativieren?

    Seien wir doch trotz all dieser Nicklichkeiten froh, dass wir als EEP-User so einen Zeitvertreib haben, der von der Pandemie aber so was von ganz und gar überhaupt nicht, nicht einmal peripher tangiert wird.

    Und dass auch polnische Entwickler derzeit nicht mehr beieinander hocken, um an solchen Unwichtigkeiten rumzutüfteln, dürfte doch wohl verständlich sein. Da kommt es durch die Arbeit im Homeoffice natürlich auch zu gewissen Verzögerungen, für die man Verständnis haben muss und sollte. Seit froh, wenn Eure Sorgen um "EKWs" nicht außerhalb dieses Forums ruchbar werden. Denn dann könntet Ihr euch eines gehörigen Shitstorms wohl sicher sein, inbesondere falls gewisse (scheinheilige) Moralapostel davon Wind bekommen sollten.

    Mir fällt dazu gerade spontan noch ein, dass ja Trend ein paar Exemplare von EEP aktuell an Senioren-PC- und Modellbahn-Clubs spenden könnte, damit die dortigen "Insassen" einen schönen Zeitvertreib in diesen Isolationszeiten haben. So als Alternative zum Skypen mit den Enkeln.

  • Mir fällt dazu gerade spontan noch ein, dass ja Trend ein paar Exemplare von EEP aktuell an Senioren-PC- und Modellbahn-Clubs spenden könnte

    Gute Idee, Klaus. Aber bitte nicht die 16. :ae_1:

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Genau, Pearl bietet ja die 11er und 13er Version spottbillig an.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo,

    ich habe genau das Gleiche Problem mit den Kurven. Ich nutze die 3D-Gleise von DU1, also die, die auch bei EEP dabei sind. Das Bild mit "Dieselraum" ist in EEP 13 gemacht. Alles kein Problem. Das Bild mit "Versuch" ist in EEP 16. Die Gleise sind beide 50 Meter land und haben einen Winkel von 2 Grad. In EEP 16 sind jedoch alle Gleise eckig und das merkt man auch beim Fahren. Das Verstellen des Gleisdetaillevelregelers bringt quasi nichts, er ist aber bei beiden auf vollster Stufe. Falls die Antwort schon einmal geschrieben wurde, tut es mir leid, doppelt gefragt zu haben.

    Vielen Dank.