EEP16 eckige Gleise

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • bei EEP wusste das Niemand vorher.

    Ob du es nun vorher gewusst hast oder nicht ist sekundär, du hast keine Einbuße in der Darstellungsqualität der Gleise. Dafür hast du den Regler. Wenn dieser bei dir eingerostet ist und sich nicht mehr auf 100% setzen lässt, ist das bei dir so. Du brauchst deinen Regler nur auf hohe Qualität setzen, wie das bei jedem Spiel Gang und Gebe ist. Wenn du das nicht machen willst, kannst du es nicht EEP16 in die Schuhe schieben. Es liegt einzig und alleine bei dir

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ob du es nun vorher gewusst hast oder nicht ist sekundär,

    Ich bin auf Grund meiner Hardware nicht betroffen, dennoch ist es ein versteckter Mangel, der erst bei Nutzung auftritt, bei denen die eben nicht die entsprechende Hardware haben.


    Aber was solls, red dir weiterhin alles schön.

  • Tja, wenn's denn tatsächlich kein Fehler sein soll, dieser grafische Rückschritt, gehe ich davon aus, dass Trend auch keinerlei Mühe mehr investiert diesen Umstand zu beheben. Damit hat sich's für mich in Sachen eep 16 - und darüber (man weiß ja nie....) erledigt und eep stirbt dann auf meinen Rechner aus. Nicht wegen den "eckigen" Rundungen, sondern aus Prinzip. Es wird keinerlei Anstrengung unternommen das Programm tatsächlich weiter zu entwickeln. Stattdessen werden - für 60 Euro jährlich - irgendwelche Pseudo-Neuerungen verkauft. Alles nach dem Motto: "Die sind so doof da draußen, die kaufen das schon..." Letzteres ist natürlich Mutmaßung, aber wie komme ich wohl auf sowas....?

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Aber was solls, red dir weiterhin alles schön.

    Ich rede mir nichts schön, sondern nur den Tatsachen entsprechend, wie es eben ist. Es ist für mich kein versteckter Mangel, sondern bedingt durch das neue Gleissystem, ob du es nun wahr haben willst oder nicht, das musst du mit dir ausmachen. Ich habe momentan an EEP16 nichts zu bemängeln und niemand kann mir einen Mangel einreden.

    Bei mir läuft es ohne Qualitätseinbußen und ich bitte, dies auch zu tolerieren. Wenn es bei dir nicht zu deiner Zufriedenheit läuft, toleriere ich es auch.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Moin,

    bei mir läuft es ohne Mängel, wie ich bereits öfters schrieb. Du hast nie was zu bemängeln.

    Du hast Recht und wir anderen haben unsere Ruhe.

  • Moin, ich will mal versuchen darzustellen wie meiner Meinung nach ein Spline in EEP funktioniert. Falls ich falsch liegen sollte können mich die Entwickler @Jarek da diese ja hier mitlesen korrigieren.

    Wir als Konstrukteure legen nicht fest mit wieviel Segmenten ein Gleis in EEP dargestellt werden soll. Im Nos wird nur das Profil vorgegeben welches dann der Nos und dann auch später EEP als Spline erzeugt. Der Spline selber hat im Nos auch keine vorgegebene Lod Reduzierung durch uns Konstrukteure. Inwieweit EEP dort eine Reduzierung vornimmt ist mir nicht bekannt. Jetzt nicht falsch verstehen wenn ich sage keine Lod - Stufen durch den Konstrukteur. Wenn wir einen 3D Spline bauen dann werden zum Spline zusätzlich noch Bauteile welch im Nos dann auch als 3D dargestellt werden. Diese Bauteile erhalten wenn erforderlich selbstverständlich Lod Stufen.

    Nun noch zum eigentlichen Thema. Der Schieberegler gibt in EEP vor mit wieviel Segmente ein Gleis dargestellt werden soll. Die Werte sind mir nicht bekannt. Wie Ihr wisst war die max. mögliche Spline länge in bis EEP15m. Ab EEP 16 sind 120m möglich. Ich vermute das man im ersten Wurf vergessen hat die Faktoren am Schieberegler auf diese Länge anzupassen. Erst mit einem Patch hat man wohl dort andere max. Werte für den 120m Spline hinterlegt.

    jetzt noch ein Gedanke zum lodden des Splines. Wenn er bis jetzt in EEP nicht geloddet wird, wäre es wünschenswert um die Performance von EEP zu verbessern hier mit der Entfernung die Vorgabe der Segmentierung automatisch von EEP anzupassen.

    Hoffe das ich jetzt keine allzu große Verwirrung mit meinem oben geschrieben angezettelt habe.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Das mit den eckigen Kurven und mit anderen vermeintlichen und tatsächlichen, früheren und gegenwärtigen Mängeln ist vergleichbar mit dem berühmten Bierglas:

    Es kommt immer auf die Beleuchtung an:

    Der eine sieht es halb voll, der andere halb leer.

    Man Leute:

    EEP ist ein Spiel. Nur ein Spiel. Mehr nicht. Ein Zeitvertreib. Mehr nicht.

    Gut:

    Es kostet Geld.

    Das tun andere unwichtige Dinge aber auch.

    Wie die Vergangenheit lehrt, ist man aber um eine Fehlerbehung hinlänglich bemüht.

    Insofern und deswegen ist es nur gut, dass es hier um nichts Wichtigeres als ein Spiel geht.

    Wer so viel Energie aufbringen kann, sich hier in Bezug auf ein Computerspiel und eckige Kurven, fehlende Tauschtexturen und die Berechnung von Preisnachlässen derart zu echauffieren, sollte seine mutmaßlich überschüssigen Kräfte vielleicht besser in einem sozialen oder karitativen Projekt einbringen. Das wäre jedenfalls wertvoller und wichtiger für die Menscheit. Und was den einzelnen Betroffenen angeht, auch sicher sinnstiftender in Bezug auf den verbleibenden Rest der begrenzten Lebenszeit.

  • bei EEP wusste das Niemand vorher.

    Ob du es nun vorher gewusst hast oder nicht ist sekundär, du hast keine Einbuße in der Darstellungsqualität der Gleise.

    Das stimmt nicht. Schau dir meine Bilder an und du wirst sehr wohl einen Unterschied erkennen.

    Und es ist schon interessant einige Merkmale vorher über ein Produkt zu kennen. Warum wird denn vorher mit soviel Verbesserungen/Erweiterungen geworben?

    Und warum wurde vorher nicht darauf hingewiesen das für die gleiche Qualität der Darstellung einige Änderunegn an den Einstellungen vorgenommen werden sollten.

    Aber was soll’s ich denke wie @Thomas1962

    Zitat: “Aber was solls, red dir weiterhin alles schön“

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Am Besten ist, das Forum vergibt keine Schreibrechte mehr oder es wird einfach dicht gemacht.

    Das wäre aber deutlich zu einfach:
    Wem soll dann wo und wie weiterhin geholfen werden?

    Und wo sollen dann Fehler weiterhin gemeldet werden?

    Diese Idee, dass Forum zu schließen, ist eine geradzu klassisch überschießende Reaktion.

    Spoiler anzeigen

    Aus individualpsychologischer Sicht ist der Ausgangspunkt für die Zuspitzung von Konflikten eine subjektiv empfundene Störung der Gleichwertigkeit: Einer der Konfliktpartner fühlt sich unterlegen, angegriffen oder in die Ecke gedrängt – und setzt sich dagegen zur Wehr. Die Störung der Gleichwertigkeit, welche die ganze Irritation auslöst, kann durch das Verhalten des Kontrahenten ausgelöst sein, aber sie kann auch von innen kommen, also allein aus den Gedanken, Bewertungen und Gefühlen des Betroffenen entstehen. Mit anderen Worten, auch ohne das Zutun des Konfliktpartners können Menschen subjektiv eine Störung der Gleichwertigkeit empfinden – zum Beispiel dann, wenn sie sich ihrem Gegenüber in der Sache oder als Person unterlegen fühlen ("Bei dessen Ausbildung / Hierarchieposition / Redegewandtheit / gesellschaftlicher Stellung habe ich doch eh keine Chance!"). Solche Unterlegenheitsgefühle sind schwer zu ertragen; sie verlangen nach einer sofortigen Korrektur ("Kompensation"). Doch das Charakteristische an diesen Korrekturversuchen ist, dass sie sich nicht mit einem Wiederherstellen der Gleichwertigkeit zufriedengeben, sondern immer ein Stück über das Ziel hinausschießen und auf Überlegenheit zielen – daher der Begriff "Überkompensation".

    Quelle: https://www.umsetzungsberatung.de/konflikte/konflikte.php

    Es geht hier und mir nur darum, die Wichtigkeit einzelner Fehlermeldungen zu relativieren und einer ständigen Wiederholung längst erfolgter und bekannter Fehlermeldungen entgegenzutreten, die in der Sache kaum hilfreich sind und mindestens ebenso nerven, wie der eigentliche Fehler. Ebenso gilt es unangemessener Ungeduld und ungerechtfertigten Erwartungshaltungen (Preisdiskussionen) gelegentlich einmal etwas entgegenzutreten. Um eben die Dinge etwas über den Tellerrand von EEP hinaus angemessen "einzuordnen".

  • Es kommt einem gewissen Hohn schon gleich, wenn man von einem Hobby-Philosophen dann auch noch mit hanebüchenen Lebensweisheiten "abgewatscht" wird. Lieber Klaus, Dir ist doch wohl bekannt, dass das Durchschnittsalter hier schon über vierzig liegt - und das man davon ausgehen kann, es hier mit gestandenen Menschen zu tun zu haben, die durchaus selbst einschätzen können, womit sie ihre wertvolle Lebenszeit verbringen. Ich frage mich, warum Du Dich so sehr hier in diesem Thread engagierst, wenn Du doch mit eep16 zufrieden und einverstanden bist!?

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • @Toddel2014

    Mit Verlaub, es drängt sich mir der Eindruck auf, dass auch Du wohl zu einer Fraktion von EEP-Nutzern und Kons gehörst, denen es letztlich auch im vorliegenden Zusammenhang immer noch um ganz andere Dinge geht, als zum Beispiel um so vordergründige Mängel wie "eckige Kurven". Ich unterstelle mal, dass Du sehr wohl weißt, was ich meine.

  • Zitat: “Aber was solls, red dir weiterhin alles schön“

    ...und ihr, redet euch nur weiter alles schlecht.

    PS: Ich habe keine Qualitätseinbußen, toleriert das einfach mal.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Ich rede nicht alles schlecht, aber hast du dir mal meine Bilder angesehen

    Patch 3 zu EEP 16

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • hast du dir mal meine Bilder angesehen

    Ja, und bei Level 100% sind die Gleise gut, was willst du denn noch mehr, vergiss einfach die 50%!

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Entschuldige bitte, aber wenn das gut ist...

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • warum macht eigentlich keiner vom Rückgaberecht Gebrauch wenn das EEP 16 so von Grund her schlecht ist und eine Zumutung am Kunden darstellt? warum ?

    Gruss Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!

  • Vergleich eep15 - eep16 so siehts auf meinem Notebook aus. Die Schieberegler jeweils auf 100%.

    Mich stört da nix.

    Natürlich hätte darauf hingewiesen werden können....daß man möglicherweise Einstellungen ändern soll....aber wir sind alle nur Menschen.

    A ja: welches Gleis ist von welcher Version?

    Bilder

    LG

    Paul

    Notebook ACER ASPIRE VN7, Win7, i7 4720HQ, 16GB RAM, 2x SSD, GTX 860M 2GB

    Desktop Win10, AMD Ryzen 7 3800X 4,5 GHz, 48GB DDR4, SAMSUNG SSD 981 512GB, M.2 + 1TB, NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti OC - 11GB

    EEP15.1 mit Plugin 1,Patch 2; EEP16.3, Patch 2, Plugins: 1,2,3,4

    NOS 15, RessourcenSwitch, Hugo,Tauschmanager, Modellkatalog, Modellexplorer, Zugexplorer

  • warum macht eigentlich keiner vom Rückgaberecht Gebrauch wenn das EEP 16 so von Grund her schlecht ist und eine Zumutung am Kunden darstellt? warum ?

    Gruss Ruedi

    weil zu Recht immer noch die berechtigte Hoffnung besteht, dass Trend & SoftPro alles Mögliche daran setzen, dass EEP 16 kein Fehlgriff wird. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • ..ich bin guter Hoffnung, was EEP 16 betrifft. :ae_1:


    Gruss Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!

  • Die Hoffnung habe ich auch noch, das EEP 16 bei allen gut läuft !

    Dann wäre das ein super Spiel und man könnte es weiter empfehlen ohne Gewissenbisse zu haben !

    Aber bitte nicht erst in einem Jahr:ac_1:

    Gruß

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR