Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo @ Ohne Zuschlag ,

    bei meiner Anlage Moselland gibt es alles : Eisenbahnverkehr , Straßenbahnverkehr ( größtenteils im Layer Straßenverkehr , weil die Tram dort die Stadtstraßen mitbenutzt ) , Linienbusverkehr , viel KFZ-Verkehr verteilt auf einer Route quer über die Anlage und mit weniger Bedeutung Schiffsverkehr auf dem langen schiffbaren Fluss , von einem kleinen Flughafen kann man manuell Rundflüge über die Anlage durchführen.

    Deshalb müssen die Verkehrswege einen weitgehend störungsfreien Betrieb ermöglichen , trotzdem ist manchmal ein Krisenmanagement erforderlich.

    Gruß rejokaa

  • Hallo @rejokaa ,

    das klingt wirklich nach einer größeren Aufgabe, was du dort baust! Das Schöne bei den hier vorgestellten Anlagen ist ja auch, dass jeder so seine eigenen Prioritäten und auch Tricks entwickelt.

    Ich habe gestern noch ein wenig an der Abzweigung vom Beitrag #178 gepfriemelt und inzwischen einen einfachen, aber für meine Bedürfnisse ausreichenden Abzweig-Verkehr zustande gebracht. Es ist nur Rechtsabbiegen vorgesehen, d.h. vom "rückkehrenden" von links kommenden Verkehr der L324 biegt jedes 4. Fahrzeug in die abzweigende L94 ein. Auch die Fahrzeuge werden zurückgeleitet, halten am Stop-Schild und biegen dann rechts ab. Was schon eine nette Sammlung an Kontaktpunkten und ein unsichtbares (aber nicht unhörbares) Signal erforderlich macht. Hier mal ein Screenshot von all den Böppeln:

    So ist immer was los auf den Straßen. Ab und zu überfährt mal ein Auto das Stop-Schild, aber das eine gar nicht so unrealistische Praxis, solange kein Ordnungshüter in Sichtweite ist. :ae_1:

    Gruß,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hallo @ Ohne Zuschlag ,

    eigentlich wird an meiner ersten Anlage ( Moselland , Baubeginn Spätherbst 2017 ) jetzt kaum noch gebaut , die ANL-Datei ist schon recht groß und zuletzt von 36.5 Mb auf 37 Mb gewachsen ( Ladezeit PC 7 min , Laptop 10 min ) , nur ein Güterbahnhof , den ich als Wochenendangebot erworben hatte wurde im Industriegebiet auf der westlichen Flussseite ( näher zum Ufer gab es noch Freiflächen ) installiert und einige alte 2- Spurstraßen und 2- T-Kreuzungen durch einspurige Großstadtstraßen von AS3 mit Meterspurtramschienen ersetzt , die beiden Kreuzungen sind nun Eigenbau aus den eben genannten Straßenelementen ( als Blöcke in meinen Resourcen vorhanden) .

    Ansonsten wird der Verkehr nach der Einführung der Fahrstraßen im Eisenbahnbereich ( bisher Abwandlungen meiner Ampelschaltungen aus Straßenkreuzungen , nur eine Fahrbeziehung gleichzeitig möglich ) derzeit auf Fehler getestet. Ob die unliebsame Aufgabe , die Standard-Tramoberleitung überall auszutauschen ( bisher nur in der Innenstadt vollzogen ) angegangen wird , steht noch in den Sternen , denn offenbar erhöht sich mit neuen detaillierteren Elementen weiter die Anlagedatei.

    An Straßenkreuzungen kann man wie auf Andimans Anlagen auch alles dem Zufall überlassen und die Kontakte auf " Umschalten " setzen und so den Verkehr auf alle Straßen verteilen , nur Linienbusse brauchen feste Abbiegeziele.

    Gruß rejokaa

  • Hallo @rejokaa ,

    na, vielleicht packt's dich ja doch noch mal, weiterzubauen. "Den Täter treibt es stets an den Ort seiner Schandtaten zurück", heißt es doch so schön. :ae_1:

    ... alles dem Zufall überlassen und die Kontakte auf " Umschalten " setzen und so den Verkehr auf alle Straßen verteilen

    Ich habe an verschiedenen Straßenabzweigungen der Morsbach-Anlage diverse Varianten probiert, und auch diese. Macht Spaß, damit mal herumzuprobieren. Die krasseste Sache war aber mein Versuch, ein Hochseeschiff über das Bächlein im Zielenbachtal fahren zu lassen. :af_1:

    Viele Grüße,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hallo @Ohne Zuschlag ,

    diese Anlage gilt ja schon als fertig , nur ist Diese wohl meine Lieblingsanlage mit Bezug zu meiner Zeit in Trier von 1966-68, den Anstoß , bzw die Grundlage gab die Anlage " In Vino Veritas " ( damals Bestandteil von EEP 14 ) ,

    ansonsten warten auf mich 2 unfertige Anlagen : Die moderne Anlage " Gundingen", immerhin optisch fertig , aber noch ohne Steuerung und fast ohne die hier vielerorts notwendige Oberleitung -------

    Vorstadt Nordost mit großer Erweiterung ( Vorstadt Nordost Tram ) , die Straßen und Schienen sind alle gelegt , die Bebauung ist jedoch nur in der Nähe der Kaufanlage vorhanden , es gibt einen Teilbetrieb , den vorhandenen Eisenbahnbetrieb auf der Kaufanlage , die nur angedeutete eingleisige Tramstrecke mit alten Grundmodellen wurde aufgewertet , es fahren jetzt bereits mehrere Großraumwagen im echten 2-Richtungsbetrieb ( der Schattenbahnhof für die Tram wurde entfernt und durch ein Wendegleis ersetzt )die über 10km lange Strecke , allerdings derzeit nur teilweise durch bebaute Gebiete.

    Dann habe ich noch die zusammengebauten Anlageteile aus dem Anlageverbinder für EEP 16, es entstand eine sehr lange Anlage , es sind jedoch nur die schon vorhandenen Gleisanlagen und Gebäude vorhanden .

    Alle nach Moselland bearbeiteten Anlagen , meist mit dem Anlageverbinder enstanden , gehören zum Typ Anlage : Über 10km breit , aber nur 0.8km lang , diese wirken wie Großanlagen , können aber noch mit dem Rastermaß von 250 KN gebaut werden , Moselland ( 5.5 x 3.12 km ) geht nur mit 200 kn.

    Gruß rejokaa

  • @rejokaa : Na, da hast du schon allerlei in Arbeit. Klingt nach viel Herzblut, das in deinen Anlagen steckt!

    @alle :

    Hier auch mal wieder zwei Screenshots aus Richtung Geiningen mit Blick über die Höhe mit der Landstraße, so wie es ein virtueller Ballonfahrer sehen könnte. Zuerst in Richtung Oberzielenbach. Unten links der Einschnitt vor dem Geininger Tunnelportal:

    Dann noch ein Blick über das (im Einschnitt verborgene) Tunnelportal hinaus in Richtung Wallerhausen:

    Mit der Sichtweite und der Framerate bin ich natürlich heftig an die EEP-Grenzen gegangen.

    Viele Grüße,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Klasse, Ulrich. Soviel Wald möchte ich auch mal darstellen können...:bn_1::be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Klasse, Ulrich. Soviel Wald möchte ich auch mal darstellen können...:bn_1::be_1:

    Danke, Matthias! Die Waldmodule und Baumgruppen von RE1 helfen dabei mächtig. Auch um die Ladezeiten erträglich zu halten. Und das Beste ist: Die Borkenkäfer gehen nicht an Rolands Fichten! :ae_1:

    Im realen Leben sieht das aktuell leider sehr traurig aus.:aj_1:

    - Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Im realen Leben sieht das aktuell leider sehr traurig aus

    ich würde sogar schreiben: Die gemeine Fichte ist in Deutschland akut vom Aussterben bedroht. :bj_1:

    Ich sehe es ja bei uns und ich denke, dass es im Sauer- & Siegerland noch viel krasser ist, als hier.:bn_1::ay_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • ich würde sogar schreiben: Die gemeine Fichte ist in Deutschland akut vom Aussterben bedroht.

    Die jüngeren Bäume scheinen eher zu überleben. Aber als Nutz-Baum hat die Fichte wohl ausgedient. An den Hängen des Zielenbachtals pflanzt man aktuell Buchen oder nordamerikanische Bäume an. Ich habe hier noch ein selbstgeschossenes Foto von vor einem Monat. So schaut man aktuell schräg übers Tal auf Oberzielenbach und (ganz links) den Wallerhausener Turm. Den Blick hat man erst sein ein paar Wochen, davor war dort mal Fichten-Hochwald.

    Gruß, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • An den Hängen des Zielenbachtals pflanzt man aktuell Buchen

    ob das noch sinnvoll ist, mag ich ehrlich zu bezweifeln, denn ich weiß nicht,

    wieviele Buchen neben den Fichten durch die letzen 3 Jahre extreme Trockenheit genau dieser zum Opfer fielen.

    Bei uns sieht es quasi genauso aus, wie auf deinem Bild, Ulrich.

    Danke für´s Zeigen und auch Danke für diesen kleinen "off-topic"-Exkurs zu deiner Anlagenvorstellung, die mir echt sehr gut gefällt. :bn_1::be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Ein Video hätte ich noch zu präsentieren, nachdem ich allerlei Kameras durchprobiert habe. Von Wäldern, Dörfern und Straßen:

    Viel Spaß beim Anschauen,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Aktuell baue ich an Hermesdorf weiter. Da muss Baumaterial rangeschafft werden! Zwei Schnappschüsse vom Transport:

    Schönes Wochenende,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Langsam ist Hermesdorf präsentabler geworden, wie ich finde. Hier ein Blick auf die zusammenlaufenden Gleise aus Morsbach (links) und Wiehl (rechts).

    Das Ganze aus der gegenüberliegenden Perspektive, von der Anhöhe aus. Unten die B256, wo sich der alte Ort entlang zieht (den ich aber nur sehr vage nach Vorbild ausgeführt habe). Links oben im Hintergrund Geiningen, rechts oben der weithin sichtbare Funkturm von Wallerhausen.

    Noch etwas näher an die alte Bahnhofsgegend und meinen Bauzug heran:

    Schöne Grüße,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Eine weitere Perspektive auf den alten Bahnhof von Hermesdorf:

    Oben auf der Höhe läuft die L324. Hermesdorf wächst den Hang hinauf, es wird ständig neu gebaut.

    Noch ein Blick aus Richtung Waldbröl-Boxberg. Links die B256, wo Linienbusse den Personenverkehr übernommen haben, der bis in die 1960er zumindest noch teilweise über die Schienen verlaufen war.

    Gruß,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Ganz in der Nähe, auf der anderen Seite der Straße, gab es bis in die 1990er Jahre eine Ziegelei mit Tongrube. Über die Generationen hat sich aus dem angeschlossenen Baustoffhandel ein moderner Baumarkt entwickelt. Heute ist davon der Baumarkt und als Naturschutzgebiet ein Teil der vollgelaufenen Tongrube geblieben. Ich habe mal ein altes Messtischblatt, meine Phantasie und die EEP-Möglichkeiten bemüht um mir vorzustellen, wie das dort vor ca. 35 Jahren ausgesehen haben könnte.

    Hinter den Industriehallen läuft die Bahnlinie, davor die B256:

    Blick aus der Gegenrichtung...

    ... und ein erster Siedler im wachsenden Schilf - mein lieber Schwan!

    Viele Grüße,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2