Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Genau Ulrich,

    Du hast völlig Recht. Die modernen Verbrechen, die an der Architektur begangen werden, sind endlos. Das nationale ikonische Hausdesign verblasst. Das kann nicht diskutiert werden.

    Und es ist unfair von mir, ein kleines Detail aus einer "Hinterdiskussion" im Forum ohne den Kontext einzubringen. Aber diese Diskussion drehte sich um das ikonische Hausdesign sowohl Deutschlands als auch Dänemarks. Wenn ich von Bayern nach Tønder fahre, kann man noch immer sehen, wie sich der Gürtel des Fachwerks von Süden nach Norden nach Bachsteine verschiebt. In der Mitte verläuft der Bombardierungsgürtel, mit vielen "gepusteten" Häusern.

    Das nationale Ikonenhaus Dänemarks ist ohne Zweifel das rote Backsteinhaus. Aber auch das verblasst in der Moderne...

    Mit meiner kleinen, aber tief empfundenen Liebe zur Architektur frage ich mich immer wieder. Über welches dieser neuen modernen Häuser wird man in 100 Jahren sprechen und es loben?

    Arkitektur-liebe
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Wenn ich von Bayern nach Tønder fahre, kann man noch immer sehen, wie sich der Gürtel des Fachwerks von Süden nach Norden nach Bachsteine verschiebt.

    Wenn du gerne Fachwerk-Architektur sehen möchtest, Denn, ist Freudenberg im Siegerland [https://de.wikipedia.org/wiki/Freudenberg_(Siegerland)] bestimmt interessant. Das Städtchen ist im 17. Jahrhundert mal abgebrannt und dann in einheitlichem regionalen Stil wiederaufgebaut worden. Die Bahn fährt heute nicht mehr nach Freudenberg, aber es liegt dicht an der Autobahn A45. Wenn du wieder auf dem Rückweg aus Bayern bist, lohnt dort ein Stopp.

    Für meine Oberbergische Anlage habe ich schon viele für dort typische Häuschen selbst basteln dürfen und dadurch auch allerlei über Bauwerke und Baustile gelesen. Und viele Fotos für Texturen gemacht.

    Da sieht man, was man mit dem EEP-Hobby so alles lernt. :aa_1:

    Gruß, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Wenn ich von Bayern nach Tønder fahre, kann man noch immer sehen, wie sich der Gürtel des Fachwerks von Süden nach Norden nach Bachsteine verschiebt.

    ... und dadurch auch allerlei über Bauwerke und Baustile gelesen. Und viele Fotos für Texturen gemacht.

    Da sieht man, was man mit dem EEP-Hobby so alles lernt. :aa_1:

    Gruß, Ulrich

    Das klingt sehr interessant, Ulrich. Ich hoffe, du hast nichts gegen eine gelegentliche architektonische PM-Diskussion. Ich würde gerne mehr über die allgemeine deutsche Architekturgeschichte erfahren. Und du bist völlig Recht. EEP ist so, als wäre man Geschichtslehrer und Schüler zur gleichen Zeit. Jeden Tag lerne ich etwas Neues - und es ist selten eisenbahnbezogen ;)

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Das klingt sehr interessant, Ulrich. Ich hoffe, du hast nichts gegen eine gelegentliche architektonische PM-Diskussion. Ich würde gerne mehr über die allgemeine deutsche Architekturgeschichte erfahren. Und du bist völlig Recht. EEP ist so, als wäre man Geschichtslehrer und Schüler zur gleichen Zeit. Jeden Tag lerne ich etwas Neues - und es ist selten eisenbahnbezogen ;)

    Hallo Denn,

    wir können gerne per PM diskutieren. Ein allzugroßer Architektur-Experte bin ich aber nicht. Es sind nur Bruchstücke, die ich zusammengetragen habe.

    Stimmt, hier im Forum gibt es viele Mitglieder, die gute Geschichten erzählen können.


    Beste Grüße, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Ich mache mal wieder weiter mit Schnappschüssen aus Solseifen.

    Abendliche Ruhepause unterm Apfelbaum:

    Solseifen 8

    Die Äpfel der Sorte Roland Orange sind ja schon bald reif, was auf Interesse beim Nachbarsjungen stößt!

    Solseifen 7

    Gruß, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Es ist mal wieder fleißig gesägt und Holz verladen worden im Raum Morsbach. Gut, dass die Wälder im oberbergischen Regen weiter kräftig nachwachsen.

    BR211_Holztransport_Niederzielenbach 1

    BR211_Holztransport_Niederzielenbach 3

    Beste Grüße, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hallo Ulrich,

    im ersten Bild ist rechts im Bild dein Feldweg verdreht.

    Gruß Hartmut

    Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU 3,50GHz, 32GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX 970 4GB, Win10 64bit,
    Samsung SSD 500GB und 250GB, EEP 5, EEP 7-8 mit allen Plug-Ins, EEP9.1 Patch 3 64bit, 10.2 64bit, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP14.1,15.1,16.1 und

    17.2.Plug_In 1,

    PlanEx V 3.2, PlanEx-Easy, im Test PlanEx 4

  • Hallo Hartmut wäller45 ,

    das soll ein Zuweg zur Weide sein. Das Spline-Ende ist im Hang versenkt; ist aber kniffliges Gelände zwischen Bahndamm und Weide am Hang.


    Gruß, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • ... ein Versuch: ihn schmäler skalieren :as_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Wenn der kurze Feldweg so viel Interesse erregt, dann noch ein paar Nahaufnahmen, aus denen man vielleicht ersehen kann, wohin er läuft. Vielleicht ziehe ich ihn noch etwas länger den Hang hinauf. Dafür fehlt mir aber gerade an Bord der Köf das nötige schwere Gerät. :ae_1:

    Gruß, Ulrich


    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hallo OhneZuschlag ,

    den unbefestigten Feldweg möchte ich nur ungern benutzen , runter geht gar nicht , insbesondere wenn es geregnet hatte , bei dem schlammigen unebenen Untergrund braucht man Spikes , ansonsten könnte man böse ausrutschen .

    Gruß rejokaa

  • Hallo OhneZuschlag ,

    den unbefestigten Feldweg möchte ich nur ungern benutzen , runter geht gar nicht , insbesondere wenn es geregnet hatte , bei dem schlammigen unebenen Untergrund braucht man Spikes , ansonsten könnte man böse ausrutschen .

    Gruß rejokaa

    Da hast du Recht, @rejokaa ! Die Art von (privaten) Wegen sind mehr für Traktoren oder sehr trittsichere Personen gedacht. Ich muss wohl noch Almtörtchen-Modelle machen (oder gibt's die schon?) und drauf platzieren, damit jeder weiß, was Sache ist! - Mein EEP-Weg oben hat übrigens ca. 15% Steigung, nur fürs Archiv.

    Gruß, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Weiter mit der Grünzeugs-Überarbeitung und Inspektionsfahrten mit der Köf, damit alles auch aus der Führerstandsperspektive stimmt. Hinter Niederzielenbach geht es durch Wälder. Wenn der Lokführer das Signalhorn auslöst, schallt es bis oben zu den Orten auf den Höhen.

    Eine paar Bilder hatte ich ja schon im Schnappschuss-Thread untergebracht, jetzt mal ein paar hier:

    Köf_Niederzielenbach7

    Köf Zielenbachtal 1

    Köf Zielenbachtal 2

    Gruß, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Fahren wir weiter durchs Tal bis zum mittleren, 5-bögigen Viadukt, der ein Seitental überspannt, einen Bach und einen Forstweg durchlässt.

    Köf Zielenbachtal 4

    Köf Zielenbachtal 5

    Köf Zielenbachtal 6

    Viele Grüße, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Die Köf hat inzwischen noch einen Rungenwagen nachgeholt. Allerlei Gerümpel ist abzutransportieren, was bei den Arbeiten an den Gleisen durch den Wald angefallen ist. Man ist ja schließlich ordentlich und kippt nicht alles in den Wald. Zudem gibt es Zuschauer aus dem nahen Kömpel.

    Köf Zielenbachtal 11

    Köf Zielenbachtal 12

    Köf Zielenbachtal 13

    Viele Grüße, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hallo Ulrich,

    sehr gelungene Szene, vor Allem die Beladung gefällt mir sehr gut.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Ulrich,

    sehr gelungene Szene, vor Allem die Beladung gefällt mir sehr gut.


    Glück Auf

    Stefan

    Danke, Stefan! - Die Beladung fährt leider nicht mit, habe ich nur für den Screenshot zusammengepfriemelt. Wäre das schön, wenn man daraus einen Block machen könnte, der als Ladegut funktioniert... nur ein EEP-Traum [seufz] :au_1:

    Gruß, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Davon habe ich auch schon öfter geträumt, einfach so Immos verladen zu können.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Jetzt ist die Strecke wieder frei, und Züge können wieder rollen. Eine 212 hat ein paar Waggons in Morsbach abgeholt, fährt gerade am ehemaligen HP Kömpel vorbei in Richtung des gut feuchten und grünen Tunnelportals.

    Güterzug 212rot Kömpel 1

    Güterzug 212rot Kömpel 2

    Güterzug 212rot Kömpel 3

    Güterzug 212rot Kömpel 4

    Viel Spaß beim Betrachten,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2