Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo allerseits,

    ich möchte mal meine Anlagenbilder und Videos in einem eigenen Thread gesammelt darstellen. In den "Schnappschüssen" zu stöbern macht natürlich riesig Spaß, schneller in Sachen Morsbach geht es vielleicht hier.

    Zur Anlage: Sie stellt die Bahnstrecke von Waldbröl-Hermesdorf nach Morsbach im Oberbergischen Land (Kreis Gummersbach, NRW) in den 1980er Jahren dar. Das ist eine Stichstrecke von der Wiehltalbahn (Osberghausen-Waldbröl, mehr Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiehltalbahn, https://de.wikipedia.org/wiki/Wissertalbahn). Bis 1945 gab es noch eine Verbindung durchs Wissertal nach Wissen/Sieg, deren Reste in den 1960ern abgebaut worden sind. Zu der Zeit ist der reguläre Personenverkehr dort eingestellt und der Betrieb auf reinen Güterverkehr mit V100 umgestellt worden. Nur gelegentliche Sonderfahrten mit VT98-Triebwagen hat es gegeben, insbesondere wohl am Rosenmontag. Daneben hat es vereinzelt ganz besondere Ereignisse gegeben, wie der Besuch des "Dicken Sauerländers" (ein VT11) 1984 oder des "Rheingold"-Museumszugs 1989. Bilder dazu finden sich im Netz; beide Ereignisse habe ich mit der Anlage versucht nachzustellen.

    Hier zunächst der Link zu meinem Morsbach-Album:

    Ein kurzer Kameraflug über den Morsbacher Bahnhof findet sich hier:

    Mehr folgt.

    Grüße in die Runde,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Moin,

    sehr schöne Bilder. Am besten gefallen mir die beiden Bilder mit der Brücke im Nebel.

  • Moin,

    sehr schöne Bilder. Am besten gefallen mir die beiden Bilder mit der Brücke im Nebel.

    Danke vielmals - der Nebel ist was ganz Typisches für die Täler. Da habe ich einfach viele gute Realbilder als Vorbild. :ae_1:

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hier noch Nachtrag mit eine paar Links:

    Realbilderserien von der Wiehltalbahn, auch von einer Führerstandsmitfahrt auf der Stichstrecke nach Morsbach: http://www.old.wiehltalbahn.de/Berichte.html

    Der verwunschene Zustand Anfang dieses Jahrhunderts vor der Wieder-Freischneidung ist hier beschrieben: http://www.oberbergische-eisenbahnen.de/wissertalbahn.htm

    Und zum Schluss noch ein Realfoto von 2018, von mir vom Aussichtsturm geschossen, was auch die Bahnhofsgegend zeigt und einen Eindruck geben soll:

    (der frühere Kopfbereich des Bahnhofs und das Industriegebiet sind inzwischen umgewidmet)

    Beste Grüße,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hier dann gleich noch ein Video von der Fahrt des Rheingold-Museumszugs von Morsbach nach Waldbröl, aufgenommen mit dem Windows-10-internen Gamerecorder. Es hat an einigen Stellen leichte Ruckler und zeigt ungeschnitten die harten Übergänge der automatischen Kameraführung per Kontaktpunkt.

    Viel Spaß beim Anschauen,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Das Wetter ist umgeschlagen, wie es im Mittelgebirge auch im Sommer passiert. Von der Eifel her sind dicke Gewitterwolken herangezogen, die sich gerade beginnen zu entladen. Die EEP-Vögelchen, die sonst berechtigerweise auf der Anlage zwitschern, sind auffallend still geworden, als sich eine 211 mit einem kleinen Güterzug von Waldbröl nach Morsbach aufmacht. Lokführer Schneider nimmt's gelassen - er ist die Strecke auch bei solchem Wetter gewohnt.

    Viele Grüße, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hallo Ulrich,

    coole Sache mit dem Gewittervideo, haben wir so noch kaum gesehen.

    Wobei, die Unwetterfront muss sehr massiv sein. Besser wäre es, wenn du bestimmte "Wetterinseln" definierst. So kommt schon allein dadurch richtig viel "Action" ins Spiel.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Matthias Diesel_Fan

    ja, das mit den Wetterzonen habe ich auch schon versucht, aber die überzeugen mich nicht so ganz. Denn da merkt man erst etwas von, wenn man drin ist. "Von außen" ist eher nicht zu sehen, dass man besser umkehren sollte. Da hat EEP noch allerlei Verbesserungspotential. Wie auch im abgedunkelten Licht und bei den Blitzen die Grasmodelle eher unnatürlich hell wirken.

    Zumindest scheint das EEP-Gewitter starke Emotionen auszulösen. :az_1:

    Gruß, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hallo Ulrich OhneZuschlag ,

    das mit den starken Emotionen bei Gewittern ist doch auch in der Realität so. Ich kenne kaum Jemanden, dem ein Gewitter völlig emotionslos lässt... :ae_1::af_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Genau das wollte ich damit sagen, Matthias Diesel_Fan . Nämlich dass die EEP-Simulation realitätsnahe geraten ist und man sich wie im echten Gewitter fühlt. Im Schnappschuss-Thread, wohin ich das Video auch verlinkt habe, hat Boddenbahner sich ähnlich geäußert. Scheint also funktioniert zu haben.

    :aa_1: Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Es ist wieder schöneres Wetter geworden.

    Ein paar Screenshots einer VT98-Garnitur am Viadukt Heide, wie es das bis in die 1990er noch gab. Ich habe mal ein paar neue Perspektiven probiert.

    VT98Sonderfahrt_Rampe_Viadukt_Heide1

    VT98Sonderfahrt_Viadukt_Heide1

    VT98Sonderfahrt_Viadukt_Heide2

    VT98Sonderfahrt_Viadukt_Heide3

    VT98Sonderfahrt_Viadukt_Heide4

    VT98Sonderfahrt_Viadukt_Heide6

    Viele Grüße,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hier noch ein Video. Ich habe mit dem Jetski-Modell eine "Inspektionsfahrt" über den Wisserbach gemacht um mir dort verschiedene Arten der Ufergestaltung anzuschauen. Vor Unterqueren der Brücken bitte die Köpfe einziehen (hilft aber nicht immer!) und besser nicht nach den Angelschnüren greifen! :ae_1:

    Viele Grüße,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hallo @ Ohne Zuschlag ,

    deine Videos sind toll , nur kann ich diese im Gegensatz zu YouTube- Videos nicht in Vollbild sehen , sondern nur als Kleinbild.

    Besondern fasziniert hat mich das Gewittervideo , ich bin erstaunt , dass hier ein großräumiges Gewitter möglich ist .Ich hatte auf meinen Anlagen " Moselland " und " Umgebung Kreifels " auch ein Unwetter installiert ( maximale Wettereinstellungen, noch in EEP15 ) , es konnte jedoch nur kleinräumig wirken , größere definierte Flächen für so ein Wetterereigniss bewirkten eine Abschwächung des " Wetters " , es gab nur stärkeren Regen.

    Ich habe daraufhin eine Unwetterkernzone eingerichtet , rundherum in benachbarten größeren Zonen gab es als Übergang schon Regen.

    Gruß rejokaa

  • Moin @rejokaa ,

    klick auf das d oben links, das erscheint wenn du mit der Maus über das Video fährst.

  • Hallo @rejokaa ,

    um die Videos als Vollbild zu sehen, klickst du bitte auf das "d" oben links in der Ecke, dann landest du auf der Dailymotion-Seite des Videos. Da kann man dann unten rechts mit dem üblichen Icon Vollbild anwählen. Ich hoffe, das klappt.

    Danke für die Kommentare. Das über die ganze Anlage ziehende Gewitter habe ich erzeugt, indem ich in den generellen Wettereinstellungen den Regen-Regler auf 100% eingestellt habe. Der Regen wird allerdings nie zu einer richtig zünftigen Gewitter-Sintflut. So ist es immer, als ob das Gewitter knapp an einem vorbeischrammt - trotzdem scheint's realitätsnahe genug zu sein.

    Die Wetterzonen gefallen mir nicht so gut. Da habe ich mehr mit Nebel experimentiert, den man leider "von außen" her nicht sieht.

    Viele Grüße,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Moin @rejokaa ,

    klick auf das d oben links, das erscheint wenn du mit der Maus über das Video fährst.

    Hallo@ Thomas 1962

    Dann öffnet sich ein neues aber leeres Fenster auf der Plattform" Dailymotion .com " , wahrscheinlich können nur angemeldete und registrierte Benutzer ein Vollbild sehen .

    Gruß rejokaa

  • @Thomas1962 : Zum Anschauen braucht man wohl nicht angemeldet zu sein. Zum Anmelden müsste man sich einen Account einrichten, wenn nicht schon vorhanden.


    Gruß, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hallo Ulrich,

    Der Bach gefällt mir echt gut (vor allem der Uferbereich). Ich weiß jetzt nicht, ob du dich bei der Gestaltung an reale Vorbilder gehalten hast, aber der Bach wirkt doch über weite Strecken kanalisiert. Heißt aber nicht, dass ich das nicht kenne. :bn_1::ae_1::af_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2