Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Langsam sollte der Junge an der Bushaltestelle mal erlöst und nach Waldbröl befördert werden:

    Immerhin streiken die Verkehrsbetriebe nicht - der Gegenbus fährt schließlich:

    Und dann kommt er doch, "der Richtige":

    Schöne Grüße,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Noch zwei Geininger Perspektiven. Bald muss abgeerntet werden:


    Während eine 211 es mit ein paar Waggons gerade durch den Tunnel nach Geiningen geschafft hat:

    Gruß, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Liebe Ulrich,

    Deine bildern sind hervorgerand, und ich liebe jeder Bilder das du posten. Ich habe auf gleiche ursach ein menge Bildern von net gesehen, und verstehe so gut warum du dieser Ort portraitiert.

    Aber ich glaube noch, das du ein kolosal grosse und positiver vorsteg machen kan, um du die Gräserfelden teilen ein bischen in verschiedende farbtonen. Um du an einer Google luftbild anschauen, kan du deutlich sehen dieser zonen, und es gibt ein grosse plus, um man dieser verschiedende gräsertonen vorbeifahren im Landschaft.

    Ich weiss das ich über diese schon gespracht haben. Aber ich habe nicht in die ganze Nordeuropa so grosse orten sehen, mit nur ein gleichen Gräsersort.

    ...(Hier war ein bild)...

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

    2 Mal editiert, zuletzt von TAFKATE (20. Juni 2020 um 15:56)

  • Hallo Denn,

    danke für deine Kommentare.

    Wenn man per Google Earth schaut, sieht man die Abwechslung zwischen Laubwald, Nadelwald, wildem Gebüsch und Weiden in der Gegend von Morsbach und Waldbröl, die ich in der Anlage darstelle. Die aktuellen Bilder zeigen die Landschaft im Frühling mit noch unbelaubten Bäumen und nach der Winterpause wieder sehr unterschiedlich wachsenden Weiden. Die wenigen Getreide-Felder sind noch braun.

    In meiner Anlage ist es Sommer, vielleicht Juli oder August. Und ein eher nasser Sommer mit häufigem Regen. Farbunterschiede im Grün gibt es in dieser Zeit vor allem dann, wenn die Weiden gemäht und vielleicht schon wieder mit Gülle gedüngt worden sind. Nach einem Regen wachsen sie dann wieder. Vor dem Mähen sind die hoch gewachsenen Heuwiesen natürlich brauner als die Weide, wo die Kühe oder Pferde fressen. Weil die Bauernhöfe das Heu oft von Dienstleistern einfahren lassen, geschieht das Abmähen häufig zur gleichen Zeit, weil die mit ihren Maschinen dann über eine Heuwiese nach der anderen fahren.

    Also kann man sich vorstellen, dass man bei mir eine Phase von wenigen Wochen nach dem Heuernten und häufigem Regen sieht.

    Ich habe, gerade im Bereich von Geiningen, natürlich allerlei mit den Grün-/Braun-/Gelbtexturen experimentiert. Der praktische Punkt ist, dass ich wegen der groben Rasterung von 150 pro km und der hügeligen Landschaft zu gezackte Weidengrenzen bekomme und ich die Farbunterschiede dann nur mit Grünzeug-Modellen (Gräsern) oder speziell an den Untergrund angepassten gekrümmten Bodenplatten oder grünen Splines machen könnte. Da habe ich etwas Bedenken wegen der Performance. Aber vielleicht finde ich doch noch eine bessere Lösung.

    Was man bei EEP für so etwas und viele andere Dinge bräuchte wären wohl platte LSE-Modelle, die man wie mit der Landschafts-Toolbox formen könnte. Oder ich kann immer nur recht kleine Ausschnitte der Gegend mit so hoher Auflösung modellieren, wie du das ja auch gerne machst. Das will ich auch mal versuchen, wo es jetzt so tolle Höhen-Scan- und -Genierier-Tools gibt.

    Liebe Grüße,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • TAFKATE Hier gleich noch Screenshots mit Fokus auf meine unterschiedlich texturierten Felder für Kraftfutter, wo ich das trotz grober Rasterung mal halbwegs hinbekommen habe, vor allem dank der Straßen- und Wege-Splines:

    Beste Grüße,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hallo Ulrich,

    Danke für ein detaillierte erklärung :)

    Was du schon erriecht haben ist in kein weg Fehl. Aber um du in deiner letzte bilder sehen, dan ist 95% das gräser, die exakt gleiche gräserton. So ist es nicht in Morsbach oder andere stellen in Nordeuropa. Ich spreche nicht über reelle felden oder ergänzungen zum wald. Nur die gräserfelden.

    Ich habe hier ein beispiel gemacht, wo man deutilich gesehen die kleine tonänderungen, mit (in meiner augen) grosse efffekt...


    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

    Einmal editiert, zuletzt von TAFKATE (20. Juni 2020 um 14:02)

  • Hallo Denn TAFKATE ,

    danke fürs Ausmalen des Bildes. Mit den Bodentexturen geht's aber leider nicht mit so glatten Kanten, da wird es wegen der geringen Knotendichte immer gezackt. Hier sieht vielleicht, was ich meine, denn die hellgrüne Textur schaut unter den Wegen auf den Nachbarwiesen hervor. Ohne Wege würde es nicht gut aussehen:

    Aber du hast völlig Recht, da will ich noch nachbessern. Wie viele Dinge in der Anlage ist der jetzige Zustand ein Kompromiss.

    Schöne Grüße,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Ich weiss 100% was du meinst Ulrich. Das Kontenkant-problematik...

    Es hat für mich mehr als ein jahr gedauert, dieser sehre knotenbestimmte bodentextur-kanten zu akceptieren. Mein persönliche tip, ist viel mehr detailliert mit bodentexturen zu arbeiten. Um du am meiner Korsbæk anlage anschauen, siehst du exakt was ich meinst. Kleine immitierte feldwegen, erdflächen, kleine steinflächen usw. Ich anwende oft 4-5 bodentextur-layers für grosse wilde gräserflächen. Um man genug kleine änderungen macht hier und da, dan ist das Knotenkant nicht so offenbar. Das was mein persönlicher weg runter das knotenkant-herausförderung.


    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

    Einmal editiert, zuletzt von TAFKATE (20. Juni 2020 um 15:17)

  • ... mein persönlicher weg runter das knotenkant-herausförderung.

    ahaa, deshalb die 32GB/6GB RAM :ae_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hihi... Ulrich, nun brich dir mal keinen Zacken aus der Bodentextur(-Krone).:bd_1: Ich finde deine Monocolor-Felder auch ziemlich langweilig für's Auge.:ad_1:

    Wie wäre es mit einer Zacken-Tarnung mittels Buschreihen zwischen den verschieden farbigen Feldern? Es kann ja auch mal hohes wildes Gras sein.:bn_1:

    In den 1980er Jahren mußten die Bauern bestimmt noch nicht jeden Quadrat-Zentimeter zur Gewinn-Maximierung nutzen.:ae_1:

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • So, ich war mal weg, wollte eh mal wieder vor Ort in Morsbach sein und bin zu unserem Sommerhäuschen gefahren.

    Kleine immitierte feldwegen, erdflächen, kleine steinflächen usw. Ich anwende oft 4-5 bodentextur-layers für grosse wilde gräserflächen. Um man genug kleine änderungen macht hier und da, dan ist das Knotenkant nicht so offenbar.

    TAFKATE : Ja, dann werde ich auch mal mit solchen speziell generierten Texturen zum Kantenglätten Versuche machen. Danke für den Tipp, das klingt lohnenswert, Denn!

    In den 1980er Jahren mußten die Bauern bestimmt noch nicht jeden Quadrat-Zentimeter zur Gewinn-Maximierung nutzen.

    saphir (UB3) : Seit der Flurbereinigung in NRW in den 1960ern ist hier alles durchoptimiert worden und die kleinen gewinkelten Weiden sind in große Weiden oder in Wälder umgewandelt worden. Nur wenige größere Viehzucht-Höfe sind aktiv geblieben, was wohl politisch gewollt war. In den letzten Jahren ist dann viel auf Pferdehaltung oder reine Futterproduktion (Heu) umgestellt worden.

    Mit Busch- und Grasbegrenzungen oder Splines habe ich schon allerlei probiert, bin damit aber nicht immer so ganz zufrieden beim großen Rasternmaß. Das gelbe Feld in den Bilder von heute ist aber schon mit Rolands Grasreihen gemacht. - Wie oben schon angedeutet, bräuchte man sowas wie ans Gelände anschmiegbare Wiesen-Kacheln mit unterschiedlichen Texturen. Naja, nix ist perfekt, aber mir sieht es auch nicht extrem unnatürlich aus, nimmt man genügend Regenfall an.

    Bleiben wir am Ball, beste Grüße

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Ja Ulrich, ich kann den Ärger mit dem Bodenraster gut nachvollziehen.:an_1:

    Rate mal, warum ich damals für mein Gleisspline-System die Schottersplines erfunden habe. Das fand ich früher immer sowas von abstoßend, den Schotter in Kurven mit den Bodentexturen machen zu müssen. Diese hässlichen großen Ecken dann ...grrrr!:ak_1:

    Falls mir noch 'ne zündende Idee dazu einfällt (das passiert ja manchmal bei mir ...hihi), schreibe ich es dir.:bn_1:

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Ja Ulrich, ich kann den Ärger mit dem Bodenraster gut nachvollziehen.

    Nein, Uwe saphir (UB3) , ärgern tu ich mich nicht darüber. Ist ja ein Hobby. Aber es ist schön mit Interessierten darüber zu diskutieren, wie man sich am besten um Schwächen von EEP herummogelt.

    Mit Textur-Splines arbeite ich auch gerne, inklusive der Schotter-Splines. Oder auch selbstgeflochtener Waldboden-Splines für Böschungen. Für die Weidenbegrenzungen halte ich die aber für nicht so toll, weil die beim Herauszoomen ihr Wiederholungsmuster so stark betonen.

    Na, lassen wir's gut sein, sonst langweilen wir andere - es hat sogar schon Dislikes gegeben. Vielleicht auch nur von "dicken Fingern"? :ae_1:
    Schönen Abend,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Vor allem das "Herummogeln" gefällt mir!

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

    Einmal editiert, zuletzt von ruetzi (21. Juni 2020 um 09:57)

  • Respekt für deine konstruktive offenheit über alle diese Ulrich :)

    Du bist IMMER willkommen mir deine anl-datei senden, und dan kann ich eine ecke das anlage ein "layered" bodentextur geben/machen. Oder wir kan ein kleine test-anlage machen, das wir pingpongen kan über mail. Alles ist möglich - ich wollen nur hilfen um ich kann :)

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Denn TAFKATE ,

    danke für das Angebot - darauf will ich gerne zurückkommen. Eine kleine Testanlage ist vermutlich erst einmal das Beste.

    Da ich gerade mehr in der realen Gegend wandere als in EEP baue, kann das aber ein paar Tage dauern. Ich melde mich per PN.

    Schönen Sonntag

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hallo Dennis TAFKATE ,

    ich habe einen kleinen Teil meiner Morsbach-Anlage herauskopiert und könnte sie dir mailen oder per Cloud-Verzeichnis freigeben. Die lädt dann nicht so lange wie die Gesamt-Anlage. Wenn du Zeit hast und magst, kannst du gerne daran mal deine Tricks mit den Texturen vorführen. PN klappt leider nicht, da dein Postfach vollgelaufen ist.

    Der Anlagenteil entspricht etwa dem Bild aus dem Beitrag Morsbach/Sieg #148

    Viele Grüße,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hallo allerseits,

    als Ergänzung zu den Bildern dann auch noch ein kleines Video mit Kameraflug über den Höhenzug, durch den der Kömpeler Tunnel läuft.

    Viel Spaß beim Anschauen,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2