Anlagenneubau in EEP16

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Triberg-Nußbach.

    Eine Neubau Testanlage für EEP16. Es ist die Umsetzung eines Teilstückes der Schwarzwaldbahn als Modellbahnanlage. Vor ein paar Jahren war das schon einmal ein Bauthema und ich habe es auch einmal versucht. Sollte die Anlage einmal fertig werden, ist eine Winterversion in Planung.

    SpeedyGonzales

    Ähh... Reinhard, wie war das mit dem Belzebub? Früher nannte man das Gleisüberhöhung, jetzt heißt es Neigung(°)!

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Einen Nachbau des Triberger Wasserfalles hatte ich nicht geplant. Was stellt man aber mit einem Flüsschen an, das sich einer Wand nähert. Das war die Idee einen Wasserfall dort hinzusetzen. dann hat mich DE52 auf die Idee gebracht, hier einen Ausflugsort daraus zu machen. Dies ist nun der erste Test um auszutesten, welche Möglichkeiten ich finde, um mit meinem Modellbestand so etwas auszugestalten.

    erste Besucher

    Jetzt geht es aber erst einmal weiter mit der Landschaftsgestaltung, um einen Grundstock für die weitere Gestaltung der restliche Anlage zu erhalten.

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • So, grobe Form des Geländes im Landschaftsteil ist erstellt.

    Triberg-Nußbach9

    Jetzt geht es erst mal auf Triberger Seite weiter.

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Geschafft! Geländerohbau endlich fertig.:at_1:

    Blick von Triberg Bahnhof Richtung Großhalde-Tunnel.

    Triberg-Nußbach11

    Triberg Bahnhof mit Blickrichtung auf Triberger Tunnel.

    Triberg-Nußbach12

    Blick vom Triberger Tunnel über B500 Richtung Bahnhof.

    Triberg-Nußbach13

    Wasserfall und Ausgang Triberger Tunnel

    Triberg-Nußbach14

    Eingang Gummambs Tunnel unten und oben Gaisloch Tunnel. Ganz oben der Haltepunkt Nußbach.

    Triberg-Nußbach15

    Blockstelle Seelenwald

    Triberg-Nußbach16

    Haltepunkt Nußbach und im Hintergrund die Wassermühle oberhalb des Wasserfalls.

    Triberg-Nußbach17

    Die Wassermühle und das obere Ende des Wasserfalls.

    Triberg-Nußbach18

    Viele Grüße Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Hallo Charly ,

    das lässt sich gut an.

    Es ist aber noch viel zu tun.

    Packen wirs an. Weiter so .

    VG Angelika:aq_1::bn_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Hallo Charly,

    das verspricht eine wirklich schöne Anlage zu werden.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Oldiebahner

    das wird eine schöne Anlage.

    Was mich aber dabei noch mehr interessiert ist folgendes:

    Da Du die Anlage in EEP 16 neu begonnen hast, und wie ich hoffe, Du auch keine alten Modelle aus Vorgänger- Versionen von EEP dabei benutzt, wie sich EEP 16 in Bezug auf Abstürze oder sonstige Probleme verhält.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl Heinz

    Ich hatte ein paar mal den komischen Effekt, dass nach mehreren Umschaltungen im 3D Editor zwischen Editiermodus und Geländebau sich das Rastergitter im Geländebau nicht mehr zeigte und eine Geländebearbeitung nicht mehr möglich war. Es half nur noch EEP zu beenden und neu zu starten, dann funktionierte es wieder. Etwas problematisch ist bei den SPLines bei den einspurigen Strassen und bei Tunnels die parallele Kopie, da durch die Cubic-Funktion Lücken und Spalten entstehen, die sich nicht sauber schließen lassen.:bf_1:

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Oldiebahner

    Hallo Charly,

    dass nach mehreren Umschaltungen im 3D Editor zwischen Editiermodus und Geländebau sich das Rastergitter im Geländebau nicht mehr zeigte und eine Geländebearbeitung nicht mehr möglich war.

    dieser Effekt ist bei mir auch schon aufgetreten.

    Heute zum Beispiel konnte ich zwar beim Geländebau das Raster sehen, es hatte aber keine Funktion beim Absenken des Geländes. Muss man mal beobachten wie sich das entwickelt.

    Etwas problematisch ist bei den SPLines bei den einspurigen Strassen und bei Tunnels die parallele Kopie, da durch die Cubic-Funktion Lücken und Spalten entstehen, die sich nicht sauber schließen lassen.

    Diesen Effekt kenne ich auch.

    Habe mir mit "Gleislücke schliessen" geholfen anstatt das seitliche Kopieren zu benutzen.

    Das Ergebnis war dann meistens besser.

    Viel Spaß noch beim Bau Deiner Anlage.

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Völlig verrücktes Verhalten der SP-Lines in EEP16.

    Ich wollte parallel zu den 1Spur Straßen von Andreas den zugehörigen Straßenrand verlegen. Das Ergebnis war nicht nur unzureichend, ich empfand das als katastrophal! Die Ausgangsbögen sind beide vom Kurventyp Helix. Eine Änderung des Straßenrandes von Cubic auf Helix mit nachträglichem wieder andocken an den folgenden Rand war alles andere als zufriedenstellend. Ich war schon der Verzweiflung nahe und wollte alles wieder wegwerfen!

    3 Tage später hatte ich jedoch eine Schnapsidee. Ich benutzte als Ursprung nicht die eigentliche Fahrbahn (Außenkurve) als Ausgangsobjekt, sondern die Gegenfahrbahn (Innenkurve)! Wär hätte das gedacht, daß der Randstreifen nun passgenau neben der eigentlichen Fahrbahn lag. Außerdem war der nun erzeugte Straßenrand vom Typ Helix. Mir kommt es so vor, daß bei der Parallelverlegung, je nach Situation (links oder rechts, gleiche Richtung oder umdrehen), es zu Berechnungsfehlern kommt und damit zu völlig unbrauchbaren Ergebnissen!

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17