Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Dazu meine Beobachtung: Die .exe vom Plugin vom 19.12.2019 hat eine Größe von 37.051 kB, der Download von gerade eben (20.12.2019, 23.00Uhr) eine Größe von 39.854 kB.

    Da ist schon ein Unterschied und nach Installation des heutigen Downloads ist auch ein Plugin 1 drauf.

    Gerade wird gescannt.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Ist sowieso alles völig egal: Spätestens im Januar kommen die nächsten Patches, Updates und Plugins und Patches für Updates und Updates für Plugins und Plugins für Patches usw. in den Versionen 3, 4, 5 usw. Und da ist dann alles in allem enthalten und umgekehrt.

    Und eben musste ich mich noch belehren lassen, dass doch in der Dev-Version noch nie Plugins angezeigt wurden, warum auch immer. Aber warum sollte man auch in einer Dev-Version ein Plugin anzeigen? So eine Anzeige kostet ja richtig viel Geld. Schließlich muss ein superschlauer Dev/Kon sowas wissen. Woher auch immer.

  • Hallo Zusammen,

    dieses mal handelt es sich leider um ein Shop-Problem. Wer das Update korrekt installieren will, lädt nicht das Update, sondern das Plug-In aus seinen Bestellungen. (Der Download hat die gleiche Größe bzw. den gleichen Inhalt).

    Wir versuchen das Problem schnellstmöglich in den Griff zu bekommen, aber die Weihnachtszeit könnte uns da einen Strich durch die Rechnung machen.

    Lösung: Plug-In 1 aus den Bestellungen laden, dann klappt alles.

    Sorry für die Umstände

    Thomas

  • Hallo Klaus

    Ich will jetzt noch folgenden Versuch durchführen:

    Wie ich durch Vergleich der Update-Dateien und der Original-Dateien von gestern gesehen habe, enthalten beide Versionen die gleichen Dateien, nur das Update zusätzlich den zweiten Bahnsteig.

    Wenn es so ist, wie Ich vermute, dass beim Installieren des Updates wieder die Programmteile deinstalliert werden, wie es ja bei EEP üblich ist, müsste dann eine darauffolgende zweite Installation des Updates die Funktionen wieder installieren. Mal sehen, was dann angezeigt wird. Das dauert jetzt aber noch ein Weilchen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Also, das mit dem zwei-mal installieren hat nicht geklappt, aber jetzt haben wir zur Lösung ja eine offzielle Vorgehensweise.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • @EEP Team Trend , hallo Thomas

    ich habe zwar den Download aus der Startseite genommen, aber nach dem Scannen scheint Alles dazusein.

    Doch ist das mit den Bahnsteigen ist nicht der Hit:

    Beide GO´s sehen gleich aus, haben Abgänge, aber es fehlt ein Bahnsteig ohne Abgänge und auch mit einer Bahnsteigseite. Damit kann ich keinen Bahnhof realisieren. ...

    Über das Aussehen mag man unterschiedlicher Meinung sein, aber wer mal in der Realität schaut, da gibt es Schlimmeres. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Eine vielleicht blöde Frage was soll ich jetzt machen? Wollte mir heute das Plug In kaufen und lese nun diesen Vorgang. Man ist total verunsichert etwas zu ändern. Man freut sich ja schon darüber wenn EEP16 läuft und nun kommt dieses Chaos auf uns zu. Weiterhin ist der Preis bis zum 26.12. aber eine vernünftige Version oder Vorgehensweise ist nicht vorhanden. Was soll man nur noch machen. Ich bin mit meinem Latein am Ende und muß wohl notgedrungen auf das Plug In verzichten denn den Preis nach Weihnachten will ich nicht bezahlen weil für diese Fehler ich nicht zuständig bin. Ich fühle mich nicht mehr bei Trend richtig aufgehoben denn das grenzt schon an versch....rung.

    Gruß Egon

  • Guten Morgen zusammen,

    das Problem beim Update des Plug-In 1 zu EEP 16.1 ist gelöst. Das Update kann nun geladen und installiert werden.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Nur während der Startpahse kann man es kurz sehen.

    Wenn EEP 16 gestartet ist, kann man sich auch in der Menüleiste unter "Community" > "Credits" die aktuell installierte Version anzeigen lassen.

    Bei mir wird die aktuell installierte unter "Community" > "Credits" nicht angezeigt, nur allgemein "Eisenbahn.exe Professionell 16". Am Ende gibt es Versionen zu den beteiligten Komponenten, z.B Lua, aber nicht zu EEP selbst. Ich habe die Schleife einmal komplett durchlaufen lassen.

    Das ist jetzt im Moment sicher nicht das dringendste Problem, aber wenn ich schon solche einfachen, elementaren Sachen nicht nachvollziehen kann, fange ich an an mir selbst zu Zweifel. Das ist nicht gut vor Weihnachten!!

    AMD Ryzen 7 3800X 8x3.90GHz - 32Gb RAM - Gainward GeForce RTX 2060 Super Phantom 1060 8GB - SSD Corsair Force Series MP600 PCIe 4.0 1TGB

    HomeNos15, Modellkatalog, Tauschmanager, Blender 2.79b / 2.81, EEP13.2 Expert(x64), EEP15.1 Expert(x64), 16.4 Expert (x64), Patch 4; Plugin 1 / 17.1 Expert (x64), Plugins: 1

  • Hallo EEP 16 Benutzer,

    das Tohuwabohu um EEP 16 im Allgemeinen und dem Plugin im Besonderen hat mir doch

    keine Ruhe gelassen. Im Dschungel der ganzen Updates, Patches usw. noch durchzublicken

    ist jedenfalls für mich und wie man lesen kann, auch für viele anderer User nicht leicht.

    Ich habe jetzt all mein Wissen oder besser gesagt, mein gefühltes Wissen in die Waagschale

    geworfen, den Vorschlag anderer User befolgt und nochmal ausprobiert, installiert, wieder

    verworfen und andere Reihenfolgen ausprobiert.

    Frei nach dem Spruch: "Herr vergib mir denn ich weiß nicht was ich tue, das aber ganz genau".

    Nach gefühlten 20 Stunden vor dem Notebook mit seinen dutzenden Modellscans lese ich nun

    v.: 16.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins:1

    Soweit ich das beobachten kann läuft nun alles, bzw. die Funktionen die ich brauche. Die Kontakte

    und Weichen haben die erweiterten Funktionen, Gütervereinfachung kann ich ebenso aktivieren

    wie den erweiterten Speichermodus und auch die Klothide oder wie das heisst, ist im entsprechenden

    Auswahlmenü vorhanden. Der Bahnhof hat immer noch sein Standartgleis, nur die Bahnsteige

    haben bei mir die gewünschte Gleisauswahl. Beides ist aber eh nicht der Burner und das gibt es

    bessere Bahnhöfe - für mich verzichtbar.

    Was wäre die Alternative gewesen, besitze ich doch noch EEP 13, EEP 14 und EEP 15. All das habe

    ich auf die ext. Festplatte verbannt, zur Datensicherung. Denn sind wir mal ehrlich, wer einmal mit

    EEP 16 gebaut hat - auch wenn zur Zeit noch viele Fehler nicht beseitigt sind - der möchte doch

    garnichts anderes mehr benutzen. Die endlich weggefallene automatische Gleisüberhöhung, das

    Schließen von Gleislücken, die Höhenanpassung, um hier nur mal einige zu nennen. Dazu die im

    (kostenpflichtigen) Plugin1 enthaltenen Funktionen wie erweiterte Weichen bzw. Kontakteinstellungen,

    die händische Steuerung von Rollmaterial und Zügen usw. lassen einen doch nur mit einem Lächeln

    auf den Lippen auf die anderen Versionen zurückblicken.

    Was wenn neue Patches oder Updates kommen, wird zur weiteren Fehlerbeseitigung ja unabdingbar

    sein?. Werde ich wohl oder übel in Erwägung ziehen müssen damit ich auch die noch vielen fehlerhaften

    Funktionen nutzen kann - alledings mit gemischten Gefühlen, doch darüber werde ich zu gegebener

    Zeit weiter berichten.

    Gruß von der sonnigen Algarve.................Horst :bm_1:


    Laptop: HP mit Windows 10 Pro, 64 bit, Version 21H2
    CPU: Intel Core, i7-CPU 9750, 6 x 2,6 GHz (Turbo 4,5 GHz)
    RAM: 32 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650, 6 GB RAM
    SSD: SSD1 = 1 TB PCIe M.2 / SSD2 = Samsung 840 PRO mit 1 TB
    Display: 17,3 Zoll, FullHD, 1920 x 1080, 144 Hz
    EEP: Version 16 &17 Expert, alle Patches, Updates & Plugins

    Zusatztools: Modellexplorer, Zugexplorer, Modellkatalog, Anlagenverbinder, Tauschmanager, Textur- und Modellmultiplier.

  • Life is crazy !

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von eepnolie (NR1) (22. Dezember 2019 um 09:58)

  • was soll ich jetzt machen? Wollte mir heute das Plug In kaufen und lese nun diesen Vorgang. Man ist total verunsichert etwas zu ändern.

    Hallo Egon :)

    was Du machen sollst, können wir Dir natürlich nicht vorschreiben. Das Update Plugin an sich war und ist ok. Es gab nur einen Fehler beim Update, der laut #152 behoben ist und Dich, da Du das Update bisher offenbar noch nicht gekauft hast, nicht betrifft.

    Bei mir wird die aktuell installierte unter "Community" > "Credits" nicht angezeigt, nur allgemein "Eisenbahn.exe Professionell 16"

    Hallo Paul :)

    Du siehst die Versionsangabe nicht in dem durchlaufenden Fenster, sondern, solange der Text durchläuft, links unten. Hier sieht das so aus:

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo, auf den Anhang kann nicht zgegriffen werden. Offenbar ist das Forum noch fehlerhaft.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • auf den Anhang kann nicht zgegriffen werden.

    Hallo :)

    ups, offenbar kann nur ich das. Sorry :(

    Offenbar ist das Forum noch fehlerhaft.

    Ja, leider, siehe Fehler im Forum.

    Gruß Ingo

  • Hallo Michael Sch. ,

    Das Patch 2 ist inhaltlich das Patch 1 und hat nichts mit dem Plugin 1 zu tun. Das Patch 2 sollte aber installiert werden, da es beim Patch 1 zu versteckten Installationsproblemen kam.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Schlingo das ist mir neu das das Up Date gekauft werden muß. Hab ich da etwas übersehen oder war das Plug In gemeint.

    Gruß Egon

  • ist Patch2 zu EEP16.1 notwendig für Plugin1 oder nicht ??

    Hallo Michael :)

    ergänzend: grundsätzlich nein. Unbedingt nötig ist das Update 1.

    Stellen Sie bitte sicher, dass das Update 1 zu EEP 16 installiert ist. Es bildet die Grundlage für

    dieses Plug-in. Sie erkennen es an der Versionsnummer 16.1 in der unteren linken Ecke des

    Startbildschirms.

    Ich schließe mich aber dem Diesel_Fan an.

    das ist mir neu das das Up Date gekauft werden muß. Hab ich da etwas übersehen oder war das Plug In gemeint.

    Hallo Egon :)

    ja sorry, das war ein blöder Fehler von mir. Tut mir leid für die Verwirrung. Ich habe es oben korrigiert.

    Gruß Ingo