Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich wünsche allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.

    Bei der Installation des Plugin , war bei mir nach mehreren erfolglosen Versuchen, die EXE des Plugin aus dem Benutzerprofil des Administrator, und nicht nur mit den Rechten des Administrators zu starten erfolgreich.

    Grüße vom Wolle

  • Bei der Installation des Plugin , war bei mir nach mehreren erfolglosen Versuchen, die EXE des Plugin aus dem Benutzerprofil des Administrator, und nicht nur mit den Rechten des Administrators zu starten erfolgreich.

    Ja, das hatte ich bereits probiert. Leider ohne Erfolg...

    Nachtrag:

    Inzwischen konnte ich das Problem für mich lösen.

    Ich habe EEP 16.1 als Administrator ausgeführt, eine neue Anlage erstellt und die Programm- und Anlageneinstellungen vorgenommen.

    Danach die neue Anlage speichern und EEP 16.1 beenden.

    Danach konnte ich das PlugIn sowie den Patch installieren.

    Offensichtlich gibt es ein Berechtigungsproblem in der Registry, denn nach dem Ausführen als Administrator waren fehlende Registry-Einträge vorhanden.


    Euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest.

    Interessierter Laie...

    Desktop-PC: Windows 10 Prof. (x64), V20H2 | Intel Core i7-6800K CPU 6x3.40GHz | 16,0GB RAM (DDR4) | NVIDIA GeForce GTX 980TI 6GB DDR5| 2 Bildschirme

    Software: EEP16.4, Plugin 1 | HomeNos 16

    Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lok 1415 (25. Dezember 2019 um 14:21)

  • Hallo,

    ich habe jetzt auch EEP16 als Administrator gestartet, eine Anlage erstellt und gespeichert. Danach Plug-in 1 als Administrator gestartet und es wurde installiert.

    Vielen Dank für den Tip

    Gruß Walter

    EEP 17.0 Expert(x64)

    EEP 16.4 Expert(x64), Plugins: 1,2,3, EEP-Modellkatalog, EEP-Anlagenverbinder zu EEP16
    Windows 10 Pro 64-bit - Intel i5-2500K 3,3 GHz - 8 GB RAM - NVIDIA GTX1060 6GB, DirectX 12.0

  • Hallo,

    ich habe jetzt auch noch eine Variante anzubieten. Die habe ich allerdings erstmal auf meinem alten Computer angewendet.

    EEP 16 mit Administratorrechten (RMT - als Administrator ausführen) gestartet. Hier wurde eine vorhergehende Installation erkannt und ich gefragt, ob ich die Daten übernehmen will - oder so ähnlich. Das habe ich nicht getan. Danach habe ich EEP 16 beendet, ohne eine Anlage zu laden oder zu speichern. Jetzt konnte ich das PlugIn1 (normal angeklickt) installieren und danach EEP 16 "normal" starten und das PlugIn 1 war installiert. Ich habe jetzt aber nicht alle Funktionen getestet.

    Bevor ich das auf meinem aktuellen Computer so mache, würde mich allerdings interessieren, ob der Weg so ok ist und vor allem was die eigentliche Ursache ist. Jetzt ist aber esrtmal noch Weihnachten und mir reichte es auch das im Neuen Jahr zu erfahren.

    Für alle noch eine Gute Zeit.

    Gruß Paul

    AMD Ryzen 7 3800X 8x3.90GHz - 32Gb RAM - Gainward GeForce RTX 2060 Super Phantom 1060 8GB - SSD Corsair Force Series MP600 PCIe 4.0 1TGB

    HomeNos15, Modellkatalog, Tauschmanager, Blender 2.79b / 2.81, EEP13.2 Expert(x64), EEP15.1 Expert(x64), 16.4 Expert (x64), Patch 4; Plugin 1 / 17.1 Expert (x64), Plugins: 1

  • Hallo,

    ich habe soeben das Plug In1 für EEP16 installiert und bis jetzt ist alles OK. Wo ist jetzt das Up Date für Plug In. in meinem Bereich bei Trend ist kein Up Date aufgeführt. Auch nach einem Neustart wird mir kein Up Date angezeigt. Ist das nicht mehr nötig?

    Gruß Egon

  • Auch nach einem Neustart wird mir kein Up Date angezeigt. Ist das nicht mehr nötig?

    Wenn du das Plugin1 jetzt gekauft, heruntergeladen und installiert hast, hast du bereits die neueste Version und deshalb wird dir auch kein Update in deinem Account angeboten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Darstellungsfehler ?

    Hatte gestern schon mal im anderen Tröd dieses Verhalten gemeldet.

    Installiert war EEP16 mit Patch 2

    Habe mir auch das Plugin 1 zu EEP 16 gegönnt. Installiert ist nun

    Neue Anlage, ein neues Gleis verlegen mit Kurventyp Clothoide und siehe da

    Am Ende fehlt wieder was.

    Tritt aber nur bei diesem Kurventyp auf

    Änderungen sind dann nur durch die Objekteigenschaften möglich.

    Ist das ein Fehler?

    Will nicht einfach nochmal ein Patch drüber installieren!


    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Moin Moin,

    der entscheidende Punkt ist wohl die Ausführung von EEP16.1 als Administrator.

    Das Programm hat- als "normaler" Benutzer ausgeführt nicht die Berechtigung, seine Einstellungen in die Registry zu schreiben.

    Deshalb findet die Installationroutine des PlugIns auch keine gültige EEP-Installation.

    Ich vermute mal, dass die meisten PC-Nutzer ständig als Administrator auf ihrer Kiste unterwegs sind und deshalb das Installationsproblem gar nicht auftrat.

    Schönen Restfeiertag euch allen

    Andreas

    Interessierter Laie...

    Desktop-PC: Windows 10 Prof. (x64), V20H2 | Intel Core i7-6800K CPU 6x3.40GHz | 16,0GB RAM (DDR4) | NVIDIA GeForce GTX 980TI 6GB DDR5| 2 Bildschirme

    Software: EEP16.4, Plugin 1 | HomeNos 16

    Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank :)

  • der entscheidende Punkt ist wohl die Ausführung von EEP16.1 als Administrator.

    Hallo Andreas :)

    EEP selbst muss (seit einigen Versionen) nur noch dann mit erhöhten Rechten ausgeführt werden, wenn es unter %programfiles% installiert ist (standardmäßig ist das nicht der Fall). Lediglich die Installation muss (wie jede andere) selbstverständlich mit erhöhten Rechten erfolgen, eben weil...

    Das Programm [...]- als "normaler" Benutzer ausgeführt nicht die Berechtigung [hat], seine Einstellungen in die Registry zu schreiben.

    Auch ein Benutzer mit administrativen Rechten hat diese Rechte zunächst nicht.

    Ich vermute mal, dass die meisten PC-Nutzer ständig als Administrator auf ihrer Kiste unterwegs sind

    Dank UAC hilft das seit Vista nicht mehr. Operationen, die Systemdaten ändern, benötigen explizit erhöhte Rechte ("als Administrator ausführen").

    Zitat von Handbuch zu EEP 16

    Nach dem Download öffnen Sie mit einem Rechtsklick auf die Datei ‚Setup.exe‘ das Kontextmenü und wählen dort

    "als Administrator ausführen" aus.

    Gruß Ingo

  • Ich möchte mal Karlchens Fehler (so es denn einer ist) bestätigen. Auch bei mir fehlen, beim Gleistyp "Clothoide" am Gleisende die Pfeile am Gizmo:

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Mein lieber Ingo ;)

    das die Installation mit administrativen Rechten bzw. als Administrator ausgeführt werden muss ist mir schon klar.

    Aber daß ich- zumindest beim ersten Start der Software, diese über "Ausführen als..." starten muss, damit EEP in die Registry schreibt, ist mehr als ungewöhnlich.

    Zumal- wie Du ja richtig sagst, ein normaler Benutzer eben nicht in die Registry schreiben darf (zumindest nicht überall).

    Dann frage ich mich aber, warum EEP seine Einstellungen überhaupt in die Registry schreiben muß (von der Installation mal abgesehen).

    Theoretisch wären Änderungen in den EEP-Einstellungen dann mit einem "normalen" Benutzer ja nicht von Dauer...

    Was den Administrator auf dem PC angeht: jeder, der seinen eigenen PC neu aufsetzt oder der sich einen neuen PC gönnt wird während der Installation nach einem Kontonamen gefragt.

    Und glaub' mir: der ist (und bleibt eben meistens auch) ein Administrator.

    Gruß und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag

    Andreas

    Interessierter Laie...

    Desktop-PC: Windows 10 Prof. (x64), V20H2 | Intel Core i7-6800K CPU 6x3.40GHz | 16,0GB RAM (DDR4) | NVIDIA GeForce GTX 980TI 6GB DDR5| 2 Bildschirme

    Software: EEP16.4, Plugin 1 | HomeNos 16

    Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank :)

  • Auch bei mir fehlen, beim Gleistyp "Clothoide" am Gleisende die Pfeile am Gizmo:

    das tritt bei mir sporadisch auch an anderen Kurvenformen auf. Tritt dies auf, so kann ich im Eigenschaftsfenster dann auch keinen anderen Kurventyp mehr auswählen und auch nirgends andere Parameter eingeben, da sämtliche Parameterfelder ausgegraut sind.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • das tritt bei mir sporadisch auch an anderen Kurvenformen auf. Tritt dies auf, so kann ich im Eigenschaftsfenster dann auch keinen anderen Kurventyp mehr auswählen und auch nirgends andere Parameter eingeben, da sämtliche Parameterfelder ausgegraut sind.

    Das hatte ich auch schon einige male. Mittendrinn in einer Strecke, ich bin alle Gleise noch mal nachgegangen ob alles passt, da kommt eines wo alles ausgegraut ist.

    LG Ren

  • Wie viele dieser Clothilden kann man eigentlich hintereinander bauen? Vor allem wie baut man am sinnvollsten. Ich wenn ja nach rechts verlängere übernehm ich ja die Einstellung des linken Gleises, die will ich ja aber gar nicht. Bin jetzt auf dem falschen Rechner für Bilder, aber machen wir mal so.

    Als 1. eine gerade 60m nach rechts verlängert ne Mathilda draus machen anfang 0 Ende 800, das ist ja noch schick. So nochmal verlängert. Jetzt steht da A 0 - B 800. Das will ich ja aber nicht. Ich möchte A 800 - B 400, und wenn ich das jetzt ändere zeigt er mir sobald ich A auf 800 geändert habe zeigt es mir unter B 839.051 an. Ich verzweifel mit dem Zeugs, sorry so hohe Mathematik hatten wir nicht unser Schulhaus hatte nur 2 Stockwerke.

    LG Rene

  • @rene57

    arbeite nicht mit Radien, sondern mit Winkeln. Das geht etwas besser.

    Aber du brauchst auch keine zwei Klothoiden hintereinander. Ein einzelnes Übergangsstück reicht aus. Daran schließt du dann normale Kreisbögen (arc) an, um die Kurve fortzuführen.

  • Hallo,

    Zu den "Clothilden" ( auch bekannt als Klothoiden ) eine Anmerkung aus dem Bahnbau:

    Wenn ich an eine Gerade einen Gleisbogen anschliesse, erfährt das Rollmaterial am Bogenanfang einen Ruck und je nach Geschwindigkeit eine Zentrifugalkraft die unangenehm für Fahrgäste und Material ist...

    Daher benötigt man einen Übergangsbogen zur sanften Anpassung und, nun das leistet die Klothoide hervorragend.

    Daraus ergibt sich, dass man nicht über beliebig viele Klothoiden nachdenken muß, eine, die die Verbindung von z.B. der Geraden zum Gleisbogen herstellt genügt. Und dann, beim Weiterbauen nur zur Anpassung bei Übergängen. Ansonsten nicht zu kompliziert denken.

    Nachtrag:

    Vielleicht etwas anschaulicher:

    Die Klothoide "mogelt" sich von immer weniger Gerade in immer mehr Kurve, bis der Kreisbogen erreicht ist

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • BigBoy 4013

    dann brauch ich als doch 2 hintereinander wenn ich von gerade auf 800m und dann von 800 auf endgültige 300 will z.B.? Oder nehm ich nur eine von gerade auf 800 und baue dann mit 300 mtr Arc weiter?

    LG Rene