Anschluß Lichtsignale und elektrische Weichenantriebe

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Eib Bild sagt mehr als 1000 Worte. Kann man das so machen? Müssen bis überall hin Kabelkanäle gezogen werden, oder können Kabel auch abzweigend vom KK "verbuddelt" sein?

    Ich hab schon verzweifelt bei Tante Goggle nachgesehen, aber da bekomme ich nur den Anschlußß von Modellbahnweichen gezeigt. Vielleicht kennt ja jemand einen Link, wo ich mich mal ibn die Thematik einlesen kann?



    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16.1 Patch 4 , Plugin 1

  • Guten Abend,

    zur einfacheren Wartung sind Signalkabel immer in Kabelkanälen verlegt, welche ebenerdig eingegraben oder hochgebockt (ca. 30cm über dem Boden) geführt werden. Eine genaue Website ist mir dafür nicht bekannt.

    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD FX-8350 mit 8 x 4,2Ghz - Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5 - 16GB DDR3-RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 16

  • Hallo Roman, Danke! Heißt also, ich muss einen KK bis zu jedem Anschlußkasten führen?

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16.1 Patch 4 , Plugin 1

  • Hallo Onkelwoody,


    Kabelkanäle bei Lichtsignale liegen eigentlich nur parallel zu Gleisen. Ein Kreuzen von Gleisen erfolgt bautechnisch unter dem Schotterbett.

    Am Anfang und Ende eines Kabelkanals befindet sich ein Schacht.

    Die von Roman genannten "hochgebockten" Kabelkanäle sind eigentlich nur auf der freien Strecke zu finden.


    Ich empfehle das Studium von Fotos/Videos oder den Besuch eines Bahnhofes deiner Wahl.


    Gruß

    Andreas

    EEP 13.2 / 14 / (16) - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Onkelwoody,


    Kabelkanäle bei Lichtsignale liegen eigentlich nur parallel zu Gleisen. Ein Kreuzen von Gleisen erfolgt bautechnisch unter dem Schotterbett.

    Am Anfang und Ende eines Kabelkanals befindet sich ein Schacht.

    Danke Andreas, genau das war es, was ich mit "verbuddeln" gemeint hatte.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16.1 Patch 4 , Plugin 1

  • Hallo,

    den Besuch eines Bahnhofes deiner Wahl.

    Kann ich nur empfehlen, möglichst etwas größer. Die Verlegung erfolgt teilweise spannend, je nach den Geländegegebenheiten und der historischen Entwicklung. So ist es spannend bei uns, Fürth, Nürnberg, Erlangen zu verfolgen, wie die Neubaustrecke München - Berlin eingegliedert wird/würde und wie die Kanäle teilweise herumgestückelt wurden. Wie gesagt spannend und sehr kreativ nach einem Grundprinzip: Das Kabel muß zum Signal.

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8565 - GeForce MX250 - 16GB RAM - Notebook

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP16, Update1, PlugIn1
    Modell Katalog

    Modell Explorer

  • Moin,


    Wie gesagt spannend und sehr kreativ nach einem Grundprinzip: Das Kabel muß zum Signal.


    demnach kann man sich auch das Eine oder Andere ausdenken, ohne das es "falsch" ist, wenn es mal nicht grade geht.

    Dampfende Grüße

    Thomas


    Mein System                                .........................................................................................................................................Wenn ich helfen konnte, freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).


  • Thomas1962

    Genau das wollte ich damit sagen. Ich war/bin oft unterwegs im Eisenbahnbereich, hatte die DB als Kunden und es ist wirklich spannend, welche Lösungen verwirklicht wurden, verwirklich werden mußten. Leider habe ich davon zuwenig fotografiert...

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8565 - GeForce MX250 - 16GB RAM - Notebook

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP16, Update1, PlugIn1
    Modell Katalog

    Modell Explorer

  • Eib Bild sagt mehr als 1000 Worte. Kann man das so machen? Müssen bis überall hin Kabelkanäle gezogen werden, oder können Kabel auch abzweigend vom KK "verbuddelt" sein?

    Ich hab schon verzweifelt bei Tante Goggle nachgesehen, aber da bekomme ich nur den Anschlußß von Modellbahnweichen gezeigt. Vielleicht kennt ja jemand einen Link, wo ich mich mal ibn die Thematik einlesen kann?



    Darf ich mal fragen, welches Modell Du für diesen Kabelkanal benutzt hast? Sieht super aus ... :bp_1:

  • Darf ich mal fragen, welches Modell Du für diesen Kabelkanal benutzt hast? Sieht super aus ... :bp_1:

    Kar darfst Du. Es handelt sich um den Spline "Gehweg_Betonpl_1x_RE1". entsprechend skaliert.


    Glück Auf


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16.1 Patch 4 , Plugin 1

  • kleine Änderung in Gleisen liegen keine Kabelkanäle. bitte ganz entfernen. Kabelschachte links und rechts von den Gleisen ( oder zwischen den Gleisen ) würden besser passen. so wird es dann auch was mit einer möglichen Gleisdurcharbeitung

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 16 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 8.1 64 Bit


    EEP 6| EEP 11.3 Plugin 2 | EEP 12 Expert | EEP 13 | EEP 14 ME