Anlage ohne konkretes Vorbild (Baubericht)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Volkmar Bauch (VB1)

    Hallo, naja eigentlich kann man sagen Natur - Wege - Straße - Eisenbahn also quasi als stetige Weiterentwicklung. Wobei man ja bei Straßen und Eisenbahn sicher noch zig Untergruppen definieren kann. Das schöne an EEP aber ist (wenn man es denn kann), das man gern die Eisenbahn zuerst bauen kann, und dann die Natur, es aber bei "Künstlern" hier dann trotzdem so aussieht als wäre der Grashalm zuerst da gewesen.

    LG Rene

  • das man gern die Eisenbahn zuerst bauen kann, und dann die Natur, es aber bei "Künstlern" hier dann trotzdem so aussieht als wäre der Grashalm zuerst da gewesen.

    Ja, kann man machen. Setzt aber voraus, dass man in der Lage ist seine eigene Arbeit kritisch zu hinterfragen (und manchmal dann einige Teile der gebauten Anlage wieder plattmacht). Es ist aber immer eine Frage des eigenen Anspruchs, den man an die natürliche "Richtigkeit" seiner Anlage hat; Es ist ja schließlich immer noch nur eine Eisenbahnsimulation - und kein Topographie- oder Landschaftssimulator (obwohl man ihn dafür benutzen kann...:an_1:). Über eine Sache sollte man aber immer nachdenken, beim bauen: Die Eisenbahn ist knapp 180 Jahre alt, die meisten älteren Strecken ca. 150 Jahre. Straßen natürlich viel älter. Wie hätten Ingenieure wohl damals so einen Straßen- und Schienenverlauf geplant, mit den damaligen Mitteln? Die Kosten spielten auch damals schon eine entscheidende Rolle, ob und wie eine Eisenbahnstrecke gebaut wurde.

    Nur so meine Gedanke dazu...

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Volkmar,

    ich hab Dich auch ganz genau richtig verstanden.

    Mein Beitrag sollte auch nicht so verstanden werden als dass da jemand mit erhobenen Zeigefinger durch die Anlagenthreads trampelt.

    Thorsten (Toddel) hat es ganz genau richtig formuliert:

    Es ist aber immer eine Frage des eigenen Anspruchs, den man an die natürliche "Richtigkeit" seiner Anlage hat;

    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich auch. Möglicherweise war mein Beitrag ja überflüssig...:as_1: Ist doch schön wenn wir alles das gleiche meinen.:ae_1:

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Ich finde es toll, wie in der ersten Reihe der Klasse zu sitzen, während meine Lehrer dieses sehr interessante Thema diskutieren.

    Mit historischen Augen gesehen, halte ich das in keiner Weise für unmöglich. Die Straße in Andi's Anlage war früher eine kleine kurvenreiche Straße entlang eines Baches. Der Wasserstand war damals höher, und dort, wo heute der Bahnhof ist, war ein Gefälle mehr oder weniger voll mit Bäumen und einem kleinen mechanisierten Holzschlagbetrieb, der das Wasser zum Transport des Holzes nutzte.

    Dann kam die Eisenbahn, und die Besitzer der Holzfabrik überzeugten die Bahnbauer, einen Güterbahnhof einzurichten, so dass der Holzschlagbetrieb nicht von der Witterung abhängig war. Die Stadt entwickelte sich dann um diesen Frachtbahnhof herum.

    Da der Bahn- und Güterbahnhof mehr oder weniger auf Baumwurzeln gebaut wurde, musste die Bahn mit zusätzlichen Erdschichten und einer "Stützmauer" stabilisiert werden. Der Bereich zwischen der Stabilisierungsmauer und dem Bach wurde dann 50 Jahre später geräumt und für die Asphaltstraße und die Autos vorbereitet.

    Straßen können 500 Jahre älter sein als eine Eisenbahnstrecke, aber asphaltierte Straßen sind 50 Jahre jünger. In diesen 50 Jahren kann viel passieren.

    Das ist der historische Aspekt. Aber es gibt auch einen "Modellbauer-Modus Reinheit" in diesem Thread. Andreas erwähnte, dass er dazu neigt, Straßen und Gleise in allen anderen Winkeln als 0,90,180,-90 zu platzieren. Thorsten hasst intensiv alles Flache und alles Gerade. Fast alle anlagen-Kons haben ihren eigenen kleinen Liebling oder Juvel, der ihnen am Herzen liegt. Der erste "Fehler", den sie in einer Anlage suchen. Für mich persönlich ist es Bodentextur, aber ich wende mich langsam an die "no-flat, no-straight" Schule.

    Es macht aber Spaß, dass wenn man eine "Anleitung zum Gleisbau" öffnet, auf der ersten Seite steht, dass ein Gleis ideal ist: Flach und gerade. Und ich kann auf den Kilometern der dänischen Eisenbahnen sehen, dass diese Regel, wenn möglich, gilt. Nicht das Gleis drehen, das Gleis anheben oder noch schlimmer, das Gleis etwas überqueren lassen, es sei denn, alle anderen Möglichkeiten sind unmöglich.

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Zitat

    Man sollte immer bedenken, dass Straßen schon vor dem Bau von Eisenbahntrassen vorhanden waren [...]

    Man vergleiche einmal historische Karten - z. b. die Kurhannoversche Landesaufnahme aus den 1770er Jahren und die Preußische Neuaufnahme, die gute 100 Jahre später entstand: Die Straßen verändern sich kaum in ihrem krummen und gewundenen Verlauf, ihre ursprünglichen Zwecke begegnen uns noch heute (Alter Postweg, Alter Kichweg), neu hinzu kommen aber eigenartige ziemlich schnurgerade Striche in der Landschaft ...

    Durch den Eisenbahnbau (und die Industrialisierung) veränderte sich in wenigen Jahrzehnten das Landschaftsbild massiv und gravierend. Die Eisenbahn wurde zum Führungssektor der Industrialisierung, das eine ist nicht denkbar ohne das andere: "Der Leichenwagen des Absolutismus/Feudalismus wurde zum Zugpferd der Industrialisierung."

    Hin und wieder neigen also sogar nüchterne und im Staub der Akten ergraute Historiker zu poetischen Ausschweifungen.

    Gerade in EEP sollten daher immer auch die Phantasie und die Kreativität ihren legitimen Platz haben.

  • Mir gefällt dieser Exkurs zum realistischen Anlagenbau mit den sehr konstruktiven, wohlwollenden und stets hochachtungsvoll geführten Beiträgen von diebahnkommt (AG2) , Volkmar Bauch (VB1) , Toddel2014 , Andiman und @rene57 sowie Frank Barnes & TAFKATE

    ausgesprochen gut.

    Sowas lese ich sehr gerne, zeugt es doch davon, dass hier immer wieder tolle Gedankengänge ausgetauscht werden, die mir und vielen anderen EEPlern weiterhelfen. Vielen Dank dafür. :be_1: :bg_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Volkmar Bauch (VB1)

    Hallo Volkmar, ich hab mal gegockelt wo Du wohnst. Mach doch mal nen Ausflug in die Tschechei rüber, geh dort weg von den Hauptstraßen und Du wirst noch viele Straßen finden die noch so sind wie sie vor langer Zeit waren. Als ich noch gesundheitlich aufs Motorrad konnte war ich oft drüben. Manchmal ist wirklich teilweise die Zeit stehen geblieben in gewissen Ecken. (Ich schreib da sjetzt mal hier rein, wollte es nicht in dem Wildungen Trööt mit anhängen.)

    LG Rene

  • Wow, hier wird lebhaft diskutiert! Freut mich :aa_1:.

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, das alles zu lesen (werde es aber noch tun), wollte Euch nur ein erstes Bild der Altstadt zeigen, die, inspiriert durch "Toddlitz", oberhalb des Bahnhofs entsteht. Morgen gibt es hoffentlich mehr:

    Altstadt

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Die Vorstellung würde Alles bisher jemals Gezeigte um Welten übertreffen ... :bn_1::be_1::bg_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Und dann Goetz noch eine Steuerung dazu bastelt.....

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Dann dürft Ihr aber Fricker nicht vergessen.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo,

    die letzten Beiträge wurden in den Parkbereich verschoben. Auch wenn die Weihnachtsfeiertage rum sind wollen wir doch friedlich bleiben und keinen Unfrieden provozieren.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Viel ist heute nicht passiert, trotzdem nochmal ein Bildchen von der Gesamtszene:

    Neue Anlage 17

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Schöne Anlage:be_1:

    Macht das noch Sinn das Dampflok-Depot :au_1:...Da die Strecke Elektrisch wird, werden doch wohl die E-Loks der Br E10,E50 usw und die Modernern Diesel-Loks zb V200 die alten Dampfer wohl ins Museum geschickt haben... :aa_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch