Realistische Bäume (Kooperation gesucht)

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  • Hallo,

    habe einige Modelle von Bäumen, sowie Büsche von Mitteleuropa, sowie die Tropen in mehreren Variationen zu allen Jahreszeiten.

    In Lod0 haben die Modelle eine Polygonanzahl von 350.000, das entspricht einer aktuellen Lok. In den höheren Lodstufen eine Reduktion von bis zu 90%. Ich würde allerdings nur die Modelle bereitstellen, in HomeNos zu EEP Modellen zu konvertieren oder auch animierte Bäume zu erstellen, möchte ich allerdings nicht. Auch hätte ich einige PKW Modelle, die ich gerne in für mich als fertige Modelle in EEP konvertiert haben möchte, das wäre sozusagen meine Bedingung.

    Falls also von Seiten der Konstrukteure und EEP Interesse besteht, möge sich gerne per PM melden.

    Leider kann ich hier nur 2 Bilder mit max 1 Mb hochladen. Weitere Bilder gerne per PM

  • Davon fahren aber keine 1000 gleichzeitig auf der Anlage. Vergiss es, da wird sich kein Konstrukteur finden. So was macht EEP zur Standbildshow mit oder ohne LOD-Stufen.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Bei diese hohen Polygonen wirst Du wohl drauf sitzen bleiben. Mir reichen die von Roland da diese EEP nicht so belasten. Bedenke Bäume stellt man in Menge nebeneinander Lokomotiven nicht.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Normal sind weniger Loks in Sichtweite als Bäume ..

    Nichts für ungut, in den HomeNos gibt es einstellbare Lod Stufen nach Sichtweite. 350.000 oder auch etwas weniger wären es nur bei Lod0. Alle andere Lodstufen haben natürlich weniger, eine Reduktion bis 90%, darüber hinaus kann man Texturpappen einblenden.

    Mal davon abgesehen kann man die Polygonanzahl mit einen Modifier entsprechend anpassen.

  • 90%? Sind immer noch 35.000 pro Bäumchen

    4 Dreiecke im Letzten LOD? Wie Schaut es damit aus?

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • 90%? Sind immer noch 35.000 pro Bäumchen

    4 Dreiecke im Letzten LOD? Wie Schaut es damit aus?

    Wäre eine Standard Texturpappe wie die üblichen Bäume im EEP Shop. Bild vom Baum aus mehren Perspektiven erstellen und dann auf die vier Dreiecke mappen, wie die üblichen Bäume EEP Shop.

    Und alles andere muss man eben ausprobieren, ansonsten stellt man halt 95% im Modifier ein. Probieren geht über studieren. Die Sichtweite und Anzahl der Lod Stufen kann man ja im HomNos einstellen

  • ansonsten stellt man halt 95% im Modifier ein

    Immernoch zu Viel :au_1:

    4 Dreiecke - letztes Wort :ag_1:

    Dennoch hab ich daran kein Interesse, sorry :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel

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  • Hallo berndwegm,

    hast du schon mal etwas von dem Begriff der "Game-Tauglichkeit" bei 3D-Modellen gehört? Ganz offensichtlich nicht! :an_1:

    Diese Bäume mit Einzelblättern sind jedenfalls nicht Game-tauglich (auch nicht mit LODs), sondern sind nur für Standbild-Rendering von statischen 3D-Szenen geeignet. :bn_1:

    3D-Bäume aus anderen Games (mit geeigneter Renderengine für solches Grünzeug), basieren auf Ast-Platten und haben ca. 1000-3000 Dreicke in LOD0. :ad_1:

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Auch hätte ich einige PKW Modelle

    zeig uns da doch mal was von, bitte :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

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  • Nur mal als Beispiel: Dieses Modell begnügt sich schon mit relativ geringer Polygon-Anzahl.

    Das Modell besitzt 4 LOD-Stufen:

    LOD 0 besteht aus 67926 Vertices, 22642 Dreiecken = 0 % Reduktion und schaltet in 0 m Entfernung

    LOD 1 besteht aus 34689 Vertices, 11563 Dreiecken = 49 % Reduktion und schaltet in 90 m Entfernung

    LOD 2 besteht aus 8517 Vertices, 2839 Dreiecken = 87 % Reduktion und schaltet in 200 m Entfernung

    LOD 3 besteht aus 1329 Vertices, 443 Dreiecken = 98 % Reduktion und schaltet in 400 m Entfernung

    LOD 4 besteht aus 0 Vertices, 0 Dreiecken = 100 % Reduktion und schaltet in 990 m Entfernung


    Beim Skoda sieht es noch besser aus:

    Das Modell besitzt 4 LOD-Stufen:

    LOD 0 besteht aus 23112 Vertices, 7704 Dreiecken = 0 % Reduktion und schaltet in 0 m Entfernung

    LOD 1 besteht aus 10224 Vertices, 3408 Dreiecken = 56 % Reduktion und schaltet in 70 m Entfernung

    LOD 2 besteht aus 4470 Vertices, 1490 Dreiecken = 81 % Reduktion und schaltet in 170 m Entfernung

    LOD 3 besteht aus 810 Vertices, 270 Dreiecken = 96 % Reduktion und schaltet in 380 m Entfernung

    LOD 4 besteht aus 0 Vertices, 0 Dreiecken = 100 % Reduktion und schaltet in 1000 m Entfernung


    Und der Mercedes ist ganz besonders frameschonend:

    Das Modell besitzt 4 LOD-Stufen:

    LOD 0 besteht aus 5589 Vertices, 1863 Dreiecken = 0 % Reduktion und schaltet in 0 m Entfernung

    LOD 1 besteht aus 4119 Vertices, 1373 Dreiecken = 26 % Reduktion und schaltet in 100 m Entfernung

    LOD 2 besteht aus 1674 Vertices, 558 Dreiecken = 70 % Reduktion und schaltet in 200 m Entfernung

    LOD 3 besteht aus 339 Vertices, 113 Dreiecken = 94 % Reduktion und schaltet in 400 m Entfernung

    LOD 4 besteht aus 0 Vertices, 0 Dreiecken = 100 % Reduktion und schaltet in 980 m Entfernung

    Viele Grüße

    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1:

  • Hallo Freak

    LOD0 schaltet in 0m Entfernung? Beschreibe bitte den Effekt, oder ist damit gemeint das bis 99 cm LOD0 zu erkennen ist.?

    OK alles klar - bitte löschen -ist ein ab Wert - kein bis Wert

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulst (23. Dezember 2019 um 17:58)

  • Der Freak

    EEP Modelle

    DB_BR218-001-6_altrot_AG3

    Lod0

    Dreiecke 307385

    Vertices 310028

    Lod1

    Dreiecke 208151

    Vertices 215568

    Lod2

    Dreiecke 126994

    Vertices 133206

    Lod3

    Dreiecke 79747

    Vertices 86004

    Lod4

    Dreiecke 31792

    Vertices 30516

    --------------------------------------------

    DB-R_189-039_VI_SB3


    Lod0

    Dreiecke 148147

    Vertices 305881

    Lod1

    Dreiecke 67804

    Vertices 145933

    Lod2

    Dreiecke 36722

    Vertices 79821

    Lod3

    Dreiecke 17443

    Vertices 36332

    Lod4

    Dreiecke 4899

    Vertices 8721

    -------------------------------------------------------

    Dispo_SBB_189-994_V_SB3

    Lod0

    Dreiecke 151859

    Vertices 311417

    Lod1

    Dreiecke 66234

    Vertices 141453


    Lod2

    Dreiecke 36722

    Vertices 79821

    Lod3

    Dreiecke 18717

    Vertices 38504

    Lod4

    Dreiecke 3705

    Vertices 6273

    ----------------------------------------

    Personenwagen

    DBAG_DBpbzfa_766_vr_AE_RI1

    Lod0

    Dreiecke 82869

    Vertices 116597

    Lod1

    Dreiecke 64314

    Vertices 83425

    Lod2

    Dreiecke 26041

    Vertices 33612

    Lod3

    Dreiecke 14613

    Vertices 17342

    -----------------------------------------

    Straße

    Abschl_Dienst_blau_FW_AW2

    Lod0

    Dreiecke 201009

    Vertices 288455

    Lod1

    Dreiecke 121447

    Vertices 123035


    Lod2

    Dreiecke 77053

    Vertices 84343

    Lod3

    Dreiecke 44342

    Vertices 36931

    Lod4

    Dreiecke 20278

    Vertices 15618

    -----------------------------------------

    MANTGXXLE52ASTblFB1

    Lod0

    Dreiecke 263892

    Vertices 319210

    Lod1

    Dreiecke 117342

    Vertices 144253

    Lod2

    Dreiecke 77134

    Vertices 97342

    Lod3

    Dreiecke 23719

    Vertices 33689

    Lod4

    Dreiecke 114

    Vertices 174

    ----------------------------

    Luft

    Airbus_A321-200_LH

    Lod0

    Dreiecke 104231

    Vertices 221354

    Lod1

    Dreiecke 80890

    Vertices 101449


    So das könnte man jetzt noch ewig fortführen, aber interessant wie erschrecken wenig sich Konstrukteure mit EEP auskennen.

    Man sollte halt nicht automatisch andere Menschen als unfähig abstempel.

    Aber Lod0 schaltet ja bereits nach 0 Meter, habe ich ja ganz vergessen....

    Übrigens man sieht das es Low Poly Fahrzeuge sind, diese haben noch nicht mal einen Scheibenwischer, den man aus 10 Polys bauen kann, hauptsache billige Textur drüber.

    Nachtrag:

    Wenn ihr euch natürlich ein Wald voller high Poly Bäume bauen wollt, ist das euere Sache. Ein high Poly Baum macht nur bei einer sehr geringen Baumdichte wie max. eine weite Baumallee Sinn oder als Einzel-Baum. Wälder baut man sich aus low Poly Bäume, da der Effekt mit dem Detailgrad in der Baumdichte sowie so flöten geht.

    Würde mal sagen Grundlagen oder?

    5 Mal editiert, zuletzt von berndwegm (23. Dezember 2019 um 18:11)

  • Was Du da zeigst sind ältere Modelle was heute nicht mehr gilt. Die MBR schreibt für solche Modelle je nach Größe des Midell zwischen 3000 und 1000 vor. Da gibt es eine Formel aber die jetzt hier zu erklären wäre etwas viel. Lese das Wiki dann hast Du darüber die entsprechenden Informationen. Also alles was Du oben angeführt hast Schnee von gestern.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Dich hat doch keiner für Unfähig abgestempelt. Und das was Peter geschrieben hat, trifft es sehr gut, mit den neuen MBR`s

    Deine Bäume sehen ja auch gut aus, keine Frage...

    Aber macht das sinn bei einer Anlage von 2x2km mit 1500 Bäumen aufwärts so eine Detaillierung?

    und dann noch so ein LLOD ( Letzte LOD Stufe) ?

    Was stört dich denn an den bestehenden Bäumen? Bzw was hindert dich daran deine Bäume von vorn herein um 80% zu reduzieren? :au_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

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