Das BÜ1 zeigt falschen Signalbegriff

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,

das (Gratis-) BÜ1 Signal zeigt den falschen Fahrbegriff. Ein blinkendes weißes Licht dürfte es nach dem Signalhandbuch der DB nicht geben.

Gemäß RIL 301 müsste das Licht weiß- Ruhelicht anzeigen.

Code
    1. Anstatt des weißen Blinklichts über der Scheibe in der Umrahmung kann das
    2. Signal Bü 1 auch ein weißes Licht über zwei waagerecht angeordneten gelben Lichtern bzw. rückstrahlenden Scheiben zeigen.

"https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/1355720/e8f119eef14f0b915191c78dbbd11c51/rw_301_aktualisierung_10-data.pdf , Seite 173

• Hallo Tovak ,

danke für den Hinweis. Ich hatte deinen Auszug unter 2. so interpretiert, dass auch das weiße Licht blinkt.

Dann werde ich das mal ändern.

Gruß

Dieter

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

• das (Gratis-) BÜ1 Signal zeigt den falschen Fahrbegriff. Ein blinkendes weißes Licht dürfte es nach dem Signalhandbuch der DB nicht geben.

Das gibt es aber. Tagtäglich. Tausendfach! :an_1: Die Regelung beschränkt sich a) auf neu aufzustellende Überwachungssignale und b) steht dort auch ausdrücklich: "kann" auch ein weißes Licht anstelle des Blinklichts zeigen. Das Signal heißt auch nicht Bü1. Es ist ein Überwachungssignal, welches die Signalbilder Bü0 und Bü1 zeigen kann.

• Hallo,
    da Toddel2014 hier auch eine andere Ansicht äußert lasse ich mal die Finger von Änderungen.

Gruß

Dieter

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

• Hallo,

Toddel ist ja Tf meines Wissens, der sollte also wissen was geht. Soweit mir bekannt ist gibts das "Ost"-BÜ-Signal aber tatsächlich nur mit Dauerlicht, oder? Kenne das Signal aber eigentlich hauptsächlich aus dem HSB-Netz, da kann natürlich Manches anders sein.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.3 Patch 2 Expert DEV

• Im Netz der DR haben die älteren SO16 Signale auf Hauptbahnen bei den automatischen WSSB-Schrankenanlagen definitiv das weiße Dauerlicht, wenn der BÜ als "gesichert" gilt.

Blinken tun sie auf Nebenbahnen und da sind die gelben Lampen gegen gelbe Blenden ausgetauscht.

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.3; Plugin 1, 2, 3
    PC: hp Pavilion, WIN 10 Pro, Intel (R) Core(TM) i7; 3,4 GHz; 12 GB RAM, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

• Alles zurück. Ich muss mich korrigieren und bitte um Verzeihung für die falsche Auskunft.

Tovak meint ein Überwachungssignal, welches zwei waagerechte gelbe Lichter zeigt. Bei diesen Signalen zeigt das Bü1 tatsächlich ein weißes Dauerlicht. Tovak hat Recht!

Ich hab´s einfach nicht eher begriffen, welches Üs Tovak genau meint...:ay_1::as_1:

• ok, dann gebe ich mich mal dran...

Gruß

Dieter

Gruß
    Dieter

• Hallo,

so, das Modell ist geändert und wurde soeben zum Test eingereicht.

Gruß

Dieter

Gruß
    Dieter

• Hallo ihr BÜ-Experten

Mit einigermaßen Mühe habe ich im FMK das Blinken des weißen Lichtes hinbekommen. Das laß ich jetzt aber so. Am Weihnachtsbaum blinken die Lichter auch manchmal.

Und an meinem Auto blinkt es auch; außen und innen. Da fällt so ein blinkendes Lämpchen an einem 3 Meter hohen Mast nicht weiter auf. Ich fand es sogar schöner, daß es blinkte.

Nun hat es ausgeblinkt.... Schade.

LG Ralf

• Nun hat es ausgeblinkt.... Schade

Vielleicht hat Dieter ja Erbarmen und behält auch die blinkende Variante im Programm, denn bis 1972 gab es tatsächlich die Version: Ne10 - Über einem schwarz und weiß schräg gestreiften Mastblech ein gelbe Licht (das gelbe Licht kann auf NE entfallen) . Darüber ein blinkendes weißes Licht.

Dazu bräuchte es eigentlich noch Ne9 - Merkpfahl.

Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF

13693-wbfbanner1-jpg

• Vielleicht hat Dieter ja Erbarmen und behält auch die blinkende Variante im Programm,

Hallo Klaus wbf (KK1) ,

in meinem Shopset V10NDH10063 sind diese beiden Signale

enthalten.
    Ich denke, das sind die Signale welche Du meinst.

umbenennen

... wäre eine Möglichkeit. Aber ich glaube nicht, dass Klaus diese Möglichkeit meint, denn er schrieb von einem gelben Licht.
    Aber wer es möchte kann natürlich die beiden Dateien umbenennen und hat so einmal eine blinkende Variante mit 2 gelben Lichtern und wenn das Update raus kommt dann die Version mit dem stehenden Licht und 2 gelben Lichtern.

Leider ist bisher noch kein Tester auf dem Update. Aber ich bin sicher dass nächstes Jahr das Update erscheinen wird :bd_1:

und nun einen guten Rutsch.

Gruß

Dieter

Gruß
    Dieter

• Die beiden Signale aus # 15 sollten auch für DRG und frühe Bundesbahn funktionieren. Die gelbe Scheibe könnte auch ein konstantes Gelblicht sein, und Anfangs gab es auch eine Version nur mit weißem Blinklicht, daß mittig auf dem Signalschild (ohne Rand) montiert war.

Beim Einschaltpunkt gab es einen Merkpfahl, bei der DRG auch am Ende der Schaltstrecke. Auf den Merkpfahl am Ende hat man aber schnell verzichtet, da dieser Punkt nicht wirklich relevant für die Übergangssicherung ist.

Bei der DRG hieß das Signal K14, bei der DB Ne9 und bei der DR So14. Die Version mit Holzpfahl sieht so aus:

Ab diesem Punkt muß die Blinklichtanlage eingeschaltet sein und ein Überwachungssignal blinkt im gleichen Intervall (das weiße Blinklicht).

Unmittelbar vor dem Bahnübergang stand dann meist noch ein Überwachungssignal als Signalwiederholer (ersichtlich an einem Schwatzen Quadrat mit weißem Punkt) am Mastschild.

• Beim Einschaltpunkt gab es einen Merkpfahl,

"Vorsignale" sind in dem genannten Set als Immobilien enthalten.

und bei den nachstehenden Signalen sind sie auch als Vorsignale dabei...

Bue1_DB_DH1_.3dm

Bue101_DB_DH1_.3dm

Bue101_DB_V60_DH1_.3dm

Gruß
    Dieter

Gruß
    Dieter

• mit EpIII könnte ich dienen.

Leider sind bei dem Signal Fahrt und Halt vertauscht: :aw_1:

- nur oranges Licht = Halt = Zug fährt aber am Signal vorbei

- oranges + weiß blinkendes Licht = Fahrt = Zug hält trotzdem am Signal

Viele Grüße Ralf

-----------------------

EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, (EEP 16.4, in die Ablage "P" aussortiert)

Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

• Leider sind bei dem Signal Fahrt und Halt vertauscht

Nicht vertauscht, sondern falsch zugeordnet. Das Bü0 ist kein Haltbegriff, sondern erlaubt trotzdem die Weiterfahrt. Der BÜ muss dann selbstständig durch den Tf gesichert werden.

Der Halt dafür ist erst vor dem BÜ notwendig, nicht am Standort des Signals.

Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)

-----------------------------

AMD Ryzen 7 3800X mit 8x 3,9Ghz - GeForce RTX 2070S 8GB GDDR6 - 16GB DDR4-RAM

Eisenbahn Exe Professional Version 16.4