Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Lass den Dampfer bloß niemals Tender voraus in die Steigung zum Bahnhof fahren sonst knallt es.

    Wäre doch schade wenn es die schöne Szene zerlegen würde.

  • Haha..so gefällt mir das! Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Meinungen.

    Ich denke...ich lasse die Szene so. Mir gefällt dieser hängende Schluß des Zuges einfach zu gut...

    Wie ich schon schrieb, wird nur mit vorne und hinten Lok gefahren, immer im Wechsel mit einer Diesellok bespannten Garnitur. Die Anbindung an die Hauptbahn wird noch hochinteressante Betriebsabläufe möglich machen.

    Heute habe ich an ein paar Details rund um das Riesenrad, Radwege, Lampen, etc....gebaut.

    Beide StraBa-"Typen" sind im Einsatz, da die Bahnsteige für beide passend gemacht wurden. Die TW2000 muss nur die Treppen ausfahren.

    bei doppelter Sichtweite sieht man die Berge im Hintergrund. Im Vordergrund "hängt" ein Zug "ab". :an_1:

    LG Volkmar

  • ... gefahren wird schließlich nach EBO VD-Ordnung!

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Gefälle!

    Ich mach auch mit. Volkmar erträgt das. ... :bn_1:

    Kennt jemand von euch Stuttgart 21?

    Kennt jemand das geplante Gefälle dort? (15.134 0/00)

    Ganz schön viel. :ad_1:

    Nun gut. Das ist ja nach mehr als 10 Jahren auch nicht mehr als "Neubau" anzusehen. :aw_1:

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Moin moin Volkmar,

    gut, daß uns Klaus mal wieder informiert hat: Du baust Altbauten:bd_1:

    Ich glaube aber, daß die Stützmauern nicht unbedingt 2 mtr. breit sein müssen, 1 mtr reicht doch, oder?

    Probier es mal mit 4 Einheiten 1mtr breit - Vorschlag:co_k:

    Es wird auf jedenfall 1 sehr interessante Anlage:be_1:

  • Heute habe ich an ein paar Details rund um das Riesenrad, Radwege, Lampen, etc....gebaut.

    Mann ist das ne geile Anlage :ad_1:. Schön das auch ein Stück österreichischs Wahrzeichen einzieht.

    Aber, Alter, du setzt echt Maßstäbe beim Anlagenbau.

    Wenn die Chor-Oma - Verzeihung - CORONA COVID-19 im Griff ist, fahr ich mit meier Frau eh mal nach Wien. In Plattling in den ICE und schon sammer da; einfach ne Melange schlürfen.

    Nach Hofstetten ist es ja dann auch nicht weit :ae_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Vielen herzlichen Dank für Eure netten und hilfreichen Kommentare!

    Die "hängenden Gleise der Semiramis" lasse ich so, allerdings den Betontrichter habe ich jetzt abgespeckt...

    Uwe06 : Du hast völlig recht! Die Mauer ist viel zu wuchtig! Ich wollte damit gleichzeitig den Übergang zur Abfahrt kaschieren.

    Die aktuelle Version wirkt deutlich zarter und beinahe opak im Vergleich zur alten "Wehranlage"...hahaha...

    Ein krummbeiniger Zaun tut sein Möglichstes....

    Seht selbst:

    PS: Alexander: spontan geht immer was!

    LG Volkmar

  • Moin moin Volkmar,

    soooo sieht das viel besser aus:an_1:

  • Die "hängenden Gleise der Semiramis"

    ... werden dann wohl bald in die Liste der EEP-Weltwunder aufgenommen, Volkmar?!

    Es ist faszinierend zu sehen, wie du mit der Hilfe der Kommentargeber einen immer glaubwürdiger werdenden Weg aus einer scheinbar aussichtslosen Gelände-Situation gefunden hast! :aq_1:

    Viele Grüße,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Heute mal wieder Rohkost....

    Neulich dachte ich bei mir: "Was is´eigentlich, wenn so ein Kahn einen Ölwechsel braucht...??"

    Na ja....was soll ich sagen...

    Ich habe jetzt, zumindest für die "Albatros", einen anderen Kahn gibt es im Grundpaket von EEP16 nicht, eine Art Trockendock gebaut. Das Schiff fährt aus eigener Kraft rein, wird mit Ketten mit einer kräftigen Seilwinde verbunden und, von dieser, nach vorne, hoch ins Dock gezogen.

    Dort kann das Schiff begutachtet (auch von unten) oder repariert werden, etc...

    ......falls dabei Schrott anfällt, so kommt dieser in die hochmoderne Recycling Station, die mit einer Hochdruckpresse den Schrott in einen Häcksler schiebt, der die zerkleinerten Teile in einen Aufbereiter spuckt, der, unterirdisch, einen Förderturm versorgt, der das dunkle Roheisen (sieht aus wie Kohle, hihi) hochpumpt und etwas feiner siebt. Aus seinem Sammelbehälter entnimmt nun ein "Roheisenkran" die Ware und füllt sie in wartende Waggons.

    Zu meinem Glück sieht dieses "Roheisen" aus wie Kohle und ich konnte einige Modelle aus dem Grundbestand zweckentfremden....

    Ein BW für Dampfloks habe ich auch gebaut, dazu später mehr.

    Erst einmal das "Dock":

    Links von den beiden linken Portalkränen sieht man die langgestreckte Recyclinganlage:

    Welle mit Untersetzung, wassergekühlt, unterhalb des dunklen Gitters vor dem ersten, roten, Kontrollgebäude:

    nach dem Kontrollgebäude sehen wir links den Abgang zum Wartungszugang, rechts den mächtigen Stempel der Hydraulikpresse, der durch 3 (eines unter Wasser) stabile Rohre am Ausweichen gehindert wird (Schlitten). Der Presskuchen ist, nach dem Zurückgleiten des Stempels, gut zu erkennen. Dahinter sieht man ein Abluftgitter und durch die Scheibe die Häckselanlage.

    Übrigens: Antrieb und Pressvorrichtung sind bewusst wassergekühlt, nicht, dass da jemand glaubt, ich hätte vergessen, die ausgeblendeten LS-Elemente zur Kontrolle wieder einzuschalten....so doof kann doch niemand sein....oder?? Die Wasserkühlung bleibt! (Nur zur Info:......natürlich war ich zu doof...! Hahaha!!)

    Häcksler von vorne (durch die Scheibe erkennbar)

    Häcksler auswurfseitig. Im Verdichter, Rüttler, Sammler....wasauchimmer...wird weiterverarbeitet, dann von diesem Förderturmdingens hochgesaugt und feingesiebt:

    Der Roheisenkran füllt nun den fertig aufbereiteten Rohstoff in die Roheisenwaggons.

    ...

    Unweit davon lauert das Dampflok BW. Mit Sichtungsgrube, Entschlackungsgrube und Bekohlungskran. WAS?! Bekohlungskran??!! Eben hieß der noch "Roheisenkran!!"

    ....tja......

    "Wir schauen der Lok unter den Rock!" (altes Eisenbahnerlied)

    Waggons mit Seitenenttleerung liefern stets neue Kohle:

    Durch die Anbindung an den Südbahnhof und das Hafengelände wird allerlei Unfug möglich

    sein!

    Autobahnanstieg zur Brücke ... darunter sieht man die Sammelgleise der "Hafenbahn":

    Museum....am Rande der Katastrophe....haha...

    mit Kanonen auf Spatzen schießen...Teleskoptunnelportal:

    Ist natürlich alles noch roh...macht aber trotzdem froh! Und jetzt ...geh´ich auf´s....(der ist selbst mir zu billig...)

    LG Volkmar

  • Mann Volkmar das ist für mich schwere Kost alles anzuschauen und zu verarbeiten. Ich darf bei deinen Werken nichts mit meinem Kopf vergleichen.

    Alles toll gewollt und gemacht, vorallem das mit der Wasserkühlung. Du musst nur kräftig mit Fett und Antimonsulfid schmieren....

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Du sprudelst ja nur so über vor Ideen, Volkmar Bauch (VB1) , und die Details sehen schon toll aus!

    Aber bitte komm jetzt bitte nicht auf die Idee noch eine Dampflok-Verschrottungsanlage einzubauen (ich hatte da so eine spontane Befürchtung, warum wohl?), das täte dann doch zu weh!

    Ich bin gespannt wie's weitergeht...

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • oh Mann, Volkmar, da steckt wieder viel Könnerarbeit drin! :aq_1::aq_1::aq_1:

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • ...and the winner is...

    Gäbe es einen Oskar in der Kategorie "phantasievollste EEP-Anlage", er wäre dein!:aq_1: