Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Das Netz spuckt seltsamerweise nur eine Formel aus, wie schnell man Kurven mit verschiedenen Kurvenradien befahren darf, schweigt sich aber über einen minimal erlaubten Kurvenradius aus (oder ich habe ihn nicht gefunden).

    Abwarten. Wird noch alles fein bis zum Schluß!

    Ansonsten: Mut zur Lücke! :af_1:

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo

    100m sind bei der Industriebahn schon " böse " anzusehen , aber 140/150m sollten drin sein .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Vielen Dank für Eure Kommentare!

    Ich habe jetzt, nach dem Hinweis von Andreas, diebahnkommt (AG2) , die Situation -hoffentlich- halbwegs korrekt entschärft:

    die seltsame Weiche, die, im Ansteigen, auch noch gebogen daher kam, wurde gekillt und durch eine andere, weiter vorne, Richtung Personenbahnhof, ersetzt. Ich benötige dort eine Weiche, da die Personenzüge von Gleis 1 nicht auf das Ausfahrtsgleis Richtung Südbahnhof oder City, kämen.

    Hier mal ein paar Rohkostbilder mit Übersicht:

    Im Vordergrund: Güterverladung und Anschluß an den Hafen....

    Personenbahnhof mit folgendem Abzweig links Richtung Nordbahnhof und City, rechts BW und Umfahrungsring mit Abzweig Richtung Dock.

    Mittig ist die neue Weiche zu sehen, die eine direkte Anbindung von Gleis1 an die Hauptstrecke ermöglicht:

    Ein-/ Ausfahrt ... rechts geht´s Richtung Nordbahnhof, links in die City (kleiner Kopfbahnhof)

    das Ganze von oben:

    hier noch einmal die neu verlegte Weiche. der graue Schaltkasten rechts neben dem Gleis war der ursprüngliche Ort der Weichenlaterne der alten, seltsamen Weiche.

    wirkt, so denke ich, plausibler...

    von "unten"....

    Vielen Dank für Euer Mitwirken! Der Anlagenbau macht so noch mehr Spaß!!

    LG Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    bei der neu verlegten Weichenverbindung solltest du noch mal den Übergang überprüfen, das sieht optisch nach einem Knick aus, also keine fließende Verbindung.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Matthias!

    Ich schaue immer, dass die Schienenköpfe beim Abzweig sauber auf einer Höhe sind. Dann schließe ich mit "Gleislücke schließen".

    Ich schau mir das heute noch einmal an.

    Toppspeed ist da höchstens 20km/h...oder sogar 10km/h. Muss ich austesten, was dann vernünftiger aussieht.

    Aufgrund der vielfältigen Spielmöglichkeiten ist dies, zusammen mit dem Hafen, eine betriebstechnisch interessante Ecke. Vor allem kann man dann über den Nordbahnhof oder über den Hafen "raus, in die Welt".

    Waldkaterle Bodo: "...dort, wo die schwarze Luft herkommt..."

    Edit:

    Hier nun der Vergleich Letztstand (zu eng) und aktuelle Version:

    Bei der engen Version kam die 86 noch sauber um die Kurven, die 65 hatte die Räder schon neben dem Gleis, ergo...Umbau:

    zu eng:

    meiner Meinung nach passend:

    diebahnkommt (AG2) : Ich hoffe, das ist die Stelle, die Du gemeint hast.

    Danke für die Hinweise!

    LG Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    Das sieht sehr viel besser und geschmeidiger aus. :bn_1: :be_1:

    PS: Überall dort, wo Personenzüge fahren, sollte zumindest der Kurvenradius von 190m nicht unterschritten werden. Zumindest im Regelspurbetrieb. ... :ae_1: :bn_1::bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Eigentlich meinte ich  diese Weiche aber insgesamt sehen die mir alle etwas "sportlich" aus.

    Ich weiß gar nicht, warum Du überhaupt solche engen > manchmal fast rechtwinkligen < Winkel nehmen musst, wo wir doch in EEP eigentlich so unendlich viel Platz haben und Deine Anlagen auch nicht gerade unter 1 km breit und lang sind?

    Manchmal muss man aber auch Kompromisse soweit machen, das man bestimmte Dinge eben lieber weg lässt..

    Ganz unter dem Motto:

    Ansonsten: Mut zur Lücke!

    Viele Grüße

    Andreas

  • Mal so eine verrückte Idee von mir:
    Die Strecken zunächt mit GK3-Weichen als "Schablonen" bauen und diese Schablonen (GK3-Weichen) nachträglich durch Spline-Weichen ersetzen. Das sorgt dann für normgerechte Verhältnisse.

    Viele Grüße

    Klaus

    Nachtrag: Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, die "Schablonen" dann einfach liegen zu lassen. :af_1:

  • Warum sollte man die schönen GK3-Weichen denn dann wieder rausreißen?

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Vielen Dank, Andreas diebahnkommt (AG2), für die prompte Antwort. Alles klar, die 90 Grad Kurven, Weichen, etc. sind Mist.

    Ich probiere erst einmal das:

    (der alte Verlauf ist noch zu erkennen. Vl baue ich auch alles noch einmal radikal um.....

    Ich werde das noch überdenken.

    Danke für die Hilfe!

    Onkelwoody : GK3 Weichen sind kostenpflichtig. Die Anlage soll auch Usern ohne GK3 Material -ohne Mehrkosten- zugänglich sein.

    LG Volkmar

  • Onkelwoody

    Weil sonst der Anlagenpreis möglicherweise deutlich zu hoch wäre, Stefan. :ae_1:

    @all

    Ich finde die Diskussion über die Gleis- und Weichenradien müßig, das findet ihr ja in Volkmars bisherigen Anlagen genauso. Ich stimme euch zu dass das nicht dem Vorbild entspricht, darauf liegt aber bei Volkmar Bauch (VB1) aus meiner Sicht auch nicht der Fokus. Für mich sind die Anlagen ein Gesamtkunstwerk und eher als Modellbahn zu sehen wo man solche Radien ja doch hin und wieder findet.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • EEPler, die Experten im Gleisbau sind, kaufen meine Fantasie-Malereien eh nicht....so gesehen...

    Andererseits möchte ich zumindest halbwegs plausible Abläufe ermöglichen.

    Und ja, meine Anlagen sollte man stets mit den Augen des Duplospielers betrachten.

    Mir ist der kreative Einsatz der Mittel deutlich wichtiger als korrekt platzierte Weichen.

    Nichtsdestotrotz ist mir die Meinung von Andreas wichtig und es hindert mich ja keiner daran, meinen mangelhaften Gleisbau zu verbessern....

    Hab´ja eh Zeit, die Anlage in Ruhe so zu bauen, dass das Gesamtbild stimmig wird....

    LG Volkmar

  • Eine kleine Aberdabei von mir.

    Eine die Hauptfaktoren in Volkmars Anlagenbau ist "Danger". Die meisten Bahnregeln und Vorschrifften werden gemacht, um Gefahren zu vermeiden.

    Daher hoffe ich, dass es noch Platz für "ein bisschen frisch" gibt. Sonst ziehen wir dem "Tiger die Zähne aus dem Maul" ;)

    LiebsteG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Weil sonst der Anlagenpreis möglicherweise deutlich zu hoch wäre,

    Deshalb mein Vorschlag, die teuren Weichen nur als Schablone zu verwenden und wieder zu entfernen.

  • Duplo Volkmar? Bitte...!!!

    Du bist ein wahrer Lego Technique Meister - ohne nur ein gram Zweiffel.

    Was du nicht bist, ist eine Flugzeugmodellversammler. Das freiheit von Lego (Spiel Gut) is das man genau Gefahr im seine resultaten bauen kann um man will.

    //Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Also, ich stelle mir die Situation mit den z.T. engen Weichenradien gar nicht so schlimm vor. Die Züge fahren langsam, na und? Ich höre das kreischen der Spurkränze... und ich höre sowas gern. Lass Dich bloß nicht kirre machen. Und Schablonen für Weichen? tzzzz....:bd_1:

    Die eine Weiche war schon heftig... Aber der Rest ist okay.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Volkmar,

    Mir ist der kreative Einsatz der Mittel deutlich wichtiger als korrekt platzierte Weichen.............

    sehe ich genau so. Bleib dir treu und beschneide nicht deine Fantasie. :bg_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.