Tag Texte

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • [Tag-Texte] tut mir leid, aber damit kann ich nichts anfangen.

    Das geht sicher nicht nur dir so, Angelika.


    Hier ist eine kleine Erläuterung:

    Das englische Wort "tag" (ausgesprochen: täg) hat nichts mit dem deutschen Wort "Tag" zu tun.

    Ein "tag" ist ein kleines Schildchen, auf dem Information steht. Das Preisschild ist zum Beispiel im Englischen ein "price tag".


    Seit EEP 15 kann man jeder Immobilie, jedem Landschaftselement und jedem Rollmaterial so ein unsichtbares "Schildchen" anhängen. Auf der Anlage ist es nicht zu sehen. Es dient lediglich Lua dazu, Daten in einem Objekt zu hinterlegen. Ist nicht ganz so elegant wie die Objektvariablen im MBS. Aber immerhin ein Fortschritt. Man kann das zum Beispiel verwenden, um in einem Güterwaggon ein Ziel anzugeben. Dann kann man per Lua diese Zielorte auslesen und entsprechend automatisch Güterzüge aufteilen und neu zusammenstellen. Man kann es auch als Alternative zu EEPSaveData() verwenden, um Daten zusammen mit der Anlage zu speichern.


    Für manche Zwecke wäre es praktisch, wenn man diese "Strings" (so nennt man Texte in Programmmiersprachen) über ein Menü direkt eingeben und einsehen könnte. Bislang geht es in EEP nur über Lua.

  • Schön zu benutzen, zum Beispiel kann in einem Tag an einem gedeckten Güterwaggon sinngemäß stehen "Ich bin ein Stückgut-Pendel zwischen Braunschweig und Börssum und gerade auf dem Hinweg", also die Information, die man sonst irgendwie mühseliger aus der Waggonart, dem Namen des Rollies oder per Zufall bestimmen musste... Feine Sache das :) Den Wünschen von Goetz, dass man die Tags aus dem Spiel heraus irgendwie wenigstens sehen kann, vielleicht sogar ändern, kann ich mich nur anschließen. Fall jemand von Euch damals RollerCoaster Tycoon gespielt hat: Da konnte man die Figürchen anklicken und so etwas lesen wie "Nun bin ich erstmal erschöpft und suche etwas zum Essen" oder ähnliches. Ich glaube, so etwas gibt es auch zB bei Tropico.... Das wären typische Tags :)


    Grüße aus dem Harz

    Gerhard/Gonz

  • Im Moment regele ich das so, das ich beim Einsetzten des Waggons direkt das Ziel im Namen mit eingebe (ich rangiere von Hand, das macht für mich das Eisenbahnspiel aus). Über eine direkte Eingabe würde ich mich allerdings auch sehr freuen.


    Glück Auf


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 16.3 Patch 2 , Plugins 1,2, 3

  • und "to tag" heißt dann "schildern" ?

    Nö. Das heißt "kennzeichnen". Ein Tag ist kein Schild sondern Etikett, Anhänger (nicht der vom LKW), Kennzeichnung, Aufkleber, ...


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hey Goetz

    danke für die Aufklärung.

    Nun ja man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer was dazu.


    Angelika

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1


    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Ein Tag ist kein Schild sondern Etikett, Anhänger (nicht der vom LKW), Kennzeichnung, Aufkleber, ...

    ... und im fränkischen sagt man "Plepperle" dazu. :av_1:

    (Eins der 2 Worte, die ich aus meiner Nürnberger Zeit in meinen Sprachgebrauch übernommen habe. Ich finde, das Wort hat was.)

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz, 8GB RAM, Intel HDGraphics 4600, NVIDIA GeForce GTX860M, Windows 10 Pro 20H2 64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 und 16.4.0+Plug-in1,2,3; HomeNos16; Anlagenverbinder16; ModellKatalog, Modell-Explorer; Zug-Explorer; BulkInstaller; TauschManager


    Man soll keine Dummheit zweimal begehen. Die Auswahl ist schließlich groß genug.

  • Mann, Danke Goetz für die Erläuterung :be_1:. Da lag ich ja so was von falsch mit meiner persönlichen Definition . Ich dachte bisher, Tag-Texte sind schwarz, weil sie ja am Tag gesehen werden sollen und Nacht-Texte leuchten dann entsprechend. Weiß oder rot oder so :bd_1:. Also nicht. Wieder was gelernt.


    LG Ralf

  • Hallo zusammen,


    Brainstorming ein:


    mit der entsprechenden Strategie könnte man die Tags aus den "Depotzuegen" auslesen und per Lua in eine externe TXT-Datei Zeile für Zeile einlesen.


    Code
    1. --Beispieldaten
    2. DB_Ghs_255.001;Ruecklauf nach Neustadt
    3. DB_Gms_186.001;Gleis 4 Hinterwald


    Damit hätte man erst einmal einen Überblick der "getagten" Fahrzeuge. Die entstandene Datei lässt sich selbstverständlich per Editor ändern und in die Fahrzeuge mit entsprechenden Funktionen zurückladen. Aktuell stehen diese Möglichkeiten allen EEP15.1 Usern zur verfügung, den 16ern sowieso.


    Brainstorming aus!!


    Ray

  • Ich dachte bisher, Tag-Texte sind schwarz, weil sie ja am Tag gesehen werden sollen und Nacht-Texte leuchten dann entsprechend.

    Und das hier war ein zwielichtiger, schummriger Dämmertext. :ae_1:

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Update auf Version 2021 ist erledigt. :ae_1: Aber dummerweise hat auch die Version 2021 einen Virus.:ad_1: