Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • @DA1

    Hallo Dirk,

    da Du dich nach meinen Informationen um die Entwicklunge des GBS in EEP 16 bemühst, möchte ich dich mit diesem Thread auf ein Problem bei der Erstellung eines GBS unter EEP 16 hinweisen:

    Darüber hinaus wird im Gleislayer (und auch bei den Signalen) in keinster Weise mehr kenntlich, welches Objekt bereits zugeordnet ist und welches noch nicht. Beim alten System waren diese Objekte farblich markiert und somit eindeutig erkennbar.

    Siehe => D I E S E N Thread, aus dem das Zitat stammt:

    GBS Zuordnen mit EEP 16

    Ich kann und muss dieses Problem leider bestätigen. Es ist derzeit nicht erkennbar, welche Gleise schon bzw. noch nicht zugeordnet sind.

    Auch funktioniert die Zuordnung nicht immer im ersten Zugriff und man muss die Zuordnungsschritte mindestens einmal wiederholen.

    Letztlich klappt es dann zwar irgendwie, aber es ist mühsam und nervig, kurz: Benutzerunfreundlich.

    Eine zeitnahe Verbesserung wäre sehr hilfreich.

    Ich erlaube mir, darum zu bitten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus - KS1-

  • Ich schließe mich der Bitte zu 100% an!. Bisher habe ich in EEP 16 die Gleise immer wieder auseinander gesetzt, eins links, eins rechts, eins fallen lassen, um wenigstens die einzelnen Gleisstücke auseinander halten zu können. Das dauert natürlich ewig......

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Klaus und Onkelwoody,

    ich kann diese "Unzulänglichkeiten" bestätigen. Ja, der gerade zugeordnete Spline, und oder auch das Signal, könnten markiert sein.

    Richtig "unschön" ist der Wechsel vom GBS zur 2-D-Ansicht-EEP, da kann ich Klaus nur zustimmen - es sind immer 2 Klicks nötig.

    Aber das ist ja "Jammern auf Hohem Niveau" - wir müssen jetzt nicht mehr zum Optiker, damit das GBS estellt werden kann...:ap_1:

  • Hallo zusammen,

    da bin ich tatsächlich der falsche. Ich habe das Programm zwar geschrieben, jedoch gehört es mir nicht. Es ist Eigentum des Trendverlages und ich habe diese Arbeit als Auftragsarbeit durchgeführt. Wenn überhaupt, so benötige ich einen Auftrag des Verlages um hier Änderung durchzuführen. Da dieses Thema aber von maximal 10 Personen bearbeitet wird, habe ich erhebliche Zweifel, dass hier überhaupt eine Änderung in Betracht gezogen wird.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Das Programm wurde in Abstimmung mit dem Verlag so erstellt, wie es nun eben aussieht. Das ist dann auch das letzte, was ich zu diesem Thema beitragen kann und werde. Sobald ich vom Verlag einen Auftrag zur Änderung erhalte, werde ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen. Vorher hilft es niemandem.

    Gruß

    Dirk

  • Bei der ganzen Misere drängt sich mir die Frage auf, ob das neue System im Vorfeld überhaupt einmal auf seine Praxistauglichkeit getestet wurde. Spätestens dabei hätte die Unbrauchbarkeit doch auffallen müssen!

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • >> Da dieses Thema aber von maximal 10 Personen bearbeitet wird, habe ich erhebliche Zweifel, dass hier überhaupt eine Änderung in Betracht gezogen wird.

    Also zunächst sind die "maximal 10 Personen" nicht die, die mit dem GBS bauen und Probleme haben, sondern die, die sich hier im Forum dazu geäußert haben. Die genaue Zahl der Betroffenen ist nicht bekannt.

    Ansonsten möchte ich die "maximal 10 Personen" auf die Sets V11NRL20001 und V11NRL20002 hinweisen, mit denen man das GBS mehr als ersetzen kann.

    Meine Meinung: Wir wollen mit EEP16 bauen und spielen. Wir wollen nicht Druckmittel und Manövriermasse in Streitigkeiten zwischen dem Trend-Verlag und seinen internen und externen Mitarbeitern sein. Lasst uns damit bitte in Ruhe! :az_1:

    LG Hasberger

    Intel Core i7-5020 3,30Ghz

    32 GB RAM

    465 GB Platte mit EEP16 (46,5 GB frei)

    Windows 10 Pro Version 1903 64Bit

    EEEP 6.1, EEP8 bis EEP16

    EEP Modellkatalog

    EEP Zug-Explorer

    EEP Modellexplorer

    EEP Home Nostruktor 15

    Hugo 3.5.1

  • Hallo,

    ich sehe das anders. Wenn eine neue Version gemacht wird sollten auch alle Funktionen darin richtig funktionieren, und dies scheint ja keiner getestet zu haben.

    Warum soll ich für externe Funktionen bezahlen die im Programm drin sind?

    Bevor man Plugins herausbringt sollte das Grundprogramm funktionieren. Ich habe zwar EEP16, baue aber mit 15 weiter bis alle Probleme in 16 behoben sind, vor allem die richtige übernahme alter Anlagen.

    Freundliche Grüße

    Norbert

    PC: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz; NVidia GeForce GTX 460 mit 1024 MB GDDR5 RAM; 16 GB DDR3 RAM; 1 x 500 GB HDD mit WIN 10 Pro 64 2004; 1 x 1 TB für allg. Daten; 1 x 2 TB für EEP, EEP6.1 wg. Modellkonverter; MK, TM, ME, Tools von NR1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16 mit allen Patches in Rente.


  • Ansonsten möchte ich die "maximal 10 Personen" auf die Sets V11NRL20001 und V11NRL20002 hinweisen, mit denen man das GBS mehr als ersetzen kann.

    Das ist doch kompletter Unfug! Das EEP-eigene GBS habe ich auf einem zweiten Bildschirm liegen, wogegen das DpDrS60 in die Anlage integriert ist und genau das eben nicht auf einem separaten Screen dargestellt werden kann. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Balthazar,

    >> Warum soll ich für externe Funktionen bezahlen die im Programm drin sind?

    z.B. weil mehr Funktionen (Schaltung mehrbegriffiger Signale) geboten werden.

    Grundsätzlich hast Du ja völlig recht, aber - scheinbar hat es für das GBS in EEP16 ein Pflichtenheft gegeben, was nicht die Anforderungen von uns Benutzern abgedeckt hat. Jetzt, wo sich dieses herausgestellt hat, will der Programmierer keine Verantwortung für sein "Baby" mehr übernehmen und der Verlag nicht weiteres Geld reinstecken. Beides kann ich nachvollziehen. Aber es handelt sich dann nicht um Fehler und Fehlerbehebung. Das Pflichtenheft wurde ja richtig umgesetzt, wenn auch nicht in unserem Sinne. Warten macht deshalb keinen Sinn, es wurde ja alles wie abgemacht umgesetzt. Die Abmachungen im Pflichtenheft sind das Problem.

    Deshalb nochmals meine Meinung: Wir wollen mit EEP16 bauen und spielen. Wir wollen nicht Druckmittel und Manövriermasse in Streitigkeiten zwischen dem Trend-Verlag und seinen internen und externen Mitarbeitern sein. Lasst uns damit bitte in Ruhe! :az_1:

    LG Hasberger

    Intel Core i7-5020 3,30Ghz

    32 GB RAM

    465 GB Platte mit EEP16 (46,5 GB frei)

    Windows 10 Pro Version 1903 64Bit

    EEEP 6.1, EEP8 bis EEP16

    EEP Modellkatalog

    EEP Zug-Explorer

    EEP Modellexplorer

    EEP Home Nostruktor 15

    Hugo 3.5.1

  • Da dieses Thema aber von maximal 10 Personen bearbeitet wird

    Dann schließe ich mich den 10 Personen mal ohne großes Gezeter an. Mit dem alten System war ich auch glücklicher, weil ich es besser nachvollziehen konnte, was schon erledigt war.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Auch ich habe meine Probleme mit dem GBS für EEP16.

    Beim Zuordnen schon Gleise verschoben.

    Bei einer Anlage eine neue Kamera eingesetzt zuordnen klappte nicht.

    Habe dann das GBS mit einem Texteditor bearbeitet und somit die Kamera eingetragen.

    Währe schön wenn auch die Anzeige wie EEP15 vorhanden wäre.

    PC HP Envy Phoenix 860-019ng Intel Core i7 i7-6700K (4 x 4.0 GHz) 16 GB Nvidia GeForce GTX970 Windows® 10 Home Premium Version 21H2 (Build 19044.1387) 64bit

    SSD SanDisk 240 GB für Windows als System Laufwerk

    SSD SanDisk 1TB für EEP und andere Spiele

    Festplatte 2 TB

    LED Monitore 28" und 23,4"

    Samsung UHD Monitor 28" über DP ,Medion 23,6" über HDMI

    2. PC umgekehrt angeschlossenen.

    alle EEP Versionen bis EEP17

    Modell Konverter, Modellkatalog, EEP Bilder Scanner, EEP Zug-Explorer

    :aq_1:MfG Klaus Schreiber

  • Da dieses Thema aber von maximal 10 Personen bearbeitet wird, habe ich erhebliche Zweifel, dass hier überhaupt eine Änderung in Betracht gezogen wird.

    lotus


    Es scheint unterschiedlich bewertet zu werden, wer hier spekuliert.

  • Hallo zusammen

    Seit dem Beitrag von Dirk DA1 - #4 - gehört Alles in den Bereich von @EEP Team Trend . Das sollte doch Dirk gegenüber beachtet, befolgt und geändert werden.

    VG Jürgen

  • Achtung, Ironie an:

    Vielleicht könnte in einem PlugIn 2 zu EEP 16 ein eigener Editor für das GBS veröffentlicht werden. Ein entsprechender Programmcode sollte ja bereits vorhanden sein. Genug Interessenten offensichtlich auch.....

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • >> Warum soll ich für externe Funktionen bezahlen die im Programm drin sind?

    Hallo :)

    eine Bitte zum Zitieren:

    Das Forum bietet zu diesem Zweck eine Zitat-Funktion an.

    Ich verlinke mal die Anleitung Diese Webseite: Zitate verwenden aus einem anderen Forum mit derselben Software, die auch hier anwendbar ist. Danke für Dein Verständnis und die Beachtung.

    Gruß Ingo

  • dann sind es mit mir schon 13!
    Sonst noch Jemand ohne gültigen Fahrausweis?


    Und hier ist Nummer 14.

    Im Ernst: Die Schilderungen zum neuen GBS-Editor sind für mich ein wesentlicher Grund, noch bei EEP 15 zu bleiben.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)