EEP16 keine Umschaltung zwischen 2D und 3D-Modus

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    habe eben versucht, eine kleine Testanlage in EEP16 zu bauen.

    Neue Anlage gestartet - angebotene Daten übernommen.

    Gleis in 2D ausgewählt.

    Auf 3D umgeschaltet - geht.

    Auf 2D zurückgeschaltet - geht.

    Und jetzt nimmt des Programm 3D nicht mehr an. Egal, ob über Button oder F5.

    Das Radar- und Steuerfenster ändert sich, aber der Hauptbildschirm bleibt in 2D stehen.

    Habe dasselbe auch mit EEP14 versucht, da funktioniert es.

    Habe eben meine aktuelle Anlage geladen, dasselbe Problem, nach dem 2. Umschalten von 2D auf 3D kommt keine 3d_Ansicht!

    Weiß jemand einen Rat?

    Schon mal Danke

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (4. Januar 2020 um 18:49)

  • Das Radar- und Steuerfenster ändert sich, aber der Hauptbildschirm bleibt in 2D stehen.

    Hallo Jürgen :)

    das passt zwar nicht ganz zu meiner Vermutung, aber...

    Weiß jemand einen Rat?

    ...Du weißt, dass das Umschalten nur funktioniert, wenn sich der Cursor dabei im 2D- bzw. 3D-Hauptfenster befindet?

    Gruß Ingo

  • Danke für deine Antwort, aber das weiß ich. In EEP14 hat es ja funktioniert und in 16 bisher auch ich baue schon seit Oktober. Am 3.1. habe ich die Anlage bearbeitet und gespeichert. Das Phänomen trat gestern zum ersten Mal auf. Radar- und Steuerfenster ändern sich, nur das 3D Fenster bleibt 2D???

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (5. Januar 2020 um 08:48)

  • Das Problem hatte ich auch schon öfters. Hier hilft nur, EEP beenden, Rechner neu starten. Aber nicht herunterfahren und neu anschalten, sondern den Punkt Neu starten wählen.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Danke Martin,

    Obwohl iCh gestern mindestens dreimal den Rechner runtergefahren habe und es nix genutzt hat habe ich es heute nochmal gemacht und sieheda - funktioniert!

    War das ne Fernheilung von dir?

    Auf jedenfall Danke :aa_1:

    Jürgen

  • Moin Jürgen,

    Nein, das war keine Fernheilung von mir, obwohl ich so etwas schon öfters mal höre. Aber es freut mich, das es bei Dir jetzt auch wieder funktioniert.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hallo Jürgen,

    ich hatte die Situation auch schon.

    Ich habe dann auf Vollbild geschaltet und anschließend wieder zurück.

    Danach war alles wieder in Ordnung.

    Spart Zeit und man braucht das Programm nicht beenden.

    Viele Grüße

    Reiner

    Windows 10 Home 64 bit, Intel® Core™ i7-6700k Processor 4 x 4000 MHz,(4633 Mhz mit Wasserkühlung)

    Palit Geforce GTX 1060 /6 GB , DDR4-2133 16 GB) --->> und kein Zug ruckelt mehr<<---:ap_1:

    Fast alles ab EEP4

  • Obwohl iCh gestern mindestens dreimal den Rechner runtergefahren habe und es nix genutzt hat

    Hallo Jogi,

    Windows fährt in den neueren Versionen nicht mehr komplett herunter, wenn man "Herunterfahren" auswählt. Es wird ein Zwischenstand auf der Festplatte gespeichert, den Windows dann beim Neustart lädt.

    In diesem Zwischenstand werden auch laufende Prozesse mit ihrem Zustand gespeichert. Damit wird der Start von Windows beschleunigt.

    Beim Auswählen von "Neu Starten" wird Windows komplett heruntergefahren und dann neu gestartet.

    Ein komplettes Herunterfahren kann man auch erzwingen indem man beim Klicken auf "Herunterfahren" gleichzeitig die Umschalt- oder Shift-Taste drückt.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Windows fährt in den neueren Versionen nicht mehr komplett herunter, wenn man "Herunterfahren" auswählt. Es wird ein Zwischenstand auf der Festplatte gespeichert, den Windows dann beim Neustart lädt.

    Hallo :)

    als Ergänzung: Windows 10 komplett herunterfahren - so klappt's.

    Gruß Ingo

  • Moin.

    Windows fährt in den neueren Versionen nicht mehr komplett herunter, wenn man "Herunterfahren" auswählt.

    Das stimmt nur bedingt. Wenn man auf den Desktop klickt und dann mit ALT + F4 beendet und das Herunterfahren bestätigt wird Windows richtig runtergefahren.

  • Wenn man auf den Desktop klickt und dann mit ALT + F4 beendet und das Herunterfahren bestätigt wird Windows richtig runtergefahren.

    Hallo Thomas :)

    bist Du sicher? Ich beende nämlich immer genau so. Trotz meiner SSD geht mir das gefühlt zu schnell.

    Gruß Ingo

  • Moin Ingo,

    ja da bin ich mir sicher. Gehe ich über das Menü, dauert es bei mir wesentlich länger. Habe nur SSD im System.

  • Wenn man auf den Desktop klickt und dann mit ALT + F4 beendet und das Herunterfahren bestätigt wird Windows richtig runtergefahren.

    Das ist definitiv falsch.

    Auch in diesem Dialog muss man zum kompletten Herunterfahren von Windows zusätzlich die Umschalt- oder Shift-Taste drücken.

    Ich habe es eben noch einmal selbst überprüft.

    Wie lange Windows seit dem letzten vollständigen Herunterfahren bereits läuft sieht man im Task-Manager auf dem Tab "Leistung".

    Da ich zur Probe mein System gerade komplett herunter gefahren habe steht dort bei mir nur ein Wert von wenigen Minuten:

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1: