nur noch 1 fragen (vorerst )

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • hallo ich wieder

    frage : wie kann ich es hinbekommen das ein güterzug vor dem bahnhof aus beiden richtungen umgeleitet wird ( fahrstraßen im bahnhofsbereich, 6 gleisig, vorhanden und funktionieren in beiden richtungen ) kann man zb an den weichen eine zugnummer eingeben oder muß ich eione zusäzliche fahrstr. bauen .:aw_1::ao_1::co_k::ma_1:

    vielen dank, gruß alfred eep 13 , 14

    pc win 10 pro, i7-2600, 24 gb ram, amd radeon rx 460, graphic speicher 4 gb. :co_k:

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred M (7. Januar 2020 um 13:31)

  • Hallo Alfred,

    wenn Du eh schon mit Fahstraßen arbeitest, dann leg Dir für diese Züge bzw. Route pro Einfahrt eine separate FS an. So bleibst Du bei einem einheitlichen Prinzip.

    Viele Grüße

    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Hallo Alfred,

    du könntest dem Güterzug eine Route zuweisen die dann in einem Kontaktpunkt dafür sorgt dass nur die Güterzüge die andere Fahrstraße nutzen. Oder du änderst die Zugnamen so dass Sie bei allen Güterzügen z.B. mit "GZ" beginnen und arbeitest dann im Kontaktpunkt mit dem Filter.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • hallo thoflo, hallo Michael89


    zuerstmal meine fragen zur FS-Version: habe zu den 6-FS-Bahnhof eine 7te hinzugefügt, keine extra ? falsch ?:aw_1:wie kann ich es zb mittels schaltkringel hinbekommen das NUR die güterzüge die 7te-FS-benutzen ?

    nun zur routenzuweisung: wie geht routenzuweisung ?:ma_1: alle züge kommen aus einem depot, namen werden vom depot vergeben, änderung nicht möglich ? oder ?

    bis jetzt weis ich nur wie zugnamen im windoof ordner geändert werden können.:aw_1:

    vielen dank, gruß alfred eep 13 , 14

    pc win 10 pro, i7-2600, 24 gb ram, amd radeon rx 460, graphic speicher 4 gb. :co_k:

  • Hallo Alfred M,

    möglicherweise würde dass hier etwas den Ramen sprengen, es ausführlich zu erklären.

    Aber von dort wo Du wohnst sollte es einen Katzensprung sein, am Samstag den 18.01.2020 nach Duisburg zum EEP Stammtisch zu kommen.

    Gast_17
    17. November 2019 um 14:19

    Dort würde ich mir die Zeit nehmen es Dir zu erklären.

    Solltest Du kommen, bring auch einen USB_Stick mit.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • danke Nachtzug

    habe schonmal dran gedacht, weiss aber noch nicht ob ich da zeit habe......

    für alle fälle: wo finde ich die adresse und uhrzeit

    vielen dank, gruß alfred eep 13 , 14

    pc win 10 pro, i7-2600, 24 gb ram, amd radeon rx 460, graphic speicher 4 gb. :co_k:

  • Hallo Alfred ( Alfred M ),

    als Ergänzung zu Peter ( Nachtzug :(

    Da du ja wohl keinen Laptop hast, sollten sich natürlich auf dem mitzubringenden USB-Stick alle Dateien der letzten Version deiner Anlage (oder der gesamte Anlagen-Ordner) befinden.

    Wie sagte schon Verona Pooth: Stammtisch Duisburg - da werden sie geholfen.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • wie geht routenzuweisung

    Hallo Alfred,

    schau die mal im Forum unter Kostenfrei/Sonstiges/ das Tutorial zu Fahrstraßen mit LUA in 2 Teilen an (August19)

    Ich denke, wenn du dir auch die Demo Anlage runter lädst, wird dir das helfen. Die Demo Anlage besteht aus je 2 Gleisen für

    rechts Cargo und links Perso. Diese werden aus beiden Richtungen eingefahren. Wenn Du die Funktionen aufgrund der pdf Tutorials

    verstanden hast, kannst Du Dein Problem lösen.

    Es wäre aber sinnvoll, erst mal zum Probieren eine kleine eigene Versuch Anlage zu steuern, bevor Du dich an eine komplexe Anlage heran wagst.

    Routen, bzw. die Art des Zuges (z.B. Cargo oder Perso ) werden sinnvoll gleich beim Aufgleisen des Zugverbandes vergeben.

    Falls die Demo Anlage mit EEP16 zicken sollte, kannst Du auch eine 16´ner Version von mir bekommen.

    Gruß Bernd.

    EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

  • hallo bena

    vielen dank leider habe ich nur eep 13 und einen alten schwachen pc und LUA ist für mich noch teufelswerk.:az_1:

    schaue mir das gerne an versuche es aber erstmal mit eine extra FS die ich über die anderen lege und der ich vorrang zuweise hoffe das klappt . ich komme gerne auf dich zurück wenn ich vortgeschrittener bin :aa_1:

    vielen dank, gruß alfred eep 13 , 14

    pc win 10 pro, i7-2600, 24 gb ram, amd radeon rx 460, graphic speicher 4 gb. :co_k:

  • danke Fried

    werde es am 18. wohl nicht schaffen aber ich versuche es zum nägsten termin. danke ja gute idee dann habe ich auch direckt eine sicherung fals der alte pc abk.....:bd_1:

    vielen dank, gruß alfred eep 13 , 14

    pc win 10 pro, i7-2600, 24 gb ram, amd radeon rx 460, graphic speicher 4 gb. :co_k:

  • nun zur routenzuweisung: wie geht routenzuweisung ? alle züge kommen aus einem depot, namen werden vom depot vergeben, änderung nicht möglich ? oder ?

    Von was für einem Depot sprichst Du? Ein virtuelles Depot? Und wieso werden die Namen vom Depot vergeben?

    Du kannst in EEP jederzeit Routen erstellen, z.B. Personenzuege & Gueterzuege, und diese dann Deinen Zügen zuweisen, auch innerhalb von virtuellen Depots.

    Du kannst aber auch die Zugnamen entsprechend anpassen, z.B. #P_ZugXY für Personenzuege & #G_ZugXY für Gueterzuege.

    Zugnamen lassen sich im virtuellen Depot allerdings nicht ändern, dazu muss der Zug außerhalb des Depots sein.

    Wenn Du dann im Kontaktpunkt für die FS entweder die Route oder den Zugnamen eingibst, z.B: FS 3 für Route "Gueter" oder FS 3 für Zuege, die mit "#G_" beginnen.

    Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter...

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • danke wuvkoch

    das mit der # war wohl der entscheidende hinweis das probiere ich mal.:aa_1: manschmal liegt es ja nur an kleinigkeiten . ich melde mich ..... achso ja virtuelles depot.

    vielen dank, gruß alfred eep 13 , 14

    pc win 10 pro, i7-2600, 24 gb ram, amd radeon rx 460, graphic speicher 4 gb. :co_k:

  • LUA ist für mich noch teufelswerk

    Hallo Alfred,

    Alle haben mal angefangen, ja ich bin auch mit EEP13 gestartet. Ich bin allen, die mir durch das Forum geholfen haben unendlich dankbar. Alle haben für die Fragen von Anfängern

    großes Verständnis, und helfen gerne.

    Hab Mut, und versuche LUA zu verstehen. Es gibt viele Tutorials dazu. Wenn man erst mal den Durchblick hat, ist es einfacher als mit den Schaltkringeln. Ja, LUA ist sehr komplex, aber man muss ja nicht alles beherrschen. Mit einfachen Dingen anfangen.

    Im Prinzip nutze ich immer wieder die gleiche LUA wie in meinem Tutorial. Es müssen nur die Signal Nummern angepasst werden, aber die Funktionen sind immer wieder gleich. Deshalb kann man die LUA jeweils kopieren.

    Was den schwachen PC angeht, so ist er mit Sicherheit schnell genug, nur wenn die Anlagen größer werden, kommt dann eine Grenze wo nur noch alles ruckelt. Aber muss dass alles so groß sein? Wenn Du Ängste haben solltest: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Klar kann Dir keiner den Fleiß des Lesens abnehmen, aber bei konkreten Fragen helfen

    alle gern. Versprochen!!

    Gruß Bernd

    EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

  • Wenn man erst mal den Durchblick hat, ist es einfacher als mit den Schaltkringeln

    das auf jedenfall. Allein vieviele KP ich in einem Schaltkringel teilweise setzten muss. Und bei zig Schaltkringel hat man aber auch schnell den Überblick verloren, welcher Schaltkringel für was und was er da ist. Bei Lua kann man das ganze besser überblicken.

  • als Zusatz zu dem was BR53 schreibt noch für alle LUA Anfänger: Bei LUA kann man sich selbst Kommentare hinter jeden Befehl schreiben.

    vor jeden Kommmentar 2 x - dann beachtet Lua das was hinter - - steht nicht. Also z.B. -- dies ist eine Blocksteuerung,

    -- BHF Einfahrt Süd

    -- BHF Einfahrt Nord

    so behält man immer die Übersicht.

    Was vor der "main" steht wird nur beim Start einmal abgearbeitet um z.B. irgendwelche Voraussetzungen zu schaffen.

    Was in der main steht, wird dauernd abgearbeitet, also z.B. ob jetzt eine Vorausetzung für einen Schaltvorgang erfüllt ist, wird ständig neu abgefragt.

    Was nach der main steht, muss jeweils extra durch einen Befehl aufgerufen werden.

    Zum Auslösen eines Befehls werden Soundkontakte benutzt, in die der LUA Befehl eingetragen wird.

    Im WEB gibt es super Twitch Sendungen:

    Gruß Bernd

    EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

  • Hallo Bernd

    Was vor der "main" steht wird nur beim Start einmal abgearbeitet um z.B. irgendwelche Voraussetzungen zu schaffen.

    Was in der main steht, wird dauernd abgearbeitet, also z.B. ob jetzt eine Vorausetzung für einen Schaltvorgang erfüllt ist, wird ständig neu abgefragt.

    Was nach der main steht, muss jeweils extra durch einen Befehl aufgerufen werden.

    Das mag Deine Programmierrichtlinie sein, trifft aber nicht genau die Logik der Verarbeitung.

    Vielmehr wird alles, was außerhalb von Funktionen steht, einmal ausgeführt. Und alles, was in Funktionen steht, wird ausgeführt, sobald die Funktion aufgerufen wird. Der Aufruf kann durch den eigenen Programm-Code erfolgen, oder auch durch EEP bei entsprechenden Anlässen. Der Anlass für den Aufruf von EEPMain ist etwa, dass 0,2 Sekunden verstrichen sind. Der Anlass für eine EEPOnSignal_x-Funktion ist, dass das Signal seine Stellung ändert. Und so weiter.

    Man kann sogar sagen, dass alles nur einmal ausgeführt wird. Das können "normale" Anweisungen sein, oder Funktionsdefinitionen oder andere Definitionen. Funktionsdefinitionen führen dazu, dass die Funktion namentlich bekannt ist, nachdem der Interpreter sie verarbeitet hat. Wann die Funktion (d.h. der Inhalt ihrer Definition) ausgeführt wird, ist eine andere Sache (siehe oben). Aber diese Sichtweise wird den Programmier-Anfänger vielleicht eher verwirren.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Aber diese Sichtweise wird den Programmier-Anfänger vielleicht eher verwirren.

    genau aus diesem Grund habe ich das so banal ausgedrückt. In meinem 1. Satz stand ja auch, für LUA Anfänger, es sollte Mut zum Anfangen machen. Gruß Bernd

    EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD