Neuer Laptop

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    ich kenne mich zwar gut in PC´s aus aber nicht mit Laptop. Aufgrund der steigenden Strompreise wollte ich auf ein Laptop umsteigen. Da dieses entscheidend weiniger Strom brauchen .Diesen dann an meinen Monitor anschließen.

    Was brauche ich für Komponenten damit dieser mit EEP 15, Blender klar kommt . Denn ich sehe öfters in den Signaturen das Laptop verzeichnet sind also denke ich mal ihr habe Erfahrung.

    Danke im Voraus

    Frank

    Gruß Frank


    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE


    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 17

    W11 64Bit ,**

    32GB RAM DDR5 5600 Kingston Hyperx*

    Intel I5 13600KF **

    RTX 3060 12GB

    Festplatten Typ SSD M2 Samsung 980PRO NR2 - 970EVO

  • Wieso soll ein Laptop weniger Strom verbrauchen?

    Hallo :)

    grundsätzlich frage ich mich das auch. Das hängt natürlich von den verbauten Komponenten ab (z.B. ein spezieller mobiler Prozessor) und der Nutzung.

    Gruß Ingo

  • Laptops sind schon, gegenüber Desktop-PC, energieeffizienter gebaut, um im Akku-Betrieb länger durch halten zu können. Allerdings wirkt sich das auf die Leistungsfähigkeit aus. Ich arbeite auch mit dme Laptop, wenn ich allerdings von Netzbetrieb auf Akku wechsele, fängt EEP an zu ruckeln. Es sollte beim Netzbetrieb also nicht so viel Unterschied im Stromverbrauch geben, zumal nicht, wenn Du einen zweiten Monitor anschließt.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Allerdings wirkt sich das auf die Leistungsfähigkeit aus

    Hallo :)

    eben. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    ob nun ein Laptop oder ein Rechenknecht mehr verbraucht an Strom, dass sei dahin gestellt. Aber kommen wir mal auf die eigentliche Frage zurück.

    Du wirst hier viele Konfigurationen von Laptops finden Frank EEP-Freund. Ich kann Dir hier nur aus eigener Erfahrung schreiben.

    Wenn Du mit dem Gedanken spielen solltest, dir einen Laptop/Notebook zu zulegen, dann plane bitte mindestens einen 4-stelligen Betrag ein. Was darunter ist, ist meistens mit Problemen behaftet, was durch den Aufbau eines solchen Teiles hervorgerufen werden kann. Das brauch hier auch nicht ausgeschlachtet zu werden, es geht um meiner Erfahrungen, die ich gemacht habe.

    Ich empfehle Dir ein Notebook/Laptop mit mind. Intel i5, 16Gb Arbeitsspeicher (32 wären besser), ganz wichtig, nur eine Grafikkarte im Gerät, keine on-Board Grafikkarte zusätzlich, da entstehen die meisten Fehler mit EEP. Die Bildschirmgröße ist mit 17 Zoll eh besser als 15 Zoll, aber da Du ja einen Monitor mit anschließen willst, sollten diese auch in der Auflösung zusammenpassen, erspart Ärger, glaub mir. Bei den Festplatten empfehle ich immer für das Betriebssystem min. eine 512 Gb und für die"Spielerei" eine 1Tb. Die meisten Laptops/Notebooks besitzen auch schon die sogenannten m.2 Laufwerke (Festplatten im Chipriegelformat). Diese sind sehr schnell. Was Du als weiteres benötigst, so etwas wie WLAN (ist eh bei den meisten mit drin), Laufwerke usw. das musst Du selber wissen.

    Ich hoffe, ich habe Dir Deinen Einkaufswunsch nicht vermiest, aber es ist halt nun mal so und ich spreche da aus Erfahrung. Eins hätte ich noch, bitte keine Grafikkarte welche einen Grafikspeicher unter 4 Gb besitzt, Wenn Du das alles beherzigst, dann wirst Du lange Freude an Deinem neuen Teil haben.

    Da wäre noch was. Wenn Du auf die Suche nach so etwas gehst, lass Dich nicht verrückt machen, fange erst die Suche an, wenn Du das benötigte Geld dafür weggelegt hast und Du Dir es leisten kannst. Es kann so etwas manchmal ganz schön die Stimmung vermiesen, wenn man mal so die ganzen Preisschwankungen mitmacht. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Bei den Festplatten empfehle ich immer für das Betriebssystem min. eine 512 Gb und für die"Spielerei" eine 1Tb. Die meisten Laptops/Notebooks besitzen auch schon die sogenannten m.2 Laufwerke (Festplatten im Chipriegelformat). Diese sind sehr schnell.

    Hallo Thomas :)

    richtig, brauchen aber auch Strom. Langsamer drehende sind da genügsamer. Noch stromsparender sind natürlich SSDs. Da sind wir wieder bei dem Thema

    Das hängt natürlich von den verbauten Komponenten ab [...] und der Nutzung.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo schlingo,

    in diesem Beitrag geht es eigentlich darum, dass Frank nach der Ausstattung eines Laptop/Notebook gefragt hat und diese Frage habe ich ihm beabtwortet, aus meiner Sicht.

    Das hier gleich wieder auf alles angesprungen wird, was jemand vlt. falsch interpretiert, dass brauch ich nicht zu dokumentieren. Jeder hat seine eigene Meinung, so auch ich und meine war ihm zu helfen und nicht zu kritisieren. Bitte nicht falsch verstehen, aber so bin ich halt mal, :ae_1::ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • EEP-Freund

    In deinem Desk-Rechner ist eine GTX-Grafikkarte drin, das sollte der Laptop auch haben, sonst kommt keine große Freude auf. Das etwas kritische an den Laptops ist die Grafik. Ist die Anforderung zu groß bei höchster Leistung kann sie leicht zu heiß werden und durchbrennen. Lieber dann die Einstellungen etwas zurücknehmen, dann ist man auf der sicheren Seite. Hab schon mehrere Fälle mit Ausfall der Grafik erlebt.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Meine Laptop-Konfiguration steht ja in der Signatur. Selbst umfangreiche Anlagen, beispielsweise VEV, werden ruckelfrei dargestellt. Wenn ich die Bildwiederholung auf 30 begrenze, läuft nicht mal der Lüfter der GraKa hoch.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Wenn ich die Bildwiederholung auf 30 begrenze, läuft nicht mal der Lüfter der GraKa hoch.

    Hallo :)

    das glaube ich Dir. Aber warum sollten dieselben Komponenten, in einen Desktop eingebaut, bei gleicher Nutzung mehr Strom verbrauchen?

    Aufgrund der steigenden Strompreise wollte ich auf ein Laptop umsteigen. Da dieses entscheidend weiniger Strom brauchen

    Ich meine einfach nur: ein Laptop braucht nicht per se weniger Strom.

    Wenn ich die Bildwiederholung auf 30 begrenze, läuft nicht mal der Lüfter der GraKa hoch.

    Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte: Deine Komponenten in meinem Tower-Gehäuse würden weniger Strom verbrauchen, weil der/die Lüfter wegen der besseren Luftzirkulation weniger zu tun hätte(n). Meine Konfiguration (die allerdings weit weniger leistungsfähig als Deine ist) betreibe ich übrigens mit passiver Kühlung.

    Gruß Ingo

  • Thomas hat ja schon alles wichtige beschrieben. Plane so um die 2000 Eus ein dann bekommst du einen brauchbaren Lap mit ordentlicher Kühlung.

    Eine Ergänzung wäre noch: EEP läuft mit einer Engine welche gefühlt aus den Achtzigern stammt. Wenn EEP bei mir läuft dann ist einer von vier Kernen gut ausgelastet, die anderen drei langweilen sich. Die GraKa wird auch nicht übermäßig belastet. Wichtig ist der Arbeitsspeicher, den packt EEP nämlich so voll wie es kann. 16GB ist geradeso okay, sieh zu das du 24 oder mehr GB hast und aufrüsten kannst.

    Für die optische Darstellung ist die Schnelligkeit der Datenbereitstellung wichtig, eine SSD mit 512GB auf die neben dem OS auch EEP installiert wird hilft da. Bitte kein langsamdrehendes Stromsparwunder, das wird dir sicher nicht gefallen.

  • Vielen Dank an alle so wie ich das jetzt sehe werde ich in meinen Haupt PC einige Teile auswechseln um zu sparen. Denn Strom wird immer teurer.

    Frank

    Gruß Frank


    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE


    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 17

    W11 64Bit ,**

    32GB RAM DDR5 5600 Kingston Hyperx*

    Intel I5 13600KF **

    RTX 3060 12GB

    Festplatten Typ SSD M2 Samsung 980PRO NR2 - 970EVO