Kann ich die Id's von Gleis- bzw. Straßen bewusst fortlaufend nummerieren?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte z.B. 12 Straßenstücke (Splines) fortlaufend nummerieren. Wenn ich sie verlege bzw. ansetze, bekommt jeder Spline eine Id, die jedoch nicht fortlaufend ist. Könnte man das irgendwie ändern?

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Hallo Christopher,

    nimm eine leere Anlage und setze ein Gleis nach dem anderen, dann wirst Du sehen, dass die ID sich um 1 erhöht. In einer bestehenden Anlage hast Du schon vieles gelöscht und wieder eingesetzt, dort werden erst die freien niedrigen ID's belegt dann die höheren Nummern.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Könnte man das irgendwie ändern?

    Nein, nachträglich ändern kannst du die IDs nicht.

    Das geht nur bei Signal- und Weichen-IDs

    (Das Plural-s bitte ohne Apostroph schreiben. Ein Auto, viele Autos)

  • Tufftuff : Vielen Dank!


    Nein, nachträglich ändern kannst du die IDs nicht.

    Das geht nur bei Signal- und Weichen-IDs

    (Das Plural-s bitte ohne Apostroph schreiben. Ein Auto, viele Autos)

    @Goetz:

    Schade, ich wollte nämlich versuchen, einen Teil Deines Lua-Scripts aus der Wildungen-Wega-Anlage bezüglich des Autoverkehrs für die Anlage Kreifels von Andiman zu nutzen.

    Dort sind ja beim Einsetzen der Fahrzeuge die Straßensplines (insgesamt12 Stück) in der For/Next-Schleife mit ihren ID's einbezogen. Und die ID's müssen ja in diesem Fall zwingend fortlaufend sein.

    Dieses System zum Einsetzen der Fahrzeuge finde ich genial!

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Vielen Dank an alle!

    Das mit den Arrays{} sagt mir jetzt gar nichts. Ich bin absoluter LUA-Laie. Aber ich werde mich mit dem LUA-Handbuch beschäftigen und dort nachschauen.

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Code
    spline_ids = {112,212,21,28,26,39,7,8,9,10,11,12}
    for variable = 1, 12, 1 do
        mach_was = spline_ids[variable]
        ................
    end

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Hallo Christopher,

    Das mit den Arrays{} sagt mir jetzt gar nichts

    Damit sind die sogenannten Tabellen gemeint

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Code
    spline_ids = {112,212,21,28,26,39,7,8,9,10,11,12}
    for variable = 1, 12, 1 do
        mach_was = spline_ids[variable]
        ................
    end

    Vielen Dank! Das bringt mich weiter!

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Ein Array ist ein Feld mit Werten.

    Stell Dir eine Exceltabelle vor.

    Die Feldbezeichnungen sind sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalen fortlaufend "durchnummeriert" ABCD.... und 1234...

    Die Inhalte müssen nicht sortiert sein. Trotzdem kannst Du sie sequenziell (fortlaufend) abfragen.

    Soweit klar? Wenn Ja, kannst Du das Muster von Thomas zu Rate ziehen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • So ist es noch kürzer (am Smartphone aus dem Kopf getippt, daher keine Gewähr für Fehlerfreiheit):

    Lua
    for _, id in ipairs({112,212,21,28,26,39,7,8,9,10,11,12}) do
      -- mach was mit id
    end

    Viele Grüße

    Benny

    OK, danke!

    Jetzt ist es mir klar was mit Array's gemeint ist und wie ich Tabellen zur Abfrage einsetzen kann.

    Das Thema kann damit, denke ich, als gelöst geschlossen werden.

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

    Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop (9. Januar 2020 um 13:22)