Screenvideo von laufender EEP Anlage

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo alle EEP Freunde und noch nachträglich die besten Wünsche für 2020,

    ich habe die Suchfunktion gequält, aber kein wirklich passendes Thema gefunden, daher neu:

    Die EEP Funktion [ STRG + F12 ] um ein *.avi zu erstellen, konnte mich nicht so ganz überzeugen. Habe verschiedene Tools probiert, und endlich ein brauchbares gefunden,

    mit dem es leicht möglich ist, mal eben 15 min Video in *.mp4 Format von einer automatisch im 3D Vollbildmodus laufender Anlage zu erstellen. Da ich denke, dass Andere

    wohl auch gerne mal so ein Video auf einem TV zeigen würden, möchte ich das publizieren.

    Das kostenlose Tool heißt " X box Game Bar ". Darin kann man EEP als Game mit einem Klick aktivieren. Mit [ Win+alt+R ] wird dann die Aufnahme gestartet und auch beendet.

    Wärend der Aufnahme ist ein Zeitzähler auf dem Bildschirm zu sehen, aber nicht in dem aufgezeichnetem Video. Wichtig ist noch den Mouszeiger an den Rand zu bringen.

    Die fertige *.mp4 ist im Verzeichnis Videos\Aufzeichnungen zu finden. Die Qualität des Videos ist sehr gut. Wer möchte, kann dann mit dem ebenfalls kostenlosen Tool

    " Free Video Editor " sogar die Videos schneiden. Hoffe Ihr könnt diese Info gebrauchen. Gruß Bernd

    EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

  • In Ergänzung zur Bernds Ausführungen:

    Das Tool ist in Win10 integriert und kann mit der Tasten Kombination Windowstaste + G aufgerufen werden.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Es funktioniert sehr gut, ich nutze es seit einiger Zeit.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Besten Dank für den Tipp,

    hardy

    PC 1: XMG Apex 17, 17,3" IPS, 2560x1440, 240Hz - Nvidia GF RTX 4060 8GB - AMD Ryzen 7 7840HS - RAM 32 GB DDR 5-5600,

    SSD1: NVMe, 2TB Samsung 990 Pro PCIe 4,0x4 - SSD2: NVMe, 4 TB Crucial P3 PCIe 4,0x4,

    Win11, EEP 17.2 Patch 1, Modell Katalog

    PC2: Asrock X570 , AMD 5-3600X, 32 GB, AMD 5700XT,

    SSD1: Gigabyte 1TB PCIe 4.0 x4, SSD2: Samsung 1TB PCIe 3.0 x4, SSD3: SanDisk Plus 480GB, HDD: Seagate Barracuda4TB

    Win10 Home, EEP 16, EEP 17.2 Patch 1, EEP 6, Konverter, Modell Katalog

  • Hallo zusammen ,

    ich nutze das in Windows 10 integrierte Tool auch , die Bildqualität ist gut und wichtig , hier wird auch der Ton mit aufgezeichnet.

    Ein Nachteil ist , es gibt keine Pausenfunktion , zum Beispiel , wenn bei einer Führerstandsmitfahrt Betriebsstörungen auftreten die vor der Fortsetzung der Aufzeichnung beseitigt werden müssen , kann man nicht auf " Pause " drücken . Hier muss man ein neues Video beginnen und muss für die Zusammenlegung ein Schnittprogramm bemühen und dabei in den Einstellungen beachten und festlegen , dass die Ursprungsqualität ( Bitrate ) gewahrt bleibt:

    Gruß rejokaa

  • zu #2

    ...ich finde diesen Tipp auch sehr praktikabel, aber wenn ich Win und G aufrufe, passiert gar nichts. Ist das< Tool X Box Game Bar> wirklich in Win10 drin oder muss ich es erst installieren?

    Erbitte freundliche Hilfe! Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo Boddenbahner,

    Schau mal in den Einstellungen ob Du auch die X-Box Game Bar aktiviert hast.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • #8

    ...Einstellungen/Spiele/XBox ist aufrufbar wird jedoch durch irgendeine NAT-Einstellung behindert. Der Verweis auf Lösungsvorschläge bringt momentan auch nichts, sondern verlangt ständig PC-Neustart. Ich habe hier ein komisches Gefühl, dass das in Betrieb befindliche eep 13 diesen Netzwerkstart der xbox verhindert.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Moin,

    hast du SkyGo auf dem PC oder an? Das unterdrückt jegliche Aufnahme wenn SkyGo geöffnet ist.

  • @Thomas1962

    …. so was habe ich gar nicht. Habe außer eep keine Spiele/Simulationen.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo,

    auch von mir den besten Dank für den Tipp. Ich arbeite schon fast 2 jahre mit WIN10, wusste aber nichts von der "versteckten" Videofunktion. Habe es soeben ausprobiert, klappt prima.

    Grüße von EEP-Fred

    WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 32GB-RAM, EEP6,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog

  • Hallo zusammen ,

    ich wurde auf die Videofunktion auch erst bei einer späteren Version von Windows 10 aufmerksam , nach einem großen Update auf eine neuere Version wurde ich darauf hingewiesen ( Funktion verbessert ) , vorher war das Tool wohl sehr versteckt , bzw. unzureichend.

    Gruß rejokaa

  • Hallo alle zusammen,

    ich hatte Win 10 quasi benutzerdefiniert auf den PC gezogen. Da ich von den allgem. PC Spielen nicht so begeistert bin, hatte ich alles was "Game" heißt deaktiviert. Es war aber kein Problem die Xbox Game bar nachträglich zu installieren. https://www.microsoft.com/de-de/p/xbox-g…vot:overviewtab

    Danach muss einmalig EEP in der xbox angemeldet werden.

    Gruß Bernd

    EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD