Screenvideo von laufender EEP Anlage

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo alle EEP Freunde und noch nachträglich die besten Wünsche für 2020,

    ich habe die Suchfunktion gequält, aber kein wirklich passendes Thema gefunden, daher neu:


    Die EEP Funktion [ STRG + F12 ] um ein *.avi zu erstellen, konnte mich nicht so ganz überzeugen. Habe verschiedene Tools probiert, und endlich ein brauchbares gefunden,

    mit dem es leicht möglich ist, mal eben 15 min Video in *.mp4 Format von einer automatisch im 3D Vollbildmodus laufender Anlage zu erstellen. Da ich denke, dass Andere

    wohl auch gerne mal so ein Video auf einem TV zeigen würden, möchte ich das publizieren.

    Das kostenlose Tool heißt " X box Game Bar ". Darin kann man EEP als Game mit einem Klick aktivieren. Mit [ Win+alt+R ] wird dann die Aufnahme gestartet und auch beendet.

    Wärend der Aufnahme ist ein Zeitzähler auf dem Bildschirm zu sehen, aber nicht in dem aufgezeichnetem Video. Wichtig ist noch den Mouszeiger an den Rand zu bringen.

    Die fertige *.mp4 ist im Verzeichnis Videos\Aufzeichnungen zu finden. Die Qualität des Videos ist sehr gut. Wer möchte, kann dann mit dem ebenfalls kostenlosen Tool

    " Free Video Editor " sogar die Videos schneiden. Hoffe Ihr könnt diese Info gebrauchen. Gruß Bernd

    EEP16, EEP15 box prof, EEP 13,2 Expert ; Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

  • In Ergänzung zur Bernds Ausführungen:

    Das Tool ist in Win10 integriert und kann mit der Tasten Kombination Windowstaste + G aufgerufen werden.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern


    Martin

    PC:

    Windows 10 Pro 1909

    AMD FX-8300 ; 16GB DDR3 RAM;

    512GB SATA-III SSD Festplatte; 3TB SATA-III HDD Festplatte;

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4GB GDDR5) AMD AM3+ Mainboard


    Installierte EEP Versionen: 11, 12, 13, 14.1 & PlugIn 1, 15.1 & Plugin1, EEP16.1 und PlugIn1, jeweils die Expertversionen

    HomeNos13, HomeNos15, PlanEx 3.2; Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Tauschmanager,

    MA1-Tools, NR1-Tools, div. Hilfstools

  • Besten Dank für den Tipp,

    hardy

    Windows 8.1 Pro, Intel i7 6700K, 16 GB RAM, Nvidia GTX 960, Samsung SSD 500 (System), Samsung SSD 250 (EEP),
    EEP 15, EEP 16, EEP 6 (nur für Konverter), Modell Konverter, Modell Katalog, Tauschmanager, Bodentextur-Tool

  • Hallo zusammen ,

    ich nutze das in Windows 10 integrierte Tool auch , die Bildqualität ist gut und wichtig , hier wird auch der Ton mit aufgezeichnet.

    Ein Nachteil ist , es gibt keine Pausenfunktion , zum Beispiel , wenn bei einer Führerstandsmitfahrt Betriebsstörungen auftreten die vor der Fortsetzung der Aufzeichnung beseitigt werden müssen , kann man nicht auf " Pause " drücken . Hier muss man ein neues Video beginnen und muss für die Zusammenlegung ein Schnittprogramm bemühen und dabei in den Einstellungen beachten und festlegen , dass die Ursprungsqualität ( Bitrate ) gewahrt bleibt:

    Gruß rejokaa

  • zu #2

    ...ich finde diesen Tipp auch sehr praktikabel, aber wenn ich Win und G aufrufe, passiert gar nichts. Ist das< Tool X Box Game Bar> wirklich in Win10 drin oder muss ich es erst installieren?

    Erbitte freundliche Hilfe! Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    eep 13/2 expert; eep12.1 Basic- auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

    ferner auf Win 10-PC eep 8.1

  • Hallo Boddenbahner ,


    Schau mal in den Einstellungen ob Du auch die X-Box Game Bar aktiviert hast.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern


    Martin

    PC:

    Windows 10 Pro 1909

    AMD FX-8300 ; 16GB DDR3 RAM;

    512GB SATA-III SSD Festplatte; 3TB SATA-III HDD Festplatte;

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4GB GDDR5) AMD AM3+ Mainboard


    Installierte EEP Versionen: 11, 12, 13, 14.1 & PlugIn 1, 15.1 & Plugin1, EEP16.1 und PlugIn1, jeweils die Expertversionen

    HomeNos13, HomeNos15, PlanEx 3.2; Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Tauschmanager,

    MA1-Tools, NR1-Tools, div. Hilfstools

  • #8

    ...Einstellungen/Spiele/XBox ist aufrufbar wird jedoch durch irgendeine NAT-Einstellung behindert. Der Verweis auf Lösungsvorschläge bringt momentan auch nichts, sondern verlangt ständig PC-Neustart. Ich habe hier ein komisches Gefühl, dass das in Betrieb befindliche eep 13 diesen Netzwerkstart der xbox verhindert.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    eep 13/2 expert; eep12.1 Basic- auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

    ferner auf Win 10-PC eep 8.1

  • Moin,


    hast du SkyGo auf dem PC oder an? Das unterdrückt jegliche Aufnahme wenn SkyGo geöffnet ist.

    Dampfende Grüße

    Thomas


    Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zu EEP, dann geht fast Alles wie von selbst.


    Mein System                                .........................................................................................................................................Wenn ich helfen konnte, freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).


  • Thomas1962

    …. so was habe ich gar nicht. Habe außer eep keine Spiele/Simulationen.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    eep 13/2 expert; eep12.1 Basic- auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

    ferner auf Win 10-PC eep 8.1

  • Hallo,

    auch von mir den besten Dank für den Tipp. Ich arbeite schon fast 2 jahre mit WIN10, wusste aber nichts von der "versteckten" Videofunktion. Habe es soeben ausprobiert, klappt prima.


    Grüße von EEP-Fred

    WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 16GB-RAM, EEP6,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog

  • Hallo zusammen ,

    ich wurde auf die Videofunktion auch erst bei einer späteren Version von Windows 10 aufmerksam , nach einem großen Update auf eine neuere Version wurde ich darauf hingewiesen ( Funktion verbessert ) , vorher war das Tool wohl sehr versteckt , bzw. unzureichend.

    Gruß rejokaa

  • Hallo alle zusammen,

    ich hatte Win 10 quasi benutzerdefiniert auf den PC gezogen. Da ich von den allgem. PC Spielen nicht so begeistert bin, hatte ich alles was "Game" heißt deaktiviert. Es war aber kein Problem die Xbox Game bar nachträglich zu installieren. https://www.microsoft.com/de-d…tivetab=pivot:overviewtab

    Danach muss einmalig EEP in der xbox angemeldet werden.

    Gruß Bernd

    EEP16, EEP15 box prof, EEP 13,2 Expert ; Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD