EEP 16 stürzt nach Löschen eines Gleisobjektes ab

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin zusammen.

    Ich hab das Modell "EW54_500_1-12_L_B-ALEO-RN(GK3)" auf meiner Anlage mehrfach verbaut. Nun wollte ich das Modell an einer bestimmten Stelle wieder löschen, und kurz nach dem Löschen stürzt EEP ab.

    Ich kann das Modell "bearbeiten" (drehe, Position verändern, Gleise andocken, whatever), aber sobald ich es lösche und etwas warte bzw. weiter arbeite oder aber die Anlage speichern will, kommt der Absturz ohne jegliche Fehlermeldung.

    Lösche ich das Modell an einer anderen Stelle (also prinzipiell ein anderes Modell derselben Ausführung), tritt dieser Fehler nicht auf.

    Ich habe mir nun erst einmal weitergeholfen, indem ich alles als "Gesamtblock" gespeichert und in einer neuen Anlage wieder eingefügt habe. Hier tritt der Fehler dann nicht auf. Scheint also etwas Anlagenspezifisches zu sein.

    Ich hoffe, ich bin in diesem Forumsbereich richtig, da es für mich nun erst einmal nichts mit diesem speziellen Modell zu tun hat (wie gesagt, das gleiche Modell an anderen Stellen der Anlage lässt sich löschen). Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung und Korrektur des Forumsbereich.

    Kann man hier etwas bzgl. des Fehlers machen? Das Speichern als Block und Einfügen in eine neue Anlage ist natürlich erst einmal zufriedenstellend, allerdings auch nur solange ich noch keine Massen an Signalen und Rollmaterialien auf der Anlage habe. Desweiteren ist entweder beim Speichern oder Einfügen des Blocks ein leichter Versatz bei jedem Gleispaar, das mittels der Funktion "Gleislücke schließen" erzeugt wurde. Für mich aktuell auch noch manuell korrigierbar, aber auch keine schöne Dauerlösung.


    Lieben Gruß

    Patrick

    EEP-Version:

    EEP 16.1, Patch 2

    System:

    Intel i5-6400, 2.70GHz / 16 GB RAM / NVIDIA GeForce GTX 960

  • kurz nach dem Löschen stürzt EEP ab.

    Da es nur mit diesem einen Objekt passiert, gibt es offenbar irgendeine Verbindung welche dann ins Leere läuft und damit den Absturz verursacht.

    Das sollte nicht sein. EEP muss in diesem Fall selbständig die Verbindung aufheben. Das tut es auch in den früheren Versionen. Aber mit den Änderungen in EEP 16 hat man offenbar einen Punkt übersehen.

    Du wirst nicht rausfinden können, was genau dieser Punkt ist. Und wir können es auch nicht. Aber für die Entwickler wäre deine Anlage eine große Hilfe. Schicke sie bitte an die Administratoren hier im Forum, zusammen mit einer präzisen Beschreibung, welche Weiche gelöscht werden muss, um den Absturz herbeizuführen. Dann können die es an die Entwickler weiterleiten, damit die Fehlerursache gefunden und behoben wird.

  • Bei mir habe ich festgestellt, wenn ich einen spline in der Form Helix in 2D verändere, d.h. einige Parameter auf 0 setze stüezt EEP ab.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo,

    ich habe heute auch genau den gleichen Fehler. Ein Hosenträger von GK3 wird von Loks nicht korrekt befahren (bleiben stehen, biegen ab obwohl Weiche auf geradeaus steht). Nach Löschen des Hosenträgers kommt der Absturz ohne jegliche Fehlermeldung.

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Hufteli

    Ein Hosenträger von GK3 wird von Loks nicht korrekt befahren (bleiben stehen, biegen ab obwohl Weiche auf geradeaus steht).

    Hallo,

    ich würde den GK3- Hosenträger einfach mal löschen und neu einsetzen.

    Wenn es dann immer noch nicht geht ihn mit EEP- Standard-Spline nachbauen.

    Stürzt dann EEP immer noch ab?

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl Heinz

    Wenn es dann immer noch nicht geht ihn mit EEP- Standard-Spline nachbauen

    Ist vielleicht eine momentane Lösung, aber ich habe mir das Modell ja nicht gekauft, wenn ich es dann mit Standard Splines nachbaue. Die Uresache dieses Problems muss deshalb gefunden werden und der Fehler mittels Patch korrigiert werden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Moin,

    Hallo,

    ich würde den GK3- Hosenträger einfach mal löschen und neu einsetzen.

    Wenn es dann immer noch nicht geht ihn mit EEP- Standard-Spline nachbauen.

    Nach Löschen des Hosenträgers kommt der Absturz ohne jegliche Fehlermeldung.

    Schmiermax

    Das versucht er ja, aber EEP stürzt ab, die Idee führt also nicht zum Ziel.

    Hufteli

    Du könntest den Hosenträger in der *.anl3 Datei löschen, wenn du dich damit auskennst. Auf jeden Fall vorher ein Backup der Anlage anlegen.

  • Du könntest den Hosenträger in der *.anl3 Datei löschen, wenn du dich damit auskennst.

    Damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich vermute mal, daß es mit dem Tausch des Splines in UIC 60 Beton Standard zusammenhängt. Seit dem Flimmern die Gleise.

    Nachtrag: Ich konnte den Hosenträger jetzt endlich löschen. :ap_1:Sämtliche angrenzenden Gleise entfernt, ebenso die Oberleitungsmaste. Als der Hosenträger dann nackt dalag, Anlage gespeichert, EEP beendet und wieder neu gestartet. Dann gelöscht und weg war er. Anlage nochmal gespeichert und Gleise mit neuem Hosenträger wieder verlegt. Hat mich Stunden gekostet, in denen ich hätte weiterbauen können. Aber die Erkenntnis gewonnen: Bei Gleisobjekten nie den Gleisstil tauschen!

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

    Einmal editiert, zuletzt von Hufteli (21. Februar 2020 um 00:01)

  • Aber die Erkenntnis gewonnen: Bei Gleisobjekten nie den Gleisstil tauschen!

    Das ist aber eine vorschnelle Schlussfolgerung. Denn du weißt überhaupt nicht, ob das die Ursache war. "Es könnte sein, dass ..." reicht doch nicht als Grund sich selbst zukünftig etwas zu verwehren, was womöglich völlig harmlos war.

  • Hallo Goetz,

    ja es ist nur eine Vermutung. Aber nach dem Tausch sah es aus, als wenn bei den Weichenzungen noch Gleise dazwischen waren ( schwer zu beschreiben), ausserdem haben sie geflimmert. Bei einer DKW von GK3 sah es nach dem Tausch des Gleisstils genauso aus, ausserdem standen die Weichenlaternen, die vorher gar nicht da waren, teilweise mitten auf dem Gleis. Ändern der Gleislaternen war nicht möglich, da das Feld bei den Gleiseigenschaften ausgegraut war. Deshalb laß ich in Zukunft die Finger vom Gleisstil tauschen bei Gleisobjekten

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • ... also mal kurz auf den Punkt gebracht, mit GK3-Objekten unter EEP16 zu konstruieren, ist ein sehr großes Wagnis, denn fast in allen Objekten stecken sehr kurze Gleise (meistens unsichtbar)

    seit dem neuen Gleissystem wurde nichts unternommen, um die GK3-Objekte salonfähig zu machen.... warten´s wir ab...

    Schönes Wochenende

    Gruß Frank

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • Hallo,

    seit dem neuen Gleissystem wurde nichts unternommen, um die GK3-Objekte salonfähig zu machen

    das ist schlicht und ergreifend falsch. Es wurde sowohl das Problem mit der DKW-Schaltung behoben als auch der Effekt das sich Weichen in sich falsch verbunden haben beseitigt. Ich habe mit GK3-Gleisen in EEP16 schon gearbeitet und es ist definitiv machbar.

    Hufteli

    Gleisstil tauschen macht bei animierten Gleisobjekten keinen Sinn da die gesamte optisch sichtbare Weiche als Immobilie im Gleisobjekt konstruiert ist und daher nicht getauscht wird.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Gemeinde, habe ein wenig an meiner Anlage gebaut. d.h. ein paar Leitplanken gelöscht und neu gesetzt. Dann war ich aber mindestens 30Minuten nicht mehr am Rechner, und dennoch bekam ich

    und nichts ging mehr. Leider kann ich nicht mehr zur 15 zurück, ohne viel Verlust zu haben. Aber das werde ich wohl tun müssen, damit ich auf die 16 verzichten kann, oder sieht das jemand anders? Ich habe mich bisher aus allen Meckereioen über die 16 herausgehalten. Auch habe ich mir einen neuen Rechner angeschafft, und das bestimmt nicht nur, um Canasta zu spielen. Meine anfängliche Freude über die 16 schlägt nun in Enttäuschung und Wut um.Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit meine Baufortschritte zu retten. Danke

    Gruß Fredy

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

  • Ja, EEP16 arbeitet immer noch nicht stabil. Die Abstürze sind zwar weniger geworden aber noch nicht vorbei. Letzes Phänomen bei mir: Gleise neu angeoerdnet, einmal neben das Gleis getippt: Nur noch Schachbrettmuster. In 3G Gleis nue angeklickt, Ansicht in 2D wieder normal, aber dann ist EEP nach ein paar Minuten abgestürzt, auch eine halbe Stunde Arbeit für die Katz.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ich baue auch mit V16 obwohl mich das neue Gleissystem schon ein paarmal hat auflaufen lassen. Als da wäre: Gleise die plötzlich keine Verbindung mehr hatten und erst nach EEP- Neustart gelöscht werden konnten, Splines welche nach dem Weiterkopieren nicht mehr zu gebrauchen waren (im Eigenschaftsfenster alles ausgegraut), welche die nach einer Arbeitspause und anschließender Bearbeitung einen Vollabsturz auslösten.

    Passiert nicht alle Tage aber es passiert. Ich habe auch keinen mehr Bock das ständig zu berichten.

    Ich kann dir nur empfehlen die letzten montierten Splines nochmal zu prüfen und ggf. zu löschen. Manchmal hilft es auch schon den Kurventyp zu verändern. Das ist ärgerlich aber so kannst du trotzdem weiterarbeiten. Zurück geht ja nicht.

  • Ja Wahrener , ich arbeite nur an einer Anlage mit EEP16. Und es nervt, jeden Spline, der einmal angefasst wurde zu sprüfen, ob er noch die passende Form hat für die Weiterarbeit. Einmal am falschen Ende erwischt und du kannst ihn schier nicht mehr brauchen.

    Sowas kann dabei rauskommen, wenn ein Neuanfänger mit EEP16 Splines verlegt:

    Sieht aus als wäre da vor kurzem ein Erdbeben gewesen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • @j.krea

    Sieht aus als wäre da vor kurzem ein Erdbeben gewesen.

    Du musst schon ein besonderes Händchen haben um so etwas hin zu bekommen.

    Hast Du die Spline mit dem Gizmo in der Länge verändert?

    Da kann es bei vorkommen, dass sich der Spline zu einem "S" faltet, je nach dem, welcher Typ benutzt wird.

    Ich kann da machen was ich will, aber so etwas wie bei Dir bekomme ich einfach nicht hin.

    Ich arbeite nur noch mit EEP16 und keines der beschriebenen Probleme tritt bei mir auf.

    Auch Abstürze kommen keine mehr vor und es läuft auch nach mehrstündigem Arbeiten sehr stabil.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Schmiermax , das ist kein Projekt von mir, nur eines das ich per Fernwartung normal betreue. Ein ältere Herr, der mit dem ANlagenbau noch

    große Probleme hat, einiges davon habe ich schonn korrigiert.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo und guten Morgen,

    ich habe dazu nur eine Frage: Wurden die Probleme in den Bugtracker eingetragen?

    Ich bezweifle ja mittlerweile dass das etwas bewirkt, aber man sollte es tun damit man sieht was noch alles im Argen liegt.

    Ich selbst habe ja EEP 16 damals zurückgegeben und mit 15 weitergearbeitet, aber nachdem nun ein Angebot mit 29,99 € vorliegt werde ich EEP 16 runterladen und etwas testen. Mehr als das genannte Angebot ist m.E. das EEP 16 nicht wert.

    Gruß

    Alfred

    Intel Core I5 3550; RAM 24 GB; Windows 10 (64 Bit),
    Nvidia Geforce GTX 960 (4 GB)
    EEP Modelconverter, Modell-Explorer, Texturenmultiplier, Task-Memorizer, Status-Memorizer, Modell-Katalog
    EEP 6.1, EEP 16 Update 4, EEP 17 Update 2 Patch 1; Plugins: 1