LUA von Anfang an, aber wie?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo EEP Freunde,


    ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig einsortiert.


    Ja, ich weiß, ich hinke da etwas hinterher. Da ich ja bis vor Kurzem lange mit meiner EEP 9.1 Version herumgeknödelt habe, wollte ich mich nun mal mit dem Thema LUA befassen.

    Es gibt in unserem Dunstkreis doch ganz bestimmt sowas wie einen Einsteigerkurs, mit dem ich mich so nach und nach mal auf den aktuellen Stand bringen kann, da ich davon wirklich nicht den blassesten Schimmer habe. Als Fan von aufwändigen, automatisch gesteuerten Anlagen scheint es aber wohl Sinn zu machen, sich damit zu befassen, wenn man die Schaltkreise hinter sich lassen möchte.


    Einen schönen Abend und ...

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

  • Kai,


    du kannst ja auch mit den Beispielen im Lua-Handbuch beginnen.


    Es gibt hier im Forum eine Liste mit Goetz' Tutorials,


    leider ist mir der Autor entfallen.


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15+15DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Moin,


    wenn du Schaltkringel bauen (programmieren) kannst, dann kannst du auch Lua lernen.

    Dampfende Grüße

    Thomas


    EEP16.2 Expert, Patch 4, Plugins: 1 + 2, weitere Information zu meinem System                                ...............

    Wenn ich helfen konnte oder dir mein Beitrag gefällt, dann freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).


    Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher. (Aus Farm der Tiere)

  • KaiLuley

    ergänzend zu Fussels wichtigem und richtigem Hinweis

    In (sehr) kleinen Schritten, reinsteigern

    möchte ich noch folgenden Rat mitgeben. Wenn du Lua lernen möchtest, dann konzentriere dich darauf, es zu lernen. Vergiss "Problemlösungen". Orientiere dich nicht an Dingen, die du mit deiner Schaltung erledigen willst. Weil dann dein Augenmerk an der falschen Stelle ist. Du musst dir Fragen stellen wie "Was genau macht EEPSetSignal() und wie finde ich das in einfachen Experimenten heraus?". Und du musst dir zu diesen Fragen immer wieder neue, minimalistische Anlagen bauen, die nur dem einen Zweck dienen: Der genauen Untersuchung eines einzelnen Aspekts.


    Das ist zumindest der Trick, mit dem ich Lua lerne. Und ich stand anfangs genau dort, wo du jetzt auch stehst. Ohne jegliche Vorkenntnisse.

  • ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig einsortiert.

    Hallo Kai :)


    nicht ganz ;) Ich habe mir deshalb erlaubt, das Thema in einen passenderen Bereich zu verschieben.

    Es gibt in unserem Dunstkreis doch ganz bestimmt sowas wie einen Einsteigerkurs, mit dem ich mich so nach und nach mal auf den aktuellen Stand bringen kann, da ich davon wirklich nicht den blassesten Schimmer habe.

    Mich wundert, dass Goetz nicht selbst darauf hingewiesen hat. Gerade als absoluter Einsteiger empfehle ich Dir vor den Twitch-Videos seine Lua Übungen, in denen Du Schritt für Schritt mit verschiedenen Lektionen und Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad einige Techniken lernen kannst. Nach Erarbeitung der Grundlagen...

    Vergiss "Problemlösungen". [...] Du musst dir Fragen stellen wie "Was genau macht EEPSetSignal() und wie finde ich das in einfachen Experimenten heraus?". Und du musst dir zu diesen Fragen immer wieder neue, minimalistische Anlagen bauen, die nur dem einen Zweck dienen: Der genauen Untersuchung eines einzelnen Aspekts.

    Das Zauberwort heißt: learning by doing. Und wenn Du an einer Stelle nicht weiterkommst, weißt Du, wo Du schlaue Helfer findest.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo ihr Lieben,


    herzlichen Dank für die Hinweise. Dann werde ich mich mal langsam und in kleinen Schritten reinarbeiten. Ich bin gespannt, was das neue Betätigungsfeld für Abenteuer für mich bereithält. :bh_1:


    Ein schönes Wochenende wünsche ich und ...

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

  • Hallo Zusammen,

    ich nutze mal diesen Thread um etwas zu fragen.


    Auch ich möchte die Scriptsprache Lua gerne lernen. Für mich wäre es aber besser und einfacher, wenn man mir im Gespräch und gleichzeitigen Übungen die Sache beibringen und erklären würde.

    Daher meine konkrete Frage: Weiß jemand, ob es vielleicht im Bereich Nordhessen Kurse (VHS usw.) zum Erlernen von Lua-Script gibt, wo man sich anmelden könnte?

    Viele Grüße,

    Christopher

    System: Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 64GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 10 Home (64 Bit) * EEP15 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

    The post was edited 1 time, last by Daktyloskop ().

  • Hallo KaiLuley


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Erlernen von Lua.

    Ich hatte am Aufang auch keine Ahnung, was ich machen kann. Aber durch ansehen und Hilfe hier im Forum habe ich einiges gelernt.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Jaja. Ich wiederhole mich.

    Nach wie vor bin ich Begeistert von Lua rennt. Einem absoluten Einsteigertutorial von Götz. Schon alt, aber immer noch genauso gut wie in 2014.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    UB3? Oder doch lieber Saphir?

  • Hallo Jürg,


    LUA rennt war ein guter Tipp. Dadurch kommt schon etwas mehr Licht ins Dunkel. :)

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

  • KaiLuley

    Ich freu mich, dass dir mein Tutorial hilft, den Einstieg zu finden.


    Die "nur Tutorial" Version von "Lua rennt" hat damals bei der Übertragung vom alten MEF ins Archiv die letzten Kapitel verloren.


    Die Version "mit Diskussion" ist vollständig geblieben. Du kannst im Anschluss an den Abschnitt zum % Operator dort ab Posting 26 weiterlesen, wenn du möchtest.


    Und wenn du im Kern weißt, was eine Variable und was eine Funktion ist, dann wäre es gut, parallel mit den Coding Bat Übungen anzufangen. So merkst du frühzeitig, wie gut du diese elementaren Dinge verstanden hast. (Und wie einfach das im Kern alles ist.)

    Unbedingt von vorne nach hinten durchspielen, also mit Übung 1 beginnen.

  • Unbedingt von vorne nach hinten durchspielen, also mit Übung 1 beginnen.

    Hallo :)


    und dabei hilft das Inhaltsverzeichnis im Startbeitrag Lua-Aufgaben (inspiriert von CodingBat).


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Das allerwichtigste habe ich völlig vergessen, KaiLuley

    Frag!

    Jeden Tag. Irgendwas (zum Thema).


    Fragen haben mehrere Funktionen:

    1. musst du die Frage formulieren und erkennst bei diesem Prozess schon neue Zusammenhänge
    2. schafft die Frage im Gedächtnis einen Platz. Die Antwort wird gleich richtig einsortiert und bleibt deshalb gut hängen.
    3. sagen Fragen uns, wo du Verständnisprobleme hast. Die können wir dann ausräumen.
  • Das werde ich machen. Derzeit kann ich mit dem dämlichen gebrochenen Fuß noch nicht so lange am Rechner sitzen. Aber ich werde die Zeit trotzdem so gut wie es geht nutzen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Sobald ich irgendetwas nicht auf die Kette kriege (und das wird wahrscheinlich bald sein), werde ich auf alle Fälle wohlüberlegte Fragen stellen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. :aa_1:

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

  • Frag!

    Und das spannende ist....

    Ich sehe das oft bei uns im Betrieb. Da kaut jemand an einem Problem herum. Er kommt nicht weiter. Dann holt er jemanden und bespricht mit diesem das Problem ... und kommt wärend er das dem anderen erklärt ... oh Wunder ... selbst auf die Lösung. Da siehst Du, wie wichtig es ist, Probleme zu besprechen. Entweder kann der andere helfen, oder Dein erklären des Problems bringt Dich selbst auf die Lösung.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    UB3? Oder doch lieber Saphir?

  • juemei


    Ja, kenne ich auch. Manchmal fällt einem schon die Antwort ein, wenn man die Frage stellt :aa_1:. Dann barucht man keine Antwort mehr:aa_1:


    Wie sagt man dann immer: Gut das wir darüber gesprochen haben.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool