Formsignale : Ausfahrvorsignal am Einfahrsignal

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,

Ich möchte ein Ausfahrvorsignal vor das Einfahrsignal stellen - wie das Vorbild gesteuert durch 2 Signale.

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass die Frage schon mal gestellt wurde

Was muss man dazu haben ?

Eine (noch zu bauende) Immobilie, die so aussieht wie ein Formvorsignal und via LUA (über die

Achsensteuerung) die entsprechenden Signalbilder zeigen kann ? (Was ein Modellwunsch wäre)

Oder ein Trick (wie z.B. ein Gleisobjekt bzw. Rollmaterial zu einer Immobilie wandeln) ?

MfG Opi

Windows 10 Home 64 auf intel i7-7700 4,2 mit 16 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    EEP Alle ab 3

• Hallo UliOpitz,

Vielleicht suchst du dieses hier:

V10NHK10019 Ein- und zweibegriffiges Formvorsignal der DB
    (gibt es in mehreren Varianten)

Grüße

Gerhard/Gonz

EEP 15 Patch 2 Plugin 1 - Intel i5 CPU 3.2 GHz, 12 GB RAM - GeForce GTX 760 - Windows 10 Home.

Epoche III und IV - Diesel und Dampf im und am Westharz - pedantic bis fantasy. Aktuelles Lernfeld: Oberleitungsbau.

Altenau/Harz | Börssum - mit Tobi | Klein Mahner

• Hallo,

Das sind ja selbst Signale - was ich suche, darf keine Züge beeinflussen - es geht nur um die Ansicht - die Zugsteuerung

wird von den Hauptsignalen und deren Vorsingalen (u.U. unsichtbar) übernommen.

Aber Danke trotzdem

Opi

Windows 10 Home 64 auf intel i7-7700 4,2 mit 16 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    EEP Alle ab 3

• Die Signale haben zwar verschiedene Bilder, aber alle sind intern und logisch Fahrt.

Wenn damit etwas funktioniert, kannst du sie ja auch an ein unsichtbares Gleis stellen, das du über das reale gleis legst...

(nur so als Möglichkeit)

EEP 15 Patch 2 Plugin 1 - Intel i5 CPU 3.2 GHz, 12 GB RAM - GeForce GTX 760 - Windows 10 Home.

Epoche III und IV - Diesel und Dampf im und am Westharz - pedantic bis fantasy. Aktuelles Lernfeld: Oberleitungsbau.

Altenau/Harz | Börssum - mit Tobi | Klein Mahner

• Es gibt bereits Sets von HK1 für reine Formvorsignale. Schau mal im Shop unter V10NHK10019 für die DB bzw. V10NHK10020 für die DR.

Oder einfach mal ein wenig beim Konstukteur HK1 stöbern, die reinen Formvorsignale sind nämlich teilwiese auch in anderen Komplettsets in Verbindung mit Haupsignalen zu erwerben (z.B. V10NHK10036). Vielleicht lohnt sich für das für dich auch, dann hat man definitiv etwas optisch passendes.

Das es Signale sind stellt übrigens kein Problem dar, weil als Vorsignal(!) sowieso keine Zugbeeinflussung erfolgt.

Hierfür sind ja die Hauptsignale zustängig.

Viele Grüße Ralf

-----------------------

EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, (EEP 16.2, in die Ablage "P" aussortiert)

Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

• was ich suche, darf keine Züge beeinflussen

Hallo Uli :)

ich zitiere ergänzend aus der Shopbeschreibung:

Diese Paket beinhaltet ein ein- und zweibegriffiges Formvorsignal der Deutschen Bundesbahn. Beide Signale werden seperat als Hauptsignal gesetzt, haben nur Fahrtbegriffe und können mittels Wenn-Dann Funktion, LUA, oder anderen Schaltungen mit einzelnen Flügelsignalen verbunden werden.

kannst du sie ja auch an ein unsichtbares Gleis stellen

Das ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Gruß Ingo

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2

alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

Windows Firewall und Defender (MSE)

EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1