Fehlermeldung bei Zug- und Modellexplorer und "Einfrieren" bei Zugexplorer

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Die Fehlermeldung kann ich jetzt leider nicht mehr zeigen.

    Hallo :)

    ich gehe davon aus, es war eine Meldung, wie Du sie in #15 (unten) gezeigt hast. Für's nächste Mal: klicke da auf Details und füge den Inhalt als Code hier ein. Das sind die Informationen, die DA1 weiterhelfen.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo

    Danke für den Hinweis. Genau, es ist die in Beitrag 15 gezeigte letzte Fehlermeldung.Falls diese wieder auftritt, wenn ich das nächste mal neue Sets installiere, werde ich es so machen und die gesamte Meldung dann posten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Ingo,

    möglicherweise laufen zwei Fäden mit ähnlichen Inhalten zum ME und ZE von Dirk (DA1)

    Wie soll da Dirk richtig reagieren?

    Ist es möglich beide Bereiche zusammenzulegen?

    Ein Faden vom 11.01. 2020 und einer vom 22. 01. 2020.

    LG

    Hans aus Wolfen

    PC: Windows 10 Home, 64 Bit; AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Prozessor; 16,0 GB RAM; NVIDIA GTX 1660;
    EEP 6.1;
    EEP 17.0 Expert (x64), Patch 3

  • Ein Faden vom 11.01. 2020 und einer vom 22. 01. 2020.

    Hallo Hans :)

    welche Threads sind das? Bitte die Links angeben.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    ich meine diesen Thread (vom 22.01.2020), der ja versehentlich von mir eröffnet wurde, und den Thread "Fehlermeldung bei Zug- und Modellexplorer und Einfrieren bei Zugexplorer" (vom 11.01. 2020) von Schorsch.

    LG

    Hans aus Wolfen

    PC: Windows 10 Home, 64 Bit; AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Prozessor; 16,0 GB RAM; NVIDIA GTX 1660;
    EEP 6.1;
    EEP 17.0 Expert (x64), Patch 3

  • Ist es möglich beide Bereiche zusammenzulegen?

    Hallo Hans :)

    ok, danke für den Hinweis. Ist erledigt. Vorher habe ich die Beiträge über ein anderes Thema in einen eigenen Thread verschoben.

    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen.

    Auch ich habe ein Problem mit dem ME.

    Musste den ME neu installieren, da ich auch das Problem mit dem Update hatte. Bekomee nach dem Start auch keinen Update Hinweis.

    Der ZE läuft dagegen einwandfrei.

    Wenn ich den ME starte, zeigt er Modelscan läuft. Dann bricht er sofort mit folgender Fehlermeldung ab:

    SQL logic error

    table Models has no column named EEP7.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    MfG

    Mario

    EEP17.2 mit PlugIn1 und 2, EEP6.1

    Zug-Explorer, Modell-Explorer, Modellkatalog, Modellkonverter, HomeNos 17
    Intel I5-10400F

    AMD RX6600 XT 8GB

    32 GB RAM DDR4 3000Mhz

    Windows 11 64Bit

  • Ich kann mich derzeit nicht beklagen.

    ME wollte noch unter V1.1.04 ein Datenbankupdate machen welches mit einer dicken zweiseitigen Fehlermeldung schiefging (kann aber auch an unterbrochener Inet- Verbindung gelegen haben, bin da nicht sicher)

    Nach Neustart Update auf V1.1.05 und Datenbankupdate und seitdem läuft er problemlos.

  • Es sind nun die neuen Updates online.

    Bitte einmal den ME oder den ZE neu starten. Aber bitte nicht gleichzeitig. Aber das versteht sich ja eh von selber.

    Eine Ankündigung möchte dann aber noch machen. Es wird in der Zukunft nur noch Anpassungen an die jeweilige neue EEP Version geben. Funktionelle Erweiterungen meiner Programme werde ich nicht mehr durchführen. Der Grund ist einfach. Ich habe einfach keine Lust mehr, mich hier in diesem Forum als unfähig bezeichnen zu lassen. Das muss ich mir nicht geben.

    Meine Programme sind Freizeitprojekte, welche nicht mein Haupteinkommen sichern müssen.

    Die Modellupdates wird es weiter geben. Neue Programme oder Erweiterungen der vorhandenen aber nicht mehr.

    Dirk

  • Eine Ankündigung möchte dann aber noch machen. Es wird in der Zukunft nur noch Anpassungen an die jeweilige neue EEP Version geben. Funktionelle Erweiterungen meiner Programme werde ich nicht mehr durchführen. Der Grund ist einfach. Ich habe einfach keine Lust mehr, mich hier in diesem Forum als unfähig bezeichnen zu lassen. Das muss ich mir nicht geben.

    das wäre sehr schade

    Microsoft Windows 10 Pro 21H1

    Intel Core i5 6200U 2.30GHz @ 2400 MHz

    Graphics Card: Intel(R) HD Graphics 520 + NVIDIA GeForce 940MX

    16 GB RAM

    Antivirus Programm : ESET Internet Security

  • ... und ich muß mir keine Software geben, die 4 Std. (in Worten VIER STUNDEN) dafür braucht, um eine DB aufzubauen mit dem Resultat, daß dann SQL-Fehler auftauchen. Und das selbstredend ohne irgendeinen Hinweis auf den Umfang des Updates. von diversen erzwungenen Neustarts mal ganz abgesehen ...

    Eine Wertung dieses Sachverhaltes überlasse ich jedem geneigten Leser selbst

    Wenn diese "Lösung" nicht dazu beiträgt, ein Einkommen zu sichern, spricht ja wohl nix dagegen, den Leuten, die glaubhaft versichern, die software nicht mehr zu nutzen, dasGeld dafür zurückzugeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast_06 (26. Februar 2020 um 21:28)

  • Hallo Dirk,

    mit den Updates des ME und ZE auf 1.1.0.6 laufen jetzt beide Tools bei mir so wie es sein soll. Alle Modelle die ich besitze, werden angezeigt (auch mit geänderten Modellnamen).

    Dafür möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken.

    Lasse dich bitte nicht von einigen unbelehrbaren Usern beeinflussen. Es wäre schade, wenn beide Programme keine laufenden Updates mehr erhalten. Ich persönlich arbeite gern und oft mit beiden Tools.

    LG

    Hans aus Wolfen

    PC: Windows 10 Home, 64 Bit; AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Prozessor; 16,0 GB RAM; NVIDIA GTX 1660;
    EEP 6.1;
    EEP 17.0 Expert (x64), Patch 3

  • möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken.

    Hallo :)


    dem kann ich mich nur anschließen. Danke DA1 :be_1:

    Es wäre schade, wenn beide Programme keine laufenden Updates mehr erhalten. Ich persönlich arbeite gern und oft mit beiden Tools.

    Auch dem kann ich mich nur anschließen :be_1:

    Gruß Ingo

  • Hallo Dirk,

    ich arbeite von Anfang an mit dem ME. Es gab hier und dort mal ein kleines Problem aber hier im Forum wurden schnell einige Tips gegeben welche auch geholfen haben. Ich habe das Programm gekauft mit der Gewissheit das es immer auf dem laufenden gehalten wird. Das ist dann nicht mehr gegeben. Was soll ich mit einem veraltertem Programm anfangen. Gekauft und nun in die Tonne. Das kann es nicht sein und das Programm ist dann wertlos und sollte dann zurück genommen werden mit Rückerstattung der Kaufsumme. Ich hoffe aber das es nach einigen Überlegungen doch noch weiter geht. So ein tolles Tool darf doch nicht in die Versenkung landen nur weil es einige User gibt die ihre Worte nicht im Zaum halten können. Die haben wir schon länger und werden auch nicht aufhören. Die sind von Beruf einfach Nörgler. Also Dirk mach mal eine kurze Pause und dann für die meisten User wieder das Programm auch den neuesten Stand bringen und weiter machen. Du wirst dadurch noch mehr Freunde gewinnen.

    Gruß Egon

  • Hallo Dirk

    Habe heute morgen beide Updates installiert und alles läuft einwandfrei.

    Vielen Dank für die Arbeit die Du machst, um die Programme auf dem neuesten Stand zu halten.

    MfG Wolfgang

    Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

    Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer

  • Hallo DA1 , Dirk,

    auch bei mir läuft alles, nach dem Update, wie gewollt.

    Desweiteren kann ich mich nur @Heideoldie anschließen, es sind zwei tolle Programme die ich nicht mehr missen möchte, von daher hoffe ich auf eine fortführung der Programme.

  • Seit dem es den ME gibt ist mein EEP-Leben viel geordneter!

    Ich kann mir mein EEP ohne diesen ME gar nicht mehr vorstellen.

    Das ich mich in diesem Forum so gut wie nicht mehr zu Wort melde hat ebenfalls nicht zuletzt damit zu tun, dass es leider hier immer wieder Mitglieder gibt, die zu spät oder garnicht ihren Verstand benutzen, und immer wieder massiv gegen die Foren-Gebote verstoßen.

    Geschweige denn mit Ihren Beleidigungen zur Benachteiligung der andern User beitragen.

    Ich kann nur hoffen dass Dirk sich seine Entscheidung noch einmal durch den Kopf gehen läßt, und nicht die Flinte wegen ein paar unkontrollierten Äußerungen ins Korn wirft.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Ich habe das Programm gekauft mit der Gewissheit das es immer auf dem laufenden gehalten wird. Das ist dann nicht mehr gegeben.

    Hallo Egon :)

    auch ich bin als treuer Nutzer über Dirks Entscheidung, die ich nachvollziehen kann, sehr traurig. Deine Schlussfolgerung ist aber nicht richtig:

    Es wird in der Zukunft nur noch Anpassungen an die jeweilige neue EEP Version geben. Funktionelle Erweiterungen meiner Programme werde ich nicht mehr durchführen. [...]
    Die Modellupdates wird es weiter geben. Neue Programme oder Erweiterungen der vorhandenen aber nicht mehr.

    Die Programme werden also sehr wohl auch weiterhin "auf dem Laufenden gehalten". Es wird lediglich keine neues Features mehr geben.

    Gruß Ingo

  • Danke Ingo,

    Jetzt passt es.

    Niemand muss um den Fortbestand der Programme fürchten.

    Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder neue Features hinzugefügt und genau dieses habe ich nun vorerst eingestellt.

    Gruß

    Dirk