Erforschung von Möglichkeiten - Haken und Hookpunkte

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • In der letzten Zeit habe ich mich ein wenig damit beschäftigt, wie man Modelle konstruiert.

    Schritt 1

    Dabei habe ich gelernt, wie man Objekte gestaltet, also die Dreiecke mit Texturen versieht, damit sie in der Welt von EEP als 3D Objekte sichtbar werden.

    Dabei habe ich ein Modell aus mehreren Objekten zusammengebaut.

    Schritt 2

    Danach stellte sich für mich die Frage, wie man Teile solcher Objekte bewegen bzw. sich bewegen lassen kann, und ich lernte etwas über Achsen und deren mögliche Verbindungen.

    Dabei habe ich eine DrehSchwenkArm bauen können: Auf einem Gestell dreht sich eine Gabel und darin schwenkt ein Arm.

    Schritt 3

    Jetzt habe ich angefangen darüber nachzudenken, wie das mit den Haken und Gütern ist.

    Frage 1: Wie baue ich einen Haken oder allgemeiner, wie baue ich ein Hebe-Geschirr?

    Frage 2: Wie binde ich das in ein Hebe-Objekt ein?

    Frage 3: Wie baue ich ein Transportgut mit seinen Hook-Punkten?

    Das sind einfach zu viele Fragen für mich im Moment, zu denen ich keine Antwort gefunden habe.

    Frage: 4: Gibt es vielleicht einen Personenkreis, mit dem man technische Interna diskutieren kann, um z.B. die Grenzen und Möglichkeiten der EEP-Engine besser verstehen zu lernen und besser reale von irrealen Wunschvorstellungen unterscheiden zu können?

    Herzliche Grüße aus dem Randboulettenland

    Ekkehard


    :aq_1:Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.:aq_1:

    EEP 15.1/16.1 P2 Expert auf Win10Home mit i5-8250U 1,6/1,8 GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150

    EEP 15.1/16.1 P2 Expert auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

  • Hallo Ekkehard,


    es gibt hier einen Thread "physikalische Eigenschaften von Modellen" da steht alles mir bekannte zum Thema Güterverladung und Haken drin. Wenn da noch konkret Fragen aufkommen stelle ich Sie bitte, ich versuche Sie soweit mir möglich zu beantworten.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.1 Expert

  • Danke Nicci, war etwas versteckt, der Thread.

    Herzliche Grüße aus dem Randboulettenland

    Ekkehard


    :aq_1:Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.:aq_1:

    EEP 15.1/16.1 P2 Expert auf Win10Home mit i5-8250U 1,6/1,8 GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150

    EEP 15.1/16.1 P2 Expert auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

  • Und Danke Michael für den Hinweis.

    Herzliche Grüße aus dem Randboulettenland

    Ekkehard


    :aq_1:Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.:aq_1:

    EEP 15.1/16.1 P2 Expert auf Win10Home mit i5-8250U 1,6/1,8 GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150

    EEP 15.1/16.1 P2 Expert auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050