Kompaktsignale der Epoche IV/V

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,


    die Kompaktsignale sind schon seit einer Weile angekündigt gewesen, leider ist daraus bisher nichts geworden. Also dachte ich mir - warum nicht die KS-Signale schnell umbauen? Bautechnisch sind diese beiden Signalarten genau gleich.

    Und so ist nun ein erstes Grundset entstanden. Die Einsatzbarkeit wird den KS-Signalen vergleichbar sein und EEP15 voraussetzen. Ob und wann diese Signale erscheinen werden, kann ich noch nicht sagen. Sie waren mehr ein Lückenfüller, weil ich gerade Lust auf Programmierung hatte.






    Kommentare, Anregungen und Wünsche immer gern. Ich versuche noch, die Flares etwas abzuschwächen. Mir persönlich sind sie für Signale älterer Bauart zu stark.

    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD Ryzen 7 3800X mit 8x 3,9Ghz - GeForce RTX 2070S 8GB GDDR6 - 16GB DDR4-RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 16.2

  • Finde ich gut, dass die Kombinationssignale es auch als Usermodelle geben wird. Ich bin echt gespannt, wie umfangreich das Set wird.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.2, Patch 4; Plugin 1 & 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Lieber Roman,


    danke, dass Du diese doch beachtliche Lücke schließen willst!


    LG

    Jan

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, Oktober 2017, Ausfahrt aus dem Hohnentunnel von Triberg kommend in Richtung St. Georgen


    PC: EEP16 Patch3
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hallo Roman,


    gute Idee - da besteht auf jeden Fall Interesse. :be_1:


    An Varianten hast Du im ersten Bild schon fast alles abgedeckt, möglicherweise fragt noch irgendeiner nach den Knickmasten...

    Zusatzanzeiger müssten aus dem KS-Set passen.


    Der Mast gehört vielleicht etwas heller lackiert?


    Gruß

    Andreas

    EEP 13.2 / 14 / (16) - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke für Eure Anmerkungen.

    die Kombinationssignale es auch als Usermodelle geben wird.

    In dem Fall sind es Kompaktsignale, welche sich dem H/V-Signalsystem zugehörig fühlen. Sie sind von der Bauart nur die Vorläufer der Kombinationssignale.

    Wird es die Signale auch für die Signalbrücken geben ?

    Wie schon bei den KS-Signalen nicht explizit für die Brücken von HK1.

    Der Mast gehört vielleicht etwas heller lackiert?

    Vielleicht so? :af_1:

    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD Ryzen 7 3800X mit 8x 3,9Ghz - GeForce RTX 2070S 8GB GDDR6 - 16GB DDR4-RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 16.2

  • Noch eine Grundsatzfrage: So wäre ein vollgeklatschtes Ausfahrsignal vorzufinden.

    Soll das Vorsignal bereits integriert sein und das Signal wieder 100.000 Stellungen aufweisen oder soll das hinzufügbare Vorsignal als extra Modell dann per Signalverknüpfung bzw. Lua verbunden werden?


    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD Ryzen 7 3800X mit 8x 3,9Ghz - GeForce RTX 2070S 8GB GDDR6 - 16GB DDR4-RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 16.2

  • Wenn das Zs3 und Zs3v/Zs2 einzeln dabei wäre, bräuchtest du "nur" alle Hauptsignalschirme jeweils mit Vr mit Kennlicht und ohne Kennlicht bauen.

    Selbst bei separatem Vorsignal bin ich dafür das Zs3 und Zs3v/Zs2 je nach Einbausituation montieren zu können.

    Gruß

    Sebastian



    EEP 16.2 P4

  • Auch ich wäre für das separate Vorsignal.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.2, Patch 4; Plugin 1 & 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Das macht es mir auch deutlich einfacher.

    Hier nun das erste Ergebnis. Das Zs3v habe ich noch nicht fertig, aber das geht fix. Jetzt muss ich mir nur einen Plan machen, welche Varianten noch so fehlen...



    Links habe ich Euch die 3 Bauteile mal auseinandergezogen.

    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD Ryzen 7 3800X mit 8x 3,9Ghz - GeForce RTX 2070S 8GB GDDR6 - 16GB DDR4-RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 16.2

  • So, auch die beiden Zusatzanzeiger oben und unten sind erstellt, sowie alle ini-Dateien übersetzt.

    Weiterhin gibt es alle folgende Signalarten: Ausfahrt, Einfahrt, Selbstblock, Zentralblock, Rangiersignal und Vorsignal. Alle Signale soweit realistisch mit und ohne Kennlicht, sowie als normales Hauptsignal und vorbereitet für ein zusätzliches Vorsignal. Hier ein paar Eindrücke, bevor ich den heutigen Montag beende. :aq_1:


    Zusammengesetztes Komp_MA_A mit Komp_MA_Vsig(2) und Komp_Zs3(v)



    Komp_HS_R (Rangiersignal mit Hp0 und Sh1)



    Zusammengesetztes Komp_MA_Sbk bzw. Komp_MA_Zbk mit Komp_MA_Vsig



    Zusammengesetztes Komp_HS_E mit Komp_Zs3



    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD Ryzen 7 3800X mit 8x 3,9Ghz - GeForce RTX 2070S 8GB GDDR6 - 16GB DDR4-RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 16.2

  • Sehr schön, Roman, gefällt mir echt gut. An dem linken Blocksignal im vorletzten Bild, dürfte das Vorsignal bei Stellung "Halt" des HS nicht leuchten. :ae_1: :af_1:


    Edit: Auch im ersten Bild dürften die linken VS nicht leuchten, aber es soll ja zu Demozwecken so veranschaulichst werden, wie es möglich sein könnte. Danke.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.2, Patch 4; Plugin 1 & 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo Roman,




    ich habe nochmal ein paar Bilder zur Mastfarbe herausgesucht:




    Die Farbe geht mehr richtung Resedagrün, wie bei den Fahrleitungsmasten.


    Gruß

    Andreas

    EEP 13.2 / 14 / (16) - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Andreas,

    danke für die Bilder. Es scheitert nur noch an der Farbe, ansonsten wäre das Set soweit abnahmefähig. Wie wäre es so?


    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD Ryzen 7 3800X mit 8x 3,9Ghz - GeForce RTX 2070S 8GB GDDR6 - 16GB DDR4-RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 16.2

  • Hallo Roman,


    lass bitte die untere Arbeitsbühne weg, die gehört zum Vorsignal. Es fehlt aber noch der Schaltkasten der beim Haupsignal hinten am Mast angebracht ist. Bei einem Vorsignal am Haupsignal ist der Schaltkasten vorne.


    mit freundlichem Gruß


    Heinz-Josef

    Windows 10, EEP 6,14.1 Plugin 1,15.1 Plugin 1,16.1 Plugin 1, HomeNos 14,HUGO,HomeNos15

  • Hallo Heinz-Josef,

    das oben gezeigte ist ein Signal, welches für die Aufnahme des Vorsignals vorbereitet ist. Damit der Unterschied zum normalen Hauptsignal heraussticht, ist die Bühne hier schon vormontiert.

    Beim Schaltkasten überlege ich noch, ob ich ihn vormontiere oder die Entscheidung wieder dem User überlasse.

    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD Ryzen 7 3800X mit 8x 3,9Ghz - GeForce RTX 2070S 8GB GDDR6 - 16GB DDR4-RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 16.2

  • Hallo Roman,

    Mastfarbe ist ok.
    Bzgl. des zusätzlichen Vorsignals könntest du Signalschirm und -korb als ein Modell zusammensetzen, falls das nicht eh die Absicht war. Ebenso den Schaltkasten.

    Andernfalls diesen als Immobilie zur selbstmontage... Bin mir nicht sicher, aber ein Signal mit Vollausstattung dürfte sogar drei Schaltkästen haben.


    Gibt es eigentlich einen Gleismagneten als Immobilie?


    Gruß aus dem Zug

    Andreas

    EEP 13.2 / 14 / (16) - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti