Kompaktsignale der Epoche IV/V

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Reinhard,

    das ist richtig so. EEP gibt dem Signal einen Abstand von 3m zur Signalmitte. Genau da steht mein Signal. Dass das absolut nicht vorbildgerecht ist, ist mir durchaus bewusst.

    Aber wie schonmal irgendwo beschrieben: Ich weigere mich, meine Modelle von Haus aus näher ans Gleis zu stellen (so wie es andere Konstrukteure machen/gemacht haben), nur weil im Programm unlogische Werte hinterlegt sind.

    Bitte den Signalabstand auf 2,5m bzw. 2,25m (bei 4,5m Gleisabstand) ändern.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Soll ja keiner sagen, ich würde nicht auf Userwünsche eingehen. Tada, ein Vorsignalwiederholer.

    Herzlichen Dank für Deinen Einsatz. Ich weiß Deine Mühe sehr zu schätzen!

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hallo Roman,

    ich fände es schön, wenn die Vorsignale auch Vr 0 im verkürzten Bremswegabstand zeigen können. Dann kann man auch einen Halbregelabstand darstellen. Vr 2 verkürzt können die ja.

    Gruß

    Sebastian


    EEP 17.3 Plug-In 1

  • Hallo Sebastian,

    beim Klebevorsignal hab ich das tatsächlich vergessen. Wird mit dem Update nachgereicht.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • halbseemann (RI1)

    hab das mal nachgeprüft und muss feststellen, du hast ja so recht :be_1::bp_1:

    Hier deutlich zu sehen und daher werde ich nur noch mit deinen, wirklich gut konstruierten Signalen bauen.

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Hallo Leute der Lichtsignale.

    Bei den KS-Signalen gibt es u.a. die Stellung "Ausgeschaltet". Also alles finster. Wie verhält sich denn eigentlich ein Lokführer beim großen Vorbild wenn er sich so einem Signal nähert? Weiterfahren oder Anhalten. Es kann ja ein Defekt an der Lampe sein und das Signal stand vor dem Ausfall auf Halt. Das kann ja zu einer gefährlichen Situation führen.

    Gruß

    Peter Jentsch

    Intel (R)CoPCre (TM) i7-4500; RAM

    8GB; NVIDIA Geforce 840M 4020 MB; Win 8.1 64 bit EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Wie verhält sich denn eigentlich ein Lokführer beim großen Vorbild wenn er sich so einem Signal nähert?

    Hallo Peter :)

    ich bin zwar kein Bahner und deshalb Laie (wie Du?), aber schau mal hier: Hauptsignal ohne Licht.

    Gruß Ingo

  • Korrekt, am erloschenen Signal ist anzuhalten. Das sagt das zugehörige weiß-rot-weiße Mastschild aus.

    Ausnahme sind Fahrten unter LZB bzw. ETCS, wo die Signale meistens ausgeschaltet sind, da bei den gefahrenen Geschwindigkeiten der Signalbegriff ohnehin nicht mehr sicher wahrgenommen werden kann.

    In meinen Signalen ist die Stellung für LZB/ETCS gedacht, weshalb die Züge durch diese Stellung nicht gebremst werden.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • In meinen Signalen ist die Stellung für LZB/ETCS gedacht, weshalb die Züge durch diese Stellung nicht gebremst werden.

    ...funktioniert wunderbar, kann ich bestätigen!

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Hallo Roman.

    Auch ich bastele fleißig mit den neuen Kompaktsignalen (V15NRI10027. Eine Anmerkung: Das Vor-Signal

    "KompSigMAVSig2" zeigt u.a. den Begriff "grün/gelb mit Kennlicht". Meiner Ansicht nach müsste es auch die Stellung

    "gelb/gelb mir Kennlicht" geben. In den vorstehenden Beiträgen #43 und #44 steht dazu etwas, ich weiß aber nicht genau ob das mein Anliegen betrifft.

    Schönen Abend

    Peter Jentsch

    Intel (R)CoPCre (TM) i7-4500; RAM

    8GB; NVIDIA Geforce 840M 4020 MB; Win 8.1 64 bit EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo Peter,

    das ist genau die gewünschte Signalposition, welche mit dem kommenden Update nachgeholt wird.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman.

    Update zu den Kompaktsignalen (H/V) habe ich installiert. Das Kennlicht bei den Vorsignalen ist vorhanden. Damit geklärt. Ich vermisse im Update das angesagte Signal Vorsignalwiederholer.

    Übersehe ich da was?

    Gruß Peter Jentsch

    Intel (R)CoPCre (TM) i7-4500; RAM

    8GB; NVIDIA Geforce 840M 4020 MB; Win 8.1 64 bit EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo Peter,

    das Signal ist vorhanden, aber leider habe ich vergessen, es auch in die Installationsroutine aufzunehmen. Das Update ist dazu schon im Test.

    Bis dahin kann das Modell aber händisch in den Signal-Ordner kopiert werden.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Ich habe zu den zu den Signalen auch eine Frage.

    Wenn ich das Hauptsignal mit dem Vorsignal verknüpfe kann ich entweder nur Fahr mit Fahrt erwarten oder Langsamfahrt erwarten oder Halt erwarten Verknüpfen.

    Wenn ich aber jetzt alle drei Eigenschaften als Signalbild haben/schalten möchte bleibt mir nur über LUA die Möglichkeit sehe ich das richtig?

    Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken?

  • @Anderl79

    Du kannst pro Signalposition eine Verknüpfung herstellen. Dazu einfach die einzelnen Positionen durchklicken, EEP merkt sich die jeweilige Verknüpfung, auch wenn sie nicht angezeigt wird.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Das hab ich soweit verstanden, aber ich möchte z.B. bei einer Position vom Hauptsignal verschiedene vorsignal Positionen haben wie:

    Fahrt, fahrt erwarten

    Fahrt, halt erwarten

    Fahrt, langsamfahrt erwarten

    usw.

    das hab ich über Verknüpfung nicht hinbekommen und da wollte ich wissen ob das dann nur über LUA oder andere Wege möglich ist?

  • ich möchte z.B. bei einer Position vom Hauptsignal verschiedene vorsignal Positionen haben

    Hallo :)

    ich habe zwar vom Bahnbetrieb keine Ahnung. Aber das verstehe ich nicht. Das Vorsignal muss doch die Stellung des Hauptsignals zeigen, oder nicht?

    Fahrt, fahrt erwarten

    So ist es richtig.

    Fahrt, halt erwarten

    Fahrt, langsamfahrt erwarten

    Wenn das HS Fahrt zeigt, darf doch das VS weder Halt erwarten, noch Langsamfahrt erwarten zeigen?

    das hab ich über Verknüpfung nicht hinbekommen

    Richtig, das geht als Verknüpfung nicht, weil es (für mich als Laie) nicht sinnvoll ist.

    Gruß Ingo

  • Dann müsstest Du die Verknüpfung umdrehen: Das Vorsignal mit dem Hauptsignal verknüpfen:

    Bei allen drei Stellungen - Fahrt erwarten, Halt erwarten, Langsamfahrt erwarten - eine Verknüpfung mit einer Stellung des Hauptsignals herstellen. Falls Du aber diese Stellungen auch mehrfach verknüpfen möchtest, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da ich mich mit LUA noch nicht befasst habe.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Wenn ich jetzt keinen kompletten Denkfehler habe ist doch das Vorsignal am Hauptsignal für das nächste Hauptsignal und das kann ja verschiedene Stellungen haben.

    Ich meine damit das Asig am Bahnhof kann schon fahrt zeigen der nächste Block kann aber noch nicht frei sein also Halt erwarten, dieser kann aber auch frei sein dann müsse es ja fahrt erwarten anzeigen?

    Diese Schaltung würde ich gerne machen können vielleicht habe ich aber auch nur einen Denkfehler gerade????