Kompaktsignale der Epoche IV/V

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Dann bastel ich noch einen schönen Kasten und bau ihn mit ran. :af_1:

    könntest du Signalschirm und -korb

    Der Signalschirm ist dann Teil des eigenständigen Vorsignals. Nur die Signallampen sieht dann irgendwie komisch aus, finde ich.

    aber ein Signal mit Vollausstattung dürfte sogar drei Schaltkästen haben.

    Werde ich nochmal nachforschen. Logisch erscheinen mir eigentlich nur zwei.

    Gibt es eigentlich einen Gleismagneten als Immobilie?

    Ja, den gibt es in sehr simpler Form bereits bei den KS-Signalen. Eventuell mach ich den nochmal in schön für die Kompaktsignale.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Der Signalschirm ist dann Teil des eigenständigen Vorsignals. Nur die Signallampen sieht dann irgendwie komisch aus, finde ich.

    Entweder habe ich es nicht richtig beschrieben oder dein Vorhaben falsch verstanden. :au_1:

    Du hast ein Hauptsignal - daran soll als extra Signal das Vorsignal.

    Das Vorsignal besteht aus? -> Signal(schirm) + Korb + Kasten

    So korrekt?

    Der dritte Schaltkasten dürfte für die Zs sein.

    Separaten Gleismagneten fände ich super :be_1:

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Andreas,

    sorry, etwas doof beschrieben. Die vorbereiteten Signale (ich nenne sie wieder Mehrabschnittssignale) besitzen bereits Kasten und Korb für das Vorsignal. Das hinzuzufügende Vorsignal besteht nur noch aus dem Signalschirm samt Lampen.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo zusammen,

    nun sind auch Schaltkästen dran. Soweit ich das erkennen konnte, ist zwei die Maximalzahl. Die Textur ist nicht der Brüller, da gucke ich vielleicht nochmal nach was anderem.

    Weiterhin hab ich mich dafür entschieden, vom Vorsignal doch schon den Signalschirm anzubauen. Das Platzieren nur der Lampen verzeiht mehr Lücken zwischen den beiden Modellen, da man doch etwas fummeln muss.

    Nachher mach ich mich noch an einen Indusi-, sowie PZB90-Magneten ran. :aq_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Samt Indusi-Magnet in Nienburg gesichtet. Aktuell entschärfe ich noch die Spiegelung der Lampen, die ist mir dann doch zu stark.

    Links wieder aufgefächert, wie das Modell zusammengesetzt wird.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    nun sind sie da, die Kompakt-Signale (und sind auch schon installiert) - wunderbar und herzlichen Dank für diesen Lückenschluss!

    Kleine Anmerkung zur zeitlichen Einordnung der Signale: Anders als im Shop beschrieben, wurden die Kompakt-Signale 1984 (und nicht 1964) bei der DB eingeführt. Sie stellten eine Weiterentwicklung der bekannten Bauform 69 dar, die - wie die 69 verrät - 1969 eingeführt wurde. Als H/V-Signale zeigen die Kompakt-Signale im Prinzip die gleichen Signalbilder, wie ihre Vorgänger (eben die Bauform 69), jetzt nur mit den rechteckigen Signalschirmen.

    Alt wurden die Kompakt-Signale nicht, weil der Zusammenschluss der DB und der DR eine einheitliche Signal-Bauform erforderte, die den beiden nun bei der DB AG anzutreffenden Bauformen (H/V im Westen und Hl im Osten) gerecht werden sollte: Die KS-Signale. Immerhin wurden dabei die Signal-Gehäuse und Mast-Bauformen von den Kompakt-Signalen übernommen.

    So, jetzt werde ich mal die ersten Deiner Kompakt-Signale aufstellen!

    Besten Dank und viele Grüße

    vom Trambahnfahrer

  • Hallo Roman. Die Kompaktsignale H/V am 3.2. gekauft und probiert. Ich sage nur: Ganz große Klasse. Danke.

    Gruß Peter Jentsch

    Intel (R)CoPCre (TM) i7-4500; RAM
    8GB; NVIDIA Geforce 840M 4020 MB; Win 8.1 64 bit EEP X.2 Expert. EEP
    11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo Roman,

    auch ich habe mich sehr über das Erscheinen und die Qualität der Signale gefreut, da hast Du eine große Lücke in EEP geschlossen.

    Eine Frage habe ich noch: besteht für Dich zeitlich (und motivationsmäßig) die Möglichkeit noch einen freistehenden Vorsignalwiederholer zu konstruieren? Dieser fehlt mir noch im Bestand.

    Herzlichen Dank für deine Arbeit!

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hallo an alle,

    habe mal eine Frage. Was ist den der Unterschied vom Set V15NRI10026 zu dem neuen Set V15NRi110027.

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar DB54 (LW2) ,

    das sind doch völlig verschiedene Signale, das 26er Set sind Ks- bzw. Kombinationssignale (gemeinsame Bauart DB/DR nach der Wiedervereinigung mit neuen Signalbildern und Geschwindigkeitsanzeige ausschließlich über Zusatzanzeiger mit Ziffern) und das 27er Set sind Kompaktsignale (reine DB-Bauart mit den gleichen Signalbildern wie das alte H/V-System und unterschiedlichen Signalbildern für Fahrt und Langsamfahrt).

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Danke für Eure Hinweise. Ich werde sie zusammen mit einem Vorsignalwiederholer als Update beheben. :aq_1:

    DB54 (LW2)

    Hallo Lothar,

    beim neuen Set handelt es sich um Kompaktsignale, welche die Signalbegriffe des H/V-Systems der Bundesbahn anzeigen.

    V15NRI10026 enthält KS-Signale, welche seit 1994 verbaut werden und das gängige Signalsystem der DB AG ist.

    Baulich sind beide abgesehen von den Optiken identisch, da die KS-Signale auf der Bauform der Kompaktsignale basieren.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Habe das Set V15NRI10027 gestern noch installiert. Wieder mal alles Top. Werde meine aktuelle Anlage in Teilen umrüsten.:av_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Hallo Roman,

    die ersten Ausfahrsignale wurden aufgestellt, hier in Kombination mit dem editierbaren Richtungsanzeiger aus einem anderen Set:

    Kurze Info meinerseits: unter EEP 14 werden die Signale erst angezeigt, wenn das Häckchen für "veraltete Modell anzeigen" entfernt ist.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

    Einmal editiert, zuletzt von ap-ka (5. Februar 2020 um 18:59)

  • Hallo Michael, hallo Roman,

    Vielen Dank für diese Informationen. Hat mir sehr weitergeholfen.

    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Guten Morgen.

    Ich habe in #28 ja meine positive Meinung zum Signalset von Roman geschildert. Beim Öffnen von Anlagen fällt auf, dass bereits vorher verwendete PZB-Magnete plötzlich verschwunden sind. Verständlich, da diese aus dem Set V15NRI10026 stammen und im neuen Set 10027 ganz anders (und besser) aussehen. Muss ich also neu Einbauen.

    Gruß Peter Jentsch

    Intel (R)CoPCre (TM) i7-4500; RAM

    8GB; NVIDIA Geforce 840M 4020 MB; Win 8.1 64 bit EEP X.2 Expert. EEP

    11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo Peter,

    danke für den Hinweis. Ja, im Set der Kompaktsignale liegt ein überarbeiteter PZB-Magnet bei. Dieser dürfte aber eigentlich nicht verschwinden, sondern müsste 1:1 den alten Magneten ersetzen. Schau mal, ob hier nur etwas verrutscht ist.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman.

    Danke. Darauf konnte ich selber kommen. Natürlich sind die PZR-Magnete noch da und auch in der neuen Form. Aber sie sind zwischen -0,25 m und -0,35 m vertieft und auch noch neu in Gleismitte. Also geklärt. Wird passend neu justiert.

    Gruß

    Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Soll ja keiner sagen, ich würde nicht auf Userwünsche eingehen. Tada, ein Vorsignalwiederholer.

    Das berichtigte Set ging soeben in den Test.:aa_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • hallo halbseemann

    mir ist da was aufgefallen, als ich bereits aufgestellte Signale gegen die neuen KS Signale (V15NRI10027) tauschen wollte.

    der Signalabstand steht bei allen Signalen auf 3 m, auch bei deinen, aber deine sitzen deutlich rechts danben!

    Die beiden Gleise haben einen Abstand von 4,5m

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro