Texturdarstellung

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Gemeinde,

Ich habe das Problem dass die Texturen

die ich in Blender auf das Modell lege

im HomeNos farblich ganz anders aussehen.

Ist das so normal oder muss ich da noch etwas

einstellen, oder mache ich etwas falsch?

weiß jemand Rat?:ad_1:

EEP 11, EEP 14, HomeNos 14

Toshiba Satellite 8 GB, Radeon HD Graphics, 1 GB HDD Windows 10 PRO

Am besten erkennt man den Charakter eines Menschen

bei Geldangelegenheiten,

Beim Trinken und im Zorn.

• Zeig doch mal 2 Bilder aus Nos und Blender, dann könnte man mehr sehen.

Ein Bild deiner Textur wäre auch nicht schlecht.

Gruß Reinhard

Der Oldenburger :bd_1:

EEP 15 Plugin1/16 Plugin 1und 2|Home-Nos 15 / 16 |Moodellkatalog|Bilder Scanner|Modell Explorer

Desktop:Gigabyte Z270-HD3P|Intel i5-7400|Corsair Venegance 16 GB DDR4|Gigabyte GeForce GTX 1050Ti|1TB SSD + 3x 1TB HD

Samsung SyncMaster S27D390 + Samsung SyncMaster P2450 + Samsung SyncMaster 931BF|Win 10 Pro

Laptop Acer Aspire E17|17 Zoll FullHD|i5-6200U|12 GB DDR4|GeForce 940mx 2GB DDR5|256GB SSD|1TB HD|Win 10 Home

von Blender über HomeNos zu EEP -> Mein youtube Kanal

• Hallo Karlchen,

Werde ich morgen machen.

Gruß Dieter.

bei Geldangelegenheiten,

• Nabend,

interessant wäre auch das Material in Blender.

Gruß Holger (HG3)

Desktop: EEP 6 - 13 (installiert 6 bis 13), HN8 + 10 + 11 +13, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10
    Notebook: Windows 7 Home Premium 64Bit, Acer Travelmate 5760G, Intel i5 2540M 2501 MHz, 8 GB RAM, NVidia GeForce GT 630M 1GB

• Hallo Mover,

in Blender Weise ich kein Material zu.

Ich lege nur die Textur als uv Map auf.

Gruß Dieter

bei Geldangelegenheiten,

• Hallo Dieter,

in Blender musst du ein Material zuweisen bzw. überprüfen, dass das Objekt ein Material hat (Standard grau und Glanzpunkt Intensität auf 0). Sonst wird das Modell im HN durchsichtig.

Gruß Holger (HG3)

Desktop: EEP 6 - 13 (installiert 6 bis 13), HN8 + 10 + 11 +13, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10
    Notebook: Windows 7 Home Premium 64Bit, Acer Travelmate 5760G, Intel i5 2540M 2501 MHz, 8 GB RAM, NVidia GeForce GT 630M 1GB

• Habe mal zwei Fotos gemacht.

Weiß nicht warum das anders aussieht.

bei Geldangelegenheiten,

• Hallo Dieter,

was hast du unter den Modelleinstellungen (Button roter Pfeil) in der ID (roter Kreis) eingetragen?

Wenn dort ein Wert von 201 stehen sollte, bitte in 199 oder 1 ändern.

Grüße,

Rick

Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

32 GB Arbeitsspeicher

Nvidia GeForce GTX1080

Windows® 10 Pro 64bit

EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

• Hallo Rick

stand auf 201, habe auf 199 geändert.

Ein Bild Normal,

das andere mit Überbelichtung in den Modelleinstellungen.

Ist zwar immer noch nicht optimal, aber weiß nicht

was ich noch ändern kann.

bei Geldangelegenheiten,

• Dieter1205 : Ich habe keine Probleme mit den Texturen in Blender und Home-NOS. Natürlich sieht es nie wirklich identisch aus. Und selbstverständlich gilt das Aussehen im Home-NOS.

Hier ein Vergleich:

versus

Wichtig ist das Material in Blender (im Screenshot oben links rot eingerahmt): Hier setze ich meistens nur Werte für "Specular", und zwar relativ dezent. Die Zuweisung von Texturen an das Material benutze ich nur, wenn ich vorhabe, etwas mit Blender-Mitteln zu "backen". Ansonsten reicht die UV-Map völlig aus.

Außerdem musst Du beim Import in den Home-NOS auf die richtige Einstellung für die Farbe achten:

Für offizielle Konstrukteure gilt hier: Immer RGB = 200, 200, 200 setzen!

RR1 : Ich habe die ID noch nie verändert. Sie bleibt bei mir auf dem Default (201) stehen. Ich verwende sie nur in Verbindung mit Splines (Der Spline-Körper kriegt die ID 1, die Oberleitung die ID 2). Welche Erfahrungen hast Du denn mit anderen IDs gemacht? Und wo gibt es dazu etwas zu lesen?

Gruß

Christopher

PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

• Danke Cetz, werde es mal so versuchen.

Wird aber glaube ich erst morgen etwas, muss gleich noch los.

Melde mich dann morgen wieder.

Gruß Dieter

bei Geldangelegenheiten,

• Ein weiterer Grund, warum Objekte in Blender, Home-Nos und EEP immer verschieden aussehen, ist der, dass man nur die Objekte überträgt, aber nicht die (unterschiedlichen) Lichtquellen, die alle drei Programme nutzen um das Objekt für die Darstellung zu beleuchten.

Im Posting 7 scheint mir, dass die Home-Nos Lampe (2. Bild) hinter dem Modell steht. Aber das ist schwer einzuschätzen.

• Hallo Dieter

Ich erstelle mir erstmal eine Textur die ich dann i Blender und im Nos nutze.

Als Material stelle ich das ein, was Mover schon angemerkt hatte.

Dann mach ich mir unter Blender ei zweites Fenster auf und stelle dieses auf UV Bildeditor.

Danach jede Fläche im Editormodus abwickeln und dann im UV Bildeditor zuweisen.

danach dann exportieren. als n3d Datei

Gruß Reinhard

Der Oldenburger :bd_1:

EEP 15 Plugin1/16 Plugin 1und 2|Home-Nos 15 / 16 |Moodellkatalog|Bilder Scanner|Modell Explorer

Desktop:Gigabyte Z270-HD3P|Intel i5-7400|Corsair Venegance 16 GB DDR4|Gigabyte GeForce GTX 1050Ti|1TB SSD + 3x 1TB HD

Samsung SyncMaster S27D390 + Samsung SyncMaster P2450 + Samsung SyncMaster 931BF|Win 10 Pro

Laptop Acer Aspire E17|17 Zoll FullHD|i5-6200U|12 GB DDR4|GeForce 940mx 2GB DDR5|256GB SSD|1TB HD|Win 10 Home

von Blender über HomeNos zu EEP -> Mein youtube Kanal

• Habe jetzt beim Importieren die Werte RGB auf 200 gestellt.

Scheint jetzt so richtig zu sein.

Werde es bei meinem nächsten Modell mal beobachten

und euch Bescheid geben,

Bis dahin danke an alle.

Gruß Dieter

bei Geldangelegenheiten,

• Hallo Rayler ,

danke für den Hinweis. Ich weiß ich immerhin schon einmal, dass der Home-NOS alle Flächen aus kon-Dateien, die dieselbe ID haben, "smooth" macht. Nur der Unterschied zwischen ID 201 und ID 199 (wie in diesem Thread beschrieben) wird mir dadurch nicht klar. In dem Dokument steht sogar explizit:

An dieser Stelle darf man behaupten, dass die ID-Nummer der Gruppe (als eine Zahl) eigentlich keine Rolle spielt, Hauptsache beide KON-Dateien besitzen die gleiche. Daraus resultierend ist es auch egal, ob wir in dem Eingabefeld für beide KON-Dateien eine Null, eine Eins, oder eine Zwei eintragen – man knnte unter Umständen auch 33 eintragen.

Gruß

Christopher

PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)