Bodentextur, wie macht man das?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Versuchs mal damit. Makinista hat vor fast 5 Jahren ein tolles Tutorial erstellt. Leider sind die Bilder nicht mehr direkt sichtbar. Sie lassen sich aber immer noch anzeigen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Nachtrag:

    Der "Stil" der Berge ist nicht ganz das, was Du willst. Trotzdem empfehle ich, das Tutorial durchzuarbeiten. Da kannst Du viel lernen und dann die Arbeitsweise Deinen Wünschen anpassen.

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Welche Bodentextur ist das?

    Ich kann es nicht genau sagen, habe schnell ein "Berg" gebaut und drei Texturen verbendet. 1/ Alm 02 (LQ) 2/ Wald 005 3/ Felsen 091

    alles normale EEP Texturen.

    Ergebnis:

    Um verschieden schattierungen zu erhalten kannst du mal die Texturen umfärben.

    Bei gelegenheit und interesse aktualisiere ich den Berg Tutorial oder schreibe ihn neu.

    Gruß Enrique

  • Hmm, wenn ich auf diese grünen, buschartigen Flächen mit der Pipette gehe, sagt er mir: Blumenwiese 05 .

    Wenn ich dann versuche mit Blumenwiese 05 den gleichen Effekt zu erzielen, sieht das völlig anders aus, irgendwie nur wie eine Blumenwiese.

    Keine Ahnung, wo Enrique da dran gedreht hat, daß es aus Abstand wie Bäume und Büsche aussieht?

    Wahrscheinlich durch umfärben. Werde mal nach dem Tutorial probieren...

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • versuche mit Blumenwiese 05

    am besten nimmst du Wald 005, das kannst du in alle Farben färben im Steuerdialog beim Oberfläche gestalten, Bouton "Farbe" ancklicken und dann Farbe definieren. Es erscheint so eine Art Regenbogenfenster, du kannst mit der Maus eine Farbe wälen die Dir gefällt und wenn du das hast, gehst Du auf die Option Farbe hinzufügen. Die Neue Farbe ist die Texturfarbe....einfach dann nur auftragen.

    Es hört sich kopmpliziert an, ist aber ganz einfach.....

    Gruß Enrique

  • Danke an alle.

    Aber es geht mir weniger um die Farbe, als um die Strukturen des Grünzeugs mit den Schatten und den räumlichen Effekten.

    Das bekomme ich sooo nicht hin :(

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Mit der Skalierung habe ich das auch probiert.

    Aber da hab ich gerade ganz komische Effekte.

    Bei Skalierung 400 wird die Textur völlig unscharf.

    Ich habe noch nicht rausgefunden, woran das liegt.

    Kennt ihr den Maler Rob Ross, oder so?

    Der macht auch super Bilder nur durch Tupfen mit dem Pinsel.

    So ähnlich wird das hier auch sein.

    Man muß nur die richtigen Einstellungen finden und es verstehen, mit seinem Pinsel umzugehen...

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Schiebe mal den Skalierungsregler der Textur ganz nach rechts, auf "zufällig". Da erreichst Du m.E. bei den "Natur"-Texturen den besten Effekt. Geht natürlich nicht bei eher regelmäßigen Texturen, wie z,B. Schotter oser Betonplatten, Aber bei Wiese, Wald, Felsen usw. siehts eigentlich ganz brauchbar aus.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch